Trauer und Gewicht

  • Liebe Amitola


    sehr bewegend was Du ueber Dich schreibst und wie Du damit umgehst, umgegangen bist.
    Wir kennen nur ein ganz klein wenig von Deinem Leben, danke dass Du uns mehr eroeffnest.


    Und zum Thema dieses Threads... Hannaaaaaaahhhh: such doch nicht bitte immer Gruende warum alles nicht geht oder nicht gut ist oder nicht genussvoll. Es ist okay! Du bist okay wie Du bist! Du hast einen schweren Weg! Dein Schicksal ist nicht einfach... wie das von vielen von uns nicht... ABER: Wir sind alle (solang nicht gesundheitsmaessig gefeaehrdet weil zuwenig oder zuviel) OKAY!


    Hier geht es doch mehr um: wie finden wir zurueck um das Essen zu geniessen, und zwar ohne dass wir in das Extreme-ZU-VIEL fallen, oder in das GAR-NIX... Aber: GENIESSEN, SCHMECKEN, RELAXEN und damit gute und gesunde Kraefte sammeln, fuer uns, fuer unseren Koerper, den wir lieben, denn er ist unser Wegbegleiter, und hat so manches schon geschafft in unserer Trauer, und muss noch so einiges schaffen.


    In diesem Sinne: ich versuche den Weg zu finden das auch das Vorbereiten des Essens mir schon hilft, dass ich esse.


    Alles Liebe


    Sandra

  • beloved Sandrita, <3


    ich bin SEHR dafür , dass wir einmal in Schweden so bei essen und trinken in der GEMEINSCHFT ... eine LEBENS-Erzähl-Stunde machen... ( haben wir ja schon ein kleines bisschen im Azimut gemacht...)
    Jaaahhh, ich werde durchaus mehr von mir erzählen, aber manches will ich einfach nicht sooo ins Netz schreiben...


    hachh ... mein erster kleiner schwedischer Satz...


    God kväll kära alla
    deine/eure Amitola

  • :028: :8: :8: :8: <3 <3 <3


    Bei mir KALT?????!!!!!!!! Hatte im letzten Winter 25 Grad im Haus *laaaaach* :D


    Ich werde dafür sorgen, dass Ihr es warm, schön und gemütlich habt mit einer RIESEN-AUSWAHL an SCHWEDISCHEN DELIKATESSEN!!!!!!
    :8: :8: :8:


    Bei mir wird es Euch an nichts mangeln :D


    :24: :24: <3 <3


    Katarina

  • Ihr Lieben,


    möchte mich erst einmal für Eure liebe Anteilnahme bedanken und sagen das es mir aufrichtig leid tut wenn ich vielleicht als sehr negativ gepolt daher komme was das Thema Ernährung betrifft.


    Das ist aber gewiß nicht absichtlich, denn auch wenn es manchmal nicht so scheinen mag rapple ich mich bei viel härten Rückschlägen doch sehr viel schneller und besser wieder auf.


    Es ist eben leider "nur" diese eine Sache mit der ich einfach nicht mehr klar komme, und as frustet mich ohne Ende. Mir oft genug sagend das gut futtern doch gar nicht soooo schwer sein kann. Besonders wenn verglichen mit ganz anderen und oft sehr belastenden Problemen. Habe aber noch lange nicht meinen Kampf zurück zu einem normalen Verhältnis aufgegeben.


    Immerhin lebe ich heute Abend mit der großen Hoffnung vielleicht morgen schon ein kleines Bisschen was verändern zu können, nachdem ich erneut eine sehr niederschmetternde Entdeckung über meinen Mann machte. Eine die mir einen zusätzlichen Grund gab mich voll und ganz in mein neues Leben zu schmeißen nach dem Motto ... nun erst recht. Nur gut das mein Kühlschrank quasi leer ist und danach brüllt mit viel guten Sachen aufgefüllt zu werden.


    Liebe Amitola, ehe ich schließe möchte ich Dir noch sagen das es mir leid tut was Du schon durchgemacht hast und froh bin das Du inzwischen Deine gute Mitte auf dem Ernährungsgebiet gefunden hast.


    Euch eine gute Nacht und einen positiv ereignisreichen neuen Tag,


    Hanna

  • Liebe Hanna <3


    Ich habe Dich bei einem vorherigen Beitrag nicht gelikt, weil ich es nicht akzeptiere wie Du Dich quälst!


    Ich denke das Problem ist, dass sich zu sehr Deine Gedanken um das Thema Essen an sich drehen. So wie ein Endloskarussell...


    Erlaube Dir zu selber zu ESSEN... bringe es nicht mehr in Verbindung mit der Figur oder der Vergangenheit mit Deinem Mann.... leite die Gedankenenergie in Positive Bahnen z.B. sich zu bedanken, dass man was zu Essen hat und Essen mit Genuss darf :)


    Ich habe grosse Hoffnung und Zuversicht, dass Du es schaffen wirst!!!!!


    Liebevolle Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • Liebe Katarina,


    kann Dich gut verstehen denn letztlich hast Du ja mit Deinen Worten dem Nagel auf den Kopf gehauen. Bzw. das es bei mir eben eher eine Kopf-
    sache ist und Nichts mit körperlicher Krankheit zu tuen hat.


    Immerhin hat sich heute etwas ereignet was mich hoffen läßt das es mein Rad um einiges gedreht hat, denn seit dem spühre ich in mir einen so heftigen Tatendrang wie schon recht lange nicht mehr. Dazu auch eine ganz neue Welle der Liebe zu meinem eigenen Leben.


    Würde gerne noch mehr schreiben, aber die Müdigkeit hat mich im Griff da mich der heutige frühe Abend wieder einmal eine irre Menge Kraft ge-
    kostet hat.


    Sei in Gedanken liebevoll gedrückt und schlaf gut,


    Hanna

  • Liebe Hanna <3


    es ist wirklich aus dem MIT-GEFÜHL heraus geschrieben...
    Immer
    erwecken die ersten Sätze bei deinen Beiträgen in MIR ein "aufstrahlen" ... eine FREUDE erweckend...
    ich denke dann ...
    Jetzt...jetzt ... hat Hanna für eine ZEIT ihre MITTE gefunden...
    und dann

    LIEBE HANNA, <3
    ziehst du dich SELBER in "Null ...Komma ..NIX" durch die nächsten Sätze wieder runter...


    WARUM ????
    Du hast wie jede/r hier ein sehr grosses Potential in dir...
    BITTE, <3
    suche nicht weiter die Gründe in der VERGANGENHEIT... sondern gehe , auch vielleicht noch einmal betonend ... mit fachlicher Hilfe ... in dein JETZT...


    Du schreibst zwar tatsächlich immer, dass du SEHR für deinen Weg gehen willst, aber davor steht immer, was es dir nicht entweder möglich macht, oder dich sehr behindert...


    Ich brauche dir nicht leid zu tun...
    ich habe mich nie mit Leid "betrachtet"...
    ja mit Besorgniss durchaus... und dann habe ich eine "Kehrt -Wendung von ungefähr 180 Grad gemacht" ...
    und bin in eine NEUE LEBENS-RICHTUNG aufgebrochen... IMMER...
    ein
    gutes "let it flow"
    und einen wundervollen Tag dir wünschend
    deine Amitola

  • NACHTRAG
    liebe Hanna <3 und an ALLE Mitlesenden hier <3
    noch einmal kurz zu "leid tun" ...


    Warum sollten wir uns " ein Leid antun" ... was auch durch ... "es tut mir leid" ausgedrückt wird... und damit EMPFUNDEN WIRD...
    Mit-Leid also ... wenn irgend möglich ....VÖLLIG aus dem LEBEN streichend...
    MIT-GEFÜHL ist immer für mich ein WEG , der etwas positives aufzeigen kann...


    So, jetzt bei wundervollem Sonnenschein.....
    einen langen Spaziergang mit PAUSEN für Schlawunsch und mich machend ...
    wünsche ich euch ALLEN einen guten bis best-möglichsten Tag
    eure Amitola

  • Liebe mitfühlende, begleitende Amitola! <3 <3 <3


    Danke für dein Dasein und ich denke von ALLEN sehr geschätzes Händereichen! :24:
    Nur so am Rande angemerkt aber dennoch beachtenswert...
    heute Nacht, etwa um 2 Uhr morgens war ich doch recht überrascht, dass ausser meiner Anwesenheit im Forum noch weitere NEUN Gäste lesend hier waren.
    Das ist, wie finde ein gutes Zeichen!
    Nach meinem Empfinden möchte Hanna nicht ein Weitergehen ablehnen. Für mich vorstellbar, dass sie noch nicht den von ihr als gut empfundenen Weg sehen kann und daher nochmal "nachfragend" schreibt eben aus dem noch nicht ganz Erkennen. Auch denke ich Hanna sucht nicht in der Vergangenheit sondern hier und jetzt nach ihrem Weg, von dem ich glaube es sollte der von ihr selbst entdeckte Weg sein.
    Liebe Amitola, vielleicht haben wir einfach noch nicht die richtigen Worte gefunden, die Hanna beim Entdecken unterstützen?!? ;)
    Lass es uns weiterhin in anteilnehmender Weise versuchen. :thumbup:


    Geniesse die, innen und aussen wärmenden Sonnenstrahlen, deine
    Anna90_Leondra :24:

  • liebe Anna-Leondra und natürlich Hanna und ebenso wieder alle Mitlesenden, <3 <3 <3


    Liebe Anna, <3
    jaaah, es ist wirklich auch für mich immer schön, wenn ich sehe wie viele Gäste wir haben ( obwohl da ja manche "Tarnkappenbesucher ...lächel... darunter sind) ;) ..
    aber auch das hat durchaus seine Berechtigung, weil man einfach manchmal nur lesen und nicht schreiben will...


    mmmmhhhh...
    Ich gebe dir völlig Recht, das Hanna und auch viele nicht völlig in der Vergangenheit SUCHEND sind ...
    und wir auch nicht die immer richtigen Worte treffen...Gar KEINE Frage ...


    Das geht auch nicht ( meiner Meinung nach) ... weil wir ALLE PERSÖNLICHKEITEN im Erwachsenalter sind....
    und... uns ALLE auf unserem, durchaus grösstenteils selbstbestimmten Weg, befinden....


    Liebe Hanna <3


    vielleicht kann dir die folgende SICHT ein wenig mehr hilfreich sein...
    Anna- Leondra schreibt dir als Motivation für eine angenehmeres Essverhalten ( nicht schlägt dir vor !!!!)
    dass du es in deinem Kreativzimmer vielleicht einnehmen könntest...


    du bist seit Anbeginn das Haus am renovieren um ihm ... dem Haus eine neues "Gewand" , Freundlichkeit und positive Lebensenergie einzuhauchen... und DIR damit ... ein gutes LEBENS-Gefühl ...


    und ich glaube durchaus , dass du das auch ABSOLUT WILLST...


    Dennoch ...kommt sofort bei dieser Überlegung folgender und garantiert auch berechtigter Einwand ( ich kann dich leider nicht genau zitieren, weil das auf der Seite davor steht... und damit alles bis jetzt Geschriebene von mir dann gelöscht wäre )


    aber du sprachst von Psycho-Terror, zwangsweise daran erinnert werden, dass du früher ja durchaus häufiger dein Essen dort eingenommen hast....
    Damit komme ich zu der Ansicht,
    das die Renovierung DURCHAUS kleine Erfolge in DEIN Leben DIR bringt...
    aber nicht die GRUND-SÄTZLICHE BEFREIUNG ...


    Ich denke wirklich, dass gerade " wir hier", wie beloved Sandrita das so richtig ausdrückt, durchaus alle OKAY sind... und das es eben halt NICHT um das zu dick und zu dünn geht...
    sondern um das LEBEN GENIESSEN....


    Sooo viele müssen um häufig sogar kleinste ELEMENTAR lebensnotwendige Hilfe kämpfen.... Da gibt es ja auch hier LEIDER genug Menschen, die da "durch müssen" ...


    An ALLE <3 <3 <3

    es passt hier rein und auch in andere "tiefsinnige Threads" :rolleyes:
    Ich habe heute ...leider tatsächlich nicht ganz...
    eine gute Sendung im Radio gehört, von einer Frau die schon seit Jahren Projekte in Indien und Nepal ins Leben gerufen hat und auch betreut
    Sie hat etwas für mich sehr Wichtiges gesagt...


    " Ich habe nie GEGEN etwas GEKÄMPFT / angeKÄMPFT....
    sondern ...IMMER NUR ..... FÜR !!!!!!! .....ETWAS GEKÄMPFT " ...


    Ich denke, dass wir alle hier FÜR UNSER ICH -LEBEN gehen... durchaus auch einmal kämpferisch....
    und es tatsächlich in unserem Leben ... zumindest innerlich ...
    KEIN DAGEGEN mehr sein sollte...


    Ich habe schon häufiger in meinem Leben darauf verzichtet ... nicht , weil ich keine Energie hatte, um bestimmtes, mir zustehendes Geld zu bekommen... sondern habe lieber mein "Kreativität walten gelassen", wie ich mir und meinen Kindern dennoch ein schönes Leben bereiten konnte...


    z.B. in einem aussergewöhnlichen Blumengeschäft erst einmal als Praktikantin gearbeitet, um bestimmte Sachen zu lernen.. und DANACH erst Geld für meine Arbeit fordernd...
    oder
    ich war MIT in einem grossen ökologischen Gemüseanbauprojekt dabei ...und bekam mein Anteil davon....


    es gibt sooooo viele Möglichkeiten , das Leben mehr und mehr zu geniessen...
    kreativ zu gestalten....


    Jetzt z.B. giesse ich in der Woche , den wunderschönen Garten meiner Nachbarn ...
    und bekomme IMMER dann am Wochenende einige Blumen, Stauden, oder selbst heran gezogenes aus Köln oder Frankfurt....


    Sooo jetzt setze ich mich mit einem Kaffee und einem leichten Dinkel-Griessbrei mit Rharbarberkompott ( von mir) und Joghurt in den Garten... und geniesse die Sonne und eben das GANZE "drum herum"
    eure Amitola


    diese Aufnahme ist alt...

  • Also meiner Meinung nach ist es halt auch die einsame Nahrungsaufnahme. Eher mit Freunden essen gehen (haben halt auch nicht immer Zeit), ich lese immer beim Essen, das hilft mir.Früher habe ich gerne gekocht, jetzt nimmer . Aber ich lade ab und zu jemanden ein , dann bin ich gezwungen zu kochen.


    Wenn ich mir selber was koche, dann schaff ich nur winzige Portionen. Habe mir gestern Abend ein Steak mit Ofenerdäpfel gemacht, da blieb natürlich wieder die Hälfte übrig. Naja hab heute dann Steaktoast gegessen und hab noch eine Portion für morgen.


    Essen ist halt nur Genuß für mich, wenn ich den Genuß teilen kann, sonst halt existentiell notwendig.
    Heute habe ich mir den Luxus gegönnt (hundefreier Tag) und am Balkon gegessen. Man muss sich selber Freude machen, denn sonst tut das keiner mehr für uns.

  • Ihr Lieben,


    die sich Allesamt so viele liebevolle Mühe mit mir gegeben haben ...


    Ich schreibe Euch um Euch mitzuteilen das sich seit gestern Abend bei mir ein ganz großer Knoten gelöst hat, Dank dem ich eine enorme innere Befreiung spühre.


    Was genau geschah würde den Rahmen dieses wundervollen Forums sprengen und so werde ich die Kurzfassung versuchen. Ich denke wir Alle haben das nicht wo Dringende und Wichtige in eine Ecke geschoben als wir unsere Lieblingsmenschen verlohren um uns voll und ganz um auf das Wesentliche zu konzentrieren als es darum ging wieder ein wenig Boden unter den Füßen zu finden und uns um den Nachlaß zu kümmern. Also knöpfte ich mir gestern eine Stapel von solch liegengebliebenen Papierkram vor um zwischen Shredder, Ablage und Keller zu entscheiden. Langer Rede kurzer Sinn, dabei fiel mir eine Unterlage in die Hand die mir knallhart schwarz auf weiß bestätigte das mein Mann niemals echte Gefühle für mich hatte, und was er einst tatsächlich damit gemeint hatte als er mir eines Tages - wärend unserer Trennungszeit - sagte er habe mich nur als "Investition" geheiratet. In der Kurzfassung ... ich glaubte seit dem das er es vielleicht auf den Nachlaß meiner Familie abgesehen hatte, aber seit gestern weiß ich das er einen sehr hohen Profit auf mein Leben gesetzt hatte. Dies schon zu einer Zeit wo wir zwar schon zusammen lebten aber nicht einmal konkrete Hochzeitspläne hatten. Erneut in der Kurzfassung ... habe gestern Abend entdeckt das mein verfrühter Tod ihn irrsinnig reich gemacht hätte.


    Ihr Lieben, es mag vielleicht völlig irre klingen, aber seit dieser Entdeckung und nachdem mir die offenen Wasserschleusen mir Luft verschafft hatten geht es mir rundum besser denn jeh. Ihr werdet lachen, aber mein heutiger Tag fing damit an das ich mir eine ordendlich Portion Müsli und eine ganze frische Mango reinhaute. Dies sogar am Eßtisch den ich bisher stehts gescheut hatte außer wenn in Gesellschaft. Zur Mittagszeit war es eine Käsestulle die ich sehr auf meinem Balkon genoß dabei mich am Blick auf meinen Garten erfrfeuend, und heute Abend haben mir meine herrlich knusprig gewordene Hühnerkeule und Kartoffelteile bis auf den letzten Krümel lecker geschmeckt.


    Ich weiß nicht ob Ihr Das verstehen könnt, aber die gestrige Entdeckung wirkte auf mich letztlich wie eine riesige Befreiung von allen übrig ge-
    bliebenen Schuldgefühlen, dem Vermissen was mich oft genug gequält hat zusammen mit den vielen offenen Fragen. Für mich war der große Wendepunkt das Dokument was mir schwarz auf weiß sagte das mein Mann seine "Investition" auf meinen inzwischen verheirateten Namen am zum selbigen Zeitpunkt umändern ließ wärend ich damals in einer Londoner Klinik auf der Intensivstation lag und um mein Leben kämpfte. Vermutlich um auf der sicheren Seite im Fall meines Ablebens zu sein wo es um einen sehr hohen "Gewinn" ging. Anbei gesagt war das nur wenige Wochen nach unserer Hochzeit.


    Ihr Lieben, nachdem es mich erst einmal ordendlich umgehauen hatte habe ich seit heute Morgen beschlossen mein neues Leben nun erst recht ordendlich zu celebrieren. Stehts meinem Schicksal dankbar das es stehts eine schützende Hand über mich gehalten hatte. Nicht mehr auf die Vergangenheit zurück blickend wo nun ziemlich alle offenen Fragen ihre Antwort gefunden haben.


    Ja, ich weiß das ich oft genug 2 Schritte vorwärts und einen zurück gemacht habe, aber das hat wohl sehr viel damit zu tuen gehabt das mich die noch vielen offen stehenden Fragen mehr belastet hatten als es mir bewußt war. Vermutlich kennt Ihr sie auch - diese unbewußten Schuldgefühle, Zweifel und Fragen die Einen einfach nicht loslassen wollen.


    Und Anne ... Du hast Das sehr gut erkannt das ich sehr hart daran arbeite meinen Weg zu gehen aber eben noch nicht die passende Richtung ge-
    funden habe. Eben weil es noch so sehr viele ungeklährte Dinge gab die mich ehrlich gesagt sehr schwer belastet haben. Was leider auch noch im Weg steht ist ein Teil seines Nachlasses der immer noch nicht abgewickelt ist und der meine Zukunftplanung sehr stark beeinflussen könnte.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen eine erhohlsame Nacht und einen postiven neuen Tag,


    Hanna

  • liebe Hanna <3


    von ganzem Herzen hoffend und WÜNSCHEND , das du jetzt für eine längere Zeit im GLEICHKLANG und in liebevoller MITTE IN dir lebst...
    Jetzt
    CARPE NOCTEM
    deine Amitola

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wolte zuerst hier nichts reinscheiben kann es aber jetzt doch nnicht lassen.
    Essen ist ja seit Urzeiten ein soziales unterfangen,jagen soziales Umfeld der Männer kochen jenes der Frauen und ja das ESSEN war deren gemeinsames soziale Umfeld..
    Früher hat mein Grossvater immer gesagt beim Essen wird nicht nicht geredet.Was vom metabolichen her auch Sinn macht .man kann sich ganz auf die LEBENSSMITTELAUFNAHME konzentrieren und daher wird die Nahrung richtig verarbeitet und auch genützt.Auch das Völlegefühl stehlt sich dann auch zur rechten Zeit ein und es wird nicht unnötig nachgeschaufelt.Dazu gehören oftmaliges kauen ,den verdauen fängt imMund an..Im Steinzeitalter wurde auch nicht geredet nicht weil noch nicht wirklich Sprache vorhanden war sondern weil die Konkurentz zu anderen Jägern gross war und das essen wirklich nur zum Überleben reichen musste.Erst als Nahrung oder besser Lebensmittel in grösseren Megen und gefahrlos zu sich genommen werden konnte.
    Kam das Miteinander reden, Bei Königen und bei Herrschern wurde es zelebriert als zeichen des eigenen Reichtums und Macht..
    In unserer heutigen Zeit in der westlich dekatenten Welt des Überflusses verkommt unser soziales miteinander bei Tisch zu einer fars.Keiner eine Zeit für ruhigen hinsetzten und langsames geniesen der Energie die beim frischen kochen von der Person hineingesteckt wurde die gekocht hat.Keine Anerkennung für deren Leistung.Kein wahrnehmen mehr der Geschmacksknospen auf unserer Zunge,weil eh alles gleich schmeckt in der heutigen Massenlebensmittelherstellung.Obwohl es da ja schon lange keine LEBENSMITTEL mehr sind ,sondern Ersattzfüllstoffe die unseren Körper nur verschlacken und unsere Därme lähmen :19: .
    Und ja ihre Lieben das Essen und das Kochen alles beginnt im Kopf,der Gusto, der Apettit,der Heisshunger,die Apettitlosigkeit,das vergessen auf Essen.das lieben von Süssichkeitenusw....
    das alles findet bei uns im Kopf statt.Wie alles im Leben hängt auch unsere Essgewohnheit mit unserer erlebten Erfahrungen aus Kindheit und deren Umgang .
    Manche Menschenhaben kein Hungergefühl wenn es ihnen schlecht geht ,andere gerade da und umgekehrt.Dies hat sehr viel mit Belohnen und Bestrafung unseres Selbst durch uns zu tun.
    Es gibt das Belohnungs essen ,das hab ich mir jtzt aber verdiend. oder das Bestrafen ,schau wie du auschausst,heute kriegst du nichts.
    Im Prinzip geht es nur um Befriedigung unsrer Psyche.Befriedigung kommt vom befrieden, ein Gleichmachen von Unebenheiten in der Natur.
    genau so will unserer Psyche unsere uebenheiten befrieden mit einem aufüllen oder abtragen.
    und ich weiss wovon ich spreche,denn bei mir gehts nicht anders,dauernt versuchend die Leere in mir mit etwas anzustopfen,Obwohl ich weiss, daß das nur eine Ersatzhandlung darstellt. ;( .
    Bei uns geht es schon lange nicht mehr um durch Essen überleben zu können.Wir sollten versuchen wieder ,und das gilkt für Alle hier,ESSEN UM ZU LEBEN UND NICHT LEBEN UM ZU ESSEN.
    Gilt auch für die jenigen die eher ein Problem mit dem Gewichtzulegen haben, ESSEN UM ZU LEBEN.
    Ich hoffe nicht mal wieder belehrend rübergekommen zu sein und wünsche euch einen Tag mit gesunden Apettit.
    Liebe Grüsse und Mahlzeit an Alle Wolfbaere. :thumbsup: