Theorie und Praxis sind meist zwei Paar Schuhe

  • Hallo Leute!


    Ich bin ja nun doch schon seit 15. Dezember zu Hause. Ich hab Weihnachten hinter mich gebracht ich hab Silvester hinter mich gebracht, ebenso den Geburtstag meines Schatzes... Was sagt man nun eigentlich??? mein Freund??? mein Ex-Freund? mein damaliger Freund? mein verstorbener Freund??? aber eigentlich brauch ich darauf gar keine Antwort da die Leute um mich es meiden mit mir über ihn zu reden. :/
    Ich hatte gehofft meine aufgezwungene Auszeit aus der Arbeitswelt nutzen zu können. Um an mir zu arbeiten, um an der Beziehung zu meiner Tochter zu arbeiten, um liegen gebliebene Dinge zu erledigen. ... Hmmm aber ich bin nur träge geworden. Das Verhältnis zu meiner Tochter ist auch nicht besser im Gegenteil.... Ich hab morgens keine Lust auf zu stehen.. naja ohne triftige Gründe .... meine Tochter ist seit einigen Tagen bei ihrem Vater, das Haus ist leer... heute bin ich eigentlich nur vom Bett au die Couch....


    Dabei wäre es an der Zeit aufzustehen. Zu kämpfen um alles besser zu machen. um endlich wieder einen Schritt nach vorne zu gehen. Seit dem Unfall der beiden hat sich alles verändert... Ich werde ganz anders wahrgenommen von den anderen. Mein Umfeld hat sich verändert. Ich habe mich solange zurück gezogen dass es mir kaum möglich ist nun wieder Anschluss zu finden. Ich bin nicht mehr der Mensch der ich noch vor 15 Monaten war... und den Mensch den ich nun sehe wenn ich in den Spiegel sehe, den kann ich nicht ausstehen... er ist jemand der ich nie sein wollte, jemand den ich nicht mag...


    Seit einigen Wochen schlafe ich wieder schlechter, mein Magen rebelliert auch wieder öfter... Ich bin lustlos.... ich hab keine Lust immer nur zu kämpfen und zu kämpfen um danach zu der Erkenntnis zu kommen dass es ohnehin für nichts war...... Die Jobsuche erweist sich auch als schwieriger als erwartet....


    Warum ist es mir nicht möglich gewisse Dinge zu machen wo ich genau weiß dass sie richtig wären????


    Ich weiß es wäre an der Zeit mir Hilfe zu besorgen... um gewisse Dinge endlich auszusprechen und aufzuarbeiten.... um das mit meiner Tochter und mir wieder hin zu biegen...
    Die Theorie beherrsch ich ja.. .warum ist es mir nicht möglich dies umzusetzen????
    Warum kann ich nicht reden über gewisse Dinge... Warum meide ich den Friedhof... warum mach ich es mir selber schwerer als es sein müsste... warum komme ich aus dem Trotz nicht herraus wenn ich ja weiß dass es falsch ist...
    Wie kann ich wieder zu einem Menschen werden den ich im Spiegel ansehen kann und den ich respektieren kann.. Wie kann ich wieder Freude daran finden an etwas zu glauben und dafür zu kämpfen... Wie kann ich mir selbst einen Arschtritt geben?? EIn Teil von mir weiß das alles aber eben nur ein Teil... . Ich fühle mich gefangen, eingesperrt.... kraftlos...
    kann ich es nicht??? will ich es nicht???
    Je mehr Zeit vergeht umso schwerer werden diese Dinge... ich komme nicht aus... ich möchte Veränderung und schaff es nicht...
    Hatte schon einige male gedacht ich hätte den Nullpunkt erreicht... wo bitte bin ich denn dann nun???? Ich will nicht mehr kämpfen... ich will diese Gedanken nicht mehr in meinem Kopf... ich will nicht immer wieder scheitern...
    und doch kann ich den Schritt nicht gehen mir hilfe zu holen?? und ich kenne mich diesen Schatten werde ich wohl nie überwinden... Und da ich so gekonnt alle um mich ferngehalten habe wird diesen Schritt auch kein anderer für mich machen. Da keiner weiß wie es mir wirklich geht...


    Was zum Teufel ist mit mir los??? ich kenne die Theorie und schaff es nicht es in die Praxis umzusetzen... warum aufstehen wenn mann erst nur wieder fällt was passiert wenn ich einfach nicht mehr aufstehe und abwarte was passiert wenn man nach einem Fall sich nicht erhebt??? Eigentlich wiederspreche ich mir selbst... Ich weiß so geht es nicht auf dauer weiter... Ein Teil will aufstehen und kämpfen, ein Teil ist überzeugt es würde doch wieder im Fall enden... Ein Teil sagt es ist genug es reicht.

  • Liebe Kisa,


    ich denke das All Das was Du gerade empfindest völlig normal und einfach nur ein Teil Deiner Trauer ist. Vermutlich haben wir Alle Phasen durchgemacht wo wir so Vieles bewältigen wollten aber der Antrieb dazu fehlte.


    Natürlich hat sich nun Dein Leben und Du auch sehr stark verändert. Wie sollte es auch anders sein wo all DAS was einmal war nun nicht mehr sein wird. Sich Dein Alltag total verändert hast und Deine Prioritäten ebenso.


    Wichtig ist das Du Dich nicht mit irgend welchen Zwängen quälst denn dann kannst Du den Schritt nach Vorne erst recht vergessen. Vermutlich würde Dich das erneut erschlagen. Versuche es doch einmal Dir für jeden neuen Tag ein ganz kleines Ziel zu setzen was nicht großartige An-
    strengung verlangt? Erst immer nur sehr kleine Dinge, dann vielleicht auch 'mal etwas größeres. Kein großes Ding wenn es nicht passiert ist, denn Du kannst es ja am nächsten Tag erneut probieren.


    Anbei gesagt, hätte auch ich 1001 Sachen zu tun aber mache ebenso eine Phase durch wo es mir an Antrieb fehlt. Dennoch weiß ich auch das keine Welt untergehen wird wenn ich es erst dann mache wenn ich es wirlich selber will. Ein Erfahrung die ich inzwischen oft genug gemacht habe seit mein Mann verstorben ist. Ja, und wenn ich mich dann frei für etwas entscheide "flutscht" es auch deutlich besser und schneller als wenn ich mich dazu zwinge. Blos um sagen zu können ich habe etwas geschafft.


    Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket und viele liebe Grüße,


    Hanna

  • Guten Abend Kisa!
    Lass dich mal drücken :24: . und jetzt nochmal und versuch mal dich dabei wieder selbst zu spüren... :24:
    auch ich bin vor dem Spiegel gestanden und hab mich nicht sehen können ... und irgendwann hab ich beschlossen, dass ich mich aber schon wieder im Spiegel erkennen will, dass ich Freunde treffen will, dass ich lerne wieder am Leben Freude zu haben,... ich habe gelernt das ich mich an die erste Stelle stellen muss, wenn es mir gut geht, dann gehts auch den Kindern besser.


    Tagtäglich hab ich mich eine zeitlang aufgerafft und etwas kleines für mich getan. Ich habe gelernt viel mehr auf mein Herz zu hören und mehr dem Bauchgefühl zu vertrauen. Ja, dass Schwerste an der Sache ist, sich trauen - vertrauen.


    Was würde dir wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern? .... Gönn es dir!
    Nur du kannst es steuern, ob du wieder glücklich sein willst oder nicht. Diese Erkenntnis hast du bereits.


    Mir haben die Gespräche mit der Psychologin damals sehr geholfen. Durch außenstehende Personen eröffnen sich neue Perspektiven und Denkansätze.
    Ich finde es toll, dass du deine "Chaoswelt" niedergeschrieben hast. Du sprichst bereits darüber und bist aber noch im Gedanken verhaftet, du könntest nicht darüber sprechen.
    Ein riesengroßes Energiewolkerl
    schickt dir Marsue!

  • Liebe Kisa,
    ich kann Dich sehr gut verstehen. Das die Kraft fehlt "wichtige" Dinge auf die Reihe zu kriegen.
    Mir geht es oft am Wochenende so. :(


    Ich suche immer nach kleinen Siegen über mein "heulendes Elend" und bin dann doch stolz auf mich, dass ich wieder mal was zum ersten Mal ohne Ihm gemacht habe.
    Ich habe zur Zeit alles aus dem Bauch heraus entschieden. Hinterher habe ich mich oft gefragt ob noch ganz bei Trost war. Aber für mich waren bisher alle Entscheidungen genau richtig.Was mir sehr geholfen hat, war dass ich mir Verbündete gesucht habe. Es tut mir gut, wenn ich in meinen Plänen Rückhalt bekomme.


    Der erste Schritt ist doch schon getan. Du hast Dich hier im Forum angemeldet. Das ist doch schon ein großer Schritt !
    Hier gibt es viele Dich verstehen weil sie genau so fühlen.
    Also sei herzlich willkommen !
    Du hast es bestimmt schon oft gehört, alles was sich für Dich gut anfühlt ist richtig. Ich kann das ganz dick unterstreichen !
    Fürs erste fühl Dich umarmt und ich schicke Dir gedanklich viel Kraft. :24:

  • Liebe Kisa,


    ich kann auch nur ganz dicke unterstreichen was Marsue und Yve geschrieben haben.


    Ja, Trauer kostet viel viel Kraft und scheint oft Keine übrig für Anderes lassen, aber Du bist ja sehr willig etwas an Deinem Dasein zu verändern um Dich selber wieder besser zu fühlen. So schließe ich mich auch Denen an die sich zeitweise nicht mehr im Spiegel angucken wollte. Sich selber überhaupt nicht gefiel und sich ganz und gar nicht wohl in ihrer Haut fühlte.


    Ja. genau wie bei anderen Lieben war die Welt um mich herum DER Ansporn wieder davon Teil sein zu wollen. Wieder unter die Leute zu gehen, hier und da etwas zu unternehmen - anstatt mich nur zu Hause in meinen ollen Jogginghosen zu verschanzen. Erst kam ein neuer Haarschnitt dran der sofort recht viel an mir veränderte. Dann flogen die ollen alten Klamotten raus um Platz für Neues zu machen. Liebe Kisa, wenn Du wüßtest wie irre schwer ich mich damit getan habe nicht gleich wieder mehr oder weniger das Selbe anzuschaffen an was ich gewohnt war. Und manch Eine mag sich an den Tag erinnern wo ich hier im Forum bemerkte das ich mir nach recht langer Zeit 'mal wieder einen Lippenstift aufgezogen hatte. Ja, nach all Dem gefiel mir Das was ich im Spiegel sah schon deutlich besser. Es mag komisch klingen aber das konkrete verändern meines Aussehens half mir sehr es noch einmal zu verinnerlichen das ich tatsächlich nun meinen Weg alleine gehen mußte. Das er nicht mehr da war um mir zu sagen was ihm an mir gut gefiel und was nicht - sondern das ich mir nun einzig und vorerst selber zu gefallen hatte.


    Selbstverständlich passierte das Alles nicht über Nacht sondern über mehrere Monate verteilt und in kleinen Schritten. Genauso wie die Veränder-
    ung meines wohnlichen Ambientes. Auch eine Entscheidung die ich sehr bewußt traf um eben nicht in der Vergangenheit hängen zu bleiben. Nichts daran war schlecht aber steckte eben voll mit viel zu vielen Erinnernungen die mich einfach nicht nach Vorne gucken lassen wollten - weil eben Alles so aussah als ob er jeden Moment wieder nach Hause kommen würde. Auch Das half mir sehr mich wieder richtig wohl in meinen 4 Wänden zu fühlen, denn nun ist es MEIN Zuhause und nicht ein Tempel der Vergangenheit mehr. Habe noch einen recht langen Weg vor mir bis ich sagen kann das Alles so ist wie ich es für meine eigenen Bedürfnisse gerne hätte aber ich bin mir sicher das ich den Rest mit dem Vergehen der Zeit auch noch schaffen werde.


    Ja, zu guter Letzt hat mir all Das auch sehr geholfen wieder unter die Menschen zu gehen da ich peu a peu angefangen hatte mich wieder besser in meiner Haut zu fühlen, und ich meinem sehr kleinem und neuem Bekanntenkreis wieder die Tür öffnen konnte wissend das sie sich bei mir wohl fühlen würden - anstatt mit meiner Vergangenheit konfrontiert zu sein.


    Liebe Kisa, nicht zu unterschätzen ist auch das die gegenwärtige Jahreszeit Keinem hilft großartig gute Laune und Unmengen von Elan zu ent-
    wickeln. Immer wieder graue, dunkle und kalte Tage an denen man sich auch zu guten Zeiten am Liebsten unter der Bettdecke verkriechen würde.
    Wie sehr viele Andere auch kann ich überhaupt Nichts damit anfangen und habe einen riesigen Hunger auf hellere, längere und wärmere Tage da ich mir sicher bin das uns dann schon aus diesem Grund so manches deutlich leichter fallen wird.


    Sei lieb gedrückt,


    Hanna

  • Liebe Kisa <3


    Als erstes nehme ich Dich mal in die Arme :24:


    Was vielleicht schön wäre zu sagen: Mein Freund (oder den Namen) im Herzen....


    Ich glaube Du bist zur Zeit zu sehr kopflastig, dass Du Dich zu nichts aufraffen kannst. Du hast Dir zu viel auf einmal vorgenommen und im Kopf schon abgespielt.
    Der erste Schritt aber liebe Kisa wäre einfach... nur mal z.B. Aufzustehen... ohne viel zu denken... mal sich hübsch machen.... dann vielleicht eine schöne CD auflegen... ruhig... ohne Pläne.... dann am Mittag zum Telefonhörer vielleicht greifen und Deine Tochter anrufen. Einfach so mal reden OHNE PLAN... einfach fühlen.... usw. usw.


    Ich glaube für Dich ist einfach die ZEIT STEHENGEBLIEBEN... wie in so einer Zeitblase und die Welt hat sich ausserhalb von Dir weitergedreht...


    Deswegen wird es Zeit... wie Hanna es sehr gut beschrieben hat... Dich jeden Tag ein bisschen zu verändern (neue Frisur usw.).... und auch zu
    Hause was zu ändern... z.B. ein neues Bild aufhängen????


    Diese Schritte sind wichtig damit Du ein zwar anderes aber neues Leben anfangen kannst.


    Und fallen tuen wir alle immer wieder Kisa!


    Doch das ist doch das Schöne daran... wir können wieder aufstehen und weiter gehen und der Fall wird dadurch vergessen....


    Ich wünsche Dir liebe Kisa, dass Du aufstehst und nicht mehr fällst...


    Ich wünsche Dir liebe Kisa, dass Du das Licht genau vor Dir siehst....


    Mache Dir mal Gedanken, was Du vom Leben willst.... was würde Dir Freude bereiten... was sind/waren Deine Träume?


    Liebevolle Umarmungen :24:


    Katarina

  • Liebe Kisa, ich kenne das nur zu gut :30: . Nehme mir immer viel vor, schaffe nicht mal die Hälfte.Es fehlt mir die Energie und der Sinn. Wozu soll ich kochen, wenn ich alleine bin, wozu aufräumen, wozu mich schminken, wozu hinausgehen, wenn man sich doch nicht als Teil der Gesellschaft fühlt?


    Es ist, als ob man amputiert wäre, man fühlt sich nicht als Ganzes, manchmal schmerzt es stärker, dann wieder weniger.
    Und das mit der Frau im Spiegel kenne ich gut, ich erkenne mich auch nicht wieder und mag diese Person, zaghaft, grantig, traurig, die mir da entgegensieht, auch nicht.
    Ich bemühe mich immer, mich abzulenken. Aber spätestens am Abend trifft es mich wieder mit voller Wucht.
    Viele sagen, dass es mit der Zeit besser wird, ich merke , dass ich zeitweise Phasen habe, wo es mir besser geht, das funktioniert bei mir aber nur mittels Ortwechsel.
    In der Wohnung hat mich das heulende Elend wieder und in jeder Ecke sitzt ein zerbrochener Traum.


    Am besten wirklich umdekorieren, umstellen-Veränderung. Und sich jeden Tag ein Highlight suchen, sei es auch nur ein Kleines, irgendwas worüber man sich ein bisschen freuen kann. Manchmal gelngt das, manchmal ist es wieder so, als wäre der geliebte Mensch erst gestern verstorben.


    Ich glaube nicht daran, dass die Zeit die Wunden heilt, aber dass man mit der Zeit lernt, irgendwie damit zu leben.

  • Liebe Kisa <3


    SCHÖN, das du einen neuen Thread ... für DICH ... eröffnet hast...
    vieles, vieles , haben schon meine Vorschreiberinnen dir geschrieben...
    und ... alles ... kannst du umsetzen...
    wenn du MAGST... und wenn die Zeit gekommen ist...


    Ich denke und GLAUBE immer, wenn man ganz genau schreibt ...GANZ genau... dann ist es wirklich nur
    EIN KLEINER SCHRITT ... für den Schritt
    des Umsetzens...


    Eigentlich , weisst du ja alles , was du verändern möchtest... und es ist ebenfalls FÜR UNS "hier" gut, wenn wir dir Vorschläge machen, weil es dann auch immer eine Selbstreflektion für UNSER Leben ist...


    um dir einmal ein lächeln auf das Gesicht zu zaubern, was dich dann freudig im Spiegelbild dich sehen lässt...


    Wie wäre es ...stelle dich mal vor den Spiegel und sage...
    "komm Amitola, wir bauen jetzt Ananas an" :) :P


    Ich denke, du wirst SEHR BALD... eine WUNDERSCHÖNE KLEINIGKEIT in DEINEM und DEINER Tochter Leben ändern...


    Dafür schicke ich dir eine Sack voll Energie, den du NICHT tragen musst... sondern der dich umhüllt und dich Schritt für Schritt gehen lässt..


    Habe VERTRAUEN ZU DIR....
    das wünscht dir von Herzen <3 :24: <3 :24: <3 :24: <3
    und wie geschrieben und wirklich gesendet an DICH und DEINE Tochter
    deine Amitola

  • Liebe Kisa
    musste lachen mit dem Satz
    ich möchte mir einen arschtritt geben
    wie oft ich das auch gerne täte !!!
    leider funktionieren bei mir nicht immer Kopf und Körper miteinander
    es gibt Zeiten wo ich so gerne tun würde aber Körper will es nicht nach einer Zeit gebe ich nach und denke scheis drauf
    morgen ist auch noch ein tag
    glg maki

  • Lieber Josef,


    so sehe ich es auch. Als mein Mann starb rannte ich erst einmal wie irre in meinem Hamsterrad herum versuchend Alles auf einmal zu schaffen was nun auf mich zu kam. Bildete mir ein das ich damit Stärke zeigte und nach Außen vermitteln konnte das ich Alles super gut im Griff hatte.


    Gottseidank jedoch kam dann der Punkt wo ich mich von Allem extrem überfordert und überwältigt fühlte und einfach nur noch dauerfunktionierte bis ich mich eines Tages dermaßen hinüber fühlte das gar nix mehr ging. Das war dann der Tag wo ich auch Angst um meinen allgemeinen gesundheitlichen Zustand hatte und beschloß ein paar Gänge runter zu schalten. Dies indem ich mir jeden Abend vor dem Schlafengehen eine To Do Liste für den folgenden Tag machte. Oben standen nie mehr als 3 wichtige Dinge die leider nicht warten konnten. Darunter die Dinge die ich gerne geschafft hätte und am Ende all Das was nicht besonders eilig war.


    LIeber Joseph und auch liebe Kisa, das war das Beste was ich jeh hätte machen können denn auf einmal bekam mein neuer Alltag ganz von alleine eine Struktur die für mich gut zu schaffen war. Ja, durch diese doofe kleine Liste entdeckte ich auch wie sehr ich mich selber unter Druck gesetzt hatte wo es gar nicht nötig gewesen war. Und ehe ich mich versah wurden sogar die Momente wo es sehr ok war die Flügel ein wenig hängen zu lassen immer mehr. Aber mit dem guten Gefühl das ich Alles recht gut im Griff hatte was dringend wichtig war. Heute, 8 Monate später habe ich weiterhin täglich genug zu tun, aber meine Aufgaben machen mir keinen Stress und Druck mehr weil ich es mir inwzischen ange-
    wöhnt habe Prioritäten zu setzen. Auch habe ich erkannt das ich der einzige Mensch war der sooo viel einst von mir verlangte und erwartete. Das wer mich besuchen kommt sich auf meine Gesellschaft freut und nicht vor hat mit einem weißen Handschuh über die Tür und Fensterrahmen zu fahren. Man mich nicht vor Gericht zieht weil eine Unterlage einen Tag länger gebraucht hat und daß das Leben trotzdem munter weitergeht wenn man hier oder da 'mal eine Kleinigkeit vergessen oder versäumt hat.


    Also ihr Lieben die hier geschrieben habt ... klar gibt es Dinge die leider sofort erledigt werden müssen, aber zum Glück gibt es ja auch noch sehr sehr Vieles was geduldig ist wenn wir uns Das gönnen.


    Euch alles Liebe,


    Hanna

  • Liebe Kisa <3


    auch an DICH <3 :24: <3
    werden jetzt
    meine STARKEN ENERGIE GRÜSSE
    zu dir gesendet...


    Herzlichst ..
    jetzt erst einmal....Kräutertee trinkend.... pausierend :P ^^
    deine Amitola

  • hey leute...


    Ich hab eure Kommentare schon vor einer Weile gelesen, und bedanke mich dafür... jedoch fehlen mir derzeit irgendwie die Worte.. oder ich kann einfach nicht beschreiben was ich denke...


    auf jedenfall wünsche ich euch schöne Feiertage..


    lg kisa

  • LIEBE Kisa <3


    wie schön, dass du dich gemeldet hast... <3 :24: <3 :8: <3
    und ja... manchmal ist man in einem inneren Prozess, wo dann irgendwann die Worte nach der KLÄRUNG einfach "hinaus wollen"... Ich wünsche dir die dafür nötige INNERE SICHT... die DU HAST...


    und natürlich...
    HERZLICHSTE OSTERGRÜSSE zurück...
    sendet dir und deiner Tochter <3 <3
    deine immer wieder einmal dich gerne lesend... Amitola