wie lange schmerzt alles so?

  • An AnnaL,deine sogenannten Zufälle ,und nicht selbst ausgesuchten Umstände deines Lebens,die du dir nicht wissentlich ausgesucht hast,sind diese Aufgaben deines Lebens das dir dein Unterbewusstes serviert,um hier in deiner Welt kredentzt und konsomiert und vertaut werden zu wollen.
    Das sind die Fragen die dein Unterbewusstes über dein erleben in dieser Welt dir stellt,diese Fragen sind meist ungewollt und unerwünscht,und überrachend. Aber genau diese deine Antworten darauf machen stark ,ganz und selbstsicher im Umgang mit deinem weiteren Leben
    Liebe Ostergrüsse an euch beide Wolfgang


    Lieber Wolfgang, ich denke dazu "Jein" Warum?
    Zum einen teile ich deine Sichtweise, zum anderen bin ich aber tatsächlich der Meinung, dass nicht alles steuer- und lenkbar. Was ich mit meinen Sätzen an Rabilein zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass sowohl ihre liebe Tochter, wie sie selbst unter den ihnen gegebenen Umständen jeder für sich ihr Bestmöglichstes gegeben haben. Alles Liebe!


    Liebe Rabilein

  • Liebe AnnaL


    Natürlich haben die beiden das Beste gegeben was sie zu diesem Zeitpunkt machen konnten.
    Wie wir alle zu jedem Zeitpunkt das Beste tun was in unserer Macht steht.
    Nur leider sehen wir es selbst nicht so ,weil wir uns einreden wollen wir hätten es besser tun können, um unser selbst eigeredetes Fehlverhalten oder unsere Unzulänglichkeit,welches uns von anderen sugeriert wird ,nur um ihren Selbstwert zu erhöhen und sich selbst nicht kritisch zu hinterfragen.


    somit bin ich mit dir einer Meinung
    liebe Grüsse Wolfgang

  • Liebe Rabelein,
    ich war ein paar Tage im Urlaub, drum meine Reaktion so spät! Mich freut, dass das Citalopram so gute Wirkung zeigt! Dass du zwischendurch wieder Durchhänger hast, ist gut, denn Trauer kommt in Wellen und wenn der Schmerz durchkommt, dann findet Bewältigung statt. Super ist aber, dass du jetzt dank der Medikamente auch gute Phasen zur Erholung dazwischen hast. Und dass der Termin in der Klinik vorgezogen wurde, ist auch super! Muffensausen ist normal, das wurde ja schon gesagt, jetzt aber heißt es: Nutze die Chance, die du dadurch bekommst! :24:
    Alles Liebe und Gute!
    Christine

  • LIEBE Rabelein <3


    ich denke an dich.... und wünsche dir das Allerbeste...
    was DU DIR vorstellen kannst....


    Eine liebe ... sehr mitfühlige Umarmung <3 :24: <3 :30: <3 :24: <3
    von deiner Amitola

  • Hallo ihr Lieben, <3


    ich war jetzt einige Tage nicht hier - alles war so turbulent.


    Maritas Vater ist tot.


    Er starb wie seine Tochter sehr einsam und in meinen Augen grausam im Delirium tremens.So wie man mir erzählte, versuchte er verzweifelt Alkohol zu bekommen, aber niemand spendierte ihm etwas und die letzten Kneipen wiesen ihn ab. Nach dem Besuch der letzten Kneipe ist er auf einem Feldweg gestürzt, hat sich das Bein gebrochen und wurde erst nach ca 3 Tagen tot aufgefunden.
    Er war ja, wie schon geschrieben, starker Alkoholiker und hat sich in letzter Zeit hauptsächlich nur von Schnaps und ein wenig Suppe ernährt.


    Ich fühle mich sehr betroffen -
    aber eigentlich nur so, wie ich es auch bei einem Nachbarn wäre und habe nun - typisch für rabelein - deswegen schlechte Gefühle.
    Ich trauere nicht um die Person - es tut mir einfach nur leid, daß er so leben und sterben mußte.
    Bin ich jetzt gefühlskalt? Schließlich lebten wir 13 Jahre in einer Beziehung und er war der Vater meiner Tochter.


    Ich habe damals mehrere Anläufe gebraucht, um ihn endgültig verlassen zu können. Er war "Dr.Jekyll" und" Dr. Hyde". Wenn er trank, wurde er gewalttätig, sowohl psychisch wie physisch. Und immer wieder verzieh ich ihm die Ohrfeigen, Tritte und verbale Entgleisungen ( "fette Sau"," ich könnt schon wieder kotzen, wenn ich dich seh" z.B. ), denn er hatte Phasen, da war er liebevoll, charmant, verständnisvoll und bekümmert ob seines Verhaltens ( zu das ich ihn, wie er sagte "getrieben hatte ), entschuldigte sich tausendmal. Und immer habe ich entschuldigt - sah in ihm eine verletzte Seele, von der ich glaubte, sie mit Liebe heilen zu können.,Inzwischen weiß ich, es war von meiner Seite keine "Liebe", sondern eher eine Art von Abhängigkeit, von mangelndem Selbstbewußtsein , dem Fehlen von Selbstachtung und meinem verquerten Denken. ICH wollte ihn heilen, ICH wollte ihm zeigen, daß ich immer zu ihm halten würde und ihn nicht verlassen würde ( so wie all die anderen ), sah immer seinen "eigentlich" guten Kern . ICH wollte ihn nehmen, so wie er ist,....und so weiter. War das, genau genommen, nicht überheblich von mir? Ich habe mich so selbstüberschätzt, dachte ich könne seine Kindheitswunden und dgl.einfach wegküssen.
    Mein Helfersyndrom läßt grüßen.
    Im Laufe der Beziehung habe ich mich verbogen bis zur Unkenntlichkeit. Zum Schluß war ich sogar soweit, daß ich selbst glaubte, er hätte recht, wenn er mich ohrfeigte. "Hätte ich das Essen nicht versalzen", "hätte ich besser aufgeräumt", "hätte ich keine Widerworte gegeben", "wäre ich nicht so lange einkaufen gewesen",.... dann hätte er mich nicht maßregeln müssen.
    Ich habe ihn verlassen und bin einen Tag später wieder zurückgekommen. oder habe ihn zurückgeholt, um seine Rückkehr gebettelt.....(ich weiß, es klingt unglaublich)
    Ich möchte das jetzt nicht so vertiefen, sondern euch nur die Umstände etwas näher erläutern.


    Irgendwann habe ich es geschafft endgültig zu gehen.
    Ich konnte es für Marita,.... denn ich wollte nicht, daß sie in einer solchen kranken Atmosphäre aufwachsen sollte und meine inzwischen devote Haltung erlernen sollte.


    Irgendwann konnten ihr Vater und ich wieder miteinander reden und es gab von seiner Seite aus keine körperliche Gewalt mehr mir gegenüber. Hin und wieder rief er mich in den letzten Jahren an, besuchte mich kurz ( kurz, weil ich keinen Alkohol im Haus habe ). Wir hatten einen ganz losen Kontakt miteinander.


    Jetzt ist er tot und ich sitze hier und mir fallen nur diese negativen Dinge ein - habe so richtige Rückblenden - einschließlich der dazugehörenden Gefühle


    Heute nachmittag sagte eine Bekannte am Telefon: "wir sehen uns dann bei der Beerdigung"!. Und ich bin maßlos erschrocken,denn
    Ich weiß nicht, ob ich gehen soll. Ich will und ich will nicht. Muß ich, weil wir 13 Jahre (eine lange Zeit) zusammenlebten und er der Vater meiner Tochter war ??
    Wenn ich gehe, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil es irgendwie "verlogen" ist, denn ich trauere ja nicht so richtig.
    Andererseits möchte ich mich auch würdig von ihm verabschieden......es gab ja auch viele gute gemeinsame Augenblicke


    Übrigens - er war die letzte Beziehung meines Lebens. Ich bin nie wieder eine Beziehung - auch nicht auf "nur" freundschaftlicher Basis - zu einem Mann eingegangen. Das heißt allerdings NICHT, daß ich männerfeindlich bin. Bitte nicht falsch verstehen.


    Habe euch jetzt einmal wieder benutzt, um mir mein Herz auszuschütten. Danke fürs lesen.


    Alles Liebe
    rabelein :24:


    Morgen werde ich mal zurücklesen - im Augenblick schwirrt mir der Kopf zu sehr


    PS
    Nachtrag: es ist schon erstaunlich, wie einfach man "brauchen" mit "lieben" und "lieben" mit aufopfern verwechselt und das, obwohl das doch drei verschiedene Dinge sind.
    Lieben ist geben. Aus sich heraus.
    Aufopfern ist geben.Von sich selbst
    Wer braucht- -nimmt

  • Liebe Rabelein,
    Dein Herz und deine Seele, dass sind die Parameter die dir zeigen was jetzt für dich wichtig ist.
    Wie du mit dem Ableben des Vaters deiner Tochter umgehst,
    Alles im Leben hat seine Zeit,darum lass Ruhe in deinem Herz einkehren .
    Versuche deinen Verstand zu besänftigen und dein Herz zu leben.
    Ich wünsche dir viel Kraft
    Wolfgang

  • Liebe Rabelein, <3


    da ich JETZT leider oder nicht leider?... nicht viel Zeit habe... aber meine Worte mit voller Empathie an dich schreibe...
    GEHE JETZT DU DEINEN WEG.. und HORCHE einfachin DICH HINEIN...
    was DU MÖCHTEST...


    und wie indian summer sehr richtig schreibt... viele Menschen schaffen das nicht, sich so endgültig zu BEFREIEN.... Es war durchaus eine BEFREIUNG..
    eine sehr gefühlvolle Umarmung <3 :24: <3
    sendet dir deine Amitola

  • Liebes Rabe-Herzilein!


    Lass dich von deinem Umfeld nicht beeinflussen. Bleib dir selbst treu! Wie und in welcher Art du dich vom Vater deiner Tochter verabschiedest, obliegt einzig und allein dir! Dass du, trotz all der Seelenqualen, die dir dieser Mensch zugefügt hat, dennoch Trauer empfindest, zeigt, dass dein Herz am richtigen Fleck sitzt!
    Du hast zu jedem Zeitpunkt deines Lebens so entschieden, wie du es in diesem Moment für richtig empfunden hast ... UND
    DU HAST DARAUS GELERNT !!! Wie oft man einen Fehler macht, ist nicht entscheidend, sondern was man daraus lernt!


    Kümmere dich um deine inneren Baustellen, sie haben oberste Priorität! Wichtig ist, dass du wieder Freude am Leben hast, dass du lernst, dass du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist und dass du dir alles gönnen darfst, was dir gut tut!
    Mit einer positiven Grundhaltung und inneren Stärke wirst du vielleicht auch wieder lernen, dein Herz zu öffnen.
    Nicht alle Männer sind Sch...
    Deine Erfahrungen haben dich auf bittere Art gelehrt, was du im Leben sicherlich nicht mehr haben bzw. erleben möchtest! Diese Erkenntnisse sind ein wunderbarer Nährboden für all das SCHÖNE, was ab jetzt in deinem Herzen Platz finden möchte!


    Alles Gute für deinen Aufenthalt!
    Du arbeitest großartig deine Vergangenheit auf! Dazu braucht es ganz viel Mut, den du hast!
    Ein großes zusätzliches Energiewolkerl schickt dir heute
    Marsue!

  • Liebe Rabelein <3


    Du hast gesagt, dass Du Dich so betroffen fühlst wie bei einem Nachbarn. Deshalb frage Dich ohne die Gedanken: Ich müsste, sollte oder auch nicht.


    Würdest Du von einem Nachbarn zur Beerdigung gehen?


    Und frage Dich: Würdest Du es bereuen, wenn Du nicht gehen würdest?


    und frage Dich: Wie wird es mir ergehen, wenn ich gehe?


    und ausserdem gehe nach Deinem Bauchgefühl!


    Und ich finde, dass Du eine STARKE Frau bist! Ich glaube der Prozentsatz von Frauen, die dies schaffen sich von so einem Mann zu lösen, sind nur paar Prozent wenn überhaupt!!!!
    WEIL obwohl er Dich gebrochen hatte Du gehen konntest, das heisst Du warst NIE WIRKLICH gebrochen, weil du STARK bist!


    Und es ist ja klar, dass Du keine Beziehung mehr hattest, schliesslich sollte man zuerst im Innern aufräumen bevor man wieder eine Beziehung eingeht 8)


    Liebevolle Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • Haaaachh <3 8o <3


    ich bin dafür....
    wir werden ALLE mindestens 90 Jahre ... und dann sieht durch unsere WEISHEIT ...äusserlich und innerlich , .....diese Welt ganz anders aus..
    Jetzt endgültiog mit Schlawunsch die runde drehend

  • Liebe Rabelein,


    ich schließe mich Christine's Worten an, denn die einzigen Verpflichtungen die Du Deinem Ex gegenüber noch hast sind die die Du Dir selber auf-
    erlegst.


    Und dazu möchte ich Dir noch ein paar Worte sagen. Als mein Mann starb habe ich sehr große Gewissenbisse gehabt, weil ich im Grunde nur zu seiner Bestattung ging um ihn in Würde seine letzte Reise antreten zu lassen. Und aus einem gewissen Pflichtgefühl heraus da ich ja nun seine Witwe war, seine Beerdigung organisiert hatte und außer der Bestatterin niemand gekommen wäre. Ich hatte ja Niemanden eingeladen nachdem ich am Tag nach seinem Tod entdeckt hatte das er mir haushohe Schulden hinterlassen hatte. In anderen Worten, ich hatte nicht wirklich die Wahl zuhause zu bleiben, und heute bin ich froh das es so ausgegangen war weil ich mir warscheinlich immer wieder große Vorwürfe gemacht hätte.


    Du aber hast die freie Wahl DEINEM Herzen zu folgen und Das zu tun was DU für richtig empfindest. Vielleicht machst Du Dir Gedanken das Andere böse auf Dich schauen könnten wenn Du nicht hingehst, aber Du kannst sicher sein das dies recht schnell vergessen werden wird. Als ich verkündete das ich niemanden zu seiner Bestattung einladen wollte flogen ordendlich die Fetzen und natürlich war ich das absolut miese Stück. Aber ich kann Dir sagen das ich diese Entscheidung bis heute nie bereut habe weil sie sich damals richtig angefühlt hat und dies auch jetzt noch tut. Keiner von den Leuten auf seiner Wunschliste waren für ihn da als er krank wurde und für mich bedeutete seine Bestattung die Begleitung auf seine letzte Reise und gewiß kein Showtime mit anschließendem Unterhaltungsprogramm. Nun ja, danach bekam ich noch ein paar bitterböse Emails und Anrufe aber dann war es das auch bis heute wo inzwischen bald 10 Monate vergangen sind.


    Und schulden tust Du ihm auch Nichts, denn er war ja der Grund warum Eure Beziehung in die Brüche ging. Und das er sich am Ende tod gesof-
    fen hat sagt ja auch das er keinerlei Absichten hatte sich auf positive Weise zu verändern. Schon gar nicht Deinetwegen.


    Ich wünsche Dir viel viel Kraft um eine für DICH gute Entscheidung zu treffen. Sei dicke gedrückt,


    Hanna

  • Hallo ihr Lieben, <3

    ich möchte allen, die mir geschrieben haben, recht herzlich danken für eure liebevollen und aufbauenden Worte und dem tollen Link. Ihr habt mich sehr gestärkt. :love:


    Leider bin ich nicht so stark wie ihr meint - ganz im Gegenteil. Ich fühle mich so schwach, so hilflos, so klein und müde. In einem Wort gesagt: erdrückt!
    Dazu kommen noch Telefonkontakte, auf die ich gut verzichten könnte. Stellt euch vor, dauernd rufen hier irgendwelche Leute an - die seit Jahren nichts von sich hören ließen - um mir weitere Details von seinem Tod, sprich von seinen letzten Monaten erzählen möchten. Natürlich in den buntesten Farben und teilweise sehr aufreißerisch. :4:
    Und sie können teilweise nicht verstehen,daß ich da nicht mitreden möchte. Einer Person habe ich das sogar mehrmals gesagt und als sie weiter ratschte, einfach den Telefonhörer aufgelegt. Prompt hat sie wieder zurückgerufen, bloß um mir ihren Unmut über "meine Behandlung" zu äußern. Habe wieder wortlos aufgelegt.


    JETZT IST DER AB AN. und ich entscheide, mit wem ich sprechen will oder nicht.


    Wie wohltuend ist es Euch zu haben. :24:


    Ich glaube, ich gehe nicht zur Beerdigung. Viel lieber gehe ich Tage später allein zu seinem Grab, oder auch gar nicht. Ich weiß es noch nicht.


    Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ich noch nicht auf euch einzeln eingehe. In meinen Gedanken seid ihr allemal.


    Alles Liebe und eine gute Woche
    bis bald
    rabelein :24:

  • Liebe Rabelein,


    :24: .
    Ganz richtig, daß du aufgelegt hast und jetzt den AB an hast! Super so!
    Du hast es wirklich nicht nötig, dir irgendwelche "G'schichteln" anzuhören - von denen in solchen Situationen ja eh meist mindestens die Hälfte "falsch" ist.


    Und wenn du "diese Leute" beim Begräbnis treffen würdest - nein, das mußt du dir nicht antun. Laß dein Herz und deine innere Stimme entscheiden - ich glaube, du hast dich ja schon entschieden - und es wird FÜR DICH richtig sein. Und nur das zählt! Was andere denken, meinen - es ist nicht wichtig!


    Kraft, Licht und Liebe schickt
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Rabelein <3 :24: <3


    ja, ich denke wahrhaftig auch, dass du ALLES völlig richtig bis jetzt gemacht und auch GEFÜHLT hast...


    Du beobachtest dich SEHR genau... und du kannst wahrhaftig stolz auf dich sein, dass du aus dem "Karusell" ausgestiegen bist...
    Lass dir von mir eine DICH STÄRKENDE Umarmung geben <3 :24: <3
    Herzlichste Grüsse und dich wirklich gerne begleitend
    deine Amitola