wie lange schmerzt alles so?

  • Auch wen das nicht "mein thread " ist...
    aber.... Wir sind ja hier ein
    wunderbarer KREIS...
    und liebe Rabelein.. <3
    ich glaube du kannst das verstehen, wenn ich hier Aldriane antworte...


    liebe Aldriane... <3


    es bedarf IMMER der PERSÖNLICHEN...sooo individualistischen ZEIT...
    um diesen Weg zu gehen...
    NIMM dir DEINE ZEIT ...und akzeptiere DICH...

    Alles fliesst... alles kommt... alles geht....
    das ist jetzt wieder einmal für UNS ALLE geschrieben....


    Ich gehe jetzt mal hier raus... und drehe ganz GEMÜTLICH eine langsame Runde mit Schlawunsch...
    Eure Amitola

  • Hallo ihr Lieben <3


    ihr ratet nicht, was heute ( genau genommen gestern ) passiert ist - nämlich gar nix ! Ich bin nach der durchwachten Nacht erst gegen 7 Uhr früh insBett getorkelt und erst vor etwa 15 Min. aufgewacht (01.05 Uhr ) - habe geschlafen und ihr glaubt es nicht, ich möchte schon wieder ins Bett und weiterschlafen... fühle mich noch immer ausgelaugt und erschöpft.


    :2: Danke, danke Dir liebe Katarina. Du schriebst: "Auch du bist eine BEREICHERUNG für uns". Das hat noch NIEMAND zu mir gesagt!!! Niemand. Ich kann so gar nicht richtig damit umgehen. Meistens fühle ich mich ungegnügend! Note 6 - setzen!,Nichtsnutzig! Kann anderen nichts geben.Beliebig fortführbar.
    Und jetzt schreibst du von Bereicherung. Es fühlt sich für mich falsch an.


    gehe jetzt wieder ins Bett.


    bis morgen
    Liebe LeserInnen, fühlt euch alle von mir umarmt. Wünsche allseits eine gute, erholsame Nacht


    Eure
    rabelein :24:

    Nachtrag: habe in mein "was war heute gut " Heftchen geschrieben : für Katarina bin ich eine Bereicherung
    Laß es mal so stehen - trotz gegenteiligem Gefühl


    Übrigens liebe Amitola - als 2. habe ich in dieses Heftchen vorhin geschrieben: HABE GUTE Energie zu Schlawunsch geschickt...
    Danke für diese Anregung

  • Liebe Rabelein - die liebe Nachteule!


    mach Dir keinen Kopf daraus das Du den Tag verschlafen hast, denn wenn die Nacht umtriebig war braucht Dein Körper und Deine Seele diese "Erholung".


    Und bedenke ... hier im Forum bist Du nicht die Einzige die Nachts umtriebig ist. Manche von uns schreiben sich ihren Kummer von der Seele zu dieser Zeit, Andere gehen damit anders um - aber ich vermute das es unter uns deutlich mehr Nachteulen gibt als sie es jeh zugeben würden. Wenn ich noch um diese Zeit wach bin - wenn auch nur mit einem Auge inzwischen - ist Dem nur so weil ich meinen nächsten alleinigen Urlaub für das das irgendwann nahende Weihnachten und Silvester gebucht habe. Ehrlich gesagt ist mir noch etwas übel von der Endsumme die rausgekommen ist dafür das ich eben als Einzelstück reisen werde. Aber egal. Habe nun das restliche Jahr um auf das Eine oder Andere zu verzichten um nicht mutterseelens alleine unter dem nächsten Weihnachtsbaum zu hocken oder mit mir alleine das Silvesterfeuerwerk zu beheulen.


    Liebste Rabelein, etwas was mir wichtig ist Dir dennoch zu vermitteln ... ja, nach sehr vielen Rückschlägen fällt es irre schwer sich selber wieder wertschätzen zu können. Du tust es weil Du Dich für den Tod Deiner heißgeliebten Tochter schuldig fühlt. Ich tue es weil ich leider einen Mann hatte dem ich nie wirklich genug war. Von Frau zu Frau sprechend, was denkst Du was es mit meinem Selbstwertgefühl gemacht hat als er mich für eine Andere verließ die meine Mutter hätte sein können? Mir dann die ewige Liebe schwor um sich von mir pflegen zu lassen als sie ihn mit seiner tödlich verlaufenden Krankheit vor die Tür setzte? Liebe Rabelein, hier schreibt Dir eine Frau die zwar kein knackiges junges Ding mehr ist aber noch lange nicht zum alten Eisen gehöhrt. Eine die für die letzten Jahre stehts nur in 3 verschiedenen Jogging Hosen und ein paar ausgeleierten T-Shirts lebte und schon gar nicht mehr wußte wie ein Frisör Salon von innen aussieht.


    Und ja, in Anbetracht Deiner Postings habe auch auch Tage wo bei mir Kraut und Rüben wachsen und es mir danach irre schwer fällt den Aller-
    wertesten hoch zu kriegen um Ordnung zu schaffen. Nach dem Motto ... es klopft ja sowieso Keiner an meine Tür. Liebe Rabelein, es ist in unserer trauernden Situation so irre einfach Alles so laufen zu lassen wie es eben laufen will aber ..... wir schulden es uns selber gut zu leben, denn wenn wir es nicht für uns tuen, tut es Keiner für uns. Auch ich kämpfe so manches Mal mit Schuldgefühlen, aber letztlich ist es doch Tat-
    sache das man nun Nichts mehr rückgängig machen kann. Es mag hart klingen, aber das Einzige was uns geblieben ist, ist aus UNSEREM Hier und Heute das Beste zu machen. Genauso hart mag der Gedanke klingen das unsere Lieben Nichts davon haben werden wenn wir uns hängen lassen und keine Freude am Leben mehr haben. Der Grund warum ich heute Nacht diese Reise gebucht habe weil ich eben keine Lust darauf habe für immer und ewig in Trübsinn wegen etwas zu leben was sich leider nicht mehr ändern läßt.


    Genaus wenig habe ich Lust darauf in meinem Haus - was ich anbei gesagt heiß und innig liebe - alt, grau und verbittert zu werden. Wer hätte schon etwas davon? Genau wie in Deiner Situation würde es auch Deiner Tochter nicht besser gehen wenn Du Dich vergammeln läßt aus Schuld-
    gefühlen die sich eben nicht mehr beim besten Willen wieder gut machen lassen. Auch die Wut die Du manchmal spühren magst ... was würde sie ändern? Sagt die Jenige die sie immer noch so manches Mal empfinded wann immer sie erneut entdeckt was für ein verlogener und heimlich-
    tuender Mensch ihr Mann letztlich war.


    Liebe kleine Nachteule, in diesem Sinne hoffe ich nun das wir Beide es schaffen werden einen guten und erhohlsamen Schlaf zu erhaschen.
    Dir ein dickes Kraftpaket,


    Hanna

  • sooooo
    ihr ZWEI ...jetzt HOFFENTLICH Noch schlafenden Nachteulen, <3 <3 :19: :19:
    jetzt einmal

    für den irgendwann von EUCH und UNS ALLEN hier
    beginnenden Tag


    Ein Segen sei mit MIR
    ein SEGEN unter MIR
    ein SEGEN über MIR
    ein SEGEN neben MIR

    ein SEGEN in MIR


    wenn man MÖCHTE ...kann man zu diesem....für SICH... laut sagend und natürlich auch sich damit wirklich BESCHENKEND

    eine ARM- und HAND-Gebärde ... zu den Füßen hin machen...über den Kopf...und zu beiden Seiten...
    so als persönlichen SONNENGRUSS für diesen Tag...

    die Sonne ist ja dennoch IMMER da, auch wenn die Wolken davor sind... es ist wie mit der LIEBE...

    herzlichste <3 "GUTEN TAG GRÜSSE" <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    an <3 EUCH BEIDE <3 und natürlich ALLE HIER <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    eure Amitola

  • Liebe Rabelein <3


    Jaaaa... Du bist eine Bereicherung und das kannst du lernen zu akzeptieren. Und ich erkläre Dir warum:


    Jeder Satz.. jede Zeile .. jeder Gedanke.. jedes Gefühl
    in Deinem Thread ist wertvoll.. DAS BIST DU


    und jedes Gefühl.. jeder Gedanke.. jede Zeile... jeder Satz
    bringt mich zum Fühlen, bringt mich zum Nachdenken


    und JA ICH FÜHLE UND HINTERFRAGE MICH IN DIESEM MOMENT AUCH!


    DU und auch die ANDEREN BEREICHERN mich, weil ich VIEL LERNE, VIEL FÜHLE, MICH SELBER TRANSFORMIERE.


    und IHR BEREICHERT MICH AUCH, weil ich mit EUCH REDEN kann IHR MIR ZUHÖRT.. IHR MICH VERSTEHT.. IHR MIT MIR FÜHLT


    Ich hoffe, Du verstehst JETZT und kannst es ANNEHMEN. :)


    Und Jaaaaaa liebe Rabelein auch das mit dem Annehmen, dass es nicht konntest.. hat wieder etwas in mir ausgelöst... weil ich AUCH DAMIT MANCHMAL EIN PROBLEM HABE 8) und es auch lösen muss... nein nicht müssen.... WILL und WERDE.


    und in MEIN BÜCHLEIN würde ich HEUTE reinschreiben:


    Rabelein hat in mir die Erkenntnis geweckt, dass auch ich manchmal ein Problem habe mit dem Annehmen von Komplimenten und dafür DANKE ich Rabelein.


    Liebevolle Umarmungen :24:


    Katarina

  • Liebe Rabelein,


    es gibt wirklich tausend und eine Dinge im Leben die man recht schnell annehmen und verzeihen kann, und Andere die brauchen ihre Zeit. Desdo größer der Einschnitt in die Seele um so länger der Heilungsprozess und da hilft auch keine Ungeduld mit sich selber.


    Genau wie recht viele andere Lieben habe auch ich Momente wo ich mit der Faust gegen die Wand schlagen könnte, und Andere wo ich sagen kann das ich über mein hier und heute nicht wirklich klagen kann. Als mein Mann verstarb steckte ich so voller Wut, Enttäuschung und Hadern mit dem Leben das ich drohte zu platzen, aber Dank der liebevollen Unterstützung dieses Forums bin ich nun gute acht Monate später an einem Punkt angekommen wo sich die "Brennpunkte" deutlich reduziert haben. Vermutlich hat sich mit dem Vergehen der Zeit bei mir die Erkennung breit gemacht das es eben Dinge gibt die sich leider nicht mehr ändern lassen und Nichts weiter bleibt als sie so zu akzeptieren wie sie sind. Und mit akzeptieren meine ich keine Abstumpfung sondern ein Lernen mit ihnen gut weiterleben zu können.


    Nicht zu vergessen daß das Forum mir auch sehr gut geholfen hat Vieles nicht mehr so schwarz auf schwarz zu betrachten und so manche Ant-
    worten auf meine Fragen bei mir selber zu finden. So bin ich sehr optimistisch das es auch Dir gut helfen wird den Weg aus Deinem "Sumpf" heraus zu finden, denn immerhin hast Du schon nach kurzer Zeit angefangen kleine Schritte - die für Dich riesengroß waren - vorwärts in ein neues Leben zu machen. Ein Jeder von uns hat dieses Forum sehr bereichert mit seinen Erlebnissen, Gedanken und seiner einzigartigen Weise den Weg in ein neues Leben zu finden, und Das macht auch Dich zu einer Bereicherung wo doch auch Du hart für ein besseres, glücklicheres Dasein kämpfst.


    Sei liebevollst gedrückt und mit einem dicken Kraftpaket versehen,


    Hanna

  • Liebe Rabelein,
    ein bisschen spät erst mein Beitrag zu den letzten Postings, aber heut kam ich dazu mir alles aufmerksam durchzulesen...


    Ich sehe es so wie alle anderen auch hier, du hast alles gegeben, was du konntest! Du has an dem Mutter-Kind-Programm mitgemacht und warst in den ersten drei! Jahren voll und ganz für deine Tochter da. Das sind entwicklungspsychologisch gesehen, die wichtigesten Jahre, um aus einem Kind einen starken, glücklichen und lebenstüchtigen Menschen zu machen. Dann musstest du/wolltest du arbeiten gehen: Ja, Kinder mit 3 Jahren können damit umgehen und die meisten Kinder fühlen sich in gut betreuten Kindergruppen sehr wohl. Mein Sohn ging mit 1,5 Jahren halbtags in die Kindergruppe und war da sehr glücklich. Er war bis er 15 war immer in solchen Betreuungseinrichtungen untergebracht und es hat ihm gefallen. Kinder mögen meistens gerne mit Kindern sein. Die Pubertät ist eine Zeit, in der Kinder "flügge" werden, sie suchen ihre Idetität , ihren Platz, dazu müssen sie sich von uns lösen und das ist eine krisenhafte Zeit, in der sie auf dünnem Eis wandeln und wir keinen sehr großen Einfluss mehr auf sie haben. Wenn sie da in falsche Gesellschaft kommen (und diese Gesellschaften sind nicht immer schwarz angezogen mit schwarzen Nägeln usw., die können auch ganz unauffällig hipp aussehen und gefährlich sein!), dann wird es für Eltern schwer bis unmöglich hier einzugreifen. Ich sehe, du hast alles versucht, was in deiner Macht lag und du hast es leider nicht geschafft bzw. deine Tochter hat es nicht geschafft. Das tut mir herzlich Leid, aber du hast keine Schuld!!!!


    Von der "fehlenden starken Hand" halte ich nicht viel, es gibt viele Alleinerzieherinnen ohne Mann, viele Kinder, ohne Vater, die aus welchen Gründen auch immer nicht in die falschen Kreise kommen. Und es gibt viele Kinder mit intaktem Elternhaus, genügend Geld, einer Mutter, die immer zuhause ist, die trotz allem auf die falsche Bahn geraten.


    n dieser Stelle möchte ich auch mal klar sagen: Ich halte wenig vom Glauben an Schicksal, Fügung, Karma usw. und schon gar nicht, dass unsere Seelen sich vorher etwas aussuchen und dann einen Plan erfüllen. Ich glaube an den Zufall. Es ist Zufall, dass wir hier sind und wir sind nicht frei. Wir sind gebunden an Naturgesetze, haben einen genetischen Plan (gegen den wir wenig machen können), wir sind zufällig hineingeboren in unser Land, in unsere Gesellschaft. Es ist Zufall, Glück oder Pech in welchem Land ich lebe oder aufwachse und davon hängt viel ab, wie mein Leben aussieht. Das Leben ist nicht gerecht, es ist ungerecht. Der Zufall erklärt für mich viel mehr als alle anderen Annahmen, die hier vertreten werden. Mehr sage ich dazu nicht, aber soviel soll mal an dieser Stelle auch von mir gesagt sein.


    Achtsamkeitsübungen sind super! :thumbsup:
    Zum Citalopram: Das ist ein sehr gutes Medikament! Und du darfst es nicht mit dem Valium vergleichen, Valium ist ein Narkotikum.
    Permanenter Stress und /oder traumatischer Stress haben Einfluss auf die Botenstoffe im Gehirn. Sehr häufig hat traumatischer Stress zur Folge, dass zu wenig Serotonin oder Noradrenalin zu Depressionen (das ist die sogenannte "Losigkeitskrankheit") führt: Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Appettitlosigleit, Konzentrationslosigkeit, Freudlosigkeit usw. sind die Folge. Das kann sich nach einiger Zeit von selbst wieder legen (dann sprechen wir von einer depressiven Verstimmung oder einer depressiven Episode), sehr häufig, gerade bei traumatischem Stress chronifiziert sich der Zustand aber und man kriegt es nicht mehr ohne Medikamente hin. Medikamnete werden nötig, dass andere Therapien überhaupt greifen können!
    Ich würde dir eine Auszeit in der Klinik wärmstens empfehlen, du könnest dich dort einfach mal entspannen, die Medikamente nehmen und die anfänglichen Nebenwirkungen (die es manchmal gibt) aussitzen. Ich selbst habe durch Citalopram die ersten 2 Wochen fast dauernd geschlafen, nach zwei Wochen hat sich mein Zustand deutlich gebessert, nach 3 Wochen war ich ein neuer Mensch und konnte beginnen wieder gesund zu werden und an mir zu arbeiten. Es macht Sinn solche Therapiemöglichkeiten früh zu beginnen, dann ist man auch früher wieder "ein Mensch".
    Also nur zu: Sieh es als Urlaub an, als Kur, als etwas, das dir gut tut! :24:
    AL Christine

  • Liebe Christine,


    auch wenn es warscheinlich jetzt nicht in diesen Thread paßt - ich aber keine Alternative gefunden habe - wollte ich Dir nur sagen das Du nicht alleine bist mit Deiner Einstellung zum menschlichen Leben. Bzw. was den Zufall betrifft der letztlich unseren Werdegang durch unser gesamtes Leben steuert.


    Vermutlich ist meine sehr ähnliche Einstellung der Grund warum ich Nichts mit Religion und Esotherik anfangen kann, da ich sehr davon überzeugt bin das der Gang unseres Lebens aus nur zwei großen Faktoren besteht. Der Eine wie schon gesagt eine kontinuirliche Serie von Zufällen. Der Andere bestehend aus den guten und schlechten Entscheidungen die wir im Verlauf unseres Lebens treffen - 'mal den Verstand ankurbelnd oder ein anderes Mal unserem Bauchgefühl folgend.


    Wohl dem der an höhre Kräfte glaubt und auch wohl dem der fest davon überzeugt ist das unsere lieben Gegangenen von ihrer Ebene aus unser eigenes hier und heute beeinflussen könnten, denn ich will bestimmt nicht mit meinen Worten sagen das meine Überzeugung die einzige Wahre ist.


    Dir alles Liebe und einen schönen restlichen Sonntag,


    Hanna

  • Liebe Rabelein, <3


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen <3
    eine BEST-MÖGLICHSTE Nacht... :sleeping:
    und gebe dir GERNE <3
    eine Umarmung , die dich ein kleines , kleines bisschen mehr heilt <3 :24: :30: <3
    deine Amitola

  • Hallo ihr Lieben <3


    melde mich heute nach einem gefühlsmäßig sehr zermürbenden Wochenende. Ich wurde so richtig von meinen Gefühen hin und her gebeutelt. In mir ist alles so widersprüchlich - nichts passt so richtig zusammen..


    Das mit "Verzeihen" - ein schwieriges Thema!


    Gestern spürte ich so richtig, wieviel GROLL so in mir steckt. Ja ,auch meiner Tochter gegenüber. Ich war darüber so erschrocken. Gestern war keine "Trauer" um sie in mir, nur Wut über sie und Vorwürfe meinerseits. Kennt ihr noch das HB-Männchen? Genauso fühlte ich mich gestern. und wäre Marita körperlich anwesend gewesen - ich glaube, ich hätte sie mal gründlich durchgeprügelt. - für all die Sorgen, die sie mir in den letzten Jahren aufgebürdet hatte, für all die Ängste, als sie Tage, ja Monate verschwand und ich nicht wußte, wo sie war, ob sie noch lebt...Dafür, daß öfters die Polzei da war.
    Dafür, daß sie mein mühsam, nur für absolute Notfälle gedachtes, Erspartes stahl. Dafür, meine Hilfsversuche nicht angenommen zu haben. Dafür in ihrer allerletzten Not nicht nach Hause gekommen zu sein. Dafür, mich einfach verlassen zu haben. Dafür, für immer wissen zu müßen, in welch schrecklichem, total verdreckten, stinkendem Loch sie sterben mußte.( Abbruchhaus ), wahrscheinlich ganz, ganz allein und einsam. Welch grausamer Tod.
    Gestern war kein warmes Gefühl für sie da. Und ich bin Euch nicht gram, wenn ihr mich jetzt verabscheut. Ich weiß, ich suhle gerade in Selbstmitleid und ich weiß, über Tote soll man nicht schlecht sprechen bzw denken und ich weiß, Marita war zum Schluß ein Sklave des Heroins und konnte nicht fei handeln. Trotzdem - ich bin augenblicklich so......
    Ich kann mit diesem Gefühl nicht umgehen - kenne es ansonsten nicht.


    Etwas Gutes (hoffe ich mal ) hatte das Wochende dennoch.- ich habe heute morgen in der Klinik angerufen. Es war mir aufeinmal sowas von klar, daß ich allein nicht mehr zurecht komme, daß ich professionelle Hilfe brauche.


    Man gab mir dort einen Termin für ein Vorstellungsgespräch - noch für diese Woche! Diesen Freitag werde ich hinfahren. Es wird dann entschieden, ob wir zueinander passen.
    Die Klinik liegt oben auf einem Berg - mitten im Wald !!! Wie schön! Ich liebe Bäume! Brauche sie! Als Kind waren sie oft meine Zuflucht.Ich versteckte mich dort und fühlte mich geborgen. Und jetzt als Erwachsene habe ich immer noch eine besondere Beziehung zu Bäumen. Manchmal denke ich, ich hätte als Kind ohne"meinen Baum" nicht überlebt.


    Danke ,daß mich euch anvertrauen durfte und danke fürs Lesen.


    rabelein :24:

  • Liebe Rabelein nur kurz weil es mir selbst grade schlecht geht.


    Deine Wut und der Ärger sind gut und richtig! Und sie gehören zur Trauer dazu. Du liebst sie ja trotzdem. Aber auch sie hat dich durch ihr Verhalten verletzt und du darfst und musst wirklich deine Wut darüber raus lassen um dann irgendwann mit der Trauer und dem geschehen leben zu können.


    Und auch wenn du es vielleicht noch nicht so siehst aber diese Wut bedeutet, dass du bereits ein Stück des Weges weiter bist. Das du sie zulassen kannst ist ein riesen Schritt. Niemand hier ist dir deswegen gram.


    Die Wut wird vergehen wenn du sie raus lässt und dann wird irgendwann auch der nächste Schritt erkennbar werden.


    Also sieh auch die Wut als etwas gutes, so komisch es sich auch anhört. Und uch finde es wirklich klasse das du in der Klinik angerufen hast. Ich drück dir die Daumen dass alles passt bei dem Termin. Aber so wie es bis jetzt gelaufen ist, wird es auch da gut.


    Liebe Umarmung <3

  • Liebe Rabelein!
    Du hast recht ,das Verzeihen ist keine einfache Sache und schon gar nicht wenn man sich überlegt ob mann sich selbst verzeihen kann.
    Eigentlich das einfachste ,denn du brauchst dich mit keinem anderen auseinandersetzen,und doch das schwierigste das ein Mensch für sich machen kann.
    Mich selbst so anzunehmen mit allen Fehlern und Liebenswürdigkeiten,mir den vermeindlichen Versäumnissen und Vefehlungen ,den schön Erlebten,und der Trauer der jeden von uns und allen auf diesen Planeten innewohnt,einem früher dem anderen später.
    Kurzum einfach unser Sein zu akzeptieren im Hier und Jetzt.
    Im Wissen nichts falsch machen zu können ,müssten wir uns alle überlegen .was wir wollen,wir wissen meistens nur was wor nicht wollen.
    Um so mehr ich weiß, um so mehr weis ich dass ich nichts weiß,sagte schon Albert Einstein.
    es geht in wirklichkeit nicht um unser Wissen sondern um unser spüren und wahrnehmen
    ich glaube ,wenn wir ehrlich sind wissen wir alle ganz genau was wir wollen ,nur traut es sich keiner machen ,weil es in der Gesellschaft vielleicht nicht gut ankommt. Sch....... drauf . Gehen wir in uns und lassen unser wirkliches Ich heraus, unsere Identität
    Wer sein ich leben kann tut sich mit allem leichter
    und liebe Rabelein ich glaube du hast dein Ich seit langer Zeit wieder einmal gespürtmit wut zorn und allm was zu Dir gehört und es ist gut so
    Du fängst wieder an zu dir zu stehen .
    Ich wünsche Dir das du deine dinge die du dir vorgenommen hast auch durchziehst.
    Alles Liebe dein Spirit of Wolfbaer
    ;)

  • Liebe Rabelein,


    wenn Du wüßtest wie sehr gut ich Dir Deine innere Wut nachempfinden kann genauso wie die anderen Gefühle, denn wenn Du ein wenig in meinem einstigem Thread "Verdrehte Welt" lesen würdest, würdest Du schnell erkennen das auch ich jede Menge Gründe hatte so zu empfinden als mein Mann starb. Ja, sehr gerne hätte ich damals um ihn voller Liebe und Vermissen trauern können, aber die bitteren Enttäuschungen und eben diese brüllende Wut die in mir steckte wollten es nicht wirklich zulassen.


    Ja, es hat seine Zeit gebraucht bis ich all diese Wut aus mir rausgebrüllt hatte und ich sage mit Hand auf dem Herzen das es das Beste war was ich hätte tuen können. Kurioserweise war dieses wundervolle Forum der einzige Ort wo ich das durfte, denn wie Du ja selber sagtest leben wir in einer Gesellschaft wo es quasi verpönt ist negatives über einen Verstorbenen zu sagen. Viele Lieben hier im Forum würden Dir bestätigen können wie schlecht ich mich oft gefühlt habe so viele unschöne Dinge über meinen Mann zu schreiben, und ich werde Ihnen für immer dankabr sein das ich Das durfte - anstatt wie immer aus lauter Anstand Alles in mich reinfressen zu müssen.


    Liebe Rabelein, genau wie bei Dir hat das Herauslassen dürfen dieser Wut auch dazu gebracht mein Schuldgefühl oft genug zu hinterfragen, auf die Waage zu legen - und hat irgendwann dazu beigetragen eben diese Vorwürfe ich ich mir machte zu rationalisieren und abzubauen. Nein, nicht sie zu verdrängen sondern mich ihnen zu stellen bis ich sie als gegessene Sache abhaken konnte. Blicke ich heute zurück sehe ich immer wieder das die Dinge die mein Mann "verbrochen" hatte bestimmt nie vergessen sein werden, aber ich habe durch diesen Prozess gelernt sie anders einzuordnen und besser mit ihnen umzugehen. Eben wie Dinge die sich nicht mehr rückgängig machen lassen und folgedessen keinen Platz mehr in meinem Hier und Heute haben sollten. So finde ich es wirklich toll das Du nun bereit bist Dich Deiner inneren Wut zu stellen denn damit hast Du angefangen sie auf gesunde Weise zu verarbeiten - anstatt sie still schweigend vor Dir herzuschieben wie extrem schwere Koffer die Dich in Deinem Leben nicht weiterreisen lassen.


    Nun ja, und das Verzeihen ist so eine Sache. Gerade durch diesen Wutprozess habe ich es geschafft mir recht vieles zu verzeihen da ich durch das laute Aufbrüllen zum ersten Mal erkannte das es sehr viele Dinge gab die nicht hätten anders laufen können und für die ich wirklich nicht ver-
    antwortlich war weil das Schicksal und der Lauf der Dinge für mich entschieden hatten. Es ist wirklich gut das Du angefangen hast all Deine Ge-
    danken und Empfindungen hier nieder zu schreiben und mit Anderen zu teilen, weil Dir das nicht nur die Schwere auf der Seele etwas erleichtert sondern Dich auch erkennen läßt das es Menschen gibt die Dir ohne Vorurteile und Kleinkariertheit zur Seite stehen wollen. Dir Mut machen wollen und Dich so gut wie möglich zu begleiten und unterstützen.


    So schließe ich Dir ein riesen großes Kraftpaket schickend und Dir zu Du einer Entscheidung Dir endlich Hilfe zu holen von Herzen zu gratulieren.


    Sei liebevoll gedrückt,


    Hanna

  • Liebe Rabelein <3


    Es ist Dein gutes Recht wütend zu sein, es ist Dein gutes Recht ALLES zu fühlen, denn das BIST DU. Und nur durch all diese Gefühle.. auch Akzeptanz, wie Kathi und Wolfgang so schön geschrieben haben kannst Du erst den nächsten Schritt tun.


    Und diesen nächsten Schritt hast Du auch schon getan in dem Du bei der Kinik angerufen hast. Übrigens war die Klinik in der ich war auch auf einem Berg und auch von Wald umgeben und genau in diesem Wald habe ich JEDEN TAG KRAFT und RUHE getankt.


    Liebe Rabelein Du machst alles richtig... und fühle Dich von mir liebevoll umarmt :24:


    Katarina

  • Liebe Rabelein <3


    und jetzt schliesse ich mich auch dem KREIS der ....DIR.... Schreibenden ebenfalls an...


    Berge, WALD, eine BAUM der uns in Zeiten des LEBENS begleitet hat...oder vielleicht findest du dort einen NEUEN BAUM... der dir in der Zeit der Klinikaufenthalts ebenfalls Trost und Kraft spendet.....


    auf jeden Fall ist ein BAUM ein GESCHENK...


    Das wichtigste in Bezug auf die WUT ist hier wirklich schon gesagt worden....und ja... es gehört zu einem Part der Trauer sehr, sehr häufig dazu... Also bist du auch damit NICHT alleine...


    Ich bin mir sehr SICHER, dass du und die Klinik sich durchaus auf einer EBENE sich finden werden... Jeder, wird dir am Freitag dafür die "Daumen" drücken...


    Ich möchter dir das rechtzeitig schreiben, damit du dich NICHT davon abhälst , diese Klinik zu deiner HEILUNG zu besuchen...


    Manchmal wird es einem "verboten" ist nicht der richtige Ausdruck... sondern es wird einem die Möglichkeit durch das Handy oder auch PC NICHT zu benutzen, der Kontakt nach aussen für 1 - 2 Wochen "genommen"...


    ABER
    es DIENT wahrhaftig der Selbstfindung und auch dem EINLASSEN auf die Therapie...
    WIR hier
    werden IMMER an dich denken, dir auch Energie und kleine Grüsse in deinen thread schreibend schicken... damit du sie später lesen kannst...


    DU bist JETZT HIER in einem schönen , sehr mit-fühligen KREIS...


    und bis du in der Klinik bist, vergeht ja noch ZEIT ... wo du sehr viel schreiben kannst und IMMER zu neuen kleineren und größeren Erkenntnissen kommst...


    Fühle dich lieb umarmt <3 :24: <3
    und...
    in ALLEN deine GEFÜHLEN ANGENOMMEN.... :) :P ;( X( :95: 8o :33: =O ?( :whistling: :love: :8:
    deine dich gern begleitende
    Amitola


    die leider auch immer noch kränklich ist... wie viele hier...

  • Schönen guten Abend Rabelein!
    Keiner von uns kann die Vergangenheit ändern, aber wir dürfen an unserem persönlichen Wachstum arbeiten.
    Aufgestaute Wut muss sich entladen, erst dann kann man sie ansehen, empfinden und .... bewusst verabschieden ...
    Ich wünsche dir, dass du ohne Erwartungen die professionelle Hilfe annehmen kannst ... keine Pille wird DICH heilen, wohl werden sie dich auf dem Weg unterstützen!!! aber deine innere Stärke kannst nur DU für dich alleine wieder finden ....
    .... mit ganz viel <3 ...
    Lass dich auf neue Perspektivwechsel ein und bleib weiterhin offen für all das Positive, was in dein Leben treten wird!
    Ich schenke dir heute ein Lächeln :24: und schick dir ein großes Energiewolkerl, dass dich begleiten soll auf deiner Reise ins neue ICH!
    Marsue!
    P. S. Ich bin davon überzeugt, dass dir auch deine Tochter sehr viel Liebe und positive Energie schickt! <3

  • Servus liebe Rabelein,


    erstmal :24: <3 :30: <3 .
    Es ist GUT so, wie du bist und fühlst, du bist DU. Warum sollten wir dich "verabscheuen"!? Ganz sicher nicht! Du stehst doch nur zu deinen Gefühlen!
    Und nur wenn man Gefühle wahrnimmt ... zuläßt ... ansieht und ihnen nachspürt ... nur dann kann man sie auch verarbeiten und ent-LASSEN.
    Du redest nicht schlecht über Marita, du sprichst nur die Wahrheit aus, und die sollte man doch immer sagen können - oder? Sie HAT dich verletzt, belogen .... du hast allen Grund wütend zu sein. Das heißt ja nicht, daß du sie nicht trotz allem immer lieben wirst.
    Vielleicht magst du Christines Artikel lesen
    Wut ist die Schwester der Trauer
    Ich finde, der erklärt das sehr gut - so wie ich Christines Erklärungen ja immer gut und sehr verständlich finde.


    Ich finde es toll, daß du in der Klinik angerufen hast, und daß du so kurzfristig einen "Kennenlerntermin" bekommen hast. :thumbsup: Ich halte dir die Daumen, daß alles paßt.


    Viele <3 :24: und ganz viel
    Kraft, Licht und Liebe schickt dir
    Jutta



    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • hallo ihr Lieben <3


    mein Arzt wollte mich gestern weiterhin krank schreiben, aber für heute stand eine Schulung an, die ich leiten sollte. Hätte ich doch auf ihn gehört!!


    Dieser Tag war ein Chaos. Kurz nach Beginn der Schulung, gab es ein kitzekleines( ! ) technisches Problem und ich fing tatsächlich deswegen an zu heulen. Ich weinte und konnte meine Tränen nicht in Schach halten.- und das vor den Teilnehmern.(alles junge Leute ). Nachdem das Problem durch einen jungen Mann gelöst wurde, ging es weiter - allerdings auch mit Weinen. Immer wieder kamen Tränen ( grundlos ) und ich konnte nicht weitersprechen - eine Kaffepause half auch nicht. Irgendwie habe ich den Tag überstanden. Ich lies die jungen Leute Dinge üben, die gar nicht geübt hätten werden brauchen. Erst mußten sie alleine üben, dann in Gruppen und dann jeder Einzelne nochmals vor der Gruppe. Was anderes fiel mir nicht ein. Am liebsten wäre ich weggerannt.... Tränen wechselten sich ab mit Wortfindungsstörungen und Stottern
    Ich habe mich so was von geschämt, wäre am liebsten weggerannt und mich irgendwo versteckt. Ich glaube, das war die allerschlechteste Schulung aller Zeiten. Eine Stunde vor dem offiziellen Schluß schickte ich alle weg.
    Hoffe, morgen wird es besser. Mittwoch ist letzter Schulungstag.


    Das Weinen war kein "Erleichterungsweinen", Tat nicht gut! War völlig verkrampft und mein Körper tat weh.Ich fühle mich ganz tief unten.


    Jetzt sitze ich hier mit einer Tasse Kamillentee. Mein Gesicht ist trotz vielem kalten Wasser noch total verquollen und ich habe solche Angst vor morgen. Was ist wenn, wenn wieder so ein Anfall kommt?.Die Teilnehmer haben Anrecht auf eine qualifizierte Schulung - was ist, wenn ich wieder versage?


    Danke fürs Lesen


    rabelein :24:
    Fühl mich so hilflos, ohnmächtig