Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Maria bin 20 Jahre alt und habe eine Hemiparese (Halbseitenlähmung)rechts. Morgen vor 5 Wochen ist meine beste Freundin Nadine im Alter von 19 Jahren gestorben. Ich hoffe, dass ich hier Wervolle Tipps kriegen kann, wie ich am besten mit der Trauer umgehen kann, denn irgendwie kann ich nicht mit allen Personen die ich kenne über diese Trauer Reden.


    Ich hoffe, dass ich hier viele nette Menschen kennen lerne, die mich verstehen können und das es mir hilft besser mit der Trauer um zu gehen.


    Liebe Grüße
    Maria :-)

    Hemiparese rechts
    Lachen und lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes, im Menschen hineinhuschen kann

  • Liebe Maria!


    Erstmal ein leises Willkommen hier bei uns im Forum!
    Es tut mir so leid, dass Du Deine beste Freundin verloren hast...


    Du sagst, es ist jetzt erst 5 Wochen her...
    Wie geht es Dir im Moment und hast Du wenigstens in Deiner Familie,
    oder im Freundeskreis jemanden, mit dem Du darüber sprechen kannst?
    Möchtest Du uns von Deiner Freundin erzählen?
    Ich möchte Dich nicht drängen, aber hier kannst Du alles schreiben,
    was Dir auf dem Herzen liegt - hier ist immer jemand da, der Dir zuhört!


    Ich umarme Dich vorsichtig!


    Deine Kate

  • liebe maria,


    herzlich willkomen hier bei uns, es freut mich sehr, dass du zu uns gefunden hat!


    auch mir tut es sehr leid, dass du deine beste freundin verloren hast. beste freunde sind sehr wertvoll......


    darf ich fragen, wie deine beste freundin gestorben ist?
    vielleicht magst du ein wenig von ihr erzählen und schließe mich kate an, ich will dich auf keinen fall drängen.


    es wäre schön, etwas von deiner lieben freundin zu erfahren.


    wie du mit deiner trauer umgehen kannst?
    das ist eine schwierige frage und nicht leicht zu beantworten. habt ihr einen platz, ein kaffee oder ähnliches, wo ihr euch imm getroffen habt und nur ihr zwei miteinander gesprochen habt? vielleicht bist du ihr dort besonders nahe und hörst sogar ihr lachen. aber du kannst ihr auch einen brief schreiben und ihr erzählen, wie es dir geht und was du so machst.


    liebe maria, es ist schön, dass du hier bist und schreib einfach, wenn dir danach ist, wir sind für dich da.


    ich umarme dich auch sehr vorsichtig!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Maria


    Auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum.
    Ach Mensch Maria, wenn ein so junger Mensch stirbt, dann ist es immer nur unbegreiflich.


    Du schreibst das Nadine deine beste Freundin ist.
    Beste Freunde sind soooo selten!


    Phuuu...
    einen Leitfaden wie man mit der Trauer umgehen kann, den gibt es leider nicht.
    Reden, viel reden... das hat mir sehr geholfen.
    Du schreibst das du mit deinem Bekanntenkreis und deinem näheren Umfeld nicht reden kannst?
    Das ist leider oft so, sie sind entweder selbst so betroffen, oder unglaublich erschrocken wie sehr es dich trifft.


    Maria, wann immer du magst kannst du hier schreiben.
    Erzähl von deiner Nadine..
    Wie hast du von ihrem Tod erfahren, hattest du die Möglichkeit dich zu verabschieden?


    ich umarme dich einmal ganz vorsichtig
    und schick dir liebe Gedanken
    deine Chris

  • Hallo Marylu!


    ich bin sicher, du bist bei uns gut aufgehoben!
    Für die Trauerarbeit gibt es kein Patentrezept, das stimmt, aber eines kann man schon sagen: Alles, was man aktiv tut, um den Verlust zu bewältigen, hilft. Dass du hier bist, zeigt, dass du "aktiv" an deine Trauerarbeit rangehst. Schmerzpausen und Ablenkung sind aber auch wichtig, dass du dich zwischendurch auch ablenken und erholen kannst. Das gehört zu einer gesunden Trauerarbeit genauso dazu.


    Wenn du den Wechsel zwischen Schmerz und Erholung davon und wieder Schmerz .... fühlst, dann spürst du das, was wir hier bildlich mit dem Meer vergleichen: Mal gehen die Wogen hoch und mal ist das Meer ruhig und friedlich. Mitunter findest du vielleicht sogar eine Insel und hast festen Boden unter den Füßen, aber ein bissl ein "Seegang" bleibt dann meist trotzdem.


    Willkommen an Bord!
    Christine

  • Liebe Maria,


    ein ganz liebes Willkommen auch von mir.


    Gestern erst hab ich meine beste Freundin wieder gesehn, wir kennen und fast 25 Jahre!! und ich weiss, was man sich alles erzählt und was man gemeinsam durchlebt hat.


    Ich finde es ganz schlimm, dass du deine beste Freundin verloren hast, es tut mir sehr leid. Der Vertrauensmensch ist weg, die Person, bei der du gerade jetzt am meisten Halt finden würdest.


    Maria, wir können deine Nadine, nicht ersetzen, wir können dir auch den Schmerz nicht abnehmen, doch wir können und werden für dich da sein. Immer.


    Wir regen uns gegenseitig an, über die unterschiedlichten Themen, wie Wut, Schmerz, Angst, und vieles mehr.. nach zu denken und helfen uns gemeinsam Lösungen zu finden.


    Du wirst merken, je mehr du hier schreibst und je mehr du hier liest, wie du dich verändern wirst, du wirst es spüren, das verspreche ich dir.


    So wie Christine geschrieben hat, es gibt kein Rezept, wir würden es uns alle verschreiben lassen!, doch es gibt die Möglichkeit hier und jetzt damit anzufangen, aktiv zu sein und die Seele zu heilen.
    Wenn wir krank sind und dem Körper etwas fehlt, gehen wir ja auch zum Arzt.
    Und so müssen wir die Seele auch wieder gesund machen.
    Das geht zwar langsamer, doch wir lassen uns hier nicht entmutigen und geben nicht auf.


    Dieser Weg, wird kein Leichter sein, diesr Weg ist steinig und schwer...


    Wir sind für dich da! ;)


    alles Liebe
    deine

  • Hallo,liebe Maria!
    Auch ich möchte dich hier bei uns willkommen heißen,wie die Anderen schon schreiben,kannst du hier einfach alles erzählen wenn dir danach ist.Als nächstes mein tiefes Beileid.Ich meine man hat oft nur einmal im Leben das große Glück eine beste Freundin(Freund)zu haben.Man kann alles bereden,man albert gemeinsam herum,man geht shoppen,all das fehlt jetzt.Das tut verdammt weh!Ist es vermessen zu frage wieso du niemanden zum Reden hast?Eigentlich benötigst du doch bei manchen Dingen sicher selbst Hilfe?Ich möchte nicht neugierig sein-aber wer mich kennt,weiß,das ich Krankenschwester bin-wie lange hast du die Hemiparese schon?Wie Darina schon schreibt,dieser Weg wird kein leichter sein...Du glaubst nicht,wie leid mir das alles tut,aber wie schon gesagt,schreib,schreib,schreib!!!Ich umarme dich Karla ;( ;( ;( ;( ;(

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Maria,


    auch ich heisse Dich hier ganz herzlich willkommen...und kann Dir versichern, dass Du hier sehr gut aufgehoben bist.
    Wir alle hier haben einen lieben Menschen verloren und geben uns Halt, denn HIER werden wir in unseren Gefühlen und unserem Schmerz verstanden. Du kannst Dir alles von der Seele schreiben und immer wirst Du aufgefangen sein.


    Es tut mir sehr leid, dass Du Deine beste Freundin verloren hast, das ist sicher sehr schmerzhaft, denn eine beste Freundin findet man nicht so einfach an jeder Strassenecke, und so hinterlässt es eine schreckliche Lücke...


    Liebe Maria, ich fühle mit Dir und bin mit Dir traurig, wann immer Du möchtest, dann schreibe uns von Deinen Gefühlen und von Deiner Freundin...Wir sind für Dich da!


    Ich umarme Dich und schicke Dir ganz viel Kraft
    Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Maria !


    Eine beste Freundin aus der Jugend verlieren, das ist ein großer Verlust - ich habe auch meine Freundin verloren, das ist bei mir schon lange her, aber ich habe sie immer noch in Erinnerung und sie fehlt mir immer noch und je älter man wird, deste näher rückt die eigene Jugendzeit, da ist es dann schön, wenn man sich an die eigene Freundin erinnert, auch wenn sie vielleicht schon am Friedhof liegt. Ich gehe manchmal auf den Friedhof, da treffe ich dann Lehrereinnen aus früherer Zeit oder Bekannte
    .... Ich weiß aber nicht, ob du auf den Friedhof gehst - oder ob du im Rollstuhl sitzt? Außerdem bist du noch so jung - Ich weiß aber auch von jungen Menschen, die auch mit ihren Verstorbenen trauern und ans Grab kommen, es gibt Gräber, wo liebevolle Gegenstände stehen und oft besucht werden - Ich hoffe, du kannst das auch?


    Gedanken und Worte und Gefühle sind Wellen, die sich aufbäumen im Meer der Unendlichkeit, bevor sich in der Gischt leise verklingen und versinken -

  • Liebe Maria,


    auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen hier bei uns.
    Hier bist du gut aufgehoben und es ist immer jemand da der dich auffängt.
    ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken, ich weiss, wie du dich fühlst. Wenn du Trost brauchst - schreib einfach.
    Mir gehts im Moment, nach dem Tod meiner mum so. Jeden Tag hat man morgens Angst vor dem Aufstehen, weil man evtl mit weiteren Problemen oder Nachrichten in Berührung kommt. Schreib dir alles von der Seele und bitte deine Angehörigen sowe deine Freunde um Unterstützung. Viele wissen einfach nicht, wie sie auf dich zu gehen sollen nd haben Berührungsängste. So habe ich das zumindest erlebt und auch gesagt bekommen.


    Mein herzlichstes Beileid und ganz viel Kraft,
    Manu