Wohin reisen?

  • Hallo, liebe Leute,


    die Urlaubszeit hat wieder begonnen. Vier Jahre sind seit dem Tod meiner Frau vergangen, nach Reisen war mir in dieser Zeit nicht zumute, schon gar nicht in Gegenden, in denen ich mit meiner Frau besonders glücklich war. Inzwischen kann ich mir vorstellen, gerade dorthin zu fahren, um sozusagen auf einer höheren, zeitlosen Ebene dort mit ihr zusammen zu sein. Vielleicht meine ich auch nur Erinnerung, weiß nicht genau. Mich würde sehr interessieren, wie ihr das für euch entschieden habt. Wer inzwischen eine neue Bindung eingegangen ist, für den stellt sich die Frage wohl nicht.


    Schönen Abend
    Dieter

  • Lieber Dieter


    Wenn ich die Wege gehe, die Tatjana gegangen ist, ist sie mir und ich ihr besonders nahe.... doch natürlich kommen da oft auch die ganzen Gefühle hoch...


    Nach Kanada und Alaska, wo sie sehr sehr glücklich war würde ich nicht mehr gehen, weil ich einfach dieses Glück noch sehe und spüre und dies so beibehalten will.... weil es sehr sehr sehr intensiv ist in meiner Erinnerung in meinem Gefühl.....


    Liebe Grüsse


    Katarina

  • lieber Dieter, <3


    sehr schön... wieder von dir und deinen Empfindungen zu lesen... die du damit mit UNS TEILST...
    Ja, ich kann völlig nach empfinden, dass du dir vorstellen kannst, an die Orte zu fahren, wo DURCHAUS eine TIEFE SEELENVERBINDUNG zu deiner Frau in DIR entstehen kann....
    und
    ERINNERUNGEN
    sind durchaus
    GELEBTES LEBEN ... von DIR...


    Das ist immer so... bei UNS ALLEN... Ich war und werde immer wieder an ORTE fahren, die ich mit Burkard GERN aufgesucht habe...
    und , wenn es einen neuen Partner hier bei uns allen geben sollte...
    dann würde er diese LIEBE mit ERLEBEN wollen...
    weil LIEBE uns ALLE verbindet...gerade Trauernde, weil wir ... meiner Meinung nach... sehr sensibilisiert sind...


    Dir eine WUNDER-VOLLE Seelenverbindungen oder Erinnerungen mit deiner Frau dir wünschend

  • Lieber Dieter, <3
    ich denke ...und hoffe, dass du es verstehst, wenn ich Angie jetzt hier kurz schreibe...
    liebe Angie, <3
    JETZT kannst du es dir noch gar nicht so vorstellen... es ist einfach zu kurz... Dieter und ich, haben einfach schon einige Jahre mehr... des LEBENS IN und MIT der TRAUER...
    FRIEDE DEINEM SEIN
    wir für uns ALLE

  • Dieselbe Frage anders gestellt: Schneebedeckte Berge, die sich in einem See spiegeln. Symbole des Glücks. Wer kann, alleine auf seiner Bank sitzend, das Glück genießen? Braucht nicht jeder einen Menschen neben sich, mit dem er seine Freude teilen kann, ja dessen Freude erst zu seiner Freude wird? Was sind Symbole des Glücks OHNE das Glück? Ist eine schöne Landschaft oder ein schönes Bild oder eine schöne Musik irgendetwas wert OHNE jemanden, mit dem ich meine Freude teilen kann?

  • Na ja, das ist wohl mehr ein allgemeines Problem, betrifft nicht nur Trauernde. Aber der Trauernde hat das Glück schon erlebt, misst alles daran, ist nicht mehr so offen dem Leben und den Überraschungen gegenüber wie ein Siebzehnjähriger. Es geht wohl nicht anders: er muss vergessen können, er muss Herr über seine Erinnerungen werden, er muss seine Seele blankputzen. Klar, muss jeder, aber er besonders.

  • Lieber Dieter, <3


    alles was du völlig richtig hier ansprichst ... ist ja unser ALLER SEHNEN in der Trauer und damit in UNSEREM LEBEN...
    Gerade ja in den letzten zwei Tagen ... meiner Meinung nach...


    DER MEHR wie ein Punkt...
    Es geht nicht um ein "messen" ...
    Für mich immer klarer

    das LEBENSMOTTO ... LIEBE IST...


    Zu unseren Gegangen und ... zu vielleicht neuen Lebenspartnern oder einer Lebensgemeinschaften , die ja immer mehr ntstehen
    auch FREUNDSCHAFTEN sind mit LIEBE gefüllt......


    Einen wundervollen und sehr wahren Satz hast du da geschrieben.

    Zitat

    ... er muss seine SEELE blank putzen.


    Ich würde nicht

    Zitat

    Herr seiner Erinnerungen werden


    schreiben und denken, sondern es ist wieder einmal ...für mich...
    die GROSSE AKZEPTANZ entwickeln...


    Dann sind Erinnerungen einfach tief gefühlte , schöne Erinnerungen... sanft ..ruhig , die SEELE ist dann klar ... eben halt blank geputzt...


    Ich bin gerade in den ersten Monaten , nachdem Burkard gegangen ist , sehr bewusst an sehr schöne Plätze gegangen die wir erwandert haben... Wir wohnen ja im Hunsrück mit sehr romantischen Seitentälern zur Mosel hin... und habe mich mit ihm sehr verbunden gefühlt , ... Ja genau an diesen Plätzen , wo wir ZUSAMMEN saßen...


    dieses Forum ist ja dazu da, dass man alle GEFÜHLE hier schreibt ... und sehr schön
    die SEELE blank ... KLAR gemacht wird...
    bei JEDEM von uns... und dennoch ZUSAMMEN...
    Gerne dich weiter virtuell MIT-begleiten ...
    herzlichst <3
    deine Amitola

  • Na ja, das ist wohl mehr ein allgemeines Problem, betrifft nicht nur Trauernde. Aber der Trauernde hat das Glück schon erlebt, misst alles daran, ist nicht mehr so offen dem Leben und den Überraschungen gegenüber wie ein Siebzehnjähriger. Es geht wohl nicht anders: er muss vergessen können, er muss Herr über seine Erinnerungen werden, er muss seine Seele blankputzen. Klar, muss jeder, aber er besonders.


    Lieber Dieter
    viel Kraft will ich Dir schicken.
    Liebe Grüße
    Josef

  • Liebe Amitola,


    mit "Herr seiner Erinnerungen" meine ich, dass wir manchmal Erinnerungen auch beiseite schieben müssen, um offen und unbefangen Neues erleben zu können. Zu anderen Zeiten sind dann vielleicht die Erinnerungen das Kostbarste, das wir besitzen.

    Aber immer noch frage ich mich: was ist Schönheit ohne Glück, ohne Zweisamkeit? Natürlich kann man einen neuen Partner suchen, aber das ist nicht jedermanns Sache. Und Freundschaft, finde ich, reicht nicht. Bleiben nur Philosophie und Religion, auch nicht jedermanns Sache.

  • Lieber Dieter!
    Wohl stellt sich auch für mich die Frage!
    Ich reise sehr gerne und viel und bei all meinen Reisen höre ich in mich und fühle einfach alles, was da hoch kommt. Alles darf und muss sein, damit ich frei durchatmen kann! Ich schöpfe daraus für mich Energien! Ich schätze die Zeichen, die mir auf meinen Reisen immer wieder ins Auge fallen! Ich möchte diese Erfahrungen nicht missen und werde auch weiterhin LEBEN, mit allem was für mich dazugehört!


    Fass den Mut und mach eine Reise! Versuche dir nicht im Vorfeld Negatives auszumalen! Reise, atme und spüre in dich hinein! Heiße all die Emotionen herzlich Willkommen, die dir bei deiner Reise Schweißausbrüche, ein kleines Lächeln, Wut, Ratlosigkeit, Freude.... Wegbegleiter sein werden!
    Wenn du`s nicht versuchst, wirst du nie erfahren, wie dieser Weg aussieht!
    Kraft und Energie schickt dir dafür Marsue!

  • Lieber Dieter, <3


    sooo viel WUNDER-VOLLES steht hier, dass ich einfach ... um es nicht abzuschwächen...
    mal NICHTS mehr dazu schreibe ..
    als ebenfalls
    LEBE ES AUS...
    denn
    das LEBEN ist VOLLER ÜBERRASCHUNGEN...
    Jaaaa,
    sehr viel ENERGIE wird zu dir geschickt
    deine Amitola

  • Reisen ist doch ein wunderschoenes Thema weil es auch Traeumen heisst.
    Und dann ist der Schmerz ohne den Geliebten Menschen traeumen lernen zu muessen extrem...
    Das Allein-Reisen fuer mich birgt auch diese Schmerzen, also bin ich sehr vorsichtig damit, ich kenne mich, das es mir nicht unbedingt gut tun wuerde, ich empfinde da aehnlich wie Du Dieter, dass ich sehe und weiss es ist wunderschoen aber das Gefuehl eher ins traurige geht und dem alleinsein... Ich glaube ich warte damit noch bis ich das besser kann, das schoene wirklich zu geniessen auch allein, ohne 'einzubrechen'...


    Tja. Rob's Traum war Nepal. Er hat da seit jungen Jahren von geschwaermt, und wir haben gemeinsam dafuer gespart mit einer tollen Spardose die ich ihm vor circa 3 Jahren geschenkt habe. Es war ein symbolisches Sparen, da wir ja auch andere tollte Ziele sehen wollten, und ich nicht so ganz extrem wie er fuer Nepal als No 1 stimmen konnte, also haben wir das Symbol mit dem Sparen dazu gemacht uns zu versprechen dort auch wirklich hinzureisen!


    Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken mit Rob's Schwester, die ihm am aehnlichsten ist und auch den Traum nepal immer gehegt hat 9und mit der ich die engste Verbindung von allen Geschwistern habe (und mit allen habe ich eine schoene Verbindung)), eventuell nach Nepal zu fahren. Es ist mir noch nicht so vom Bauchgefuehl ganz klar ob ich das wirklich tun sollte, aber das wird sich in den naechsten 6-8 Monaten denke ich zeigen... Wenn ich dorthin reisen wuerde mit ihr dann ueber Rob's Todestag naechstes Jahr am 18. August, ich glaube das wuerde sich am beesten anfuehlen.


    Es ist ein kleiner Keim als Idee, mal sehen ob er waechst und gedeiht! Er wuerde mir Courage abverlangen, aber es ist auch ein Traeumen von einer Reise mit ihm... Reisen fuer mich ist Sehnsucht, Traeumen, Lernen, dem Leben nahe sein und der Liebe auch... <3


    Sandra

  • La Sol del Sur <3


    Finde den Gedanken sehr sehr schön.... Und wenn er gedeiht und wächst bin ich davon überzeugt, dass alles was Du erlebst und fühlst .. er es auch erlebt und fühlt... <3


    Schlafe gut :24:


    Katarina

  • Lieber Dieter,


    meine Eltern waren sehr viel mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit Vati nun nicht mehr bei uns ist hat sie begonnen, alle DIE Ziele, die sie nicht mehr gemeinsam verwirklichen konnten, zu bereisen. Heuer ist sie bis jetzt fast schon mehr unterwegs als zu Hause.
    Und eine Reise im Jahr machen wir beide gemeinsam.
    Ich weiß, daß das - auch von dir angesprochene - "nicht teilen können" ihr manchmal schon sehr weh tut. Aber sie sagt immer:" Er ist ja immer mit mir unterwegs".
    Und auch bereits gemeinsam erlebte Ziele hat sie schon besucht. Dort ist Vati ihr immer ganz besonders nahe.


    Lange Rede kurzer Sinn - wenn du es dir jetzt schön langsam vorstellen kannst ... dann TU ES! Deine Frau wird dich in deinem Herzen begleiten. Es wird manchmal verd... weh tun - aber du wirst auch viel Schönes sehen und erleben, das du zu Hause in deinen vier Wänden versäumen würdest.


    Spring über deinen Schatten ... viel Mut dazu und
    Kraft, Licht und Liebe schickt dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe "Sonne des Südens" <3 ;)


    ein wenig Zeit hast du ja noch für die Entscheidung ... aber ich schließe mich Katarina an.
    Und sage auch dir - TU ES! Ich bin mir sicher - es wird GUT sein! Besonders, wenn du in deiner Schwägerin so liebe Begleitung hast.


    <3 :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.