meine geliebte Mutter

  • Habe neulich alle Schuhe aussortiert meiner Mutter…sie im Garten aufgereiht…es sah kurios aus…sie standen da als würden sie losspazieren wollen, ....das Nachbarskind 9 Jahre… eine ganz liebe stöberte mich auf…sie meinte ja das würde sie kennen, sie würde auch immer Schuhe aussortieren wenn sie ihr zu klein wären…sie sah mir dann zu (ich wollte ihr keine Angst machen und ihr sagen dass die Schuhe die meiner verstorbenen Mutter wären) und ich frage mich ob sie sich gewundert hat als ich ein Paar nach dem Anderen probierte und meinte…ach, die sind zu groß, die werd ich weggeben müssen…ob sie sich gewundert hat warum meine Füße … kleiner werden? :)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • bestimmt...


    ----

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Jedes Bildnis ist eine Sünde. Es ist genau das Gegenteil von Liebe [...] Wenn man einen Menschen liebt, so läßt man ihm doch jede Möglichkeit offen und ist trotz allen Erinnerungen einfach bereit, zu staunen, immer wieder zu staunen, wie anders er ist, wie verschiedenartig und nicht einfach so, nicht ein fertiges Bildnis [...]
    - Max Frisch, Stiller


    ...ich erinnere mich wie wir gemeinsam das Buch gelesen haben, bzw. hast du sehr oft ein Buch gelesen, oft auch das Unmöglichste das ich dir vorgeschlagen habe, von "Feuchtgebiete" der Charlotte Roche bis "Natura morta" von Josef Winkler. Ich fand es immer toll, dass du dich auch meine "Spinnereien" eingelassen hast.


    Was dich also anbelangt, da nehme ich das obige Bild...so wie auch bei der Giacometti Ausstellung diese Aussage neben dieser winzigen Figur neben der Streichholzschachtel... wo Giacometti meint die Kunst läge für ihn darin in einem Menschen immer wieder die Welt zu entdecken.


    Also mache ich es so dass ich den Schmerz annehme und mich freue weil ich weiß, dass ich liebe und geliebt habe. Die Tränen sind bestimmt auch normal, das Elefantenbein liegt nicht immer leicht im Magen. Da sind gute Worte wie ein hilfreicher "Schwedenjörg" , ein feiner Schnaps. Tötet vielleicht das ein oder andere Trauerbakterium ab 8|;)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Malena, ich danke dir, dass du diesen wunderschönen Brief an deine Mama mit uns teilst!
    Du bist eine wunderbare Tochter, deine Mutter hat sicher großen Anteil daran, wie du bist, wer du bist.
    Lg Grüße, viel Kraft und schöne Gedanken, das wünsche ich dir!
    Hedi

  • Gar nicht kindisch liebe Malena,
    sehr mutig und berührend.
    Es ist schön zu lesen, dass du dich hier nicht allein fühlst.


    Sei lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Liebe Malena ,


    Wunderschön, diese Zeilen von dir für deine Mama, du bist great , und es ist nicht kindisch sondern einfach nur gefühlvoll deine Gefühle mit uns zu teilen und es ist soooviel Respekt und liebe in deinen Zeilen enthalten . Es ist schön das du dich hier so aufgehoben fühlst wie ich mich .
    LG Petra

  • Ihr Lieben - danke für eure ermutigenden und lieben Worte.


    Jetzt habe ich eine Phase hinter mir, da habe ich mich sehr nach meiner Mutter gesehnt. Eine große Umstellung, über die ich froh bin, die aber auch viel Kraft kostet.
    Wie gerne hätte ich mit ihr darüber gesprochen (also verbal, so tu ich es halt im Herzen) und ihren Rat gehört. Oft stelle ich sie mir vor, sie ist gesund, hat Kraft, Lacht über das ganze Gesicht und ist frei von Schmerz. Sie kommt mir strahlend entgegen, mit offenen Armen auf einer Wiese oder Lichtung. Dort setzen wir uns ins Gras und sprechen, und umarmen uns.


    Es gibt aber auch blöde Momente, ich trage noch immer keine Wimperntusche denn es reicht ein kleiner Tropfen zu viel an diesen Gedanken zur falschen Zeit da rinnen die Tränen und das ist nicht immer passend.
    Alice Cooper Alarm! ;-) Und doch..



    Ja, es ist also der erste große Schritt ohne dich, liebe Mutti. Ich habe das Gefühl du bist bei mir uns sagst einfach... das Leben ist zu kurz um unglücklich zu sein...es gibt eh vieles das wir nicht ändern können und hinnehmen müssen, aber das, was du ändern kannst, tu es ruhig. Denk nicht an das, was andere denken. Höre nicht auf die Unkenrufe. Höre einfach auf dein Herz.


    Liebe Mutti, ich wünschte du wärst heute hier. Ein Frühstück, die Pfingstrosen draussen die so fein duften. Der Kleine ist schon so viel größer geworden. Deine Stimme. Und doch, du bist ja da, für mich bist du da.


    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Malena, ich drücke dich, wenn ich darf!
    :24:
    (Ich freue mich, dass deine berufliche Veränderung so gut gelungen ist.)


    Dein Alice (ich trage nämlich wieder Wimperntusche und manchmal ist das echt nicht empfehlenswert)

  • Liebe Malena,
    da ist mir ein Spruch eingefallen, der mich seit meiner Jugend (und die ist jetzt schon ein paar Tage her ;) begleitet:


    Gib mir den Mut zu ändern, was ich ändern kann
    die Gelassenheit hinzunehmen, was ich nicht ändern kann
    und die Gnade das Eine vom andern zu unterscheiden.
    (nach Reinhlod Nibuhr)



    Ich denke, dass es vor allem auf den 3. Teil ankommt. Das Unterscheiden können.


    Uns allen wünsche ich diese Gnade.
    Lg. Astrid.

  • höhö,


    da schreibt man einmal was von Erdbeerbowle und bekommt das Gebet der AA's ins Stammbuch ;-)
    SCNR liebe Astrid, du liebste aller schönen Harmoniewalze....rseelen ;-)


    Ja, sicherlich - das ist schon ein guter Gedanke und doch frage ich mich - will ich immer weise sein? Es juckt mich zu sehr in den Fingern folgendes zu schreiben...
    Würde man manchmal nicht das Unmögliche für Möglich halten, das Undenkbare für denkbar, das Unlösbare für lösbar ... das Unergründbare für erfassbar...womöglich würden wir Menschen noch immer denken der Himmel wäre ein dunkles Tuch mit Löchern drin und der Horizont ein Rand von dem man herunterfällt.


    Darum, bei aller Weisheit - auch Unvernunft!...
    "die Vorsehung beschützt Kinder und Idioten
    das weiß ich weil ich beides ausprobiert habe "
    sagt Mark Twain



    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • ehrlich??? Gebet der AA????
    Wusste ich nicht. Mag ich es darum? oder trotzdem? oder.... wie auch immer.
    Was du über Unvernunft und Weisheit schreibst - es kommt drauf an, wie du Weisheit definierst.


    Eine Weise Frau, die ich selber kennen lernen durfte - meine frühere Nachbarin, deren Leben durch VIELE schwere Erfahrungen geprägt war, sie musste heiraten, wen man ihr vorsetzte, sie musste im Schichtbetrieb arbeiten, sich um Haus, Garten und die 3 bzw. 2 Kinder (ein Sohn ertrank) kümmern, sie war froh , dass ihr Mann endlich gestorben ist, weil sie jetzt leben konnte, sie erklärte mir: "Du hast schon viel gebetet, vor du geheiratet hast - du hast so einen lieben Mann - ich habe erst nach der Hochzeit zu beten begonnen, da war es zu spät."


    Jetzt fragst du dich vielleicht, was das mit Weisheit und Unvernunft zu tun hat:
    Sie freute sich im Alter so am Leben, dass sie einfach lebte, ihren Hansi und Greti rief (ein Amselpärchen, das sicher schon 25 Jahre alt war und immer noch kam ;) , die sich am Regen und der Sonne freute und wenn sie mich mit den Kindern im Garten sah, herauseilte auf eine Schwatz. Sie mochte die Begegnungen mit Menschen, freute sich am Kleinen und gegen alle Erfahrung liebte sie das Leben.
    Weisheit und Unvernunft gehören für mich untrennbar zusammen.
    Wie kann jemand vernünftig und weise sein?
    Wie kann jemand humorlos und Clown sein?
    Wie kann jemand weise und KEIN Clown sein?


    Weisheit hat viel zu oft mit alten, gesetzten Menschen in ihren Schaukelstühlen zu tun.
    Klug und erfahren heißt es bei Wikki - und welche Erfahrung zählt mehr: 100 Jahre dahinleben oder 5 Jahre all das Kleine wahrnehmen? Darüber mag ich nicht urteilen.
    Für mich ist Weisheit auch, wenn ein Kind über Gott und die Welt, das Leben und den Tod philosophiert und dabei ganz unbequeme Fragen stellt. Mein Sohn als er 4 war: "Wie geht der Samen in das Ei, dass ein Baby entsteht?" - Antworten finden wir immer gemeinsam: ich noch nicht wirklich verschnauft: "Wie weiß man, dass der tot ist im Sarg, wenn man ihn verbrennt?"
    Ja, ich gestehe, ich hab davor ein Youtube-Video über ein Krematorium angeschaut.


    Trotzdem - das ist in meinen Augen weise - nicht zu wissen, was ist, sondern Fragen zu stellen, gegen jede Vernunft das Leben zu lieben und sich auf dem Boden der Welt und in den Lüften des Himmels bewegen zu können.
    Der Dalei Lama ist weise, Antonio der Clown ist weise, mein Sohn/meine Söhne/Kinder sind weise, Jugendliche sind weise, manchmal bin ich auch weise. Du bist doch auch weise - unvernünftig, humorvoll, gefühlvoll weise. Und auch alte MEnschen in ihren Schaukelstühlen sind weise, wenn sie so verschmitzt in die Welt blicken, mit dem Schalk im Herzen.


    SOOO LANG Verzeih ;)
    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,


    zu verzeihen gibt es da gar nichts, es ist jaschön wenn du so viel an Zeit und Worten und Gedanken mir widmest . Ich finde dasl ieb von dir, und es tröstet mich auch jedes Mal (ist ja doch auch mein Trauerthrad hier).


    Wahrscheinlich geht es mir mit der Weisheit, die du zitiert hast ein wenig wie Dieter mit den Stufen oder ich borge mir jetzt den Begriff: abgedroschen - auch wenns ein grauslicher Begriff ist. Es war so ein aufbegehren gegen das zu oft gehörte. Was mich irritiert ist der imperative Charakter (besonders noch mal wenn es als Gnade definiert ist), also genau so wie ich es empfinde, wenn du von der Frau schreibst, die meint sie habe zu spät begonnen zu beten. Oder hat sie das mit einem Augenzwinkern gemeint? Oder meinte sie, dass ihr das Beten Erleichterung verschafft und Stütze ist?
    Denn sonst täte es mir leid, wenn sie - trotz ihres schweren Schicksals - oder gerade deswegen, sie auch noch Schuldgefühle hatte zu dieser Zeit. Wenn aber beten für sie bedeutet, an etwas zu glauben, und auch an sich zu glauben, und sich angenommen zu fühlen, und angekommen im Leben, wie du schreibst -sie konnte ihr Leben dann genießen - dann ist es für mich nachvollziehbar.


    Hm, humorlos und Clown glaube ich geht echt nicht. Also , der Clown ist sonst unfreiwillig komisch.
    Aber ja, du hast das ja rhetorisch gemeint ... die Frage :)
    Weise und Clown diese Dinge bedingen einander wahrscheinlich sogar? ;-)
    Der Clown hat ja den Genius aus der Katastrophe (z.B. Bananenschale) heraus s/eine Geschichte zu erzählen. Eigentlich braucht er die Katastrophe. Wo es für andere aufhört fängt es für ihn an :) (so in der Art hats mir ein Clown einmal erklärt).
    So wie Vonnegut sagt...man sollte seine eigene Geschichte leben, sonst wird man nur teil der Geschichte eines Anderen.


    Und wie man das halten kann und mag wenn dieser Andere ein Gott ist, darüber können wir jetzt wieder lange flachsen ;-)


    Eine Weisheit die ich sehr mag...
    Max Frisch sagt...Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen ;-)



    Mir erscheint es so dass die Weisheit des Alters gar nicht mehr so erkannt und respektiert wird, in einer Gesellschaft die das Alter fürchtet wie der Teufel das Kolibakterienversuchte Weihwasser. Aber du sagst es ja selbst dass es in erster Linie nicht weise ist, in Klischees zu denken. Die passen zwar quasi allen, stehen niemandem so recht.



    Es ist lieb dass du mich "weise" nennst. ;-) Hat Buddha das gemeint mit "jeder ist fähig zur Erleuchtung?"

    Was mir noch einfällt. Meine Mutter hatte dieses Wort "Herzensbildung", das war ihr sehr wichtig- das was hinter dem Wort steckt. Ich versuche immer dran zu denken.




    Mit liebem Gruß ,

    m.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe MLena <3 , liebe Himbeere <3 , liebe Weiche, <3

    im Moment....
    glaube ich
    stehst du in feuchtem Morgengras an einem Fluss
    die Berge hinter dir
    die Sonne wärmt dich
    der Nebel hat sich zurück gezogen...
    es ist LICHT
    alles Liebe <3 :rolleyes: :love:
    deine Claudia Amitola

  • Liebe Malena,
    hoffe ich bleib heute kürzer und würziger:


    Weisheit ist so viel - soll nicht auf etwas reduziert werden und Ja, jedeR ist fähig zur Erleuchtung. Das Licht und der "Lichtschalter" will gefunden werden.


    Eine feine Zeit
    Astrid.

  • Liebe Amitola, das ist so ein schönes Bild dass du mir hier schreibst, danke dir <3 Liebe Astrid, würzig bist du natürlich, sozusagen: Spice-Girl ;-) Hm, Lichtschalter, ist sehr technisch...manchmal ist es ja auch gut die Dunkelheit auszuhalten...oder eben dieses Bild das ich aus dem Yalom Buch vor Augen habe...die Lichter in den anderen Booten...das eigene Licht...Signale...in der Nacht.


    Ja, die Gefühle haben sich geänderte liebe Mutti. Die Sehnsucht jetzt ganz konkret nach einer Umarmung war so stark die letzen Tage. Ich weiß nicht woher das kam. Vielleicht aus einer Zufallsumarmung? Oder weil ich gelesen habe dass man so und so oft umarmt werden soll um gesund zu bleiben? Immer diese Zahlen... kann man sich auch selbst umarmen? Gilt das auch?





    ich glaube die Tränen werden noch lange fließen und dürfen noch lange fließen.



    Wo auch immer du bist
    all meine Liebe zu dir
    lass mich dich ruhig spüren
    ich habe solche Sehnsucht


    und sie gefallen dir, das wilde Röschen, der Lavendel und der weiße Klee mit der Hortensie?
    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)


  • Jetzt habe ich eine Phase hinter mir, da habe ich mich sehr nach meiner Mutter gesehnt. Große Schwierigkeiten gefolgt von einer großen Umstellung, über die ich froh bin, die aber auch viel Kraft kostet.


    oh, ich kenne das.


    Zitat

    Wie gerne hätte ich mit ihr darüber gesprochen (also verbal, so tu ich es halt im Herzen) und ihren Rat gehört. Oft stelle ich sie mir vor, sie ist gesund, hat Kraft, Lacht über das ganze Gesicht und ist frei von Schmerz. Sie kommt mir strahlend entgegen, mit offenen Armen auf einer Wiese oder Lichtung. Dort setzen wir uns ins Gras und sprechen, und umarmen uns.


    Ich denke, mein Papa wäre um die 40 und sehr gut drauf. Und ich denke auch, er würde einen eigenen, neuen Weg gehen.


    Zitat

    Es gibt aber auch blöde Momente, ich trage noch immer keine Wimperntusche denn es reicht ein kleiner Tropfen zu viel an diesen Gedanken zur falschen Zeit da rinnen die Tränen und das ist nicht immer passend.


    Jaaaaa, kenn ich! Meistens in der Früh!


    Zitat

    Ja, es ist also der erste große Schritt ohne dich, liebe Mutti.


    Eines Tages, Ende Mai, hab ich einen Rappel bekommen, und wollte NUR DIESEN EINEN AST abschneiden. Von dem Flieder, dem geheiligten, dunklen Flieder meines Vaters. Jahrelang durfte ich kein Ästlein zwicken an dem 7-Meter-Monstrum mit den 10 Auslegern, großteils nur mehr aus Holz bestehend.


    Zwei Stunden später war der komplette Flieder abgesägt. Zwei Mega-Äste lehnen noch in einer Ecke.


    Dann kam der psychische Einbruch. Der leere Fleck im Garten - Horror vacui. Schnell zu einer Freundin, weinen, jammern, klagen.


    Drei schreckliche Wochen lang kahle, geborstene Stammreste. Man schneidet einen Flieder nicht SO und schon gar nicht im Mai. Eigentlich.


    Und dann war viel Dienst. Und dann kehrte ich zurück nach drei Wochen und siehe - ein Wunder war geschehen: Der Flieder war eine 1,60m hohe Kugel aus lauter sattgrünen Trieben. Oh, inzwischen hat er einige braune Spitzerl und blühen wird er zwei Jahre nicht.


    Aber die brutale Veränderung hat dem Strauch GEFALLEN. Papas Flieder ist wieder jung! Das Alte und Verholzte hab ich weggeschnitten. Es ist ein wurzelechter Strauch, er verjüngt sich nun, als ob ihn ein Waldbrand getroffen hätte. (Und sowas kann auch im Mai passieren.)


    Seither gehen die Veränderungen besser. Ich denke an den Flieder.


    Gib Gas, es wird dir gut tun.