Meine Mum ist am Montag verstorben

  • Liebe Manu!
    :30: :30:
    Der Tag ist fast "geschafft", hast Du etwas von Deinen Verwandten gehört, die zur Beisetzung waren?
    Ich wünsch Dir viel Kraft!
    Karla :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Dad,


    Vor 365 Tagen hast du uns verlassen, ich kann es immer noch nicht fassen.
    Es ist unbegreifbar, nicht zu glauben,
    Der Schmerz sitzt tief, der Verlust sehr groß, er hinterlässt ein tiefes Loch.
    Die Zeit heilt Wunden, doch die Narben werden bleiben,
    schöne Erinnerungen werden immer einen Schmerz in uns treiben.
    Danke für alles was du für uns getan und uns gegeben hast.
    In unseren Erinnerungen und in unseren Herzen wirst du immer bei uns sein.
    Wir können nicht aufhören dich zu vermissen, egal wie viel Zeit vergeht.
    In unseren Herzen wird immer ein Stück Leere sein, weil du uns so sehr fehlst.


    Wir hoffen dir geht es gut da wo du jetzt bist! Ich hab dich lieb und werde dich immer lieb haben!


    Manu ;( :13: :33:

  • Liebe Manu!
    Das erste Jahr ohne Deinen Dad ist nun um. Diese ersten Male sind die Schlimmsten. :30:
    Die Erfahrung musstest Du ja leider schon einmal machen, als Deine Mum so plötzlich und auf nicht natürliche Weise gegangen ist.

    Du hast wahrlich keine leichte Zeit hinter Dir.Wie hast Du denn den Tag heute verbracht? Dein Papa ist ja, wenn ich mich richtig besinne nicht bei Dir beerdigt.
    Hast Du einen Platz wo Du hingehst, wenn Du an ihn denkst, oder eine Gedenkecke?
    Wie geht es Dir denn und Andy?
    Hab so lange nichts von Dir gehört :30:
    Ich drück Dich mal ganz doll! :30: :30:
    Liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • liebe Karla,


    wir waren am Montag erst in einer kirche und haben kerzen angezündet und dann waren wir längere Zeit an unserem Lieblingsplatz an der donau und haben dort erinnerungen ausgetauscht und an dad gedacht.
    Uns gehts mal gut mal nicht so gut immer ein auf und ab und das heisse wetter macht uns sehr zu schaffen (Kreislaufprobleme und Schmerzen).
    Heute gehts uns gut.


    Ich wünsche allen hier ien schönes erholsames Wochenende.


    Manu

  • Liebe Michi,


    dankeschön für dein Mitgefühl und deine Antwort. Obwohl meine Mum schon fast 7 Jahre tot ist fehlt sie mir immer noch sehr und ich habe ihren Tod bis heute nicht richtig verarbeitet was auch daran liegt das ich mich
    damals nciht von Ihr verabschieden konnte. Den Tod meines Dads vor 11/2 Jahren hab ich auch noch nicht verarbeitet von ihm konnte ich mcih auch nicht verabschieden. Es ist ein auf und ab mal gehts mir gut mal gehts mir mies was auch daran liegt das ich die Borderline Krankheit habe. Ich verletze mcih auch selbst wen der Druck und die Trauer zu groß werden.


    Nochmal dankeschön


    DarkAngel

  • Liebe dark angel das ist wirklich sehr traurig das du dich nicht von deinen Eltern verabschieden konntest. Wie geht es dir jetzt momentan gerade. Wie ich gelesen habe hast du ja noch eine Schwester und ne nichte und einen Neffen. Wie gehen Sie damit um. Liebe grüße michi

  • Hallo Mum,


    heute ist es schon sieben Jahre her das du von uns gegangen bist und es schmerzt immer noch so sehr. Ich kann das alles bis heute nicht verstehen und begreifen warum dein zweiter Mann das gemacht hat.
    Ich glaube und spüre das du, Dad und unsere Großeltern bei uns seid doch fehlt ihr uns alle so sehr. Ihr habt mich und meine Schwester zu dem gemacht was wir sind und dafür sind wir unendlich dankbar aber warum musste er uns dich nehmen? :33: :13:


    Du warst so ein liebervoller friedlicher mensch, so eine freundliche und schöne Frau.
    Du wurdest von allen geliebt und gabst diese liebe mit offenen armen an alle weiter.M. hat einen Sohn geboren, der leider nie seine Oma kennem lernen wird. du wärst so eine tolle oma für den Kleinen- wenn du ihn doch sehen könntest.Auch deine Enkelin vermisst Ihre Oma sehr. Ich hoffe du und Dad seid stolz auf uns. Ach könnten wir doch noch einen Tag mit dir erleben und dich noch einmal in den Arm nehmen.


    Ich bewundere alle meine Freundinnen die ihre Mum noch an ihrer seite haben dürfen. Aber M. und ich tragen dich und Dad ganz fest in unseren Herzen. Wir haben Euch sehr lieb und macht euch keine Sorgen um uns ich hab Andy der auf mich aufpasst und den ich über alles liebe und M. hat V. und die beidenKids die alle drei auf sie aufpassen.


    Ich hoffe das der Schmerz irgendwann ein wenig weniger wird und es irgendwann nicht mehr so weh tut. Ich vermisse dich so sehr. ;(

  • Liebe DarkAngel,


    gestern als ich meinen Hintern nicht hoch bekam, hab ich mir dein erlebtes durchgelesen, weil unser ein wenig ähnlich ist. Das mit deiner Mutter, bei mir meine Schwester.
    Ich habe mir nur gedacht, was für ein starker Mensch du bist. Hast immer gekämpft und nie aufgegeben.


    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft.


    LG

  • hallo ihr lieben,


    heute schreibe ich mal wieder hier weil ich seit ein paar tagen so viele Gedanken habe. Ich frage mich ob ich jemals über den Tod von Mum hinwegkomme? Sie ist nun schon 7 Jahre und 5 Monate nicht mehr hier und trotzdem tut es immer noch so weh als wäre Sie erst eine Woche nIcht mehr hier. Sie fehlt mir so unendlich.
    Ich frage mich ob ich nicht darüber weg komme weil ich mich nicht verabschieden konnte? Oder weil es kein natürlicher Tod war? Und warum tut mir der Verlust von meinem Dad nicht so weh wie der von Mum. Ob es daran liegt das wir jahrelang keinen Kontakt hatten und uns erst ein halbes Jahr vor seinem Tod ausgesprochen haben. Ich hab auch wieder Alpträume seit ein paar Wochen so wie ich Sie im ersten Jahr nach Mums Tod hatte. Wann hört es endlich auf so weh zu tun? Komme ich jemals drüber hinweg ich bin total durcheinander. Ich hoffe irgend jemand von den Moderatoren hier oder jemand anders kann mir helfen. Danke das ihr für mich da seit.


    Liebe Grüße eure Manu

  • Liebe Manu,


    als ich in dieses Forum kam, habe ich einige Seiten von deiner Lebensgeschichte gelesen und vor allen Dingen den tragischen ... ich habe auch in diesem Falle so Schwierigkeiten mit dem Tod... weil sie nicht tot für mich sind...zu schreiben


    Meine Mama ist vor 17 Jahren von dieser Welt gegangen und es gibt Tage, wo ich sie einfach vermisse... und ihr gehen von dieser Welt war zwar krankheitsbedingt sehr schwer, aber nicht tragisch wie bei dir...


    Ich glaube in der Regel vermisst man seine Mama immer mehr als den Papa, weil wir ja von der "ersten Stunde " in ihrem Bauch... einfach miteinander verbunden waren... Das schafft eine ganz spezielle Beziehung untereinander... miteinander...
    Vielleicht solltest du dich irgendwie von den Zahlen der trauer verabschieden... Wenn du frei von diesen Zahlen wirst, kann vielleicht der allererste Schritt , der ... ich nenne es so... der großen AKZEPTANZ... kommen und du kannst sie FREI lassen...


    Du hast vorhin zu Michi geschrieben, das du die Achtsamkeits Meditation in der Klinik gelernt hast... es wäre vielleicht wieder für dich gut... wenn du es nicht schon machst... verstärkt Meditationen oder auch Therapiepraktiken die man dir als Hilfe für dein Leben gegeben hat... wieder verstärkt aus zu üben...
    Ich denke und glaube , das auch die "Fachwelt" mir da zustimmt, dass man bestimmte Traumata... die hast du ja erlebt... nie vollkommen beseitigen kann...man kann aber WIRKLICH SEHR GUT... Therapie Methoden erlernen und dann sein Leben wirklich relativ gut händeln...


    Zu dem nicht verabschieden können... Viele Menschen, auch wenn sie die Pflege ihrer Mutter oder ihres Vaters übernommen haben, sehr viel bei ihnen waren... vielleicht nur ganz kurz aus dem Zimmer gingen konnten sich dadurch nicht verabschieden, weil die Mutter oder der Vater oder der Mann genau in diesem Zeitraum ging...


    Ich weiss, dass das bei dir anders war, aber es bleibt für all diese Menschen, zu denen du ja auch gehörst.. auchnur der Weg der AKZEPTANZ ... dass es so IST... und wir können durchaus ohne Schuldgefühle leben...
    Vielleicht hat es dir schon einmal Christine geschrieben oder du hast es in der Klinik empfohlen bekommen... schreibe einen Abschiedsbrief , den kannst du auch ruhig immer wieder mal in den nächsten Jahren neu schreiben... mit neuen empfindungen und den vergräbst du , wenn du mal wieder an das Grab deiner Mama kommst ...
    oder du schreibst ihn und verbrennst ihn mit einer kleinen , würdevollen Zeremonie ... Schickst die Empfindungen deiner geschriebenen Worte mit dem Verbrennen als "Flammenenergie" ins Universum....
    Das würde auch zu deinem Namen Dark Angel passen...
    aber bedenke immer... habe ich dir schon einmal geschrieben... einen DUNKLEN ENGEL kann man nur sehen, weil DAS LICHTE HINTER IHM die DUNKELHEIT IHN SICHTBAR macht...
    Schwarz und Weiss... Licht und Dunkel... beides ist wichtig und richtig ... alles ist eine Dualität und damit EINHEIT


    Ich glaube durchaus , dass wir alle hier sehr tief in uns hineingehorcht haben, wenn wir uns unseren Namen gegeben haben, aber die Vorstellungen , was er bedeutet, verändert sich...
    Vielleicht ist es dir möglich, dir endlich, endlich zu verzeihen, wobei es gar nichts zu verzeihen gibt...
    Dies schrieb dir mit großer Herzlichkeit keine Fachfrau, die sehr WICHTIG sind, aber
    eine mitfühlende
    Amitola(rainbow)
    über diese bunt-fröhlich-schillernde luftige Brücke sind sie alle gegangen und gehen wir zu unserer vorbestimmten Zeit...
    Shanti, shanti
    und NAMASTE für das göttliche in dir

  • hallo ihr lieben,


    liebe amitola,
    danke für deine Antwort, dein Mitgefühl und deine Anteilnahme. In der Klinik war ich wegen meiner Borderline Störung und meiner generalisierten Angststörung. Dort habe ich Techniken gelernt die meinen Druck senken und mir bei Angstattacken helfen. Eine Traumatherapie hab ich noch nicht zu ende gemacht.Ich hab zwar schon 2 begonnen aber immer wieder abgebrochen Mit meiner dritten Traumatherapie fange ich im Oktober an und diesmal will ich es bis zum schluss durchziehen. Ich will ja meine ganzen Traumatas aufarbeiten damit ich damit abschliessen kann. Ich glaube ich kann Mum noch nciht loslassen weil ich mich schuldig fühle weil ich die ganze Zeit denke wen ich nicht nach Österreich gezogen wäre und dort gewesen wäre hätte ich sie vielleicht retten können. Das mit dem Abschiedsbrief habe ich schon gemacht nur hat es mir leider nicht geholfen. Danke das du für mich da bist und mir zuhörst.


    Ihr lieben,


    wann hört dieser Schmerz endlich auf oder wird weniger. wie ich vorhin schon geschrieben habe diese fragen lassen mich nicht los ich bin wieder total durcheinander. wann komme ich endlich drüber weg? Ist es normal das es nach so langer zeit immer noch so wehtut?


    nachdenkliche Grüße


    Manu

  • Liebe Manu,


    zwar jetzt etwas kurz, aber dennoch mit völligem Mitgefühl geschrieben... Ich hoffe , du "spürst" das...E s ist für mich sehr "gut" empfindend" zu lesen, dass du schon
    SO VIEL in Angriff genommen hast ... und es ja auch dir zumindestst etwas Erleichterung gebracht hat...
    Wenn du den dritten . Versuch startest in deiner Traumatherapie
    wünsche ich dir von ganzem Herzen <3
    das du ihn FÜR DICH und deinen SEELENFRIEDEN bis zum Ende der Therapie schaffst...
    ER WIRD DIR ABSOLUT WEITER HELFEN...
    von deiner "nicht Fachfrau" Amitola
    herzlichst und mitfühlend geschrieben


    und ich bin mir sicher, dass Christine und/oder Florian dir bald beistehen werden :24:
    Sie haben eben halt sehr viel zu tun und wir LEBEN bis dahin...
    Ich wünsche dir mehr Frieden in deiner Seele
    Shanti, shanti

  • Liebe manu. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du die traumatherapie schaffen tust. Mir tut es heute auch noch weh das meine Eltern nicht mehr da sind. Kannst du mit deiner Schwester darüber reden? Das du deine Mutter mehr vermissen tust als deinen Vater kann schon daran liegen das du jahrelang keinen Kontakt mit deinem Vater hattest. Ich schicke dir ein großes Kraftakt. Ich umarme dich ganz lieb liebe grüße michi