Meine Mum ist am Montag verstorben

  • Liebe Karla,


    danke auch dir für deine Antwort. Du hast recht es ist superschwer und ich weiß echt nicht ob Gruppentherapie das richtige für mich ist. Es ist mir so peinlich und es ist für mich irre schwer vor fremden über das zu reden was mir passiert ist und über meine Gefühle. Ich werde versuchen durchzuhalten und ich geh da auch wieder hin sobald ich wieder gesund bin.


    Danke dir das du immer für mich da bist. Wünsche auch dir ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße und festen :30: :24:


    Manu

  • hallo ihr lieben,


    ich seh grad ich hab das falsch geschrieben. Ich wollte eine Traumatherapie aber nicht in einer Gruppe sondern als einzeltherapie. Nun bin ich in ner Gruppe. Ich weiß nicht ob das das richtige ist.


    Lg Manu

  • Liebe Manu!
    Ganz ehrlich - ICH BIN ENTSETZT - über die Art und Weise, wie offenbar diese Gruppentherapiestunde stattgefunden hat!Kein Mensch hat das Recht einen anderen anzuschreien. Wenn du dich in dieser Gruppe nicht wohl- und verstanden fühlst, dann hör auf deine Intuition - quäl dich nicht selbst und verlasse bei Unbehagen den Raum! Ich bin mir sicher, dass du eine bessere Therapeutin findest. Ich würde dir auch Einzeltherapie empfehlen!
    Hast du einen Hausarzt/ eine Hausärztin, der du vertraust? Ohne Vertrauensbasis ist kein Öffnen möglich! Bitte bleib dran, dass für dich optimalste Therapieangebot zu finden!!!! Ich finde es ganz ganz mutig von dir, dass du so offen über deine Problematiken sprichst - das ist ein guter Start für positive Veränderungen!!!
    Ich drück dich mal jetzt sooooooo fest, dass du fast nicht mehr atmen kannst, damit du die Umarmung auch wirklich verinnerlichen kannst!!!!!!!!! Hände weg vom Messer!!! Stell dir in "Drucksituationen" vor, wie MARSUE vor dir steht und dich gannnzzzzz fest drückt und dir ganz viel Liebe und Energie spendet!!!!!!
    Pass auf dich auf!
    Es drückt dich Marsue!!!!

  • Liebe Manu,


    hmm, das läuft ja wohl wirklich extrem schräg ab!
    Also ich würd auch dichtmachen, wenn mich jemand anschreit, der mir ja eigentlich helfen sollte und - vor allem - Profi ist.
    Konntest du mitbekommen, wie die anderen auf diese Situation reagiert haben? Und - wenn du versuchen willst weiterzumachen - meinst du, du könntest mit der "Schreierin" reden? Ihr sagen, daß das für dich absout nicht hilfreich ist und du dann nur mehr Panik hast und dein Hals einfach zugeschnürt ist? Im Gegensatz dazu, alles andere zu erzählen wäre das doch eigentlich die "leichtere" Übung? (Weiß schon, ist natürlich auch nicht leicht) Nur so ein Gedanke von mir.


    Schön, daß zu Hause Andi an deiner Seite war und dir helfen konnte.
    Gute Besserung für deine Erkältung.


    Ich drück dich jetzt auch mal feste :24: :30: :24: :30:
    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ja liebe Manu,
    ich kann mich den anderen nur anschließen. Erst einmal: Gute Besserung! Dann: Wenn du wieder hingehst, versuche vorher mit der Schreierin ein Gespräch vor der Sitzung, indem du ihr erklärst, was bei dir abgeht und dass dir das Gruppen-Settingt eigentlich nur Panik macht und es dir schlecht geht. Schau, was dann passiert und lass hören, wie es abgelaufen ist. Grundsätzlich denke ich aber auch: Einzel-Therapie wäre für dich geeigneter und zwar bei einem Traumatherapeuten, der auch ein wenig Ahnung mit Borderlinern hat ....
    AL Christine

  • ... da bin ich noch einmal...
    ... vielleicht fällt es dir leichter, wenn du mit deiner Rehabetrauerin sprichst, evt. könnte sie dich zum 2. Termin begleiten und vielleicht auch Sprachrohr sein ... ich kann nachvollziehen, dass dir die Worte fehlten...


    Baldige Genesung wünscht dir mit einem dicken HUG
    Marsue!

  • LIebe Marsue,


    danke schön für deine Antwort. Ja ich habe eine Hausärztin der ich vertraue. Sie hat mich auch am Freitag als ich dort war erst mal krank geschrieben wegen meiner erkältung und auch weil ich mal wieder einen psychischen zusammenbruch bei ihr hatte. Mit meiner Rehabetreuerin komm ich nicht so gut klar ihr vertraue ich nicht sehr.
    Ich werde versuchen mich nciht zu ritzen aber versprechen kann ich nichts. Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag und :24: :30: dich.


    lg Manu

  • Liebe Jutta, LIebe Christine,


    danke auch euch für eure Antworten und das ihr für mich da seid.. Die eine hat sich die Ohren zu gehalten und die anderen 2 sind aus dem Raum rausgegangen als ich angeschrien wurde und sind erst wieder reingekommen als das schreien zu ende war.
    Ich werde versuchen mit Ihr zu reden und ihr zu sagen das ich dann noch mehr Panik bekomme wen man mich zu etwas zwingt und mich anschreit aber ob es was nützt keine Ahnung.
    Ich hab gestern jede Menge Psychologen angeschrieben mal sehen vielleicht hab ich Glück und finde einen Therapieplatz dann muss ich da nicht mehr hin. Aber so lange ich keinen habe muss ich da weiter hingehen weil mir sonst das Geld gesperrt wird.
    Ich wünsche euch 2 noch einen schönen Sonntag und :24: :30: euch .


    Lg Manu

  • Liebe Manu!
    Respekt vor deinem Mut, die Probleme zu lösen!
    ... auch eine Rehabetreuerin hat eine Vorgesetzte / einen Vorgesetzten ... ;) kläre mit der "nächsthöheren Stelle", ob es möglich ist eine andere Rehabetreuerin zu bekommen!
    Du bist eine erwachsene Frau.
    Bleib sachlich und diplomatisch in deiner Wortwahl, aber sprich all die Dinge an, die nicht "fließen"!!!
    Zettel und Stift zur Hand - Notizen und eine gute Vorbereitung helfen und bieten eine gute Gesprächsbasis!


    Beim nächsten Termin zieh doch die grüne Karte: Farbe der Hoffnung! "
    Ich hoffe darauf, dass ich in dieser Terapiestunde respektvoll behandelt werde und zu nichts gezwungen werde - PUNKT"
    ( Das würde ich machen und mal schauen, was kommt ;)


    Noch ein Tipp fürs Seelenwohl: Besorge dir eine Fußmatte ( od. meherere), und zwar jene, die aus Plastik sind und die so richtig unangenehm sind und "stechen". Bei innerem Druck, mit od. ohne Socken draufstellen, hüpfen,... bei mehreren kannst du dich auch drauflegen - probier das mal - vielleicht ist das eine Alternative zum Ritzen!


    Außerdem: Du musst mir nichts versprechen!!!! Mit Versprechungen setzt du dich selbst unter Druck und das hast du nicht nötig!!!!!!!!!


    Glaub fest daran, dass du eine perfekte Therapie für dich findest!!


    Alles Gute wünscht dir Marsue! :24: :24: :24: :24: :) :)

  • Servus Manu,


    na dann drück ich dir die Daumen, daß du einen Einzel-Therapieplatz bekommst.


    Aber super, daß du ein Gespräch mit dieser - hm, keine Ahnung wie ich sie nennen soll ;) - Person versuchen willst.
    Die Reaktion der Anderen in dieser Gruppe zeigt dir doch, daß sie dich in gewisser Weise "unterstützen" ... dh. die Schreierei auch nicht richtig finden (das habe ich gehofft bei meiner Frage) Sollte sich das - trotz Gespräch - wiederholen ... wie denkst du darüber, einfach mit den anderen rauszugehen? Wäre das ev. eine mögliche Reaktion für dich? Wenn die anderen das "dürfen" - warum nicht du, die doch damit noch viel mehr "angegriffen" wird?
    Mir ist schon klar, daß ich als "Außenstehende" da leicht reden kann ... ich möcht dir nur einen Denkanstoß geben.


    Auf jeden Fall ... :24: :30: dich, und :013: weiter - du bist es dir selbst und auf jeden Fall auch Andi "wert und schuldig".
    Alles Liebe
    Jutta


    Liebe Marsue - die Idee mit den Fußmatten die find ich einfach toll - AL dir

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Marsue, hallo ihr lieben,


    mir geht es ein wenig besser. Ich habe jetzt einen Einzeltherapieplatz gefunden und hatte auch schon 2 Therapiestunden. Bis jetzt denke ich das ich bei dieser Psychologin gut aufgehoben bin, Bei der Gruppentherapie war ich nach dem zweiten Mal nicht mehr da es beim zweiten Mal trotz Gespräch vor der Therapiestunde genau so ablief wie beim ersten Mal. Ich bin zwar rausgegangen aber das hat nichts genutzt. Dann beim dritten Mal bin ich einfach nicht mehr hingegangen und nun hab ich ja einen Einzeltherapieplatz wo ich mich wohler und auch verstandener fühle.


    Ich :24: alle die es brauchen und wollen.


    Liebe Grüße
    Manu

  • Liebe Manu,
    bei allen Therapien wo
    DU DICH WOHLER fühlst,
    kommst du auch zu besseren Einsichten,
    weil dein Leben, trotz aller schwierigen Ereignisse, einfach besser werden KANN.


    Ich schicke dir sehr viel Kraft und Energie
    damit du besser KANNST und WiLLST....
    Nur MUT...
    und so viele begleiten dich gerne auf diesem Weg
    herzlichst <3
    deine Amitola


    oh ja, gerne nehme ich eine Umarmung an :24: und "schenke" dir eine :24:

  • Liebe Manu!
    Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Ich hab mir schon Sorgen gemacht...
    Es freut mich besonders für dich, dass du nun Einzelsettings bekommst!!!!!!
    Bleib weiterhin dran, deine Gedanken immer wieder ins Positive zu katapultieren!!! Es ist alleine deine Gedankenkraft, die dich immer wieder einen kleinen Schritt nach Vorne gehen lässt! Verschließe dich nicht vor unangenehmen Gefühlen und nimm die außenstehende Hilfe an - es wird nicht immer leicht sein, ABER ES LOHNT SICH!!!
    Deine Umarmung hab ich mir natürlich geschnappt :D - DANKE, heute kann auch ich sie brauchen!
    Positiv Denken meine Liebe!
    Alles Gute weiterhin wünscht dir Marsue!