Fremde Todesfälle beschäftigen mich sehr

  • da ich ja "Esoterikern" ...haahha ...lächel...????? bin
    bei diesem LETZTEN , vorherigen Beitrag hat das durch die Nummerologie
    ( Beiträge 3.730 = 3 +7+3= 13) die Zahl 13 gegeben


    Tarotkarte 13 ist der TOD...bzw. das ist immer die WANDLUNG


    und heute haben wir einen Freitag den 13.
    Ist es ein Glückstag oder NICHT ?
    auch das empfindet und fühlt auch JEDER VERSCHIEDEN...
    ich weis JETZT
    das ich schreibe
    Gute Nacht , ihr Lieben alle , <3 :24: <3


    ich telefoniere Jetzt GLEICH noch einmal mit meiner Seelenfrau <3 :love:
    eure Claudia Amitola

  • Liebe Monika,
    du bist bestimmt eine engagierte und mitfühlende Trauerbegleiterin - bitte bedenke Kelpie hat gerade ihren Vater verloren.


    Zur Mukoviszidose: hier ein sehr schöner , interessanter Film


    ich bin überzeugt dass eben nicht die Krankheit der Mensch ist und wir daher keine Aussage über alle Menschen mit einer Krankheit, sondern immer nur über den einen Menschen an sich machen können. Ich habe einmal ein Seminar gemacht, da saß ich einen Tag lang im Rollstuhl, am schlimmsten waren die mitleidigen Reaktionen und Blicke bis hin zu "armes Ding, so Jung und schon im Rollstuhl" - das war furchtbar.
    Jeder Mensch ist anders, wie wissen doch nie was verletzt...


    Bedenken wir doch - Gandhi hat es gesagt - Aug um Aug, am Ende ist die ganze Welt blind.


    Mit liebem Gruß,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebes Glasherz!
    ich schreibe dir hier weil es mich interessieren würde,ob es dir besser geht wnn du dich mit diesen Trauerfällen so ntensiv befasst und was eigentlich der erste Auslöser war der deine Gefühlswelt so zu handeln wie du handelst.
    Ich wünsche dir sehr ,wenn du so viel traurigkeit in dein Herz lässt ,dass du auch viel Humor ,Lachen und geselligkeit zum Ausgleich bekommst,sonst wird bald viel Bitterkeit n dir Einzughalten.
    Oder du machst es wie Indian summer und bewirbst dich für eine Arbeit in der Trauerseelsorge so bist du direkt am Ball.
    und kannst eigene Erfahrungen sammeln
    lg Wolfgang

  • Liebe Julia, <3

    Erstmal:
    Ich fühle mich nicht von dir beobachtet. Du störst meiner Meinung nach weder den Forumsfrieden noch die Trauer anderer hier. Und ich finde es gut, dass du hier schreibst.


    Ich empfinde dich als sehr einfühlsam und klug ( schon allein die Art und Weise, wie du schreibst, obwohl du noch so jung an Jahren bist .)


    Mir erging es in jungen Jahren ähnlich. Ich fühlte mich auch immer bei Schicksalsschlägen anderer zutiefst betroffen, hab sie irgendwie zu "meinen" gemacht ,hab dann auch geweint und mich in solche Fälle "hineingesteigert" - und es tat mir gar nicht gut. rückblickend gesehen
    I
    ch neige zu Depressionen ( ich spreche jetzt nicht von depressiven Verstimmungen, Melancholie oder einfach von Traurigkeit, die jeder kennt, sondern von "echten Depressionen") und solche "Fälle" waren gute Nährböden.
    Bitte, pass auf dich auf und achte auf dich. Achte darauf, dich nicht zu verlieren, geerdet zu bleiben.


    Zitat Wolfgang:" Ich wünsche dir sehr ,wenn du so viel traurigkeit in dein Herz lässt ,dass du auch viel Humor ,Lachen und geselligkeit zum Ausgleich bekommst" Diesem Wunsch schließe ich mich ganz und gar an.

    Interessanterweise hörte meine "Trauer" für "fremde Menschen" auf, als ich meine beste und innigste Freundin an Leukämie verlor. Nach ihrem Tod konnte ich bei "Fremden", mit denen mich nichts persönliches verband NIE mehr wieder weinen. Betroffenheit,Mitgefühl: ja, überschäumende Trauer:nein.
    Inzwischen ( ich bin nun eine über 60ig jährige mit einiger Lebenserfahrung) weiß ich, warum ich damals so reagierte. Es ging - um eine - tief in mir selbst sitzende Traurigkeit,( lebensgeschichtlich bedingt ) - die ich auf einem anderen Weg nicht spüren konnte bzw "durfte"( dies hätte ich damals nicht ertragen!) geschweige denn ausagieren konnte.
    Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ein wenig weiter.......


    Ich wiederhole mich jetzt - aber trotzdem.:
    liebe Julia, lerne Grenzen zu ziehen - du bist du und nicht die anderen ( ich hoffe, du verstehst was ich meine) und trage Sorge für dich.......


    Ach noch etwas, ich habe aus Astrids und Christines Worten keine Kritik gegen dich entnommen, sondern nur "Sorge" um dich. und konstruktive Anregung.


    Freue mich jetzt schon auf deine nächsten posts


    Al
    rabelein :24:

  • Liebe Indian summer , lieber Wolf Bär mit grossem SPIRIT , IHR LIEBEN ALLE


    OOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMHHHHHH ^^
    da werde ich jetzt immer wieder einmal darauf blicken um in meine MITTE zu kommen /bleiben...
    zur Information als erstes ....
    für MICH sehr wichtig ...Schlawunsch und ich haben eine kleine Runde gedreht und das war vom Gangbild her , recht gut schon...
    Weil Schlawunsch mein SEELENHUND ist ... und ich ihn gerne noch etwas bei mir hätte.


    Liebe Indian summer <3
    Ja, WIR ALLE haben hier Menschen verloren .... WIR ALLE .... auch Malena , auch Julia , auch Kelpie , auch Papabär , auch Astrid , auch Christine , auch ...auch ...auch..... von mir rede ich mal gar nicht....
    was MICH verletzt hat
    das du vorhin geschrieben hast :

    Zitat

    Back to the real life


    das hier ausdrücken, hier schreiben , hier mit-einander- ...obwohl das im Moment SEHR gestört ist ...MEINER Meinung nach....
    ist kein

    Zitat

    Back to the real life ?


    Ich gehe NICHT ins Detail, aber schreibe dennoch soviel , wegen der Info an Katarina ...


    Du bist durch diese für dich neuerliche Lebensumstände gefordert ... emotional sehr gefordert...
    Kann dich dadurch ABSOLUT verstehen ....
    Aber,...
    das ist meine Meinung ...
    Es würde dir vielleicht besser gehen, wenn du nicht in deiner HIER immer kurzen , knappen Art berichten würdest... wobei kurz und knapp durchaus wert voll ... die ESSENZ weitaus mehr durchbringen KANN ...
    hier schreiben würdest....

    Das....... zu Hause gestorben......
    ist in der REGEL für ALLE , die das aus dem LEGITIMEN und durchaus guten und wertvollen Wege der Verabschiedung , ein HOSPIZ oder eine Palliativstation, wählen,....für beide in einer RUHIGEN und auch sehr wertvollen , unterstützenden Art und Weise . NICHT "gemacht haben...
    auch ein indirekter Vorwurf ,
    wenn man dich nicht von einer anderen Seite her kennt..
    ..

    Am Telefon bist du ein völlig anderer Mensch... Sehr gesprächig , sehr lebhaft....


    LEIDER ...du hast schon einige Zeit nicht mehr mit mir telefoniert....
    Weil ich auch nicht so "konform" laufe, dich und andere in eurer WAHR- NEHMUNG nicht mehr so begleite ... "unterstütze ? Ich erfreue mich immer noch andem Engel, der an meinem Schlüsselanhänger ist, wie bei vielen.... :2:


    Kurz und knapp kann gut sein ...aber nicht immer....


    Meine Seelenfrau Katarina <3 und ich , haben häufig konträre Ansichten ... diskutieren darüber , nicht streiten... und finden immer den
    TIEFEREN Konsens unserer Gemeinsamkeiten....


    Das meinte ich mit WIR ALLE TRAUERN

    Lieber Wolf Bär mit grossem SPIRIT, <3
    Ich bin IMMER , keineswegs "noch" eine spirituelle Suchende und auch schon in dieser Suche etwas ....mmmmhhh.
    mich "gefunden habend"....


    Vielleicht gerade aus diesem Grunde kann ich Kelpie in vielerlei Art verstehen
    noch einmal so allgemein


    WUT ...und damit um sich schlagend ...oder auf "Krawall gebürstet" GEHÖRT ABSOLUT ZUR TRAUER .... wrird aber HÄUFIG nicht ausgelebt IN der Trauer ....
    und kommt dann häufiger
    als Frustration, sich nicht weiter kommend fühlend, auch , das kann ich i mir bei mir so vorstellen...
    vieles niederschreibend, vielen antworten um viele Facetten der Trauer zus SEHEN , FÜHLEN ...
    und damit zu integrieren....


    ZU JULIA / GLASHERZ <3


    sie ist in einem WUNDER-BAREN Alter ,

    vielleicht geht ihr ALLE mal in dieses ungefähre Alter zurück... Früher war man mit 21 erst VOLL-JÄHRIG... Warum ??
    weil man dann "erst" die" Erwachsenwelt betrat "


    Ich habe es hier geschrieben an Julia und "euch"
    In diesem Alter ist man sehr oft in der Phase der Melancholie ....
    Man ist vom Gefühl her , und das möchte ich jetzt noch einmal , wie heute morgen mit Katarina erörtert... vertiefend


    WIR, wir so um die 40 - 70jährigen ,


    wir sind sehr viel häufiger die, die ihre SANFTHEIT, ihr EMPATHIE, IHR MIT-GEFÜHL hinter den durchaus HARTEN , uns JETZT geprägten Lebenseinstellung SUCHEN "müssen...


    gegen unsere Bitterniss,
    unsere nicht so sensible Art
    unser HÄRTE...angehen müssend .... wie Julia, <3
    die übrigens sehr genau , IHREN Lebensweg SEHR OFFEN geschrieben hat... musst ,glaube ich 2 Seiten zurückgehen...

    OOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMHHHH


    dieses Jahr ist Uranus "sehr geschäftig" ....
    Ich finde für MICH, das ich das durchaus bemerke ...
    Ja, dieses Forum hat sich GEÄNDERT ...WIE ALLES....
    aber WERTEN , BEWERTEN ....??????
    auch schon X-Mal in der letzten Zeit geschrieben , mache ich AUCH !!!!!!!
    aber ....
    so ab und an ein OOOOOHHHHMMMMHHHH
    oder ein INNE HALTEN
    ein in sich HINEIN HÖREN
    ein VERSUCHEN ! nicht zu WERTEN ...
    wäre GUT ... für UNS ALLE... dabei spreche ich mich auch IMMER an


    Herzlichste Friedensgrüße
    Lieber Malena <3
    diesen Spruch , diese Weisheit von Gandhi habe ich schon im HT-Forum geschrieben
    und hier auch schon ..glaube 2 mal
    also
    Auge um Auge ... und die Welt wäre blind....

    wie schade das für uns ALLE wäre
    the indian rainbow Amitola
    the simplicity love Gramyo
    die Verschlossene / Hinkende Claudia


    sendet EUCH ALLEN hier IN DIESEM FORUM HERZENSGRÜSSE... wer sie annehmen möchte

    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Liebe Julia,
    ich komme erst jetzt dazu, zu reagieren,ich mache ja immer den "Wochenenddienst" hier :) . Ich wollte dich sicher nicht verletzen, es ist vielmehr so wie Rabelein sagt, dass ich eher besorgt bin und dir klar sagen wollte, dass ich dein Herangehen an das Thema Tod für dich nicht gesund finde. Pass auf dich auf!
    AL Christine

  • Hallo Ihr Lieben, <3


    Zitat Amitola:"ein VERSUCHEN ! nicht zu WERTEN ...
    wäre GUT ... für UNS ALLE... dabei spreche ich mich auch IMMER an"


    Ich finde nicht werten geht gar nicht - Um uns eine eigene Meinung bilden zu können, müssen wir erst werten - be-werten, ab-wägen,ein-ordnen.,

    Um was es geht - zumindest für mich - ist das Ab-werten, Ver-urteilen, moralisieren. Und das ist hier m.M.nach in letzter Zeit einige male geschehen


    Und jetzt nochmals abschließend zu Kelpie. Ihre Worte waren oft nicht wertend im Sinne von: ich schreibe jetzt meine Meinung, sondern ab-wertend, ver-urteilend und genau das wurde angeprangert.Nicht mehr und nicht weniger. Nicht Kelpie als Person, sondern die Worte. Worte, die verletzten. u.a. auch mich.


    Ich schreibe jetzt nichts mehr von Kelpie, denn ich mag nicht im Forum mit Mitgliedern über andere Mitglieder schreiben. Viel lieber schreibe ich zu den entsprechenden Personen -



    Liebe Amitola, :love:
    so langsam habe ich Angst, hier zu schreiben, wenn immer jedes Wort so analysiert wird,( bei Kelpies Worten war teilweise nichts
    reinzuinterpretieren) , jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.....Vorwürfe rein interpretiert werden...
    Findest du, dass Julia so angegangen worden ist ? - Das lese ich nicht so - von den meisten wurde sie doch "liebevoll" behandelt, wenn auch mit etwas Sorge um sie ( hast du meinen letzten Beitrag hier, direkt über dir, gelesen?)


    Und - "Back to the real life" finde ich gut und ich freue mich für jeden, der wieder mehr Zeit ausserhalb des www verbringen kann....
    Wir können uns austauschen,einander beistehen, es tut uns gut aber leben müssen wir "draussen", Schön, wenn Menschen wieder mehr Aufgaben in ihrer Welt ausserhalb des Forums haben.( und daher weniger Zeit fürs Schreiben hier haben ). das heisst noch lange nicht, dass sie uns vergessen, sondern nur dass sie ihre Prioritäten neu ordnen. - ein gesundes Zeichen, wie ich finde.
    Hoffe, du/ihr versteht was ich meine, ich finde jetzt nicht die richtigen Worte.


    AL
    rabelein :24:

  • Liebes Rabelein <3
    :2: :2: :2:
    Da unterschreibe ich jetzt jedes einzelne Wort!!!!!
    ("Sorry - "Like" gibts von mir trotzdem nicht. Ich habe beschlossen, daß es von mir KEINE mehr gibt. Mein "allerletztes" ging an dich etwas weiter vorne hier ;) )
    Mehr mag/kann ich jetzt gar nicht dazu schreiben, obwohl ich so einiges auf dem Herzen hätte.
    Durch diese Sch... Schmerztabletten hab ich immer noch "Matsch im Kopf" und bringe das nicht so hin, wie ich gerne wollte. Es ging halt nicht mehr anders, aber ich weiß schon, warum ich versuche, so lange wie irgend möglich und "aushaltbar" bei "Traumeel uä" zu bleiben ...
    Und - ich bin grade "im Clich" mit dem "Spiegelgesetz", muß da erst darüber nachdenken. Ev. stell ich euch ja ein paar Fragen in "Ich bin" ... weiß noch nicht.


    :24: analle
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Julia <3 :24:
    es tut mir leid, daß es hier zu einem solchen "Hick-Hack" kommt.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß dich das "verunsichert".
    Aber - mein Gefühl - das hat viel weniger mit dir zu tun als mit "sonstigen Unstimmigkeiten"!!! Es war, glaub ich, bloß ein unglücklicher Zufall, und dieser Thread, weil ja doch mehr "unkonventionell" wurde dadurch zur "Zielscheibe des Unmuts".


    Ich persönlich fände es gut wenn du weiterschreibst!
    Dir alles Liebe und wenn du magst eine liebe :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • IHR LIEBEN <3


    Ich bin überwältigt davon, wie engagiert ihr euch hier einbringt und wie herzlich ihr mir entgegenkommt... :2:


    Liebe Malena :24:
    Vielen Dank, dass du diesen Bericht über die unheilbare Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose hier mit uns geteilt hast. Möglicherweise wird künftig so manches Mitglied mehr besser verstehen können, weshalb ich den betroffenen und leider verstorbenen jungen Sänger Grégory Lemarchal und alle weiteren Erkrankten so bewundere! Zu behaupten, ich hätte gar kein Mitleid und würde kein bisschen Trübsal blasen aufgrund mancher Schicksale, wäre eine Lüge. Aber insbesondere Grégory Lemarchal ist nach wie vor ein glänzendes Beispiel dafür, dass nicht die Krankheit ihn ausgemacht hat, sondern das was er aus seinem allzu kurzen Leben gemacht hat...


    Liebe Monika :24:
    Deine Zeilen haben mir eine Gänsehaut beschert. Danke sehr für deine Offenheit bezüglich deiner schweren Verluste. Auch wenn du offensichtlich wenig von der virtuellen Welt hältst, so möchte ich dir dennoch sagen: Fühl dich umarmt! <3 Wo darf ich meine Lieblingsmusik einstellen?


    Liebe rabelein :24:
    Vielen herzlichen Dank für deine liebevollen und fast fürsorglichen Worte. Es freut mich, dass ich dich mit keinem Beitrag gekränkt habe und du gern von mir liest. Ich denke, dich richtig verstanden zu haben. Natürlich ist es wichtig, dass ich mich selbst nicht vergesse, mich nicht verliere. Das hast du gut formuliert. Ich passe auf mich auf und werde einen gesunden Mittelweg finden müssen.


    Liebe Christine :24:
    Danke für deine klarstellende Antwort. Im Übrigen habe ich nie geglaubt, das du mich verletzen wolltest. Mir ist es wichtig, immer mitzuteilen, wie ich gewisse Sätze aufgenommen habe, um Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen.


    Liebe Amitola :24:
    Gern würde ich mehr zu deinen wunderbaren Zeilen schreiben. Doch mir fehlen (im Moment) die Worte...Ich bin froh, dass du hier bist. Ohne mich an Regeln festzuhalten, welche gar nicht existieren, möchte ich dir zustimmen: Mit oder ab 21 Jahren denkt und fühlt man, das ist meine Meinung und Erfahrung, sehr viel tiefer und intensiver, als beispielsweise mit 18 Jahren. Ich sehe das auch bei einer guten Freundin von mir.


    Liebe Jutta :24:
    Danke sehr für dein Feedback. Ein wunderbares Zitat hast du da...


    Lieber Wolfgang :24:
    Ehrlich gesagt habe ich mich über deine Reaktion, deine erstmalig erwähnte Anregung, ganz besonders gefreut. Wie ich mich fühle, wenn ich mich mit fremden Schicksalsschlägen befasse, ist unterschiedlich. Ich durchlaufe da verschiedene Phasen. Beispiel Germanwings-Flugzeugabsturz in den Bergen: Wenn ich mir jene Situation an Bord vorstelle, bin ich extrem nervös, sowohl physisch als auch psychisch ganz bei der Katastrophe, die sich gleich ereignen wird, stelle mir vor, was die Angehörigen zum damaligen Zeitpunkt gemacht haben könnten und wie ich wohl damit umgehen würde, wenn ich, vermutlich genauso unvorbereitet, solch eine Horror-Nachricht erhalten würde. Dabei geht es mir nicht gut. "Wenn es passiert ist", fange ich manchmal zu weinen an.


    Mich von diesen Fantasien loszusagen, fällt mir schwer, weil ich ab und zu diese innere Bestätigung brauche, um mir zu verdeutlichen, dass sich dieser Flugzeugabsturz wirklich ereignet hat, dass das Leben gnadenlos endlich ist und selbst die fröhlichsten, lautesten und optimistischsten Menschen von Jetzt auf Gleich "weg" sein können. So wie die besagte junge Frau aus meinem Hauptbeitrag, die bei dieser Flugzeugkatastrophe ums Leben gekommen ist, deren Schicksal mich besonders getroffen hat. Über sie existiert ein tief beeindruckender kurzer Fernsehbericht.


    Besser geht es mir, wenn ich Gedenkvideos erstellen kann und darf - und diese gut ankommen. Erst heute Morgen hat ein Vater, mit dem ich in einem Sozialen Netzwerk befreundet bin, für mich völlig überraschend ein von mir erstelltest Erinnerungsvideo an seine geliebte 14-jährige Tochter mit allen geteilt. Erst kürzlich hat seine Frau, also die Mutter des verstorbenen Mädchens, ein anderes Video von mir geteilt und sich bestimmt zum dritten Mal für meine schöne Geste bedankt. In solchen Momenten geht es mir gut. Dann bin ich unsagbar froh und auch ein wenig stolz auf mich, stolz darauf, wie ich bin und was ich tue, welche Emotionen in mir stecken. Kurz zusammengefasst: Wenn ich helfen kann, erfüllt mich die Beschäftigung mit dem Tod. Doch wenn ich tatenlos grüble und fremde Todesfälle über Jahre hinweg zu nah an mich heranlasse, merke ich selbst, dass ich mich damit belaste und mir das nicht gut tut. Es gilt also, eine gesunde Balance zu halten und mich solange mit Schicksalen zu befassen, wie ich auch etwas Gutes tun kann. Ich denke, es ist nicht verkehrt, sich mit dem Leben anderer Menschen zu befassen, wenn man seine Schlüsse daraus zieht. Nachdem ich mich monatelang mit dem Tod des Sängers Grégory Lemarchal auseinandergesetzt hatte, der zeitlebens an der unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose, welche vor allem die Lungen angreift und zerstört, gelitten hatte und jung daran gestorben war, besorgte ich mir einen Organspenderausweis. Das nenne ich SINNVOLL...


    Deine Frage nach dem Ursprung finde ich äusserst interessant. Auf den beiden vorhergehenden Seiten habe ich meinen Start ins Leben und ein paar einschneidende Erlebnisse aus meiner Kindheit geschildert. Untergegangen ist dabei das wichtigste Kriterium: Meine schon immer dagewesenen Verlust- und Versagensängste! Bereits als Baby wollte ich auf Biegen und Brechen bei meinen Eltern schlafen, auf gar keinen Fall alleine. Im Kindergartenalter sah unser Abendritual so aus, dass ich meine Mutter regelrecht in den Schlaf diktierte: "Versprichst du mir, dass du immer vor dem Zebrastreifen/Fussgängerstreifen stehen bleibst, aufmerksam guckst und erst dann die Strasse überquerst, wenn die Autos ganz angehalten haben, Mama?! Meine Mutter antwortete selbstverständlich mit "Ja". Immer und immer wieder. "Ganz sicher? Wirklich sicher? Hundertprozentig?", wollte ich mich versichert wissen...So ging das etwa eine halbe Stunde lang. Jeden Abend. Für einige Monate. Bis wir beide erschöpft eingeschlafen sind. Ich hatte immer die starke Urangst in mir, meine Liebsten zu verlieren.


    Später auf den mehrtätigen Klassenfahrten hatte ich, damals zum Teenager heranwachsend, immer fürchterliches Heimweh, obwohl die Gegenden immer wunderschön waren! Malerische Alpen, Sonnenschein, schöne Wanderungen, Spieleabende, leckeres Essen...ich bekam fast keinen Bissen runter, weil ich einfach nur nach Hause wollte. Es war weniger die Sehnsucht, sondern viel mehr der Kontrollverlust. Ich hatte keinen Überblick mehr, was zu Hause passierte, wie es meiner Familie ging, ob sich meine Eltern vorsichtig im Strassenverkehr verhielten. Zeitgleich weinte ich um das erste fremde Schicksal. Um Die 14-jährige Hannah Wiedeck. Dieser Mordfall sorgte 2007 für tiefe Betroffenheit. Damals war ich 12 Jahre alt. Ich erinnere mich, wie ich meinen Schulkameradinnen davon berichtete und wir alle traurig und andächtig im Zimmer sassen. Natürlich macht mich dieser Fall heute noch nachdenklich, aber ich habe es gut überwunden.


    Einen fröhlichen Ausgleich habe ich zum Glück, denn grundsätzlich bin ich ein wahnsinnig lebendiger, humorvoller, zäher und kreativer Mensch. Bei Veranstaltungen lache ich ausgelassen - von Herzen. Aber es kostet mich eine Menge Energie, da ich viel Zeit zum Nachdenken benötige und mir diese Schminkerei auf die Nerven geht. Zugleich schaue ich gern in den Spiegel, wenn ich mich schick mache und mich dabei mit Disco-Musik in Stimmung bringe. Mein Sternzeichen ist Steinbock. So bin ich auch: Energiegeladen, grundehrlich, stur, willensstark, sensibel, impulsiv, emotional, herzlich, bei den richtigen Menschen nachsichtig. Kompromissbereit bin ich leider nur selten. Das ist meine grösste Schwäche. ;) Aber zurück zum Positiven: Ich liebe Musik über alles, fahre die wildesten Achterbahnen, vergöttere das Schlittenfahren und Schwimmen, schaue neben dem Bildungsfernsehen auch gern sogenannte Trash-Sendungen bei RTL und kann wunderbar über mich selbst lachen. Ich bezeichne mich als lebensfroh. Gepaart mit meiner melancholischen Ader, einer gewissen Todessehnsucht darin, ergibt sich daraus eine explosive Mischung aus den verschiedensten Gefühlen.


    Warum genau mich gewisse Todesfälle so stark beeinflussen und begleiten, weiss ich allerdings nicht. Mir ist nur bekannt, dass einige Vorfahren väterlicherseits sehr aufbrausende, launische und eher unzufriedene Menschen gewesen sein sollen, wobei mein Vater ein herzensguter Mensch ist, der ohne Erwartungen alles gibt was er hat, um es allen recht zu machen. Er gibt mehr als er hat, denkt kaum noch an sich selbst und lebt als ständig gestresster Kettenraucher Mitte 50 sehr ungesund. Die Angst und Sorge um meinen geliebten Vater, dessen Veränderungswille leider zu schwach ist, macht mich wütend, lässt mich innerlich verzweifeln und zeitweise noch mehr in diese "Trauerwelt" abgleiten. Im Jahr 2010 geriet ich in eine Essstörung, in die Magersucht hinein. 2011 wurde ich 6 Wochen lang im Krankenhaus per Magensonde aufgepäppelt, weil mein Puls viel zu niedrig war. Diese Zeit verbrachte ich in einer Art Trance-Zustand, darüber sprechen kann ich erst seit ca. einem Jahr. Heutzutage kann ich meiner Mutter detailliert beschreiben, was in mir vorgegangen ist. Und sie hat angefangen, mir von ihren Empfindungen aus jener Zeit voller Angst einer Mutter zu berichten. Ich denke, das hat uns beiden sehr geholfen und uns noch mehr zusammengeschweisst.


    Euch allen möchte ich sagen, dass die virtuelle Welt nur so gut oder schlecht ist, wie wir sie nutzen oder ausnutzen. Natürlich sollte das Leben draussen, am besten in der Natur, die wichtigste Rolle spielen. Doch für mich ist es auch wunderschön, im Internet Musik, Bilder und Texte mit Menschen zu teilen.


    Ich wünsche euch einen schönen Wintersonntag! <3 <3 <3


    Liebe Grüsse,
    Glasherz111
    Julia

  • Muß grad über mich selbst lachen ...
    weil ich soeben festgestellt habe, daß ich, als Zeichen "hab dich gelesen", auf "Like" drücken wollte 8o
    So schreib ich halt.
    Und - nö, mich langweilst du sicher nicht - ich finde es interessant und - ja, auch aufschlußreich und mich zum Nachdenken anregend, dich zu lesen.
    :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Julia!
    Erstmal besten Dank für deine offene ehrliche Art dein Leben uns zu erklären,ich finde so ein fesches junges Dirndl wie du sollte raus in die Welt und Abenteuer bestehen, sich verlieben und sein noch unbekümmertes Leben geniesen.
    Dein Herz scheint groß zu sein und du lässt vielzu viel der Welt in dich hinein ,welches mit Trauer zu tun hat.
    ich finde du übernimmst viel zu viel Verantwortung für andere.
    Deine Freude an von dir bereitgestellten Videos die von anderen Menschen geteilt werden, gibt mir Gewissheit ,daß du gesehen wirst,wahrgenommen wirst,welches du in deiner Familie wahrscheinlich nicht so wahrgenommen hattest.
    Bitte sei mir nicht Böse,aber eigentlich brauchst du keine Bestättigung von außen.
    Leider ist geteiltes Leit kein halbes Leid ,sondern eher ein doppeltes Leid.
    Mitleid ist ein leiden das man sich aneignet.
    Mitgefühl ist die Sprache der Trauer.Und die liebe Julia kommt leider immer wieder viel zu früh in unser Leben.
    Darum lebe JETZT.
    Und ich hoffe deine Zeit der Trauer lässt noch sehr lange auf sich warten!
    lg Wolfgang
    :2:

  • Liebe Monika, indian Summer,


    danke für deine Antwort! Meine Offenheit dir gegenüber war Ausdruck der Wertschätzung dir gegenüber, ich fand es einfach wichtig zu thematisieren was mir am Herzen lag, was mich geärgert hat, und ich danke dir für deine Resonanz.
    Ich finde es bemerkenswert dass du als Trauerbegleiterin arbeitest, es ist so wichtig dass es Menschen gibt die - ich werde jetzt nicht schreiben "sich das antun" sondern die sich darauf einlassen (können).


    Dass du schon so viele liebe Menschen verloren hast, tut mir leid.


    Da hast du schon recht wenn du sagst - dass neben der virtuellen Welt die, wie Julia sagt ja auch ein realer zwischenmenschlicher Austausch ist - es wichtig und schön ist mit einer lieben Seele durch den Schnee zu stapfen, die frische Luft zu atmen und die Sonne zu spüren....und sich in die Augen zu sehen, die Stimme zu hören mit der Intonation - das fällt mir im Internet oft mithin am schwersten, mann muss sich ja den Tonfall denken - wie schwierig das ist und Quelle vieler Missverständnisse (das ist ja wie Exuperie sagt die Sprache schon an sich, die Quelle aller Missverständnisse, und dann noch der Tonfall...herrje...) - danke auch für deine Wochenendwünsche (bei mir gabs Arbeit - hat mir aber viel Freude gemacht :) )



    Was mich an diesem "Fleischfest" - also das Wort Fest hier zu verwenden ist schon eine Perversion so anekelt ist dass mit dem Leben fühlender Wesen nicht nur ohne Respekt sondern schon mit einer blutrünstigen Lust sadistisch verfahren wird. Diese emotionale Kälte der Menschen hat etwas sehr verstörendes. Habe einmal mit einem Freund die Frage diskutiert welche Sache, wenn man eines aussuchen könnte, man sozusagen abschaffen würde. Er sagte "die Gier". Diese Antwort ist für mich gleichermaßen bis heute bestechend einfach und wahr.


    Mit freundlichen Grüßen, viel Zeit und Energie für dich und die Dinge, die dir wichtig sind
    deine Arbeit
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Julia,


    gestern habe ich "Maleficent" zur Entpannung gesehen und musste an dich denken, wie die junge Maleficent (und auch die Prinzessin) dir irgendwie ähnlich sehen finde ich :) Du bist wirklich sehr hübsch und hast so ein liebes Lachen! Julia ist ein ganz bezaubernder Name, gibts auch einen Romeo? ;-) (öhm, du musst nicht antworten).


    Liebe Julia, danke für deine Offenheit---dass du selbst die Anorexie bekämpft hast - da hast du ja selbst schon eine schwere Krankheit besiegt bzw. um dein Leben gekämpft - wie gut dass du darüber reden kannst!


    Du scheinst sehr sensibel zu sein wenn du spürst wo beim Gegenüber ein großer Schmerz sitzt.


    Nun, ich las gerade beim Herrn Braus (ein toller Gehirnforscher )dass die Gehirnentwicklung bei der Frau mit 25 erst abgeschlossen ist (beim Mann mit 26 ;-)) und die Buddhisten sagen überhaupt man ist mit 28 erst erwachsen. Ich sage das weil ich mich frage ob aus diesem Gefühl heraus, das wie ja auch Claudia Amitola sagt die Lebensphase, das Auseinandersetzen mit dem Leben dein sich hingezogen fühlen zu gewissen Trauerfällen erklärt? Ich sage das weil du dir ja selbst auch einige Fragen dahingehend stellst und sie auch hier herein gestellt hast.


    Nun, alleine das was du erlebt hast finde ich lässt es schon verständlich werden, die grüne Raupe sehe ich immer noch ganz plastisch vor mir, so eindrücklich hast du deine Geschichte nieder geschrieben, sie hat mich sehr berührt. Wie gesagt, zu denken Kindern könnte man etwas ersparen indem sie vom Tod im Leben ausgeschlossen werden, ist falsch - aber das wissen andere besser hier als ich und ich selbst denke gerade sehr viel darüber nach, wie ich meinem Kind die Trauer näher bringen kann bzw. wie ich es begleiten kann.



    Nun liebe Julia ich sende dir ganz liebe Grüße und freue mich immer hier von dir zu lesen,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebes Glasherz,
    da habe ich mich, glaube ich, missverständlich ausgedrückt. Das unterstrichene und fett geschriebene Wort "weiterhin" habe ich vor allem ernst gemeint. Bisher empfand ich dich keineswegs als "die Beobachterin" wobei ich mir zuerst eben klar werden musste.
    Und um so mehr du von deinem Leben und deinen eigenen Trauererfahrungen berichtest, um so mehr gewinne ich den Eindruck, dass du nicht beobachtend sondern auch suchend bist.
    Dass dein erstes Anliegen für mich befremdlich war und ich in erster Linie versuche unsere Trauernden zu schützen ist bestimmt verständlich.
    Nimm dir hier deinen Platz, den du für dich und dein Leben brauchst und achte dabei gut auf dich. Verletze dich nicht mit Geschichten, die dir das Leben unnötig schwer machen und nimm dir die Erzählungen und die Kommunikation, die dir wohl tut.
    Prinzipiell ist es bei mir vielleicht auch die Angst vor "Trittbrettfahrern" die dann vielleicht nicht so sorgsam und achtsam mit den Trauernden umgehen könnten.
    Ich wollte dich keineswegs verletzen oder gar verscheuchen.
    Lg. Astrid.