Ich habe meinen Schatz verloren

  • Hallo ich bin Mario ,37 aus dem Burgenland und habe meinen Schatz am3.2.2017 wegen einen aneurysma verloren. Wir haben einen gemeinsamen Sohn der 7 Jahre alt ist . Nach 16 wundervollen Jahren ist sie einfach nicht mehr daIch höre kein ich liebe dich,nicht mehr der
    gleichen , sie wurde nur 34Ich versuche halt so gut es geht stark für unseren Zwerg zu sein. Aber die Leere in mir wird leider immer mehr . Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich wieder etwas besser zu meinen Leben finde weil ich zur Zeit mir eher
    wünsche das ich nicht mehr wach werde , ich muss doch aber für unseren Sohn da sein !

  • Lieber Mario,
    auch dir ein herzliches Willkommen hier bei uns, auch wenn du dieses Forum viel lieber nicht brauchen möchtest. Doch hier triffst du auf Menschen, die auf dem gleichen ungewollten Weg durch die Trauer sind, wie du.


    Magst du ein bisschen genauer erzählen, wie die letzten Tage verlaufen sind? Das immer wieder erzählen und aufschreiben, kann ein kleines bisschen Erleichterung bringen.


    Ein jähriges Kind verliert die Mama. Der Papa ist voll Trauer und versucht sein Bestes, um für das Kind da zu sein. Das überfordert mit der Zeit. Habt ihr im Umkreis TrauerbegleiterInnen, die sich auf Familien und Kinder spezialisiert haben. Für dich und für deinen Sohn kann das eine große Unterstützung sein. Ihr könnt beide eure Trauer leben und keiner muss den anderen schützen. Wenn du magst, hör ich mich mal um, wen es im Burgenland geben könnte. Gib mir einfach Bescheid.


    Ich wünsche dir all das, was du für den heutigen Tag brauchst, um ihn zu überleben.
    Lg. an dich und deinen Sohn sendet
    Astrid.

  • Danke , ja es gibt die rainbows Gruppe in neusiedl See aber die haben momentan nur Einzelsitzungen , bin jetzt in Eisenstadt mit meinen kleinen bei einer Psychologin die auf so was spezialisiert ist , ich selber geh zu keinen habe mit einer geredet und das war mir ein wenig zu viel des Guten Von wegen Neustart und so weiter !

  • es war am19.1 meine Frau musste den kleinen von der Schule abholen weil er Fieber bekommen hat , die rief mich an und wartete bis ich von der Arbeit heimkam um dann selbst wieder zur Arbeit zu fahren (marktleiterin).ich meinte noch süße bleib bei uns , weil ich auch verschnupft war , aber sie sagte ne habe keinen der zusperrt , und so fuhr sie wieder los . Eine Stunde später rief sie mich an und meinte sie hat so starke Kopfschmerzen , ich sagte noch Schatz dann ruf die Rettung bitte , und ob ich kommen soll , sie meinte nein ihr bleibt zu Hause weil ihr krank seit , ich rief sie 5 Minuten später wieder an und als sie abhob weinte sie und sagte das sie jetzt auch genickschmerzen habe aber die Rettung ist schon unterwegs ,da kamen die Schwiegereltern rein zu uns und ich packte schnell alles zusammen und fuhr los ! Im Auto probierte ich sie wieder anrufen dich sie hob nicht mehr ab , ich rief in der Firma an und sie sagten zu mir das sie gerade zusammengebrochen ist Als ich dort ankam war schon Rettung und Notarzt dort , ich konnte nur zusehen wie die am Boden lag Sie wurde dann ins Spital gebracht wo die gleich nach der ct operiert wurde , die Ärztin erklärte mir das sie die morgen nochmal operieren um das aneurysma zu verschlueßen , , aber zu dem kam es nicht da die Ärzte sich beruhen und die meinten das Gehirn sei zu geschwollen um zu operieren , wir mussten abwarten Jeden Tag rief ich 5 mal an , jeden Tag fuhr ich rein zu ihr , ich hörte nur jeden Tag ,stabil aber wir müssen abwarten , am 13 Tag rief ich am Abend an und der Arzt meinte sie zickt ein wenig rum , ich fragte was er damit meint und er nur ja es hat wieder leicht zu bluten begonnen aber machen sie sich keine sorgen und gehen sie schlagen und rufen Sie morgen wieder an ! In der früh rief ich gleich um 5 Uhr an doch ich würde immer nur abgewimmelt , um8 Uhr sagte ich dann wenn jetzt keiner mit mir redet bin ich oben und dann kann mich keiner weiterleiten oder so , dann sprach ein Arzt zu mir und meinte tut mir leid es ist sehr kritisch und Ihre Frau wird das nicht überleben Ich soll raufkommen! Im Spital warteten dann schon 3 Ärzte auf und und meinten tut mir leid ihre Frau ist schon zu 90 Prozent gehirntod , aber etwas gutes gibt es wir werden ihre Organe weiterverwenden können Ich flehte sie an das sie aber bitte ihr herz
    nicht rausnehmen sollen , sie hat doch so ein gutes gehabt , die Ärztin meinte nur tut
    mir leid das können wir nicht das ist in österreich so Gesetz ! Ich wollte mich wenigsten in Ruhe von ihr verabschieden , doch alle 5 Minuten kam ein anderer herein der Herz , Lunge und so weiter ausmessten . Nach eineinhalb Stunden ging ich dann schweren Herzens und musste meinen Zwerg erklären das seinen Mama den Kampf verloren hat und tot sei . ich könnte jetzt noch 1000 Zeilen schreiben was dann noch war aber es ist etwas zu
    schwer
    für
    mich sorry

  • Lieber Mario,
    lass dir Zeit.
    Hier hast du Zeit. Alles in deinem Tempo.
    Wenn ich Fragen stelle oder dir eine Idee anbiete, ist das immer nur ein Angebot. Nicht mehr und nicht weniger. Ich vertraue darauf, dass du dir das nimmst, was für dich gerade stimmt. Danke, dass du uns Anteil nehmen lässt, an den schwersten Momenten. Wenn du weiter- oder nochmal erzählen magst, tu das und wenn du was anderes hast, das dich beschäftigt, teile auch das mit uns. Du hast hier einen Platz, an dem du DU sein darfst.


    Es ist schade, dass du für dich niemand passenden gefunden hast. Es ist wahr, nach so kurzer Zeit ist der Gedanke an einen Neuanfang kaum zu ertragen. Es muss zuerst realisiert werden, dass das alles kein Albtraum oder Horrorfilm ist. Dass du nicht aufwachen wirst, und alles ist wieder gut. Ich hoffe, wir können hier ein Stück mit dir gehen.


    Deine - Eure Geschichte hat mich berührt und ich bin in Gedanken gerne bei dir.


    Ich wünsche dir einen Tag, an dem du für dich und für deinen Kleinen das bekommst, was ihr braucht.
    Liebe und berührte Grüße sendet dir
    Astrid.

  • Lieber Mario


    Meine Frau ist auch mit 47 Jahren an einem Aneurysma gestorben. Es ist/war unverständlich für mich wie sie einfach soo jung sterben konnte und dies frägt Du dich auch....


    Du kannst gerade nur Schritt für Schritt.. Tag für Tag... weitergehen und für Deinen Sohn da sein auch wenn es gerade nicht leicht ist und es ist sehr gut, dass Du Dir da Untersützung geholt hast.


    Ich muss zugeben, dass ich sehr geschockt war und immer noch bin was da in Österreich abgeht und möchte da nicht weiter etwas dazu sagen, weil ich sehr wütend bin, wie Du behandelt wurdest und wie Du nichts dagegen tun konntest.


    Es gibt aber ein Widerspruchsregister, wo man sich eintragen lassen kann auch als NICHT-Österreicher:


    http://www.goeg.at/de/Widerspruchsregister


    Denn auch wenn man auch als Tourist in Österreich stirbt werden einem die Organe entnommen.


    Dies kann man auch für unmündige Personen machen.


    Entschuldige, dass ich dies explizit erwähnt habe, aber es hat mich doch sehr beschäftigt... was da passiert und wie man es in Zukunt verhindern könnte.....


    Es ist unverständlich und es ist schrecklich, dass Deine Frau nicht mehr da ist.. und es wird lange dauern bis es Dir ein bisschen besser geht... aber es wird Dir irgendwann leichter werden.. und Du wirst irgendwann wieder anfangen im Leben anzukommen.


    Jetzt ist gerade nicht an einem Neuanfang zu denken... Jetzt trauere..... weine... schreie....lass einfach alles raus.... Es ist keine Schwäche sondern Stärke seine Gefühle frei laufen zu lassen... alles was man unterdrückt rächt sich irgenwann und verhärtet einen ..


    Deine Frau hat Dir und Deinem Sohn das wunderbarste Geschenk ihres Lebens gemacht:


    Leben Deinem Sohn geschenkt


    Euch beiden Liebe geschenkt


    und die wird nie vergehen und diese Liebe wird immer bleiben bis in alle Ewigkeit.


    Liebe Umarmungen :24:


    Katarina

  • Lieber Mario,


    ich möchte dir mein tief empfundenes Beileid aussprechen, ihr seid beide so junge Menschen und habt ein Kind, dass deine Frau so überraschend sterben musste ist wirklich mehr als das Herz und der Verstand fassen können. Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, und Menschen die euch stützen - und alles was du und dein tapferer Sohn nun braucht - auch hier in diesem Forum, aber auch alltäglich auf euren Wegen, in eurer Umgebung - dass du spüren kannst was dir gut tut und dir Kraft gibt. Ach Mario, es tut mir so leid - da fehlen die Worte bei so einem grausamen Schicksalsschlag - was auch Immer dir hilft, hier sind auch Menschen die dir beistehen, die euch beistehen.


    Zum Thema Trauer mit Kind habe ich schon überlegt ein Thema aufzumachen, vielleicht ist das auch etwas für dich (ich habe einen 4jährigen und habe meine Mutter verloren - ist aber schon ein Jahr her) - zuerst aber ist es auf jeden Fall wichtig dass es dir gut geht.


    Ich habe da ein Gleichnis...dieses Bild hat man mir gesagt als ich Mutter wurde und ich gebe es dir als Papa weiter...in deiner Situation...wenn ich darf und es nicht übergriffig ist. Wenn im Flugzeug die Atemmasken herunter fallen, dann möchte man immer zuerst dem Kind die Maske aufsetzen. Ist aber falsch, denn was macht das Kind wenn das Elternteil ohnmächtig neben ihm liegt. Darum sich zuerst die Maske aufsetzen, damit man fürs Kind sorgen kann.


    Genauso ist es wichtig dass du gut auf dich schaust, euer Sohn gibt dir sicherlich Kraft zum Überleben, auch dass er dich braucht, aber schau gut auf dich - essen, trinken, schlafen, Pausen machen - die ganz einfachen Dinge... und falls es dir hilft dann schreib auch hier alles was du magst, um dich zu erleichtern. <3 Mir hat es sehr geholfen hier ganz offen und frei zu meinen Gefühlen stehen zu können.


    Sei herzlich gegrüßt,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Vielen Dank liebe Leute , es tut gut obwohl traurig zugleich wenn ma so etwas hört das es Menschen gibt denen auch ein Schicksal ereilt hat und ma doch nicht alleine dasteht . Ich versuchte zu schauen ob es hier in neusiedl eine trauergruppe gibt , aber leider ( oder Gott sei dank) gibt es die nicht . Bei mir kommen leider viele Faktoren zusammen und mein ganzes Leben das bis jetzt rein von schlechten Sachen und Schicksalsschlägen geprägt sind kommen wieder hoch , mir hatte leider nie ein Psychologe helfen können da ich oft sehr verschlossen bin oder war , ich habe in meiner Frau meine seelenverwandte gefunden gehabt mit der ich endlich mal in meinen Leben glücklich war , und endlich konnte ich mal leben !ich gebe zwar all meine Kraft. Einen Kind , und das hat sich gestern auch gezeigt , waren bei seiner Therapeutin und die meinte ich makle alles perfekt , aber innen drinnen ist alles leer und kaputt ! Für mich bedeutet eigentlich dieses Leben zur Zeit einfach zu schauen das mein Zwerg glücklich groß wird und das er ein so ein toller Mensch wird wie seine Mama war , oder sie immer sagte wie ich bin , dann bin ich fertig und kann endlich wieder zu ihr ! Als ich sie traf und sie mir ihr Leiden erzählte das sie früher alles hatte wusste ich wir gehören zusammen ! Wir hatten in den ersten 6 Monaten oft Streit weil ich einfach nichts von mir preisgab , wie mein Leben aussah früher , als ich so viel Vertrauen in ihr gehabt habe und ich ihr alles erzählte , wusste sie es auch und von diesen Tage an wurde nicht gestritten und wir waren 16 Jahr das glücklichste paar auf Erden , uns konnte nichts erschüttern denn wir hatten uns ! Jedes Telefonat , bei jeden schlafengehen immer war bei uns ICH LIEBE DICH , zu hören ! Wir waren immer ein vorzeigepaar für unsere Freunde . Und jetzt ist wieder alles leer und von Schmerz erfüllt ! Ich verstehe meine Welt nicht mehr , ich war nie ein schlechter oder böser Mensch , ich helfen jeden wenn es mir möglich ist , warum werde ich immer bestraft in meinen Leben Aber ich danke euch das ihr so eine Seite habt , wo ich meinen Gefühlen etwas freien Lauf geben kann vielleicht wird es dann auch etwas leichter für mich ! Danke

  • Lieber Mario ,


    Ich möchte dir mein tiefempfundenes Mitgefühl in dieser schrecklichen und schmerzlichen Situation. Ich finde es nicht richtig das diese Psychologin dich sofort mit einem Neuanfang überfallen hat , denn das wichtigste ist für dich und deinen Zwerg erstenmal die nächsten Wochen zu überstehen. Du bist hier gut aufgehoben und es ist immer jemand da mit dem du schreiben kannst. Schreibe viel schreib dir alles an Gefühlen, Trauer und Schmerz von der Seele denn es zu unterdrücken hilft dir nicht und auch deinen Zwerg nicht , es macht dich nur krank . Wenn dir nach weinen ist dann weine und lasse dir von niemanden sagen wie du dich zu verhalten hast , es ist dein Schmerz und deine Trauer und du machst es so wie du es für richtig hältst. Du machst es sehr gut mit deinem Sohn, wie schon die Therapeutin sagte perfekt. Achte aber auch auf dich denn wenn du krank wirst dann kannst du dich nicht mehr um deinen Sohn kümmern. Ich hoffe das dir deine und Ihre Familie in dieser schmerzlichen Situation helfen kann und und für dich und deinen Sohn da ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
    Mitfühlend und vorstehende grüße
    PETRA

  • Lieber Mario ,


    Noch ein Nachtrag , in seinem dasein wird man für nichts bestraft es ist zwar in deiner Situation unverständlich das man soetwas erleben muss , aber es ist auf keinen Fall als Strafe gedacht . Und es wird der tag kommen an dem du deine geliebte Frau wiedersehen wirst , aber erst noch braucht dich dein Zwerg.
    LG Petra

  • Lieber Mario,


    auch von mir mein Herzliches Beileid. Auch ich haben meinen geliebten Menschen verloren. Er ging am 24.01.2017. Eure Geschichte erinnert mich an bisschen an unsere, weil auch mein geliebter Mensch und ich es oft schwer hatten in unserer Kindheit und auch danach. Er war der Mensch durch den ich zum ersten Mal wirklich erfahren habe was es heißt geborgen zu sein, rückhaltlos vertrauen und bedingungslos lieben zu können. Ich kenne das Gefühl, dass man denkt, man wird bestraft, man hat den Menschen gefunden, der einen komplett gemacht hat und dann wird er einem wieder weg genommen. Aber man wird nicht bestraft, wie Petra schon gesagt hat. Das wichtigste ist jetzt für dich, dass du dich gut um dich kümmerst, damit du dich um deinen Sohn kümmern kannst. Er braucht dich so sehr. Deine Frau ist noch bei euch, nur nicht mehr körperlich. Seit mein geliebter Mensch mich verlassen musste habe ich diesen Satz wirklich begriffen:
    "Die Liebe ist stärker als der Tod." Die Liebe bleibt und sie wird immer bleiben.


    Mir hat es sehr geholfen in diesem Forum zu schreiben und es hilft mir immer noch. Hier weiß zwar niemand was speziell du gerade durchmachst, weil jeder anders fühlt, aber jeder hat hier ähnliches durchmachen müssen und macht es durch. Ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel Kraft.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Lieber Mario, also das was dir und deinem Sohn widerfahren ist, ist einfach furchtbar.


    Mein Geliebter starb bei einem Unfall und sein plötzliches nicht mehr Sein, das war für mich auch unfassbar.
    Damit kann keiner rechnen und doch passieren unerwartete Todesfälle .
    Man fühlt sich vom Schicksal betrogen, die gemeinsamen Zukunftspläne sind nichtig und bei dir kommt ja noch die Verantwortung für euren Sohn dazu.


    Ich finde es sehr tapfer und fürsorglich, wie schnell du Hilfe für deinen Sohn organisiert hast.
    Ich hoffe, dass du auch Hilfe (Verwandtschaft, Freundeskreis) hast, einfach Menschen ,die nicht viel reden, sondern dich unterstützen.
    Hier bist du jedenfalls herzlich willkommen und wirst immer Menschen finden, die dir zuhören .

  • Guten Morgen , vielen Dank liebe Leute für die aufbauenden Worte ! Ich sitze schon wieder wie jeden Tag , um5 Uhr früh , weil ich nicht wirklich schlafen kann und weine mir einen ab Gestern haben Pascal und ich das Grab von meinen Schatz gesäubert, alle Kränze weg , schön gerade gerichtet und Blumen gesetzt, war ein sehr harter Tag ! Als wir zu Hause waren habe ich mit den kleinen Ostereier angemalt und wir hörten Musik , als ein trauriges Lied kam, kam Pascal das erste mal , eigentlich das 2. mal , zu mir setzte sich hin und lehnte seinen Kopf zu mir , als ich ihn fragte was Los ist , fing er voll zu heulen an und sagte er würde alles tun das seine Liebe Mama wieder kommen würdeEs war so herzzerreißend für mich er tut mir so unendlich leid !!! Warum habe nicht ich gehen können ?? Ich liebe sie doch so sehr , was kann ich noch alles tun das ich meinen Schatz ein schönes Leben geben kann , ich würde alles für ihn tun um seinen Schmerz zu verkleinern , auch wenn ich dadurch zu Grunde gehe, ich schaffe das glaub ich nicht das ich ihn leiden sehen.muss ! Gibt es vielleicht irgendwo ein Forum von man Alleinerziehende treffen kann in österreich oder so vielleicht gibt es in der Nähe doch Leute denen es auch so geht und wir gemeinsam was unternehmen können ? Bin morgen bei der Caritas in Wien wo ich uns für ne trauergruppe anmelden will , ich habe so Angst um meinen Schatz , und keiner unserer Freunde hatte
    gestern Zeit Ich verstehe das schon das alle eine Familie sind darum würde ich
    gerne wem finden ! Ich hoffe ich schaffe das , ich habe doch nur ihn

  • ich habe leider auch rausgefunden das mein Schatz anscheinend dauernd Kopfschmerzen gehabt haben mussSie sagte mir aber nichts mehr weil ich darauf drängte das sie zum Arzt gehen soll sich untersuchen zu lassen ! Jetzt beim putzen entdeckte ich ihre Weihnachtsgeschenke in einer kleine Schachtel , ungeöffnet , andere Sachen lagen irgendwo wo sie nicht hingehörten , sie dürfte doch schon länger damit zu kämpfen gehabt haben , ich wusste das sie anfing vor Weihnachten bösartiger zu sein , wir redeten auch viel und ich fragte sie auch immer was los ist , sie
    meinte der Stress von der Firma ging ihr am Wecker und das es ihr leid tut , ach Gott vielleicht hätt ich sie einfach nur zum Doktor schleifen müssen ! Vielleicht wäre sie dann noch da

  • Lieber Mario!
    Ich glaube, dass du alles für deinen Sohn tun würdest, und du tust es scheinbar auch. Du bist bei ihm und hörst ihm zu, mehr kannst du nicht machen.
    Meine Arbeitskollegin und Freundin starb vor 15 Jahren an Krebs. Sie hinterließ damals zwei Söhne (8 und 10 Jahre alt). Ich bin danach mit ihrem Mann weiterhin in Kontakt geblieben. Es war keine leichte Zeit, aber die Söhne haben sich zu zwei ganz tollen Menschen entwickelt und haben keinerlei Schaden davon getragen. Nein, wahrscheinlich haben sie sogar ihre Persönlichkeit und ihren Charakter durch ihr Schicksal besonders geformt. Hilfe von Profis zusätzlich zu deiner Vaterliebe ist sicher gut. Das hatte diese Familie auch damals.
    Ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel Kraft in dieser Zeit!
    Liebe Grüße Hedi

  • Lieber Mario ,


    Ich bin zwar nicht von Wien aber ich denke doch das es soetwas für alleinerziehende Väter gibt , ich finde es sehr gut das du soetwas machen willst zusammen mit deinem Sohn. Glaube mir du schaffst es deinem Sohn ein gutes Leben zu ermöglichen und für Ihn dazu sein. Mache dir keine Vorwürfe weil du deine Frau nicht zum Arzt geschickt hast , denn mit soetwas hat doch keiner gerechnet oder auch nur gedacht. Ich wünsche dir das du in Wien so eine Gruppe findest, vielleicht kann dir eines der Mitglieder hier von Österreich da weiter helfen.
    Ich wünsche dir und deinem Pascal einen erträglichen Sonntag.
    Mitfühlend und tröstende grüsse sowie eine liebevolle Umarmung an deinen Sohn
    Petra

  • Lieber Mario,
    ich finde es schön, wie du deinen Sohn einbeziehst und ihm das gibst, was er gerade braucht. Deine Nähe und einen Papa, der auch weint. Das darfst du ihm ruhig zeigen. Denn von wem soll ein Sohn das Trauern lernen, wenn nicht vom Papa.
    Der Satz:


    und sagte er würde alles tun das seine Liebe Mama wieder kommen würde


    ist so typisch für dieses Alter. Dein Sohn hat noch keine Vorstellung von dem "für immer" und er hat ein mystisches Denken. Er hat noch das Bild, dass er - so wie er das für euch ist - auch in der Welt der Mittelpunkt ist und alles bewegen kann. Wenn er sich also genug anstrengt und alles richtig macht.... dann kann er es schaffen, dass seine Mama wieder kommt. Vielleicht hat er schon ganz viel probiert: einen ganzen Tag ganz brav sein, den Papa nicht ärgern, auf dem Weg nie auf einen weißen Fleck stehen, die Spielsachen aufräumen,... (das sind nur Beispiele.) Und vielleicht hat er bemerkt, dass es nicht funktioniert und die Mama am Morgen doch nicht da ist.
    Du kannst ihm helfen, in dem du ihm (wenn er wieder so etwas sagt) immer wieder sagst, dass niemand die Mama zurück bringen kann und dass die Mama eine ganz, ganz, ganz schwere Krankheit hatte, gegen die sie versucht hat zu kämpfen. Und irgendwann konnte sie nicht mehr kämpfen. Jetzt ist die Mama tot und kann nicht wieder zurück kommen, weil ihr Körper nicht mehr funktioniert.


    Ich weiß nicht, ob du glaubst, dass nach dem Tod etwas bestimmtes kommt, und vielleicht kannst du mit Pascal überlegen, was da sein kann. Wie es der Mama jetzt geht. Du musst nichts vorgaukeln. Falls du glaubst, dass da nichts ist, dann lass ihn selber Vorstellungen entwickeln. In diesem Alter ist auch die Phantasie sehr wichtig.


    Etwas was mir sehr gut gefällt um zu zeigen, wie die Mama im Sarg sein kann und auch irgendwie, irgendwo anders "leben" kann, ist der Handschuh. Nimm deine Hand und zapple mit den Fingern. Das ist die "Seele" von der Mama und als die in den Bauch der Oma kam, bekam sie einen Körper (Handschuh überziehen) in diesem Leben braucht sie diesen Körper, damit man sie sieht, hört, spürt, damit sie hüpfen und tanzen und lachen und weinen kann. Als die Mama tot wurde, ist der Körper dageblieben und wurde in den Sarg gelegt (Handschuh ausziehen) und die Mama, mit all dem wie wir sie kennen, ging (in den Himmel, in unser Herz, in unsere Erinnerung,...) weiter mit den Fingern zappeln.


    Es ist schön, wenn du zu einer gemeinsamen Trauergruppe mit Pascal gehst.
    Das mit den Alleinerziehenden Eltern, achte ganz genau darauf, ob es dir wirklich wohl tun würde. Die meisten haben eine Scheidung oder Trennung hinter sich. Das ist nicht unbedingt einfacher und doch so ganz anders. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht in einer gewissen Zeit hilfreich sein kann. Doch im Moment ist das Alleinerziehende doch nicht das vorrangige Thema, ODER?


    Übernimm dich nicht, in dem Wunsch alles für Pascal zu tun. Achte auf dich und dann kannst du auch auf deinen geliebten Sohn schauen.


    Außerdem was wäre besser, wenn du gestorben wärst? Für ihn? für deine Frau? Ich weiß, dass dieser Wunsch da ist. Doch möchte ich auch zu denken geben: Hättest du deiner Frau diesen Schmerz gewünscht, den du jetzt tragen musst?


    Das war jetzt ziemlich viel. Ich werde manches kopiern und auch noch in Malenas KinderThread stellen.
    Ich wünsche dir eine überlebbare Woche und ein paar Sonnenstrahlen im Gesicht, die dir zeigen, dass du trotz dem noch lebst und liebst.
    Lg. Astrid.

  • Hallo und danke für eure Worte , ich war gestern bei der Caritas und , naja es war nicht schlecht aber für mich leider auch nicht so übermäßig toll , ich bin leider sehr verschwiegen da ich genug Narben von meinen Leben habe und früher immer allein klarkommen musste ! Aber ich werde es versuchen , vielleicht kann ich ja etwas später mal wenn ich öfter dort war mit den Leuten reden , vielleicht mal alles von der Seele reden wie ich das mit meinen Schatz getan habe ! Ich war auch gestern bei einem Medium , weil ich nicht damit klar komm weil wir uns nicht voneinander verabschieden konnten , es war mega schlimm muss ich sagen denn ich bin normal Realist, aber was die mir gestern sagte Das kann keiner wissen dadurch wusste ich sie war es Mir geht's zwar beschi... aber ich konnte mich endlich verabschieden !! Ich hoffe das es jetzt dann endlich leichter wir für mich ,

  • Lieber Mario!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass du "sprachlos" bist bei neuen Leuten. Sich zu öffnen, wenn man selber gar nicht so genau sein Gefühlschaos noch durchblickt ist ja auch schwer.


    Aber ich denke alles was dir nur irgendwie helfen kann, ist jetzt richtig. Dazu gehört auch das Schreiben hier, da ist man nicht so von Angesicht zu Angesicht und fühlt sich nicht so genau beobachtet. Mir hilft das jedenfalls.

    Auch das mit dem Medium finde ich interessant. Ich habe mich damit ja gedanklich auch schon befasst, bin mir aber nicht so sicher, ob mir das was bringt. Ob es zu mehr Seelenfrieden meinerseits beiträgt? Was hast du jetzt oder auch die nächsten Tage dann für ein Gefühl? Hilft das? Kannst du mir das sagen? Es würde mich sehr freuen, wenn du ein wenig dieser Erfahrung mit mir teilen würdest, vielleicht komme ich dann zu einer Entscheidung.


    Ich wünsche dir und deinem Sohn einen Tag mit viel Kraft!
    Liebe Grüße Hedi