Liebe Astrid

  • Nebenbei, weil es ja sekundär ist und es um Rabelein geht: ich finde alle Zusprüche hier wunderbar, ich konnte auch für mich selbst viel damit anfangen. Bei den Briefen von Malena saß ich da und habe immerfort in die Hände geklatscht, wie schön, wie schön, hoffentlich kannst du sie lesen, liebe Rabelein. Sorry, ich bin schon wieder still.
    D.

  • Hallo meine Lieben❤


    DANKE - DANKE - DANKE


    soviel Zuspruch - so viele Gedankenanregungen
    ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤


    Erlaubt mir erst später darauf einzugehen, denn
    a) muss ich erst noch daran kauen und verdauen und
    b) muss ich erst mal etwas gerade rücken und eine Lanze für meinen Arzt brechen.
    Ich habe große Hochachtung vor seiner Person, seinem Wissen und seiner EHRLICHKEIT.
    Er hat tatsächlich wortwörtlich gesagt: "...ich/wir können NICHTS MEHR für sie tun". und das wirkt tatsächlich auf den ersten Blick schroff, kaltschnäuzig, verantwortungslos.
    und ja, er hat mich mit diesen Worten erstmal geschockt....
    Er hat mir MEINE REALITÄT , hat mir die Wahrheit gesagt - schnörkellos - nicht verniedlichend - umschreibend ....aber ER HAT MICH DABEI NICHT ALLEINE GELASSEN. !Ihr hättet seine Augen sehen sollen! Seinen Tonfall hören....Obwohl das Wartezimmer rappelvoll war, schenkte er mir viel ZEIT - hat mich weinen lassen - ohne "zu-zureden".Keineswegs eine Selbstverständlichkeit.!
    Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Dankbar auch dafür, daß er mir ehrlich seine Grenzen - und die der heilenden Medizin - aufzeigte. Dieses Gespräch war mit Sicherheit auch für ihn nicht leicht! Ich glaube, Ärzte sind nicht gerne hilflos., sind lieber die strahlenden Helden, die Lebensretter....
    Ich fühle mich von ihm ( er ist übrigens mein Lieblingsdoc und kennt mich schon sehr lange und gut ) ernst genommen - für "wert befunden" nicht angelogen werden zu müssen. - eben als MÜNDIGEN Patienten...
    Gerade WEIL er so ehrlich war, fühle ich mich bei ihm gut aufgehoben, VERTRAUE ihm.
    Im übrigen hat er eigentlich nur bestätigt, was ich schon lange tief in mir wusste. Erinnert ihr euch? Vor längerer Zeit schrieb ich in meinem "Wohnzimmer" von meinem Gefühl inzwischen das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben.....
    Und noch was hat er mir mit dieser Diagnose geschenkt: Zeit für mich evtl.noch mit allen möglichen Dingen ins Reine zu kommen. Zeit, noch genauer zu erkennen, was WIRKLICH von Bedeutung ist und was gänzlich unwichtig ist.
    Ich hoffe, ich werde nicht mehr so schnell aus einer Mücke einen Elefanten machen, Belanglosigkeiten zu einer Staatskrise aufbauschen☺
    FORTSETZUNG FOLGT

  • Liebe Rabelein, ich weiß nicht wie ich anfangen soll. ..
    Ich hab deine Nachrichten gelesen, und es tut mir so leid.
    Für mich war diese Frage : was ist wenn mein Leben zu Ende ist, was kommt dann? - und keine Antwort zu kennen furchtbar.
    Ich hab vor Jahren angefangen mit Gott zu leben.
    Durch eine große persönliche Krise, in der ich in der Volkskirche keine Antwort erhalten habe, bin ich durch Bekannte ab und zu in eine pfingstgemeinde gegangen.
    Da bin ich heute noch. Ich hab mein Leben in Gottes Hände gelegt, und ich erfahre immer wieder dass er mein Halt ist. Er sorgt für mich, kennt mich besser als ich mich selbst kenne.


    Ich verstehe nicht dass mein Mann gehen musste, und meine Trauer ist groß, aber die Gewissheit ,dass Gott mich trägt und hält ist ein großer Schatz.
    In der Bibel steht dass Gott alle zerbrochenen Herzen heilt und die Wunden verbindet, und da sitze ich in der ersten Reihe. : )
    Ich kann gott alles sagen und vertrau darauf dass er handelt.
    In dem Moment wo ich mein Leben in Gottes Hände gegeben habe war alle Angst vor dem Tod verflogen, und ich weiß dass, wenn ich sterbe bei Gott in der ewigen Herrlichkeit sein werde.
    Das was mich ausmacht, meine Persönlichkeit, eben ich- wird weiterleben in einer wunderbaren Ewigkeit, in der es kein Leid mehr geben wird!
    Dort werde ich auch meinen Mann wiedersehen.
    Für mich persönlich sind das die besten Aussichten! !
    Einige im Forum werden jetzt vielleicht die Augen verdrehen.
    Aber ich möchte hier niemanden missionieren oder sonst was. Ich möchte nur von meinem Leben berichten und von meiner Beziehung zu einem lebendigen Gott. Und diese Beziehung reicht für s Leben und fürs Sterben .
    Seid herzlich gegrüßt

  • FORTSETZUNG TEIL 2


    Seit diesem Gespräch mit meinen Arzt durchlebe ich ALLE möglichen Gefühle in rasantem Wechsel und Tempo...


    Natürlich war mir - wie jedem hier - immer bewusst, daß alle Lebewesen - und somit auch ich - irgendwann sterben müssen.Ich wusste das mit meinem Kopf aber nicht mit meinem Sein. Versteht ihr?
    Ganz, ganz tief in meinem Innern dachte ich wohl, ich sei die rühmliche, EINZIGE Ausnahme von dieser Regel und dürfte endlos auf dieser Erde weilen...Nix da. Pustekuchen. Ich bin genauso so gewöhnlich wie alle anderen Menschen.* schnief,seufzt * Auch bei mir sind Leben und Sterben untrennbar miteinander verbunden. Zwei Seiten einer Münze.


    Jetzt bin ich doch nicht auf eure, mich bereichernden Beiträge, eingegangen.Kommt noch - aber jetzt bin ich müüüde und fühl mich schrecklich ausgepowert und ausgelaugt vom Denken und Schreiben. Ausserdem sind 2 Beiträge beim Verschicken ins aspetos Nirvana verschwunden....:-(


    Inspiziere jetzt doch mal die Kühltruhe - ich glaube da gibt's noch EIS! ☺Ich bin einfach ein Schleckermäulchen und Eis geht bei mir IMMER. Bei Sonne UND bei Frost.Da kommt mir gerade beim Schreiben eine Idee. Bei meiner Beerdigung MÜSSEN alle Teilnehmer EIS schlecken statt Blumen bringen und heulen. Muss das mal bei Gelegenheit mit meinem Bestatter besprechen.☺Müsste doch gehen...Stell ich mir toll vor. Statt Tränen Geklecker...


    Ungeachtet dessen was ich in meinen letzten Beiträgen geschrieben habe. Im Augenblick und gerade jetzt würde ich am liebsten weglaufen und mich gut verstecken. Schlimm? Bin so ambivalent...!


    Euch allen wünsche genau das Wochenende, das euch gut tut.


    Danke fürs Lesen und Mitempfinden ❤❤❤❤❤❤❤


    Euer rabelein,
    die tatsächlich so wie Astrid vermutet hier im öffentlichen Teil des Forums rabelein genannt werden möchte.

  • Liebe Rabelein :24: <3


    Du und alle anderen haben so ergreifend.. tiefsinnig und voller Liebe geschrieben, dass ich irgendwie gerade nicht weiss, was ich noch dazu sagen kann....


    Das Wichtigste ist, dass wir Dich kennenlernen durften und dürfen und über jeden deiner Beiträge staunen. Es ist so eine Schönheit drin trotz des Schmerzes... der Angst... eine Schönheit, die man nicht beschreiben kann. Die Schönheit Deines Geistes und Deiner Seele.


    Ich habe schon oft über den Tod philosophiert und muss sagen, dass Spinoza von mir die Idee geklaut hat, dass wir nach dem Tod in dem gleichen Zustand sind wie vor der Geburt :D :D :D


    Weisst Du was mir gerade für eine Idee kommt???? In Deinem virtuellen Zimmer verändern wir das Raum-Zeit-Gefüge und ALLES ist DORT möglich! Wie wäre das?


    Ja, man sieht sich als was exklusives und besonderes an und den anderen passiert nur der "Tod". Ich muss zugeben, dass ich nie gedacht hätte, dass Tatjana sterben könnte.... bildlich gesprochen als Witz ausgedrückt: Da wäre es eher passiert, dass Ausserirdische mit ihrem Raumschiff kommen und uns alterlos und gesund machen und auf neue Planeten mitnehmen, die wir entdecken können und wir noch Jahrtausende leben!


    Wenn Du verstehst, was ich damit sagen will......


    Ich persönlich für mich weiss nicht welcher Tod der "bessere" ist, der bei dem man sich vorbereiten kann oder der, der einem nicht mal Zeit lässt überhaupt etwas zu denken.


    Ein anderes Gedankenkonstrukt von mir:


    Es ist ja eine Angst da, dass das ICH.. die Erlebnisse einfach alles von einem "ausgelöscht" wird.
    Nehmen wir jetzt mal das Gedankenspiel einer Reinkarnation. Gehen wir mal davon aus, dass es eine Reinkarnation gibt:


    Ich weiss in diesem Leben NICHT, wer ich war, was ich erlebt habe... was mir im vorherigen Leben wichtig war!!!! und trotzdem lebe ich HIER und Jetzt und das andere "juckt" mich nicht. Verstehst Du was ich sagen will?


    Jaaaaa. wir sind alle bei Dir <3 <3 <3 und was ich Dir auch sagen wollte: Du schreibst nie wirr oder mit Fehlern!! Schaue Dir gerade mein Geschriebenes an... DAS ist WIRR.


    :24: <3 :24: <3

  • Liebe Rabelein,


    Ich bin ganz gerührt was sich hier tut und ich bin ganz berührt von deinem Text.
    Ich kann gar nicht wirklich viel dazu sagen denn die anderen haben schon alles so lieb geschrieben


    Wie ich deinen Text lass musste ich irgendwie an deine ersten Texte denken, du hast dich so verändert , du hast so gekämpft , du hast trotz deinem schweren Verlust wieder gelernt das Leben zu lieben und das bewundere ich so sehr an dir. ♥♥♥♥


    Durch meine Arbeit habe ich schon einige Leute in den letzten Stunden begleitet und mir ist aufgefallen, dass es oft nicht wichtig ist viel zu sagen, sondern einfach da zu sein und ganz ehrlich ich glaube jeder hat Angst davor.


    Erst vor ein paar Tagen , war ich bei einem Krebspatienten und obwohl er alleine wohnt , denn seine Frau ist schon lange gestorben, sagte er zu mir, er möchte noch weiter leben.


    Ich bewundere seine Lebenskraft, den Mut und den Umgang mit seiner Krankheit, er sagt immer , es ist wie es ist und man soll das Beste daraus machen, ändern kann man es sowieso nicht mehr.


    ich weiß das ist alles leichter gesagt als getan und ich verstehe deine Angst.
    Vielleicht kannst du deine Nachtruhe erträglicher machen indem du ein kleines Licht brennen lässt, ich habe das auch gemacht, wenn ich Angst hatte oder unruhig war oder nicht schlafen konnte , habe ich ein kleines Licht angemacht oder manchmal habe ich sogar den Radio aufgedreht und das hat mich beruhigt.


    Keiner kann uns sagen wann unsere Zeit vorbei ist aber ich glaube jeder von uns lässt etwas von sich da.


    ich stelle mir das immer so vor dass ich abgeholt werde wenn es soweit ist dass irgendjemand auf mich wartet und ich glaube auch dass wir wiedergeboren werden das beruhigt mich dann immer


    Liebe Rabelein ,


    ich wünsche dir noch ganz, ganz, ganz, viel Zeit und dass du noch so viel erleben und genießen kannst. Ich bin für dich immer da. Tu was du möchtest. Wir sind gedanklich bei dir und halten dich.


    ♥♥♥♥♥

  • Liebe Rabelein!


    Ich ringe mit mir. Ich will so gerne schreiben, mir fehlen aber die Worte.
    Ich kenne dich nicht, habe in den älteren Forumsberichten nicht so viel gelesen. Ich versuche es trotzdem.
    Die "Vorschreiber" hatten so viele schöne Sätze, kluge Gedanken und Weisheiten für dich. Ich bin wahrscheinlich weder belesen genug, klug genug, einfallsreich genug um da noch was Sinnvolles bieten zu können.


    Und gewisse Dinge machen mich sprachlos. So ist es auch nach wie vor mit dem Tod. Ich finde ihn eine Zumutung! Egal, ob er plötzlich da steht, ob er langsam immer näher kommt, er ist ein aufdringlicher Kerl, eine Frechheit!
    Was kann ich also bieten?
    Meine guten Gedanken an dich und mein Mitgefühl für dich. Mehr hab ich nicht, leider!


    Liebe Rabelein, viel Kraft auf deinem Weg! Ich hoffe die Menschen hier im Forum können dich durch deine Zeit begleiten und dir ein wenig Stütze sein.
    Ganz liebe Grüße Hedi

  • Liebe Rabelein,


    wie geht es dir heute? <3


    Darf ich dir zu der Eröffnung deiner "philosophischen Eisdiele in einem wunderbaren Garten" gratulieren? Wie es aussieht wurde das Wohnzimmer um eine Sonnenterrasse mit Garten ausgebaut, und du hast darin flugs eine herrliche Eisdiele eröffnet, die zum probieren und genießen einlädt und jeder kommt zum Probieren und bringt etwas Schönes und Besonderes mit. Darf ich eine Palme und ein tränendes Herz - eine dicentra Spectabilis- aufstellen und einige Hängeschaukeln? :)


    Ich hoffe, das Bild ist passend. Aber ich erlebe es so dass du wirklich wie eine Muse bist...



    Was nicht heißt dass du (oder wir) nicht auch Rülpsen und 'Pupsen "darfst" (dürfen)- noch bist du kein Engel ;-) was meinst du? und wer weiß, vielleicht rülpsen und pupsen die auch? Die Kleinen, die wie dicke Säuglinge aussehen bestimmt :) Und vielleicht auch die großen, eleganten die einen so unverwandt ansehen... ein leiser Pups, wenn niemand hinschaut ;-) hallt durch die gotische Kathedrale? Ich will hier nicht blasphemisch sein (ich finde auch Gedanken, die aus einem tiefen Glauben her rühren hier sehr berührend und hoffe, mit meiner saloppen Art keine religiösen Gefühle zu verletzen), aber diese Vorstellung amüsiert mich gerade... so viel also zum Thema "wirr schreiben" :D Ich bitte offiziell um eine wirrheits-Erlaubnis denn ich glaube manche Gefühle, Ideen, Sorgen, Gedanken kommen halt auch als gordischer Knoten daher. Man ist müde, erschöpft, planlos, gebeutelt und schwindelig und berauscht vom Tanz des Kosmos. Außerdem ist wirres schreiben doch auch schön :), oder?


    Ich beantrage übrigens auch eine "Ufo-Convention" im Sverige Paradise damit wir diese Ausserirdischen anlocken von denen Katarina schreibt! :thumbup: sie sollen bitte auch eine Zeitmaschine mitbringen (die, die Spinoza verwendet hat um bei dir, Katarina abzukupfern ;-)) Damit will ich sagen dass ich diese Empfindung ganz genau kenne.
    Andy Warhol sagte einmal: beim Tod muss man aufpassen, denn wenn er kommt ist man nicht mehr da", also - malen wir uns das Leben aus, liebe Rabelein...es gibt doch so viel, mit dem wir auch Glück haben, oder?


    Soll ich dir was sagen? Es ist jetzt schon nach 12h, ich sitze hier unfrisiert, verträumt vor mir die Reste eines Frühstücks, ich im Morgenmantel im Schneidersitz am Sofa. Mein Kind rennt mit einem Plüschbären herum, brüllt "uaarrhhh". Ich muss dringend die Bude aufräumen. Die Frage wie man das Leben einrichtet, außerhalb und innerlich sitzt mir gegenüber und schaut mich an :) - ich werde ihr noch einen Tee anbieten. Ich bin immer ein bisschen überfordert und gleichzeitig sehr dankbar dafür, dass ich mir diese Frage so stellen darf so wie du es auch einmal geschrieben hast.
    Plan für heute - eigentlich ein Luxusproblem: 200km zu einer Freundin fahren, ganz alleine, mit dem Auto (dem Peu-a-peu Peugeot meiner Mutter- extra für den Stabreim;-) , habe ich schon lange nicht mehr gemacht. In eine Stadt die mich sentimental macht und ich ärgere mich dass ich diesbezüglich ängstlich bin. Was hast du heute so vor? Du kannst gern in Gedanken ein wenig mitfahren ;-)


    Ich wünsch dir auch einen guten Tag mir allem was du brauchst.
    Für die Menschen und Gedanken hier bin ich einfach auch nur dankbar, <3


    diese Gedanken sind wie ein Garten


    mit herzlichem Gruß
    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena, bitte, schreib' weiter wirr!
    Sag' deinen ungezogenen Engeln, sie stehen kurz vor dem Hausverbot. Diese Sorte kommt übrigens eher in Barockkirchen vor als in gotischen Kathedralen. ;)

  • Liebe Rabelein, leider hatten wir selten miteinander zu tun, trotzdem bist du eine der Frauen, die mir hier besonders aufgefallen ist.
    Dein Leben war nicht einfach, aber immer wieder ist bei deinen Postings dein Humor, deine lebensbejahende , liebende Haltung wie ein Sonnenstrahl durch die grauen Problemwolken durchgebrochen. <3


    Du warst immer tapfer, stark und immer wieder das Positive sehend. Sogar jetzt , bei der Diagnose deines Arztes, ist in dir soviel Liebe, dass ich es kaum fassen kann.
    "Und noch was hat er mir mit dieser Diagnose geschenkt: Zeit für mich evtl.noch mit allen möglichen Dingen ins Reine zu kommen. Zeit, noch genauer zu erkennen, was WIRKLICH von Bedeutung ist und was gänzlich unwichtig ist."


    Liebe weise Rabenfrau, ich glaube,was wirklich von Bedeutung ist, hast du schon lange erkannt und lebst es auch! Nämlich die allumfassende Liebe zum Leben, zu den Mitmenschen, zu den Tieren, zur Schöpfung ,zur Poesie, zum Eis....und auch zum Schicksal, das wenn es manchmal grausam war und ist, du trotzdem immer mutig und mit offenen Armen empfangen hast, in allem einen Sinn suchend und egal wie negativ ,findest du immer noch positive Aspekte, eine Haltung, für die ich dich bewundere.


    Du wirst es nicht glauben, aber oft, wenn ich wieder so im Jammertal war, dachte ich: "Rabelein würde über solche Kleinigkeiten nicht jammern. "
    Insofern hast du mir unwissentlich viel gegeben und ich danke dir dafür. :2:

    Ich sende dir ein großes Kraftpaket und alle positiven Gedanken und Energien, die ich aufbringen kann <3 .

  • @ Dieter <3 (mal Rabelein bei Gelegenheit fragen ob es Eis mit Erbsensuppengeschmack gibt) :D +duckundweg

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Rabelein!
    Da ich meine Frau ein dreiviertel Jahr begleitet habe beim verlassen dieser Erde und beim langsamen annehmen dieser unausweichlichen Situation
    Kann auch ich nur aus der Sicht des Begleteten schreiben,und ich will dir sagen mach alles worauf du lust hast was in deiner Kraft liegt. Male dir dein neues leben auf der anderen Seite aus in den schönsten unmöglichsten Farben und Welten.
    Denn unser Geist,unsere Seele leben immer weiter davon bin ich überzeugt, und treffen werden wir uns alle dort in liebe und einssein.
    in ganz starker enpathie und mit vielen stärkenden Wünschen grüßt dich du starke, liebe Rabelein und mit noch ganz vielen schönen Lebenstagen dein Papabaer

  • Lieber Dieter,


    Zitat:
    Pui Deibel!


    ...hihi, soooo grauslich ist das <3 das ich dir geschickt habe, nun auch wieder nicht, keine Sorge.
    :) :saint: :thumbup:


    Zitat:
    Ogottogott, schudder !


    dachte nur, so wärs kein Problem wenn die Örbsensuppe kalt würde. Dann eben Erbsensuppeneis mit Vanillesoße. 8| ..nein nein, ich hör schon auf :)


    Vielleicht erfinde ich eine Eissorte die "Engelpups" heißt, gemeinsam mit Rabelein <3 die verkauft sich bestimmt gut :)


    (Und ja, du hast recht - ich weiß ja nicht wo du wohnst, hier in Österreich haben sie die recht exzessiv die gotischen Kathedralen mit barocken opulenten Altären etc. pp. verziert... narockisiert.... :) oft ein ganz schön drastisches Spannungsfeld zwischen Spitzbogen und dem güldenen Gewusel :))


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag,
    mit liebem ganz unrgrusigem Gruß,
    Malena


    Liebe Rabelein, <3


    glaub nicht dass ich dich nicht ernst nehme wenn ich hier Scherze. Ich möchte damit nicht deine Situation bagatellisieren, oder deine Gefühle verletzen. Es geht in diesem Thread um dich, ganz klar. Du hast einmal geschrieben dass du ja solche spontanen Zwischenmenschlichkeiten auch sehr magst, darum schreibe ich das hier (aber nicht nur hier). :)
    Und du bist für mich eine, die gedanklich bei jeder Schneeballschlacht, bei jeder A*schbombe in den See, bei jedem Sprung in den Laubhaufen dabei bist, bei jedem Anheulen des Mondes und Sternezählen, bei jedem sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und im Regen versuchen zu tanzen bis die Lippen blau werden ;-) und danach eine gute heiße Tasse Tee...und ok. für dich ein Eis...kommt schon. Und du weißt ja, wenn es schwer ist und wird dann bin ich ohnedies da.


    Ich denke viel an dich und wünsche dir einen guten Tag,
    Malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    ich wohne zwar nicht in Frankreich, aber ich meine vor allem die französischen Kathedralen, wo nur die eleganten Engel zuhause sind, die sich besser im Griff haben. Aber es gibt auch in Deutschland elegante Engel, z.B. die Uta von Naumburg. "Güldenes Gewusel" ist schön und treffend!


    Auch einen schönen oder guten Sonntag, je nachdem, vor allem an Rabelein!


    Dieter

  • Liebe alle,
    da schaut man ein paar Tage nicht ins Forum und schon geht hier wieder die Post ab ..... Ihr seid so großartig! Eine Emanation von höchster Philosophie übers profane Eisessen bis hin zum Fall des furzendes Engels! Chapeau! :D


    Liebes Rabelein,
    also hat dir dein Arzt gesagt, was du schon längst wusstest und hier auch schon geschrieben hast. Ich mag auch lieber die unverschnörkelte Wahrheit und ich mag die Wahrheit auch nicht schönreden. Klar gibt es Spontanheilung, ich wünsch sie dir, aber das ist ein seltenes Phänomen. Und ich kenn halt einige, die eine "Spontanheilung" erlebten, das wurde dann groß rausposaunt, dann wurde aber verschwiegen, dass es nach zwei Jahren doch dem Ende zuging - und zwar unausweichlich.
    Wenn Patienten Angst haben, dann hilft es ihnen, nicht alleine zu sein. Hast du jemanden, der sich zu dir setzt, wenn dich die Angst schlottern lässt? Wer ist jetzt bei dir und für dich da? Hast du die Möglichkeit in ein Hospiz zu gehen, wo du umsorgt und begleitet wirst? (Die haben auch viel Eis da! :) )


    Und zum Begräbnis: Klar kann man da Eis essen. Ich zumindest habe bei Begräbnissen schon Eis gegessen - natürlich immer das Lieblingseis des Verstorbenen. Hab vom Friedhof die Erlaubnis bekommen, dass der italienische Eisverkäufer mit seinem Eiswagen direkt zum Grab fahren durfte, so richtig mit Geklingel, das hat alle ordentlich Schmunzeln lassen. Noch öfter habe ich aber am Grab Schnaps getrunken oder Sekt. Und neulich sind drei Joints rumgegangen, das war zwar nicht geplant, hat aber sehr gut gepasst .... :whistling: :022:


    Hast du mit deinem Bestatter / deiner Bestatterin schon über Details gesprochen? Ich mache die Erfahrung, dass es Patienten die Angst nimmt, wenn sie diese letzten Dinge planen können. Ich erinnere mich gerne an einen Mann mit Magenkrebs - "austherapiert" - der in zitternd in mein Büro kam, mir seine Situation schilderte und dann in der Planung seines Begräbnisses immer lockerer und entspannter wurde. Als er dann schon sehr schwach war, habe ich ihn dann noch zweimal auf der onkologischen Station besucht, weil noch ein paar Dinge zu regeln waren und jedesmal hat er verschmitzt und lachend zu seinem jeweiligen Zimmerkollegen gesagt: Jö schau, da kommt meine Bestatterin!


    Liebes Rabelein, hol dir alles, was an Begleitung, Händchenhalten, Streicheleinheiten und Eisschleckereien möglich ist. Hat dein Liebelingsarzt einen Plan für dich?
    Alles Liebe! :24:
    Christine

  • Ich kann mich Christine nur anschließen - dieses Wochenende war wohl - wow - ich freu mich über all eure Beiträge


    Malena hier die offizielle Erlaubnis um "wirr" zu schreiben, auch andere Zustände, wie berauscht, philosopisch, wurstisch, ... sind erlaubt. ;)
    Dieter, Erbswursteis - ich kann deine Reaktion verstehen, Pfui gagga hätte mein Jüngster mit 3 gesagt


    Liebes Rabelein, jetzt schon einen Bestatter oder Bestatterin zu suchen und zu finden macht Sinn. Dann kannst du all deine Wünsche deponieren, kannst ein Gefühl bekommen, ob dieser Mensch deinen Körper zum letzten Mal berühren soll. Das klingt vielleicht drastisch und kann erleichtern.
    Christine erschlag mich nicht - Liebe Rabelein, ich finde Christine wäre eine super Möglichkeit - mir kommt vor, die bringt alles auf die Reihe für ihre Verstorbenen. Und wenn sie zu weit weg ist, die Bestatter kennen sich untereinander ja irgendwie alle.... vielleicht einfach nach Erfahrungswerten fragen.


    Und jetzt wünsche ich dir ein GUTES Eis - ohne Fleisch und Fisch und Erbsen - Walnuss, Caramel und dunkle Schokoloade - für dich mit SAHNE?


    Auf deine Terrasse - die du zum Wohnzimmer gebaut hast, würde ich gerne eine Feuerschale und VIELE Kerzen stellen. Damit wir es fein warm haben, auch wenn es Abend wird. Und wie wäre es mit einem Trog Wasser mit Seerosen - auch um die Füße rein zu stellen, wenn wir uns in der sommerlichen Mittagssone treffen. Wenn der Platz zu knapp wird, bauen wir einfach nochmal an - für dich und mit dir. Außerdem bringe ich eine Flasche Sonnencreme mit. Hab mir am Palmsonntag einen richtig knallroten Sonnenbrand eingefangen - weil im April muss ich mich doch noch nicht eincremen - huidibui, jetzt bin ich klüger ;)


    Seid alle lieb gegrüßt ihr fleißigen Schreiberlein.
    Astrid.