wie geht das, das Sterben - wie "gestalten"?

  • Liebe Rabelein,

    denke bitte an das Bild mit den Luftballons an den Zehen, die man mit dem Einatmen langsam größer werden lässt...und dann wieder langsam kleiner...und wieder größer.... und kleiner....


    Was du schreibst berührt mich sehr, es macht mich auch traurig.
    ich wünsche mir einfach dass es dir gut geht.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebes Rabelein,


    Ein wunderschönes Lied und niemand braucht etwas zu bereuen in seinem Leben, denn wir sind alle nur Menschen mit allen Facetten unserer individuellen Charaktere . Wie schön das katerchen versorgt ist und du das Hospiz abgesagt hast denn wenn man nicht hinter dem steht was man macht dann ist das nicht gut für die Seele und deiner Seele soll es gut gehen , gerade jetzt . Ich sende dir viele Sonnenstrahlen und eine klare berg Luft zum Atmen.
    Ich wünsche dir einen erträglichen und schmerz freien Sonntag


    Deine Petra die dich auf den Flügeln eines weißen Condors besucht ( Rabe würde zusammenbrechen

  • Liebes Rabelchen,


    "Last but not least" meldet sich auch noch. Mein kleiner Mann im Ohr (Tinnitus) hat sich vorgedrängelt, und dann musste ich noch zuende lachen über hopsende Kaninchen im Fernsehen. Katerchen, das hast du gut gemacht, bleib' bei deinem Frauchen, sie ist eine ganz Liebe. Aber steig' ihr nicht auf den Kopf (mein Zorro macht das immer), sondern lass' sie kuscheln mit dir, solange sie mag. Für den Traum-Baum haben wir jetzt zwei Möglichkeiten: Bagger oder unendlich lange Luftwurzeln (Malena), bring' die mal unter einen Hut, viel Fantasie dabei! Lass' uns weiter von dir hören, liebes Rabeltier (kommt "Schnuckelchen" mal zu Besuch?), alles Gute, eine erträgliche Zeit!


    Dieter

  • Liebe Rabelein,



    Dass du dich selbst auch bemitleidest verstehe ich auch. Ein Teil ist sicherlich ein Reflektieren, meinst d Gute?
    Marita, ihre Drogenkrankheit und ihr tieftrauriger Tod, das wird so denke ich etwas bleiben, das - ach mir fehlen die Worte- wie sage ich es, dass du dir verzeihst und trotzdem klar ist, dass dies der größte Schicksalsschlag war.

    So, und nun zu dem Hospiz. Du hast ja deine Entscheidung getroffen, aber da du mich um meine Meinung gebeten hast...ich weiß nicht genau wie das Hospiz ist, von dem du sprichst. Wie hast du dich dort gefühlt? Wie hast du dich mit den Menschen dort gefühlt?



    Schlussendlich bin ich überzeugt dass dein Kater und du genau spürt was du brauchst.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebes Rabelein,
    super, du hast getan, was für dich stimmig ist und deinen Bedürfnissen entspricht! Und für den Notfall bleibst du auf der Warteliste! Gut gemacht! :thumbup:
    Auch dein Katerchen ist versorgt, er wird sich schon eingewöhnen mit der Zeit!
    Aber jetzt: Genieß dein Katerchen und gönn dir ein Eis oder besser viele Eise :24:
    AL Christine

  • Ja, das ist mir auch noch eingefallen...


    Yalom der Burians Esel zitiert... also ein Esel der zwischen zwei Heuhaufen verhungert...weil er sich nicht entscheiden kann...als ewig überlegende (und mich oft noch laaaang quälende) kenne ich das nur zu gut und insofern freue ich mich sehr mit dir, dass du dich klar entschieden hast! :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe, so vielgeliebte Rabenfrau <3


    um keines der innigen Worte , der eingestellten Videos... vor allem .... der Liebe , die hier aus allen Beiträgen zu dir "spricht" zu schmälern
    sage ich jetzt einfach


    "Ich habe dich auch lieb" :rolleyes: :love: :rolleyes: :love: :rolleyes: :love: :rolleyes: :love:


    und
    teile ja GERNE mein schwedisches Leben nach wie vor mit dir... :rolleyes: :love:


    von ganzem Herzen wünsche ich dir ein bestmöglichstes SEIN
    deine Claudia, Amitola,Puckilein grüsst Rabelein
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 :love: :love: :rolleyes: :love: :rolleyes: :love: :rolleyes: :love: :rolleyes: :love:

  • Und noch einen lieben Kinderfilm für dich liebe Rabelein




    Zum Einstellen: Im Youtube suchen und dann den Link (Adressleiste) hier her kopieren.
    Alles andere geht dann "automatisch" :)


    Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag mit viel Luft und schicke dir ein bisschen Sommerluft, kurz vor dem Regen mit ganz viel Holderduft geschwängert.


    EINATMEN, GENIEßEN, AUSATMEN....

  • Liebe Rabelein,
    ich kenn mich nicht wirklich aus, aber 24 Stundenhilfe - gibt es da nicht auch finanzielle Unterstützung?


    Hast du einen Notfallknopf?


    Wie viele Stunden brauchst du Unterstützung?
    Muss wirklich rund um die Uhr jemand da sein?


    Gibt es irgend welche Möglichkeiten finanzielle Unterstützung über Lions-Club oder andere gemeinnützige Vereine zu bekommen?
    https://lions.at/ueber-lions/wie-helfen-wir.html
    Es gibt Organisationen, die in solchen Situationen gerne helfen. Auch Pfarreien, Caritas usw. können sicher um Unterstützung angefragt werden. Viele Gemeinden haben einen Fond für besondere Unterstützungen.


    Hast du jemanden, der/die das vielleicht für dich erfragen kann - es ist doch ein ziemlicher Aufwand die Stellen herauszufinden und die Anträge zu stellen - und oft ist es ja auch mit einer Scheu verbunden, finanzielle Hilfe anzunehmen.


    Liebe Rabelein


    Nochmal einen feinen Tag und sei lieb gegrüßt
    Astrid.

  • Guten Morgen,


    ihr seid alle so besorgt um mich und macht euch so viele Gedanken. Das berührt mich echt.❤❤❤❤


    Danke auch für das Einstellen der mir so wichtigen Lieder (Angie, Astrid), dem wunderschönen Opernbesuch mit dir Malena und der herzigen Kindergeschichte.(Astrid). Ach,was seid ihr so lieb!


    Du Astrid, 24 Stundenpflege ist kein Thema für mich ( ich bin nur auf Angies Anregung - du bist ein Schatz Angie❤ * knuuutsch* - eingegangen ).
    Ich habe Pflegestufe - nennt sich jetzt Pflegegrad und da übernimmt die Pflege Kasse einen Teil der Kosten. Im ALLERGÜNSTIGEN Fall wäre da aber noch ein Eigenanteil von ca 1100 € zu zahlen - Unterstützung / Spenden von Lionclub, Caritas oder anderen Organisationen ist nicht so mein Ding - ich denke, da gibt es Bedürftigere.Hat nichts mit "Nicht-annehmen können " zu tun
    Ich fühle mich bestens versorgt durch meinen Arzt, dem ambulanten HospizDienst, dem Pflegedienst (kommt 2 x tägl.) und meiner Physiotherapeutin, die zu mir in die Wohnung kommt. Angie machte sich Gedanken, weil ich des öfteren stürze ( Gleichgewichtsstörungen, Windelanfälle, u.a. auch durch Parkinson bedingt.) Bisher ist mir jedoch nichts schlimmeres als eine Prellung ( autsch!!) passiert und ich habe einen Hausnotruf mit Sturzsensor.Er erkennt Stürze und falls ich mich nicht innerhalb einer Minute aufgerichtet habe, sendet er ein Notsignal an die Zentrale.Dort ist auch - ebenso wie bei meiner Nachbarin - ein Schlüssel hinterlegt. Du siehst: ALLES IST IM GRÜNEN BEREICH!
    Ich könnte auch schwer meine Wohnung mit einer fremden Person teilen.Dazu bin Ich zu eigenbrötlerisch geworden.Besuch ja - sehr gerne - aber dann soll er gefälligst wieder gehen ;-)
    Ich brauche das Alleine sein - lebe ja schon seit Jahren freiwillig allein und das sehr gerne. Da gäbe es sicherlich viele Reibereien....


    Und bei meinem derzeitigen Problem könnte sie mir auch nicht helfen
    - dem stetigen Abbau meiner Denkfähigkeit, dem langsamen Verlust meiner Ausdrucksfähigkeit und Verlust meines Sprachgefühls. Das belastet mich sehr. Mein Deutsch wird immer schlechter, und ich weiß oft nicht mehr, wie man die allereinfachsten Worte schreibt. Schreibt man : "mir" oder "mier"oder gar "mihr"??? So als kleines Beispiel.Ich muß ja oft editieren und manchmal verbringe ich Stunden bei einem Text. Bei Lea waren das mal zusammenhängend 4 ( vier ) Stunden - macht nix - hab Zeit - nichts ist mehr drängend.
    Das tut weh! Wahrscheinlich ist es der wenige Sauerstoff, der im Hirn ankommt - trotz Sauerstoffflasche.
    Es schmerzt auch, nicht mehr lange lesen zu können - die Konzentration fehlt, um ein neues Buch zu lesen :-(
    Dabei lese ich so gerne.
    Ich schaue mir jetzt Bildbände an oder lese abschnittsweise in meinen alten Büchern - ist auch interessant - denn ich habe die Marotte , Randbemerkungen, eigene Gedanken in meine Bücher zu schreiben und jetzt sehe ich, wie sich meine Sichtweise im Laufe der Jahre geändert hat.
    Doch am liebsten höre ich zur Zeit Hörbücher und da , wie schon mal geschrieben, zur Zeit eher Kinderhörbücher z.B. von Michael Ende oder Otfried Preußler etc.
    Ja, und Kinderfilme ziehe ich mir zur Zeit auch gehäuft rein. Heute z.B. "Michel aus Lönneberga".Immer wieder köstlich.
    Auch die alten Disneyklassiker habe ich wieder für mich entdeckt." Das Dschungelbuch","Die Hexe und der Zauberer","Dumbo"( mein Favorit während der Schwangerschaft - ach was habe ich da geheult!), "Pinocchio". Für heute nachmittag habe ich "Mulan" geplant.


    von Rilke zu Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer :-)


    hat auch was


    macht aber gute Laune


    Momentan warte ich auf meinen Kater. Der "Rumtreiber" ist noch nicht heim gekommen - dabei ist er schon seit vormittag weg. - Und es ist schon 02.30 Uhr! Na, dem werd ich was erzählen, wenn er heimkommt - ich, mit der Leckerlidose in der Hand. ;-) :-)
    hoffentlich bringt er MIR kein Leckerli mit - er schenkt mir oft Mäuse - manchmal leben die noch und er läßt sie dann in der Wohnung springen - eine hatte sich dann hinterm Schrank versteckt - habe sie nie wiefer gesehen aber zum Glück auch nicht gerochen ;-)


    Bis bald ihr Lieben


    rabelein

  • Liebes Rabelein,


    Wie schön das du trotz der damit verbundenen Schwierigkeiten hier mit uns schreibst . Ich wünsche dir noch viele schöne Disney und andere Filme für dich , pumukel ist auch schön nur mal so als Tipp.
    Ich wünsche dir einen erträglichen Tag mit wenig schmerzen.


    LG deine Petra

  • Lieb Rabelein,
    da lesen wir awohl gerade das gleiche Buch: Jim Knopf und die wilde 13 ist bei mir grad dran - meine Jungs lieben den Lukas und die Emma und Molly und Herrn TurTur und Nepomuk und den Schildnöck und und und....
    Diese Bücher wurden mir schon vorgelesen und später habe ich sie selber gelesen - so wunderbare Literatur.


    Filme: Probier mal die Neueren - haben auch ihren Charm: Allen voran: "Findet Nemo" und auch "Cars" und "Planes" und ....


    Hörbücher: Ich hatte mal eine Schallplatte als Kind von Klavi Klack (denke, man schreibt sie so) eine kleine Hexe. Ich hörte sie rauf und runter und immer wieder. Leider hat die Platte auf die Dauer den Umgang mit Kinderhänden nicht so gut vertragen. Wenn dir die also mal über den Weg läuft im Netz oder auf CD bitte MELDEN!!!!


    So - du siehst du bist nicht die einzige, die Kiderbücher, -filme, -hörspiele ,... mag. Ich hab vielleicht nach außen den Vorteil, mich hinter meinen Kindern verstecken zu können. :P


    Jetzt wünsche ich dir eine laaaaange Kuscheleinheit mit Kater - der doch hoffentlich ohne Maus oder Vogel wieder heim kam (wobei der Vogel auch zweideutig verstanden werden könnte?)


    Und dann, für deinen nächsten Beitrag, wenn es dir wichtig ist zu editieren, dann tu das - wenn es für dich KEINE Wichtigkeit hat, dann lass es. Hab das Original von Reinhard Mey leider nicht finden können.



    Ich bin froh, dass du gelesen wirst und es ist vollkommen egal, wie du es schreibst - was du schreibst ist wichtig für uns.
    Lg. und einen feinen Tag
    Astrid.

  • Wenn ich jetzt grad bei Reinhard bin - er kostet mich immer ein paar befreiende Tränen.


    Dieses Lied möchte ich dir mitgeben liebe Rabelein. Dass du es noch lange hören kannst und die Ruder erst aus den Händen geben musst, wenn du müde bist und du die Frist als für dich wohl bemessen fühlst. Und dass du ihn sehen kannst, den Freund, der es gut mit uns meint.
    Ich hoffe, es bringt ein bisschen Ruhe - ein paar Tränen und die Gewissheit, dass hadern nichts bringt - doch wir dürfen weinen.



    sei ganz lieb gegrüßt und das das Wasser noch lange plätschert - bis du dein eigenes Ziel erreicht hast.
    Gruß Astrid