Cafe Sonnenschein

  • Liebe Café-Mama,


    ich finde es ist in Ordnung, wenn es sich für dich richtig anfühlt und ich kann auch verstehen, was du meinst. Virtuell ist es eben doch anders, als wenn man sich im realen Leben gegenüber sitzt. Dennoch würde ich mich freuen, wieder öfter von dir zu lesen.


    Auch ich versuche, wieder öfter hier zu sein, im Café und auch allgemein im Forum. Manchmal hat man so Phasen im Leben, da läuft es nicht so, wie man es sich vorstellt. Und dennoch, hast du hier so einen schönen Ort geschaffen. Es ist gut, dass er da ist, dass du da bist und uns betüdelst (wie man in Norddeutschland sagt).


    Ich schnappe mir jetzt eine Tasse von Astrids dampfenden Kaffee, fülle den Obstkorb noch mit frischen Früchten auf (Vitamine können ja nicht Schaden) und mache mich jetzt wieder an die Arbeit. Der erst Arbeitstag ist immer ein bisschen komisch und meine neue Kollegin muss noch viel lernen. Das ist mühsam, aber ich bin zuversichtlich. ;)


    Ich wünsche Euch allen, die hier jetzt früher oder später noch reinschneien, einen schönen Start in die Woche.


    Bei uns im Norden stürmt es ordentlich.


    Liebe Grüße

    Nadine <3:24:

  • hallo ihr Lieben:24:<3

    muss doch mal wieder schauen was ihr so macht wie es euch geht.

    eine große kanne kaffee und einen kuchen hab ich mit gebracht.

    von mir will ich nicht so schreiben falle immer wieder um manchmal

    denke ich es geht rückwärts.

    so nun wünsche ich euch einen feinen sonnigen tag


    LG Monika die Cafemama:24:

  • Ich husche mal leise, ganz leise herein...ach, wie immer so heimelig hier...warm, das Feuerholz knackt...ich glaube es sind Heinzelwesen die es heimlich nachlegen....alles auch ganz sauber...sicherheitshalber wische ich mal durch...staube ab..Fenster putzen...Geschirr gespült...frische Tischdecken...sanft duftende Duftöle Grapefruit in die Aromalampen...die Weihnachtsdeko-Reste entfernt und eine hübsche, geschmackvolle schon leicht frühlingshafte Deko ausgesucht...ich hoffe du magst sie, liebe Monika Aldriane...ich stelle Tulpen auf die Tische....auf jeden eine in einer schmalen Vase, dazu Tischdecken in sanften Pastellfarben...passende Kissen dazu und Decken in diesen Farben, einen kuscheligen Teppich in die Lese-Ecke...da ist ja auch das Panoramafenster das aufs Meer schaut, wo du in deinem schönen Boot bist,...kannst du mich winken sehen?


    Ich stelle Sesamkekse bereit und den Samowar

    und auch Äpfel und frische Fruchtsäfte - Vitamine ;-) auch wichtig für

    "Seebärinnen" ;-)


    sei und seid von Herzen umarmt,


    m. <3


    PS und eine Schachtel Schokobananen

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe m.<3

    danke das du dich so lieb um das cafe gekümmert hast mit so viel liebe. macht mich auch traurig weil ich es nicht

    so kann. ich kann dich winken sehen und winke dir zurück, heute verlass ich das kleine boot kurz muss zum Therapeuten.

    heute nachmittag schreib ich nochmal auch über Vera es ist funkstille mit ihr schon eine Woche.


    bis dahin liebe grüße nehme mir noch eine Banane mit auf dem weg.

    LG Monika Aldriane<3

  • Liebe Monika Aldriane,

    wie geht es dir heute? Ein kleiner Kaffeeplausch gefällig?

    Würde mich freuen.

    Lg. Astrid.


    Liebe Malena,

    langsam kehrt der Frühling ein ins Café! Schön!
    Bin gespannt, wenn er draußen richtig sichtbar wird.

    Bei uns wird am kommenden Sonntag der Funken entzündet.
    Auf einem Feuerhaufen wird der Winter in Form einer Hexe verbrannt.

    Klingt für nicht Vorarlberger immer nach dunkelstem Mittelalter.

    Bei uns ist es aber ein Brauch, der mit lautem Knall den Winter vertreiben
    soll. Die Hexe ist nicht die weise Frau, vor der der patriachale Mann Angst hat,

    sondern die Kälte und Herzlosigkeit des Winters (siehe Hänsel und Gretel - da wären
    wir wieder bei den Märchen :) )

    Warum ich das hier schreibe - hoffentlich gelingt uns das Vertreiben. Langsam dürfte

    es für mich Frühling werden.


    Ihr Lieben CafébesucherInnen

    Ist in euren Herzen schon manchmal ein bisschen Frühling?


    Lg. Astrid.

  • Identitätsstiftendes Element

    Heute sei der Funken vor allem ein „Event“, meint Tschaikner. Mit einer Funkenhexe allein seien die Menschen nämlich nicht mehr zu begeistern. Da müssten schon Musik, Klangfeuerwerk und eine begleitende Party geboten werden. Soziale Bedeutung habe das Brauchtum immer noch: Einerseits als Abschluss des Faschings, andererseits – und gerade in Vorarlberg – als identitätsstiftendes Element.

    Nur an einem Punkt stößt sich der 56-Jährige. Die Verbrennung einer Hexe findet er mit Blick auf die Geschichte schlicht einen „pietätlosen Umgang“ mit der Erinnerung an diese Epoche: „Das widerspricht meiner Vorstellung von Kultur.“ Verbieten lassen aus Gründen der „political correctness“ würde er die Hexe auf dem Funken deswegen aber nicht. Damit würden die Menschen sich nur „künstlich“ einer Vorschrift unterwerfen – und das hält Tschaikner für sinnlos.


    https://www.vn.at/lokal/vorarl…nken-im-laufe-der-zeit.vn


    Liebe Astrid :24:<3


    Stimme mit Herrn Tschaiker ueberein und ausserdem bin ich eine Hexe.


    Liebe Gruesse


    Katarina

  • vielleicht könnte man es wirklich auch so sehen...


    wir alle brauchen den WINTER...

    ja , auch manchmal mit seiner daraus resultierenden Stille und dadurch auch in eine Melancholie kommende Lebensphase...


    Die NATUR hat ihren eigenen Rhytmus...


    gerade hier in Schweden bekommen wir dass mit...

    Vielleicht

    einfach an gar keinem bestimmten Tag , wenn man so ...trotz Schnee und Eis... und gefrorenen Bächen und Seen

    den Frühling soooo ganz sanft riecht...

    ein Feuer anzünden...

    und die JAHRES . und damit die ELEMENTE ZEITEN begrüssen


    das fände ich friedvoller und natürlicher....