Cafe Sonnenschein

  • So, meine Lieben, die Heizkörper sind gerade wieder warm geworden in Puzzlehausen :8:


    Da das Haus nun eine Woche gebraucht hat, bis es abgekühlt ist, wird es auch zwei, drei Tage brauchen, bis es wieder durchgewärmt ist, aber warme Heizkörper helfen meiner Katze… sie ist viel draußen, kommt dann normalerweise herein und legt sich zum Aufwärmen auf einen Heizkörper…. Das hatte sie in den letzten Wochen nicht, weshalb sie sich verkühlt hat. Husten und Schnupfen sind mit Medikamenten wieder weg, aber sie fühlt sich sichtlich unwohl ohne die warmen Heizkörper… ab sofort hat sie sie wieder….


    Damit ist Baustelle zwei von vier erledigt. Ob die Rechnung im Rahmen liegt, wird sich zeigen….:/
    Nun heißt es aufräumen, putzen und alles wieder so herrichten, wie es vor der Baustelle war - nur ordentlicher.

    Ich bin froh, dass die Baustelle ohne Pannen vorbei ist. Wieder eine gute Erfahrung…. :)


    Habt es so gut wie möglich und freut euch, wenn ihr es warm habt, aus der aktuellen Erfahrung kann ich euch sagen: kalt ist echt ungemütlich….

    Puzzle 8)

  • Liebe Puzzle,


    ja Gott sei Dank, denn das ist echt kalt vor allem abends und morgens da ist Heizung angesagt.


    Ja Katzen mögen es eh warm absolut im Sommer wenn es richtig heiß ist gehen meine auch eher Schatten aber sobald die Temperaturen mäßig sind legen die sich in die Sonne.

    Die lieben Wärme.

    Gut das die Medis so gut angeschlagen haben das ist schon gut und Du bist auch schnell gegangen.


    Jetzt ist Puzzelhausen bald wieder in Ordnung und gemütlich.:8:


    Vlg. Linchen

  • Nur noch 17 Grad... *brrr* das ist schon sehr ungemütlich. Bei mir ist das Haus auf 18 Grad abgekühlt...


    Allerdings braucht auch die neue Heizung Strom. Es ist eine Wärmepumpe, die die Wärme zwar nicht aus Strom generier, aber Pumpen und Ventilatoren laufen mit Strom. Nun ist aber der Strompreis auch explodiert. Deshalb soll eine Photovoltaik-Anlage auf das Hausdach - das sowieso neu gedeckt gehört.

    Jetzt dachte ich mir, ich hol den Photovoltaik-Fachmann und den Dachdecker gleichzeitig zu mir, dann können sich die zwei abreden, wie das Dach zu machen ist, damit auch die Photovoltaik gut funktioniert. Ich hab ja von nichts eine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob ich die Bäume schneiden lassen muss - Schatten wird für die Anlage nicht so prickelnd sein, glaub ich - weiß es aber nicht.

    Pustekuchen. Mein ganzer schöner Plan, Fachleute hier zu versammeln und sie untereinander absprechen lassen, wie was wo hier funktioniert, wird durch den Bauboom pulverisiert. Der Dachdecker meldet sich einfach nicht, der Photovoltaik-Mensch ist auch der Sprachlosigkeit anheim gefallen.... Was also machen?


    Mein Vater hat ein doppelt so großes Haus wie meines. Er heizt schon seit einigen Jahren mit einer Wärmepumpe. Sein Jahresstromverbrauch liegt bei 14.000 kWh.

    Ich brauchte bislang 2000 kWh Strom im Jahr. Mit der letzten Strompreiserhöhung wurde mein monatlicher Beitrag fast verdoppelt. Wenn ich diesen Beitrag mal 7 rechne (weil mein Vater ja 7x so viel Strom braucht), dann zahle ich im Monat fast 700 Euro Strom.... :?::?::?: Wenn das passiert, kann ich das Haus nicht erhalten...

    Die Photovoltaik muss her - der Auftrag steckt schon seit 6 Monaten in einer Warteschleife. Wenn ich eine neue Firma beauftrage, fängt die Warterei von vorne an....

    Du siehst: die Sorgen hören nicht auf.... Sie hören einfach nicht auf.

    Aber jetzt mach ich mir wenigstens nur noch Sorgen, während ich in einem warmen Haus sitze...


    Und überall machen sich die meisten Menschen die gleichen Sorgen... Es ist eine so schwere, düstere Zeit. Wen wundert es also, dass wir uns alle nach den Menschen sehnen, die uns Halt und Zuversicht gegeben haben...

    Ich hoffe einfach, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und dass das Schicksal für uns alle barmherzig ist....


    Puzzle

  • Ich gebe dir recht, Ameliea, es bleibt ihnen viel erspart, unseren Vorausgegangenen....

    Und trotzdem fehlen sie hier.

    Das sind zwei Paar Schuhe...


    Der Tod meiner Mutter ist doch noch nicht so lange her. Meine Tochter, die ihre Oma sehr lieb hat und die ihr richtig fehlt, und ich sitzen oft zusammen. Wir sind uns einig, dass es für meine Mutter schon sehr in Ordnung ist, dass sie gehen durfte. Das war auch ihr Wunsch und wir sind sehr froh, dass ihr dieser Wunsch gewährt wurde. Es geht ihr nun besser, als es ihr hier bei uns je gehen hätte können.... Das ist die eine Seite.


    Die andere Seite ist aber eben ihr Fehlen hier. Einerseits ist es ein tröstlicher Gedanke, dass sie gehen durfte, sich eine ganze Menge Sorgen und Ängste erspart hat und das alles nun nicht mehr miterleben muss. Andererseits fehlt sie uns aber auch sehr.


    Es sind zwei Paar Schuhe und es dauert, daraus eins zu machen.

  • Viel mehr hadere ich da bei meinem Partner. Meiner Meinung nach war sein Leben nicht fertig. Es war zu früh. Er war auch nicht so krank, dass Sterben der einzige Weg gewesen wäre....


    Es bleibt eine Tatsache, dass er nicht mehr hier ist. Egal, was ich denke, mir wünsche oder was ich für richtig halten würde - es ist, wie es ist. Irgendwann wird mein Herz verstehen, was der Verstand schon lange weiß und dann wird auch meine Seele zur Ruhe kommen.


    Ein Kaffee gefällig?


    Heißer als die Heizkörper in Puzzlehausen ;)

  • Liebe Puzzle


    14000 kWh ? das ist ja Wahnsinn . Da erschließt sich mir gar nicht der Wechsel zu Wärmepumpe, und das ja auch eine immense finanzielle Belastung wäre.


    Mich belastet dieser ganze Energie Horror sehr. Ich heize mit Gas . Letzte Woche wurde abgelesen. Jetzt habe ich so Schiss vor den einflatternden neuen Rechnungen. Strom verbrauche ich 3500 kWh.
    Das ist doch Wahnsinn alles. Meine Gastherme ist noch voll technisch in Ordnung . Wir haben sie regelmäßig warten lassen. Ein Wechsel kann und will ich nicht.
    Ich /Wir waren nie verschwenderisch unterwegs. Normal halt. Doch dass man sich jetzt alles, jedwede Handlung 2x durchdenken muss bevor man sie macht. Nein , niemals hätte ich gedacht sowas erleben zu müssen. Da macht die Zukunft Angst und man wünscht sich 20 Jahre älter zu sein.
    Heizen, Baden, kochen, backen , Wäsche trocknen ( gut ,das muss am wenigsten sein) , alles wird zum Luxus.
    Gut , kochen und backen war nach meinem „ Weltuntergang“ nicht mehr so angesagt, aber es können wenn man wollte und nicht mehr sich leisten können sind dann ja unterschiedlich zu bewerten.


    Ach , ich könnte einen Roman schreiben, darüber was mich da so umtreibt.
    Und unsere Liebsten, die uns jetzt Halt geben könnten sind einfach weg.
    „ Mach dir keinen Kopf“ „ Wir kriegen das hin“ — würde ich so gerne hören in diesen Tagen.
    Es würde die Situation nicht besser machen , aber mich etwas beruhigen und mir Halt geben.



    Herzliche Grüße ❤️❤️



  • Ihr Lieben,


    das belastet wirklich enorm ich hab da auch richtig bammel davor was da kommt....ich finde das auch gar nicht lustig wenn man den ganzen Tag arbeiten geht noch einen Nebenjob macht und trotzdem reicht es gerade hinten und vorne nicht.


    Vlg. Linchen

  • ja es sit schlimm. ich bin erst vor einem jahr von gas auf elektrotherme umgestiegen. beim warmwassermal schaune ob das jetzt was bringt. mein vermieter und ich haben schon überlegt wie das werden wird ,evtl die nebenkosten erhöhen und ich darf dann anchzahlungen in raten zahlen,gott sei dank ist er serh verständnisvoll....aber bammel hab ich auch...=O

  • Liebe Sonnenschein,


    ich weiß auch nicht, wo der viele Strom bei meinem Vater hingeht.


    Ich hab bis jetzt auch mit Gas geheizt.

    Eigentlich, meinte der Heizungsmonteur, ist die Wärmepumpe effizienter als die Gastherme und verbrauche viel weniger Energie. Alles wäre in Ordnung, wenn da nicht die Teuerung wäre, die so unberechenbar ist...

  • Ihr Lieben,


    das belastet wirklich enorm ich hab da auch richtig bammel davor was da kommt....ich finde das auch gar nicht lustig wenn man den ganzen Tag arbeiten geht noch einen Nebenjob macht und trotzdem reicht es gerade hinten und vorne nicht.


    Vlg. Linchen

    So ist es 👍 Ist doch furchtbar.


    Da hat man sich jahrelang „ krumm“ gemacht , sich den Traum vom kleinen Häuschen erfüllt, mein Mann hat so viel gearbeitet, unser Haus viel selber gemacht, ins Rentensystem Jahrzehnte eingezahlt ……


    Und JETZT — bestimmt Angst unser aller Leben ( oder sagen wir mal das Leben der normalen Bevölkerung)


    Muss mich mal umhören, wo ich mich dann aufwärmen und warm duschen kann —IRONIE AUS


    Und es sind ja nicht nur die Energiekosten…….. Lebensmittel…… und und …..


    Meine Grundsteuererklärung , die wir alle bis 31.10. verpflichtet sind einzureichen, wartet noch ………

    Aber MAN wird mich fristgemäß erinnern….. das wird klappen


    Berichten zufolge verzweifeln viele auch an deren Umsetzung , weil……. nicht verständnisvoll erklärt …..

    Bürokratisch ……. Ich zögere es bis zuletzt hinaus …… ich will nicht ……


    Die Unsicherheit und Angst der Menschen tut mir so leid

  • Ich bin wohl eine der jüngeren. :D
    Ich bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen und wir müssen auch erstmal die balance finden was Heizen und Strom angeht. Beim Einkaufen erschrecken wir uns allerdings immer sehr.

  • Hab‘ gerade dieses schöne Café Sonnenschein entdeckt! :thumbup:

    Und zu eurem Thema gerade: Ich bin ja jetzt schon froh, dass meiner gerade erst vor 1 Monat verstorbenen Mutti die aufregenden Sorgen der Energiekrise und der damit sicherlich bald wieder anstehenden horrenden Erhöhungen der Eigenanteilszahlungen für Papis Seniorenpflegestift erspart werden!

    Wegen Coronaangst ist sie Monate zu spät erst auf den allerletzten Drücker mit all ihrem Wasser im Körper ins Krankenhaus gegangen.

    Dann noch der Krieg! Das war ihr mit ihrem Kriegskindtrauma zuviel. Danach hatte sie soviel Angst und innere Unruhe und wurde immer kränker.

    Plötzlich hatte diese scharfgeistige Mutti große Erinnerungslücken, es war besser auszuhalten für sie.

    Wenn da jetzt noch Geldsorgen dazu gekommen wären, auch wenn mein Mann und ich da immer einsprangen, aber jährliche Erhöhungen des Eigenanteils von ca 500€ wie derzeit angenommen, wird schnell die Hälfte aller PflegeheimbewohnerInnen in die Sozialhilfe bringen!

    Ansonsten haben wir auch die Heizung an! Nach einer Woche mit 11 - 14 Grad tagsüber und nahe der Frostgrenze nachts! X/


    Allen viel Kraft und Unterstützung in diesen Zeiten wünscht mayatochter!

  • Ich bin wohl eine der jüngeren. :D
    Ich bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen und wir müssen auch erstmal die balance finden was Heizen und Strom angeht. Beim Einkaufen erschrecken wir uns allerdings immer sehr.

    Dafür wünsche ich dir und deinem Freund Alles Gute für euer Zusammenwohnen! Wie aufregend, dieser neue Lebensschritt!

    Das Einkaufen erschreckt uns auch! Manche Obstwerbungen der Läden werben schon gar nicht mehr mit Kilopreisen, sondern mit Einzelstückpreisen! 8|

    Unser autistischer Sohn ißt nur eine Apfelsorte und die wurde neulich mit Einzelstückpreis von 0.99 Cent beworben! :huh:

    Da wir es uns in der Familie Zeit- und Kraftmäßig nicht leisten können, laufend zwischen verschiedenen Läden hin- und herzurennen und Sonderangebote einzusammeln, ich bin ja nun schon Seniorin, macht mein Mann zusammen mit Sohn samstags Wocheneinkauf in einem großen Laden und lasse ich mir ein- bis zweimal wöchentlich Lebensmittel vom Lebensmittellieferdienst bringen!

    Dadurch haben wir ziemlich viel Preisvergleich und suchen jetzt viel gezielter aus als zuvor. Mit dem Auto oder mit Öffis Sonderangebotsläden abzufahren, ist ja auch Verschwendung von Energie.


    Ich hoffe, dass ihr junge Leute eine große Lädenauswahl in Wohnnähe habt?

  • Liebe Kerstin,


    es gibt leider keine andere Alternative momentan es ist Sch...und ja ich habe auch große Angst wie das weiter geht finanziell.

    Aber ich sehe keine Alternative absolut nicht.

    Ich hab mich lange und viel mit Putin beschäftigt....Weltpolitik ist mein Hobby seit meiner frühstens Teenagerzeit und es ist schwierig absolut ein schweres Thema sehr Zeitintensiv.


    Allein zu stehen in der Situation ist schon schwer und ich hab noch keine Ahnung wo das hinführt im Winter.

    Unsere Heizung ist noch aus...hab halt 2 Hosen an 2 dicke Pullover und dicke Socken zur Not auch Lammfellsocken und so schlagen wir uns durch so lange es Tagsüber Sonne gibt geht das aber irgendwann ist auch das vorbei.


    Vlg. Linchen