Trauer und Alkohol?!

  • Alkohol gehört zu unserem Kulturkreis und es ist vollkommen normal bei vielen Anlässen Alkohol zu trinken: z.B. Feste, Essen, beim Ausgehen und oft auch alleine.


    Menschen, die keinen Alkohol trinken werden kritisch beäugt, da etwas mit ihnen nicht stimmen kann. Ist uebrigens psychologisch, weil ja in "vino veritas" ist und man automatisch denkt, diese Person hat was zu verbergen.


    Und wenn man mal ueber den eigenen Alkoholkonsum spricht wird man als Alkoholiker abgestempelt. Man ist auch der Ueberzeugung, alle anderen haben es nicht im Griff, ich aber schon.


    Ich habe frueher sehr gerne Wein und Whisky getrunken. Doch irgendwann wurde es zur Gewohnheit, da es "entspannte". Am besten merkt man es selber, wenn man ab einer gewissen Uhrzeit anfängt an Alkohol zu denken oder bei jedem Essen ein Flasche Wein öffnet. Ich empfehle jedem ein Selbstexperiment: Geht es kein Alkohol zum Essen zu trinken? Kann man auf Alkohol bewusst verzichten, wenn man "Lust" hat?


    Ich verzichte bewusst ganz auf Alkohol, da mir klar geworden ist, dass er "kuenstlich" etwas in mir erzeugt hat. Ich muss selber zu meiner Entspannung finden können ohne Alkohol. Desweiteren schont es den Geldbeutel, und ich fuehle mich sehr viel fitter und komme morgens wieder in die Gänge. Desweiteren habe ich weniger Depressionen. Ich bin froh, dass ich es schaffe, falls es mir mal schlecht geht keinen Alkohol zu trinken.


    Doch als mal Besuch da war und sie Alkohol tranken und ich nicht, fuehlte ich mich ausgestossen.. wie auf einem anderen Planeten. Die anderen wurden immer fröhlicher und gelasser und man selber sieht wie der Alkohol bei anderen anfängt zu wirken. Zum Glueck trinkt meine Amitola keinen Alkohol und so fällt es mir auch leichter standhaft zu bleiben.


    So noch einmal:

    Alkohol = Entspannung. Wie oft greifen Menschen zum Alkohol, weil sie wissen, es tut mir gut, es lässt mich entspannen, es lässt mich loslassen von all meinen Problemen und kurzzeitig von all meinem Kummer.


    Menschen, die schon vorher Alkohol getrunken haben sind in Gefahr nach einem Verlust zur Flasche zu greifen. Mir hat es sehr geholfen in meiner Trauer ueber mein Alkoholproblem das ich hatte hier zu reden (manche erinnern sich vielleicht daran). Irgendwann werden die Mechanismen bewusst und irgendwann beobachtet man sich selber und dann irgendwann einmal sagt man bewusst NEIN, weil ich auf mich schaue und BEWUSST und KLAR LEBEN will.


    Ich möchte nicht, dass sich hier andere outen, da man ja dann einen Stempel hat, den man nie wieder losbekommt und man als schwächer dasteht wie andere die es im vermeintlich im Griff haben. Ich empfehle auch ein App oder einen Alkoholumrechner fuer jeden, bei dem man Alter, Gewicht und die Alkoholmenge eintragen kann. Glaubt es mir: Ihr werdet erstaunt sein.


    Ich bin kein Moralapostel und will auch niemanden zum NO ALKOHOL bringen, nur zum kritischen Nachdenken.

  • Bei mir selbst passt Alkohol und Trauer gar nicht zusammen.

    Mit meinem Mann ging ich oft aus, wir sind aus einer Weingegend. Da viele Heurigenwirte auch Kundschaften im Geschäft meines Mannes sind, haben wir bis zu drei- vier mal die Woche dort einen Besuch abgestattet. Und dort trinkt man dann natürlich Wein.

    Wir haben oft schon diskutiert, ob wir nicht da in ein "Fahrwasser" kommen, das uns gar nicht gefällt. Ob wir nicht zu viel konsumieren.


    Nach Gerhards Tod konnte ich keinen Tropfen trinken, das freute mich direkt. Ich dachte ja schon ich wäre auf dem Weg zur Alkoholikerin. Für mich ist Alkohol absolut mit guter Laune und mit feiern verbunden. Zu anderen Stimmungen passt er nicht bei mir. Er ist für mich kein Problemlöser, das ist sicher gut.


    Ab und zu habe ich jetzt schon ein Gläschen wo mit getrunken wenn es was zu feiern gab. Aber auf mehr habe ich keine Lust. Ich glaube da ginge es mir sogar schlechter mit meinem Gefühlsleben als so.


    Lg Hedi

  • Liebe Katarina,


    ich finde das ein sehr gutes Thema.


    Gestern als ich im Café Sonnenschein Alkohol "ausgeschenkt" habe oder konsumiert habe dachte ich schon auch, ob das Menschen, die ein Alkoholproblem haben "triggern" könnte, oder ob das so passend ist. Ich weiß wie tückisch eine Alkoholkrankheit sein kann, ich hatte eine sehr liebe Nachbarin die leider daran erkrankt war - und ist - jetzt hat sie leider auch noch Brustkrebs bekommen - und ich überlege schon die ganze Zeit mich bei ihr zu melden, aber zögere auch weil sie eben unter Alkoholeinfluss schwer auszuhalten war.

    Ich werde mich aber melden.


    Ach, ich schweife ab.

    Also Alkohol war nie meine Droge, hat auch bei uns zu Hause keine große Rolle gespielt.

    Nikotin oh Gott ja, das war meine übelste Droge. Manchmal dachte ich ich werde es nie schaffen, aufzuhören zu rauchen.

    Es klappte dann "nur" weil ich wusste ich möchte ein Kind bekommen, sehne mich danach, und der Gedanke dass die Sucht stärker ist als die Liebe (zu meinem Kind - zu mir selbst wohlgemerkt nicht!) hat mich klar motiviert.


    Drogen selbst...auch nicht so mein Thema...eine meiner ersten Lieben - ich schrieb es ja schon einmal war ein englischer Student, die haben mit Halluzinogenen experimentiert...ich merkte schon dass ihn das sehr veränderte, hörte auch einige Schauergeschichten, und ja Paul flog von der Uni deswegen und sein Vater war vom Militär, und so streng , und Paul war neben seinem sensiblen Künstlertemperament so destabilisiert durch die Drogen dass er sich aus lauter Angst dann umgebracht hat in der Garage. Das war eines der schlimmsten Erlebnisse meiner Jugend.


    Hm, und im nein sagen war ich eigentlich immer ganz gut. Nicht zuletzt dachte ich, Menschen die mich nur akzeptieren weil ich etwas konsumiere (Alk, Drogen, etc.) sind keine echten Freunde. Meine Droge beim Fortgehen war exzessives Tanzen ;-) und ich war beliebt weil ich immer die war, die alle mit dem Auto heimgebracht hat, hehe.


    Hie und da trinke ich ganz gerne, entweder zum Feiern, oder auch einmal so, weil der Moment passt. Kleine Mengen reichen schon um mich zu beschwipsen. Große Mengen führen zu einem üblen Hannover das dreimal zu erleben reichte mir. Rotwein, schwerer Rotwein macht mich extrem depressiv, darum meide ich ihn, ich werde dann apokalyptisch.8|


    Ich habe immer darauf geachtet in einer Krise nicht zu trinken, auch wenn manchmal, auch aus einem selbstzerstörerischen Impuls heraus, es verlockend war. So "wer Sorgen hat hat auch Likör" - aber habe es dann bewusst gelassen weil gerade in der Krise ein klarer Kopf mit Pfefferminztee besser ist, also für mich.


    Ich verurteile niemanden der Alkoholkrank ist, aber ich unterstütze das auch nicht. Aber gerne jeden dabei, der aufhören will.

    Vorschriften mache ich niemandem, erwachsene Menschen müssen die Konsequenzen für ihr Handeln selbst abwägen, und ich bin nicht die Moralpolizei. Ich finde es widerlich Menschen unter Druck zu setzen, zu trinken.


    Bei meiner letzten Stelle wollte das ein Kollege, zur Weihnachtsfeier meinte er jeder Neuzugang müsse Tequila bringen und dann würde man trinken bis zum Umfallen. Ich finde das widerlich, hab mich dann umso unwohler gefühlt. Das bin einfach nicht ich.


    So, und natürlich freue ich mich mit dir dass du dein Gewohnheitstrinken

    oder trinken aus Verzweiflung lassen hast können


    bei mir sind es derzeit die gute Schokolade die mich tröstet

    aber ich werde versuchen wieder zum Tanzen zurück zu finden...


    mit herzlichem Gruß,

    Malena<3 gerne auch mit nicht einem im Tee, sondern nur Tee :24:

    bin eh von Natur aus immer etwas beschwipst....

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Katarina,

    ja, sehr gutes und wichtiges Thema, da geb ich dir natürlich recht.

    Ein oder zwei Gläser Wein sind für mich Genuss und Entspannung, aber du hast völlig recht, dass die Gefahr da ist, in ein Fahrwasser der Abhängigkeit zu kommen!

    AL Christine

  • Liebe Katarina.


    Ich habe die erste Zeit doch viel Alkohol getrunken und ja man rutscht wirklich schnell ab.

    Ich bin aus gegangen , dort habe ich mit Freunden getrunken und getanzt - das bräuchte ich die erste Zeit .... ja auch zum "vergessen" zum Abschalten können , eine kurze Zeit glücklich zu sein.


    Natürlich wurde es dadurch nicht besser... im Gegenteil ich hatte auch noch einen Kater.


    Aber ich war ja dadurch nicht abhängig...

    in meiner Arbeit hatte ich schon viel mit Alkoholiker zu tun und es ist echt ein Wahnsinn , was da alles abging...

    Missbrauch, Gewalt, Aggressionen, also es ist nicht schön , nein gar nicht....


    Ich würde gerne den Betroffenen wünschen , sich Hilfe zu holen , sie zu zulassen. Alkohol macht vieles kaputt.



    So wie Christine schreibt , ein paar Gläser Wein oder Bier zum Essen , zur enspannung ist okay.


    :24:

  • Ja, ich trinke auch gern ein zwei Gläser Wein, um den Tag ausklingen zu lassen. So was wie Feierabend einläuten. Und wenn ich keinen Wein mag, dann trinke ich auch gerne einen Schlaf-wohl Tee mit Ingwer.

    Für mich ist es weniger der Alkohol, als das Ritual. An den Schrank zu gehen - ein schöne Weinglas oder eine schöne Teetasse auszusuchen, einzuschenken und zu wissen - für heute ist das Tagwerk beendet.


    Das Fahrwasser - das hab ich mich auch schon öfters gefragt. Dann sattle ich eben auf Tee um oder im Sommer auf selbst gemachte Zitronen-Ingwer-Limonade. Was mir beim Ausgehen oft fehlt, ist eine alkoholfreie Trinkvariante. Ich mag keine süßen Säfte oder Limonaden. Da bleibt mir oft nur das alkoholfreie Bier (das ja auch nicht wirklich alkoholfrei ist). Mineralwasser den ganzen Abend - das hat so wenig mit Genuss zu tun.


    Ich wünsche euch allen, dass ihr den Alkohol nicht des Alkohols wegen trinkt, sondern wenn dann als Genuss - so wie Schokolade essen oder ...


    Lg. Astrid.

  • Ach ja und was ich noch hinzufügen möchte, will, muss


    KEIN Mensch soll den anderen zum Alkohol verleiten oder ihn für den Genuss verpönen.


    Schön, dass wir alle sind wie wir sind. Und dir Katarina wieder einmal danke für den Mut dieses ambivalente Thema anzusprechen.

    Das habe ich doch beides aufgrund der Beschreibung meines Feierabendrituals vergessen - war gedanklich wohl schon dort. Und jetzt gehe ich auch dort hin.


    Seid lieb gegrüßt mit einem Glas Wein, einer Tasse Tee, einer Limonade oder ..... was immer an diesem Feierabend dein Herz begehrt.

    Lg. Astrid

  • nicht nur an meine Bella geschrieben...<3

    sondern an viele Trauernde ...<3<3<3<3<3

    überhaupt an die Menschen , die leben und damit Rituale und Gewohnheiten haben..<3<3<3<3<3<3<3


    Rituale sind GUT...sind HILF-REICH ...

    können aber auch in Abhängigkeit und Erstarrung führen...

    oder zu einer "Lebensfarce" werden...

    ob es Alkohol ist...oder die Zigarette, jaaah auch der Tee ...oder das Ritual sich nur abends ein Stück Schokolade zu gönnen...oder wie unser geliebtes Rabelein ihr Eis...seufz....


    alle Rituale können meiner !!!!! Meinung nach...

    entweder

    in eine alltägliche Handlung übergehen

    oder doch zur Sucht werden....


    Aus meiner Trauererfahrung MIT anderen Trauernden...und das schon seit Jahrzehnten...

    <3:30:<3

    insbesondere wenn man abends ALLEINE ist...

    Alkohol spielt eine grössere "Rolle" in der Trauerzeit...


    Mögen

    ALLE Rituale sehr lebendig bleiben

    und unseren Geist und unseren Körper ERFRISCHEN...ihm ENERGIE GEBEN:8::8::8:<3:30:<3:24:<3

    Ich tanze jetzt mal zur abwechseln mit den Fingern über die Tasten...

    so als JETZIGES Ritual....:8::8::8::8:

    eure Amitola

    hälsningar<3

  • Liebe Claudia Amitola,


    ich finde es sehr schön dass du so viel, so großzügig schreibst , deine Erfahrungen teilst, und ich freue mich über jedes deiner Worte und Symbole, die bunten Farben und deine so liebevolle und freundliche Art!

    Du hast mich so oft getröstet, mir Kraft gegeben und mit deiner anderen Sichtweise für eine Leichtigkeit meiner Gedanken gesorgt, ein frischer Regenbogenwind! <3 inklusive der unvermeidbaren Ermahnungen :P<3 Ich hab dich, hab euch beide sehr gern! :24:


    Nur darf es dir selbst nicht zu viel werden, aber ich bin überzeugt dass du das gut für dich spürst.


    Und ja, ich schreibe auch immer viel.

    Wir sind halt beide ein bisserl süchtig nach einer warmen, feinen, herzhaften


    <3 B U C H S T A B E N S U P P E <3


    meinst nicht? :24:


    Einen geruhsamen, schönen Sonntag euch wünschend,

    die Himbeere

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe "himbeerige " Elinor Malena


    B U C H S T A B E N S U P P E...... mmmmh:P


    schreibe ich einmal rot weiter ...

    obwohl es zwar nichts mit Sucht zu tun hat..

    glaube ich zumindest.:):):):)


    Dein neues Avatarbild erinnert mich an einen Gobelin , der in einer Burg hängt ...

    Minnesänger sind in diesem Saal ..;)

    der Elinor....

    von sagen wir mal JETZT Austria....

    wie gefällt dir dieses Bild , diese Bildvorstellung?

    mal ganz ohne Ermahnungen...

    sondern eben halt ein R e g e n b o g e n Fantasiebild

  • Liebe Claudia Amitola,


    du bist mir ja eine <3


    feinfühlige vor allem, ... ist es Zufall - meine Mutter hieß nämlich Ellen.

    (das war weil meine Großmutter als Austauschkind im 1. WK in Schweden war und sie und ihre beste Freundin damals, das Kind der Gastfamilie schworen sich gegenseitig die jeweils 2. Tochter nach dem Namen der Anderen zu benennen...).



    Das Bild habe ich gezeichnet ...in meiner Krise damals war ich zu schwach um Weihnachtsgeschenke zu kaufen da habe ich mich hingesetzt und habe lauter Engel gezeichnet mit Tusche und Gouache, in blau, grün, orange... habe sie damals den mir lieben Menschen geschenkt, den roten bekam meine Mutter.

    Ich habe ihn dann auch auf die Parte gegeben.


    Und ja, der Gedanke an die Minne ist definitiv besser als jede Droge :love: <3


    weil es so schön ist...

    das passt auch gut zu Dir und Katarina finde ich...



    <3


    Dû bist mîn, ich bin dîn.

    des solt dû gewis sîn.

    dû bist beslozzen

    in mînem herzen,

    verlorn ist das sluzzelîn:

    dû muost ouch immêr darinne sîn.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • hej, hej meine Lieben ALLE<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    haben gerade wegen der Recherche ...Alkohol in der Trauer .... einen guten Satz gefunden....

    auf einem T-SHIRT aufgedruckt


    ICH KANN AUCH OHNE ALKOHOL TRAURIG SEIN


    Fakt ist ja , Alkohol ist eine völlig legitimierte Droge...genauso wie Zigaretten, Selbst wenn man hochgradig Diabetes hat, wird über den Verzehr von Kuchen und Schokolade ...usw...

    " man kann sich ja mal was gönnen"...

    vieles beschwichtigt....


    ich "komme" durch meinen Grossvater und damit auch durch seine Kinder und später Enkel aus einer gut situierten Familie... nicht nur geldlich gutm situiert sondern glücklicherweise durch eine gehobene , sehr vielfältige Bildung habend...

    Auch die mütterliche Seitenlinie von meinem Vater ... waren gut situiert...

    Da ging mein Grossonkel , NUR wenn er betrunken war , sehr aggressiv mit seiner Familie um...


    Traurigster FAKT ist

    das meine eine angeheiratete Tante wirklich im Delirium tremens gestorben ist...


    Sie lies zwei leider behinderte Kinder wegen:!: des Alkohols zurück.....

    Allerdings ...offen ausgesprochen...warum mein Onkel diese zwei Kinder mit ihr zeugte , obwohl da ihre AlkoholKRANKHEIT schon bekannt war...ist mir ein echtes Rätsel...;(

    Um diese Kinder kümmerte sich dann die zweite Frau meines Onkels...


    Warum schreibe ich das hier in die Rubrik Trauer und Alkohol


    Weil meine Tante eine sehr verwöhnte und alles bekommende Frau in ihrer Jugend war... Es wurde ihr ALLES mögliche an Wünschen erfüllt...

    Dann kam sie nicht mehr,als sie dann verheiratet war, mit einem SEHR gut situierten Leben NICHT zurecht...


    AUCH DAS IST TRAUER


    Natürlich ist keiner:!: wie meine verstorbene Tante... Erst recht nicht in der jetzigen Konstellation dieses Trauerforums:!::!:...aber Alkohol IN der Trauer ist einfach ein FAKT.... und wie gesagt

    eine LEGITIME DROGE,,,


    Ich habe es leider , leider durch den Tod sehr vieler Freundinnen und Freunde schon ab meinem 18ten Lebensjahr leider ERLEBT...

    wie häufig :!::!::!:TRAUER durch Alkohol betäubt wird...

    das waren und sind keine in dem Sinne labile Menschen...


    Gut in unserem europäischen Kulturkreis gehört Alkohol dazu...

    Interessanterweise habe ich an Hand einer Statistik gesehen . Das die Menschen inDeutschland und Oesterreich weitaus mehr Alkohol trinken wie zum Beispiel

    Frankreich , Spanien und Italien...

    Vielleicht ist es doch so mehr die entspannte südliche Lebensweise

    wo man das LEBEN einfach geniesst...


    Uebrigens

    Schweden liegt auch hinter Deutschland und Oesterreich...Da denke ich aber , dass es an den sehr hohen Preisen liegt...und man Alkohol nur :!: in ganz speziellen Läden bekommt...


    oder auch das Trauergefühl

    ... ich darf jetzt nur durch Alkohol glücklich sein...

    Das ist wirklich in unserem Gedankenkonstrukt ziemlich gut verankert... AUCH durch die LEGITIMITAET


    Also vielleicht auch ein zweites T -SHIRT

    FREUDE EMPFINDEN:8:

    OHNE ALKOHOL:)


    ich könnte ja auch mich jetzt einmal verabschieden und schreiben

    oder ein dritten

    LEBEN:)

    OHNE DROGEN


    Die Aufregung wäre doch viel grösser ,:huh::huh::huh::huh::huh::huh: wenn ich hier schreiben würde


    auf einen guten Joint:huh:8) "was ich NICHT MACHE :!::!:"


    eure euch ALLE sehr WERT-schätzende .... wieder einmal Kräuterteee trinkende , da der Husten wieder zurückgekehrt ist:huh:

    euch <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3lich grüssende Claudia Amitola

  • Hallo liebe Amitola,

    ich wünsche dir gute Besserung....Bei mir gehts auch gerade wieder mal los mit Halsweh und so weiter.... irgendwie will es nicht weg gehen...:13::13:...


    Als mich...uns ...Papa an diesem Abend verlassen hatte...und wir ihn haben gehen lassen...da war kurz der Gedanke da etwas einzugießen und zu trinken...aber irgendwie war der Gedanke da...und dann auch wieder weg... komisch..aber es war dann einfach nicht mehr wichtig obwohl wir dachten um alles was geschehen ist zu verarbeiten..da es ja alles gerade frisch geschehen war... einfach was zu uns zu nehmen...neeee...es war einfach weg...:33::33::33:


    Ich denke, das es bei vielen die diese Situation allein bewältigen müssen, es schneller geschehen kann das abgerutscht werden kann...:30::30::30:


    Ich wünsche euch allen eine gute Zeit...ich mache mich jetzt fertig und fahre zur Arbeit...:22::22::22:


    Bleibt gesund...und bis bald ...:8::8::8::8::8:


    Bulli2014:22::22::22::22:

  • liebe ,jetzt schaffende Bulli<3:24::30:<3


    direkt danach ... da will man innerlich zeigen... ICH LEBE... also nicht so ganz unverständlich....

    Halte dich in ALLEM tapfer<3:24::30::24:<3

    <3<3<3<3<3<3<3<3