• Liebe Blindguardian!

    Willkommen hier im Forum.

    Ich bin leider nicht aus Deutschland und kann dir da nicht helfen.

    Bist du selbst betroffen oder suchst du für jemanden anderen?

    Es wird dir sicher noch jemand antworten, der deine Frag beantworten kann.

    Bis dahin liebe Grüße

    Hedi

  • Ich suche für mich jemanden weil meine Tante im sterben liegt. Und ich selber bin Psychisch krank, und kann mir da alleine nicht helfen

  • Liebe blindguardian,

    herzlich willkommen hier im Forum, Indian Summer hat dir ja schon eine Adresse gegeben. DANKE.


    Ich frage mich, ob wir sonst noch was für dich tun können. Ich lese Verzweiflung aus deinen kurzen Sätzen, was absolut nachvollziehbar ist.


    Magst du ein bisschen erzählen, was deine Tante genau hat und wie die Beziehung zu ihr ist und was dir Angst macht und .... was du sonst noch so erzählen möchtest. Das Schreiben kann dabei helfen die Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen und das kann ein bisschen Erleichterung geben.


    Eine Trauergruppe finde ich immer sinnvoll. Dieses Forum und eine reale Gruppe können sich sehr gut ergänzen. Davon können dir hier auch andere berichten.


    Ich wünsche dir all das, was du für dich brauchst, sei lieb zu dir - die Zeit ist schon schwer genug. Vielleicht kannst du dir etwas kleines Gutes tun? Ein ausgedehntes Bad, einen guten Tee, in eine warme Decke kuscheln, eine schöne Kerze anzünden, ....

    Achte gut auf dich.


    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid ja ich kann es gerne erzählen. Meine Tante war vor ca 2 Monaten schon im Krankenhaus weil sie eine Venentrombose hatte, ca 4 Monate vorher hatte sie eine Lungenentzündung. Sie wurde im Krankenhaus am Bein und an einigen anderen Stellen operiert. Dann ist sie ins Koma gefallen. Niemand wusste ob sie wach werden wird. Die Chancen standen schlecht um sie. Dann wurde sie wach, musste aber künstlich ernährt werden. Dann war sie ca 1 Woche wohl zuhause, und ja ist jetzt wieder im Krankenhaus. Ich habe eine Nachricht bekommen dass meine Tante im sterben liegt. Dann habe ich nach den Krankenhaus gefragt, meine Erzeugerin weigert sich es mir zu sagen, also rief ich in mehreren an. In keinen dieser Krankenhäuser lag meine Tante. Also bat ich einen Freund meinen Bruder anzurufen. Der weigerte sich aus Angst vor meiner Erzeugerin es diesen Freund zu sagen. Dann bekam ich gestern eine Nachricht von meiner Mutter dass meine Tante bald sterben wird, weil sie genau wie mein Onkel vor 24 Jahren Lungenkrebs hat... Und dann las ich mir die Nachrichten gestern nochmal durch und mir wurde klar dass meine Tante sagte sie werde bald sterben. Und ich dachte mein Bruder hat des gesagt aber nein es war meine Tante. Und dann fiel mir ein Satz gestern Abend ein "Papa passe auf mich auf, Papa beschütze mich". Ich fragte mich erst was dieser Satz bedeutet bis mir klar wurde. Sie wusste, dass sie bald sterben wird.. Vor 3 Tagen hieß es noch ihr Tod kann nur noch Stunden oder Tage dauern. Und ich weiß nichts, weil ich niemanden erreiche weder Cousin noch diesen Freund. Ich kann nicht mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr... Wieso erlaubt meine Erzeugerin mir den Abschied nicht. Hofft sie damit dass ich nach Dortmund fahre um mich zu verabschieden damit sie mir eine "rein würgen kann?" weil ich die Familie verlassen habe.. Ich kann nicht mehr

  • Das klingt alles ganz verwirrend und ich kann verstehen, dass du dich nicht auskennst und die Welt nicht mehr verstehst.


    Deine Tante, was habt ihr für eine Bindung? Ist sie dir sehr nah? Hat sie ein bisschen Mutterrolle übernommen, wenn du deine Mutter Erzeugerin nennst?


    Kannst du mit deinem Bruder keinen Kontakt aufnehmen?


    Das sind schwierige Situationen, die du da beschreibst. Die Angst und Trauer sind nicht das Einzige, was schwer ist in deinem Leben. Angenommen du würdest deine Tante nicht finden, was könnte dir helfen, dich von ihr zu verabschieden?

    Hast du ein Foto von ihr? Magst du ihr einen Brief schreiben? Magst du eine Schatzkiste mit Erinnerungsstücken an sie anlegen?


    Es gibt viele Möglichkeiten, dass du TROTZ dieser schweren Situationen einen Abschied gestalten kannst.


    Darf ich fragen, wie alt dein Bruder und du sind?



    Und jetzt noch was organisatorisches: Du musst den Text, auf den du dich beziehst nicht unbedingt zitieren. Wenn du Personen direkt anschreibst, dann nehmen wir an, dass du dich auf ihr letztes Schreiben beziehst. Das Zitieren ist gedacht, wenn du auf einzelne Sätze Bezug nehmen willst. Dann markiere diesen Satz und zitiere ihn.


    Ich wünsche dir, dass du eine Möglichkeit für einen Abschied findest.

    Lg. Astrid.

  • liebe blindgurdien,

    auch von mir ein" schön, dass du hierhergefunden hast".Hier zu schreiben wird dir bestimmt helfen.


    :30::30::30:

    was du von deiner Familie schreibst macht mich ziemlich fassungslos. Ich würde am liebsten zu ihnen fahren und dann feste:4:


    In einer solchen Situation müsste doch jeder Streit ( egal was war ) zweitrangig werden.

    Du wirst niemanden in deiner Familie ändern können und es bleibt dir nichts übrig als sich mit der Sache zu arrangieren und das Beste daraus zu machen. Wie schon geschrieben wurde, kannst du dich auch von deiner Tante verabschieden ohne persönlich bei ihr zu sein. Ich glaube auf einer bestimmten Ebene seid ihr verbunden uns sie wird dich auch so spüren.

    Ich hoffe es kommt bei dir an was ich sagen will.Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache und ich kann vieles auf deutsch nicht so gut ausdrücken, besonders wenn es in den Gefühlsbereich geht.

    Vielleicht hast du einen Platz in der Natur an dem du gut eine Verbindung aufnehmen kannst.Dort an einem See oder unter einem Baum oder auf einer Wiese kannst du ihr ja alles erzählen.Ihre Seele wird das spüren, davon bin ich überzeugt.

    Das du einen Lebenspartner hast der dir beisteht freut mich sehr.Siehst du, so ganz allein bist du nicht und wir hier im Forum sind auch für dich da, wenn du möchtest.

    Wünsche dir viel Kraft


    blaumeise

  • Liebe Blaumeise, danke schön. Ja ich weiß was du sagen willst. Ich werde mal schauen wie ich an den See komme, denn ich kenne mich noch nicht so gut aus. Dann dort werde ich einen Brief verbrennen und mich in Gedanken bei meiner Tante verabschieden. Ich bin auch jeden im Forum hier sehr dankbar. Dieses Forum ist wunderbar. Hier wird man verstanden so wie man ist. Ja eigentlich sollte der Streit zweitrangig sein. Aber das rafft diese Frau die sich Mama nennt leider nicht. Sie weiß wie sehr ich leide, aber es ist ihr egal. Also muss ich es eben anders machen leider gottes.

    mfg Luna und danke dir

  • Liebe BlindGuardian <3 (sorry, wegen vorher Blaumeise... war in Gedanken da noch bei ihr....)


    Auch von mir ein herzliches Willkommen! Das ist ja wirklich alles unfassbar!!!! :95: Ich wuerde alle Krankenhäuser in Ihrer Umgebung mit Anrufen abklappern. Ansonsten wuerde ich an alle die sie kennen eine SMS schicken, wenn sie telefonisch nicht erreichbar wären. Oder vielleicht wissen die Nachbarn Deiner Tante Bescheid? Frage Deine Mutter direkt, warum Sie dir die Auskunft nicht geben will.


    Falls alles gar nicht hilft..wird sie es bestimmt trotzdem merken, dass Du bei ihr bist..... Vielleicht ist es auch besser fuer Dich, dass Du ihren Sterbeprozess nicht miterlebst? Denn dies könnte das letzte Bild von ihr sein....


    Liebe stärkende Umarmungen :24:


    Katarina

  • Ich habe mehrere Krankenhäuser angerufen, in keinem war sie. Ich habe leider keine Nummern, weil ich nicht mehr in ihrer Heimat bin. Ich bin jetzt in der Heimat meines Lebensgefährten. Tante ist im Ostdeutschland und ich in Norddeutschland. Wie gesagt Nachbarn kann ich nicht fragen leider. Habe mit meiner Familie abgeschlossen, deswegen will sie mir keine Auskunft geben

    Danke dir Katarina. Die Umarmung habe ich heute von meinem Lebensgefährten auch schon bekommen.


    Ja vielleicht wäre es echt besser wenn ich den Prozess nicht ansehen muss, schon genug Traumas ist wohl besser so.

    Schicksal will es wohl so:(

  • liebe Luna<3:24:<3:30:<3


    ich schreibe dir in diesem Thread.... SELBSTHILFE hast du ihn ganz richtig genannt... und SELBSTHILFE ist wirklich bei uns allen der einzige Weg , der in die "Freiheit " führt....

    in die SELBST-LIEBE....


    Dda hatten wir schon viele Diskussionen darüber , ob es überhaupt Selbstliebe, manche nennen es auch Egoismus, geben kann...geben darf...


    Vielleicht können wir erst einmal mit der SELBST-ACHTUNG anfangen....


    Achtsam sein achtsam in Bezug auf seinen Körper....

    Achtsam sein in Bezug auf seinen Geist....

    Achtsam sein in Bezug auf die Menschen , mit denen wir uns umgeben...


    Ich werde dir grösstenteils in diesem Thread antworten, auch wenn du nicht alles hier hinein schreibst, weil für mich die Selnsthilfe eben halt das "wichtigste " ist..., wobei Therapien und Klinikaufenthalte durchaus manchmal überlebensnotwendig sind, keinesfalls zu unterschätzen.

    Damit du nicht den Eindruck hast, dass das alles nur abgehoben von mir geschrieben ist...ich habe viele Therapien gemacht...

    und sie haben mich sehr gestärkt...

    Ich kann gar nicht auf alles, was du ERLEBT hast eingehen...


    Jetzt einmal aber einen sehr praktischen Rat...


    Boxsack bei einem schmerzenden Handgelenk ist ein NO GO...

    Es sei denn , du willst dich auf mildere ????? Art wieder verletzen....


    Der Weg bei uns ALLEN...ist der Weg der LIEBE... LIEBE umfasst die Trauer, durchaus auch den Schmerz...


    Ich bin keine Therapeutin...:!:

    aber ich kann mir vorstellen, dass du dir einenn Autisten als Freund "ausgesucht " hast , weil du viele Verletzungen in deinem Leben bekommen hast ...

    Autisten, so könnte man es "kurz beschreiben"... leben in ihrer "EIGENEN" Welt... und sind seltenst aggressiv... Können dadurch für viele nicht "sichtbar" , wenig Liebe geben.... aus unserer Sichtweise her....


    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen

    weiterhin eine emphatische Stärke , die wächst und wächst...IN DIR ...ZU DIR

    <3:love:<3:love:<3:love:<3:love:


    das schreibt dir eine Frau

    die ein Kind ehelich geboren hat, das zweite Kind sogenannt unehelich, einen wunderbaren vollkommen in seiner Unvollkommenheit langjährigen Lebensgefährten hatte... der auch die Kinder mitprägte...

    JETZT eine Frau liebt...

    Mutter , Grossmutter und Tante in nicht üblicher Art war und ist...

    und

    LEBT ..LIEBT und TRAUERT...

    LETZT-END-lich bleibt die LIEBE...über alle Be-grenzungen hinweg


    the universe is singing the song....

  • Hallo Ja das stimmt Selbsthilfe ist der einzige Weg der uns allen hilft. Ja die Selbst-Achtung ist bei vielen Menschen so eine Sache. Die meisten Menschen sind der Meinung , ihr Körper ist sehr wenig wert. Zu einer dieser Personen zähle ich. So wie ich bin fühle ich mich nicht wohl, ja aber das wird sich jetzt ändern. Viele Menschen mischen sich in mein Leben ein, und merken nicht, dass diese Art von Einmischung unerwünscht ist:!:.Dann gibt es die Menschen die sich einmischen und bei denen ich sage, ja okay ihr dürft das was soll ich jetzt weiter tun so nach den Motto. Achtsam auf den Geist. Ja WIE soll man achtsam auf SEINEN Geist sein?. Das ist jetzt die große Frage. Wie soll man das bitte sein. Achtsam auf die Menschen die einen Umgeben. Ja das ist das wichtigste aufjedenfall. Auch ich habe viele Klinikaufenthalte durch und keiner konnte mir je helfen.

    Ja das sie manchmal überlebensnotwendig sind ist mir bewusst meine liebe.

    Ich will es versuchen mich auf diese Art zu verletzen damit ich keine Narben davon trage. Auch wenn es dafür zuspät ist. Ja die Liebe umfasst auch Trauer. Wenn man einen Geliebten Menschen verliert, dann trauert man um diesen Menschen zu sagen, ich liebe dich und vermisse dich und werde dich immer vermissen. Egal was geschieht du bist ein Teil von mir, und ich werde dich niemals vergessen...

    Naja Eigene Welt stimmt, deswegen mache ich mir öfter mal Sorgen. Selten Aggressiv nein das stimmt bei ihm leider nicht, aber er hat mir bisher noch nie was getan. Er ist in der Vergangenheit oft Aggressiv geworden einigen Menschen gegenüber ja. Aber einer Frau hat er nie was getan. Wenn er zu stark provoziert wird, passiert es dass er in eine art Blutrausch fällt. Und dann sollte man ihn nicht berühren, fasse ich ihn an ,tut er mir weh und das würde er nicht verkraften, also wenn er in diese Phase gerät, kann ich zwar an ihn vorbei laufen, aber ich darf ihn nicht versuchen aus diesen Zustand rauszu kommen, dass muss er alleine schaffen. ich bin froh es noch nicht erlebt zu haben.

    mfg Luna