Aufgeben ist keine Option

  • liebe Blaumeise <3:love:<3


    du bist auch KEINE " schlechte" Mutter


    wenn es DEINE INNERE ENTSCHEIDUNG ist


    dass deine Tochter durch DEIN EIN-VER-STAEND-niss

    bei ihrer Grossmutter wohnt

    oder

    du eine Familienhelferin dir als Wegbegleiterin :!::!: für DICH und deine TOCHTER wünschst

    NAMASTE <3

    ich grüsse das Göttliche in dir<3

  • Hallo ihr lieben Forumsfreunde,


    die Atmosphäre hier ist seit dem Besuch der Oma alles andere als sonnig. Die Oma will, dass meine Tochter für ganz zu ihr zieht und ich habe riesige Angst, meine Tochter an sie zu verlieren. Schon lange versucht Oma einen Keil zwischen uns zu treiben.Sie lockt meine Tochter mit Reitstunden (die ich ihr finanziell nicht bieten kann), sie will ihr sogar ein Pferd kaufen das dann irgenwo in der Nähe in einemGestüt untergestellt werden soll ( sie kann sich das leisten), sie lockt mit den hippsten Klamotten und eben dem großen Zimmer und Schwimmbecken im Garten. All das kann ich ihr nicht bieten. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung und ich habe vor kurzem durch die Insolvenz meines Arbeitgebers meine Arbeitsstelle verloren und bekomme derzeit Krankengeld (berechnet aus Arbeitslosengeld). Wenn alle Fixkosten bezahlt sind bleibt nicht mehr viel übrig und ich drehe den € nicht nur einmal rum sondern 5 mal. Geld für ausgefallene Hobbies usw. bleibt da nicht über. Ich bin froh mit beiden Kindern über die Runden zu kommen. Aber zum Leben reicht es. Ich kann mit Geld umgehen und ich habe KEINE Schulden, habe nicht mal den Dispo überzogen.(und das soll so bleiben) , das altersschwache Auto habe ich verkauft ( auch so ein Schlag für meine Tochter, kein Taxi mehr für sie). In den Augen meiner Tochter sind wir arm ( und realistisch gesehen eigentlich auch) und ich bin an allem Schuld und deswegen die Böse. Und meine Ex-Schwiegermutter unterstützt ihre Verachtung kräftig. Sie meint ich solle halt wieder arbeiten, (wer will der findet was),sie sagt ich habe meinen Kindern die Lebensgrundlage entzogen (Scheidung von Mann) und Oma sagt: "Krank! Depressionen..., wenn ich sowas schon hör, so ein Scheiß. Zeig Pepp, Wille und schrupp gründlich die Böden und dann vergehen dir die Flausen.Depression ist eine Modekrankheit für Faule. Leute die willensstark sind werden nicht depressiv...." ( das ist so eine kleine Kostprobe aus Omas Tirade)

    Meine Tochter sprudelt über vor Zorn und richtet den gegen mich. und sie ist ein energiegeladenes, temperamentvolles Mädchen, das es sehr gut versteht, in mir Gewissensbisse und Schuldgefühle zu erzeugen.Und ICH lasse mir Schuldgefühle machen, da ich sehr gut weiß, was ich falsch gemacht habe und was ich meinen Kindern schuldig geblieben bin. Dabei habe ich mich so angestrengt, sie glücklich zu machen, ihnen ein Vorbild zu sein.Doch was ist daraus geworden? Ich bin ein Wrack, kein Vorbild.

    Ich könnte euch stundenlang aufzählen, was ich falsch gemacht habe, was ich nicht hätte tun sollen, was ich nicht hätte sagen sollen... Sie ist zurecht zornig auf mich.

    Dennoch tut es weh, wenn meine Tochter entweder durch mich hindurchsieht (wenn ich etwas von ihr fordere) oder dass sie, wenn sie mit anderen über mich spricht ( z.B. am Telefon,oder mit ihrem Bruder) nicht Mama (oder so was) sagt ,sondern"DIE DA" oder "SIE". Oder wen sie zu mir sagt: "du gemeine, miese Frau". Ich fühle mich dann wie ein unwürdiges Geschöpf.

    Gestern war es besonders schlimm.

    Sie hat mal wieder gedroht:" ...dann geh ich eben zu Oma" Kommischerweise weinte ich nicht, sondern wünschte sie innerlich zum Teufel (sorry) und schrie (ja schrie): "wenn's dir nicht passt, dann hau ab. Aber gleich." Sie hat dann demonstrativ ihre Poster abgehängt, Klamotten zusammengesucht....Ich habe die Situation nicht ausgehalten, hab meine Schwimmtasche genommen und bin geflüchtet. Wollte nur weg. Beim Gehen sagte ich nur zu ihr " wirf dann nachher deinen Hausschlüssel in den Briefkasten, ". In diesem Augenblick fühlte ich mich EISKALT. und wollte dass sie endlich geht...

    Ich war nicht schwimmen, sondern ich lief gefühlte Stunden durch die Straßen und als ich wieder heimkam, konnte ich vor lauter weichen Knien und Zittern kaum die Tür aufschliessen. Ich hatte solche Angst vor der leeren Wohnung ( Sohn räumt gerade seine Studentenbude und war nicht da) und den Konsquenzen meiner "Tat". Als ich rein kam, saß meine Tochter im Wohnzimmer.Tränenverschmiert und ein Häufchen Elend. Alle Poster hingen wieder an der Wand, Kleider waren im Schrank und auf dem Tisch standen 2 Teller mit Torte. Hatte sie zwischenzeitlich vom Bäcker geholt.Wir haben dann beide nur geweint und Torte in uns reingeschoben. Richtig ausgesprochen haben wir uns nicht.

    Heute ist sie bei einer Freundin und kommt erst gegen abend.

    Irgendwie täte eine räumliche Distanz gut - beiden! Aber NICHT bei Oma.!!!

    Komisch, die Oma sorgt sich nur um die Tochter. An meinem Sohn zeigt sie kein Interesse. Seit mein Exmann bei ihr ausgezogen ist und wieder geheiratet hat, lebt sie allein in ihrem großen Haus.


    Letzte Woche habe ich den Aufnahmetermin für die psychosomatische Klinik bekommen. Anfang Januar ist es soweit. Dort arbeiten sie auch mit Familienangehörigen.

    Wohin meine Tochter dann geht? ICH WILL SIE NICHT FÜR SO LANGE BEI DER OMA LASSEN. Würde gerne beim Jugendamt nachfragen, habe aber Angst, wie das Amt reagiert bei einer suizidgefährdeten Mutter und dann sind wir aktenkundig und das will ich auch nicht. Aber bis dahin ist noch Zeit.

    Jetzt geht es erstmal darum durchzuhalten und für die nächste Zeit Lösungen zu finden.Ich war jetzt einmal bei einer Beratungsstelle für Alleinerziehende. Freitag ist der nächste Termin.

    Aufgeben ist keine Option.

  • Liebe Blaumeise <3


    Claudia Amitola und ich muessen Dein Geschriebenes erst einmal auf uns wirken lassen..... Fuehle Dich aber gaaaaanz liebevoll umarmt und in vielen Emotionen verstanden <3<3<3<3<3:30:<3<3<3:24:<3<3<3<3:24::24::24::24::24::24:

  • Margarete ist abgeleitet vom altgriechischen „margarites“ (μαργαρίτης) und bedeutet „die Perle“. Über das lateinische „margarita“ kam der Name in den deutschen Sprachraum. Neben dem griechischen hat das Wort in einer Reihe anderer Sprachen ebenfalls die Bedeutung „Perle“: Persisch („Morvarid“ = „Perle“; genauer: „Kind des Lichts“, da in der persischen Mythologie die Perle durch die Umwandlung eines Tautropfens durch das Mondlicht entsteht); Georgisch („Margali“ = „Perle“) und Sanskrit, mañjarī („Perle“, eigentlich: „Blütenkranz“).


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Margarete

  • Liebe MARGIT, du wunderschöne PERLE des MONDES <3:saint:<3

    das habe ich aus einer Intuition heraus an dich erst einmal gesendet....MIT Katarinas Hilfe bei dem reinstellen;)

    und

    noch etwas

    bei uns in Hackos gibt es ja die Margaritenquelle...eine Wallfahrtsstation auf dem Pilgerweg.... Ich schreibe heute deinen Namen um dir eine innere Stärke zu geben...

    die du trotz allem Zittern und Angst haben und auch mal eiskalt sein.... hast

    UND

    ein weiches , warmes Herz <3<3<3<3

    warum deine Tochter bei dir bleiben will...


    Noch einmal ...Machtkämpfe zwischen Mutter und Tochter , gerade in der Pupertät gibt es IMMER... Es werden dir noch einige schreiben, wobei ALLE dich , glaube ich in allen Emotionen verstehen werden ....


    Ja, nehme die Behandlung mit Familienangehörigen wirklich an... aber ich würde mir schon vorher Unterstützung holen...zwei Monate sind eine lange Zeit...

    Deine EX- Schwiegermutter:!::!: darüber habe ich dir schon geschrieben...


    Schuldgefühle den Kindern gegenüber haben :!::!: Rein faktisch bin ich verlassen worden...von beiden Vätern...

    ABER

    ich habe mich damals auch schuldig gefühlt:!::!: Wir sind so immens konditioniert, das wir unseren "Wert" als Mutter nur in einer intakten ...haha Beziehung sehen....


    Ich begleite dich gerne

    auf dem WEG des Entdeckens der weiss schimmernden , aus dem Mondenlicht entstande...Perle...

    oder dem sanft sprudelnden Wasser aus der Margarethenquelle...

    einfach wunderschön...

    LIEBE-VOLLE Umarmungen <3:24:<3:30:<3:24:<3:30:<3:love:<3

    von deiner Claudia Amitola

  • Liebe Blaumeise!


    Welch unglaublich böse und verblendete Frau deine Exschwiegermutter ist!


    Mehr will ich über diese Frau gar nicht sagen.


    Was mich geschmerzt hat zu lesen: "Ich könnte stundenlang aufzählen, was ich falsch gemacht habe, was ich hätte tun sollen……"


    Bitte sei doch nicht so streng mit dir! Keine Mutter dieser Welt macht alles richtig, alle sind nur Menschen! Ich hatte auch ganz böse Streits mit meiner älteren Tochter damals. Und wenn ich böse bin, bin ich auch ein richtiger "Gefühlskasperl", absolut nicht pädagogisch wertvoll! Trotzdem haben meine Töchter keinen Schaden davongetragen.


    Ich glaube dir, dass es weh tut wie sich deine Tochter benimmt. Das ist aber sicher nicht, weil du etwas falsch gemacht hast. Das ist, weil sie eine Pubertierende ist, die gerade selber mit sich schwer zu kämpfen hat.


    Dass letzten Ende alles gut ausging und sie noch da war als du wieder kamst, zeigt doch eindeutig: Sie liebt dich! Sie ist einfach auch enorm „durch den Wind“. Die Torte – so ein Liebesbeweis, gemeinsames Weinen – da brauchte es für den Moment auch keine Aussprache, oder?


    Liebe Blaumeise, ich glaube echt, es wäre gut Hilfe von außen im Kampf gegen die Schwiegermutter anzudenken. Das packt man alleine kaum. Sie kämpft mit zu unfairen Mitteln. Sie glaubt sich mit Geld Liebe erkaufen zu können, das wird wohl auf Dauer nicht aufgehen, dieser Plan!

    Ich hoffe, du bist kräftig genug das alles durchzustehen.


    Ich wünsche dir die nötige Kraft dazu ! (Und wenn sie ausgeht - Hilfe holen, bitte!)

    Ganz, ganz liebe Grüße! :24:

    Hedi

  • Liebe Blaumeise,


    also echt- HUT AB wie du das schaffst!


    Du hältst die bissige frustrierte Giftspritze aus

    Du setzt deiner Tochter eine Grenze

    du nimmst deinen Sohn wieder auf

    du bringst euch alle über die Runden

    du trennst das Notwendige vom Überflüssigen (Auto)

    schaust dass ihr keine Schulden habt- das ist sauschwer

    du erträgst jeden Tag deine Depression

    du kämpfst um deine Gesundheit

    du denkst dir alle Optionen durch

    du hast bereits einen Termin in der Klinik

    und du warst bei der Beratungsstelle für Alleinerziehende.

    Das ist doch super.

    Das ist echt viel.


    Also ich finde, du bist nicht wahnsinnig , DU BIST DER WAHNSINN!:8:<3


    Wenn einer ein Beispiel ist für "Aufgeben ist keine Option", dann du.



    Wenn du meine Meinung haben willst - ich denke die Beratungsstelle wäre ein Ort um alles durch zu denken, sich zu vergewissern was es heißt die Jugendwohlfahrt um Hilfe zu bitten usw.


    Dass deine Tochter geblieben ist erinnert mich an diesen alten, etwas kitschigen aber schönen Spruch...


    wenn du etwas liebst lass es los, wenn es dann fort ist, hat es dir nie gehört,

    wenn es zurück kommt, gehört es dir für immer



    natürlich liebt sie dich. Und sie braucht dich.


    Und hey, die Vergangenheit kann keiner von uns rückgängig machen, und Fehler machen wir alle. Aus, vorbei - quäle dich bitte nicht selber so!


    Dieses Scheißleben macht uns alle mal fertig, Kurt Vonnegut sagt

    "das Leben ist eine Schatztruhe voller Scheisse" und es ist voll ok finde ich das auch zu sagen und auch mal so zu sehen.


    Und dann ist es wieder schön, dann gibt es Torte und Tränen und man hat sich lieb,

    TORTE STATT WORTE.

    Und dann gibt es Worte, und dann gibt es einen Neuanfang, den haben wir ohnedies in jedem Augenblick...meinst du nicht?


    NACH VORNE SCHAUEN!:8:


    Ich hoffe, du lächelst ein wenig, das würde ich mir wünschen.


    Du bist stark, hast ein starkes Herz, dich haut nichts um, da kann die Oma einpacken.

    Und das weiß sie auch, drum wedelt sie auch mit den Scheinen.

    Liebe kann man nicht kaufen und ja: die Regeln machst du.


    Wenn dann alles nach deinen Regeln, du bist die Mama.

    Das ist ja auch was deine Tochter will.

    Aber, sie will und braucht auch eine gesunde Mama

    und darum finde ich es ganz mutig und toll dass du

    dich darum kümmerst.

    Es wird sich schon eine Lösung finden bis Jänner...


    bis dahin...schreib doch hier... spuck alles aus<X:cursing::cursing:8):rolleyes::S:P:30::)

    von Tag zu Tag, kleine Schritte.


    Wie isst man einen Elefanten - Stück für Stück.


    Kannst du dir vorstellen, was Rabelein zu dir sagen würde, dir raten würde?

    Hast du Menschen - einen Menschen- der dir gut tut?


    Hey, ich umarme dich ganz fest

    lass dich von der Terror Ex-Schwimu nicht fertig machen


    du weißt ja, dass sie nicht recht hat.


    So und jetzt mal gute Mucke

    - habe das gefunden....


    alles Liebe,

    Malena :24:<3



    PS wenn mein Sohn dann pubertiert darf ich mich bitte bei dir um Hilfe melden, ja - so in ca. 10 Jahren ;-))) versprochen? Dann hast DU das nämlich alles durch :)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS du siehst - die Oma regt uns alle gewaltig auf!

    Da gehen die Wogen hoch :cursing::cursing::cursing::cursing:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo Blaumeise,

    also da gibt es ja einiges zu "verdauen".

    Zuerst haben mich deine Selbstvorwürfe berührt - mal ehrlich, welche Mama macht sich die nicht:

    Ich hätte doch und wenn und außerdem.


    Ich bin Pädagogin und habe in einer Mittelschule schwerst pubertierende und vorpubertierende

    junge Menschen unterrichtet und ein Stück begleitet. NIE ist es mir passiert, dass ich ausgeflippt

    bin - nicht weil die so brav waren, sondern weil sie meine SchülerInnen waren. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn mein Sohn nur einmal.... dann kann ich explodieren wie eine Napalbombe und auch so zerstörerisch sein -

    Fertig mit Pädagogik, nur noch Gefühlsgesteuert oder vielleicht sogar Reptilienhirn-gesteuert.

    Da hat mir ein Satz aus der neuen Autorität geholfen:

    "Schmiede das Eisen, wenn es kalt ist"

    => Also Torte essen, miteinander weinen und die Aussprach auf einen anderen, weniger emotionalen Moment verTAGen.

    Lass dir Zeit und dich auf Gespräche mit deiner Tochter nur in stabilem und emotional nicht belasteten Momenten ein, dann

    hat sie mehr Weitblick und kann auch verstehen, was du ihr sagen willst. Wenn alles so emotional geladen ist, dann seid

    ihr einfach GELADEN und EXPLOSIONSBEREIT. Und so kann kein Gespräch funktionieren.

    Also Torte essen und weinen war eine super Sache. Jetzt gilt es, den Moment für ein ruhiges Gespräch zu finden.

    Vielleicht brauchst du dabei Hilfe? Eine dritte, neutrale Person. Die die Situation und die Sache von den Emotionen lösen kann

    und vielleicht dahinter blickt. Damit wären wir beim nächsten Thema:

  • Ich mach das jetzt so, sonst wird die Wurst zu lange und du kannst die Dinge in Abschnitten lesen ;)


    Registriert beim Amt:

    Eine suizidgefährdete Mutter wird sicher nicht gern gesehen

    DU BIST eine suizidgefährdete Mutter DIE SICH HILFE HOLT! Das ist ganz ein anderes Thema und da

    steht auch das Amt in der Verantwortung dich zu unterstützen, deine Mutterrolle einnehmen zu können.


    Gibt es bei euch Familienhilfe? Bei uns kommen in Familien, die es auf unterschiedlichste Art schwer haben,

    Familienhelferinnen, die im Alltag unterstützen und je nach Situation auch bei Gesprächen dabei sind.

    Wenn du beim Amt registriert bist, kannst du auch um Hilfe, gegenüber der Exschwiemu, bitten.


    Ich denke nicht, dass es in Deutschland so anders ist, als in Österreich. Wenn jemand selber um Hilfe bittet,

    dann ist das eine Unterstützung, die gegeben wird. Eben durch unterschiedliche Möglichkeiten, wie Fam.Hilfe,

    zeitlich begrenzte Fremdunterbringung (Pflegefamilien oder Auffangstationen), Konfliktberatung, und vielleicht

    auch finanzielle Unterstützung, wenn dir vielleicht mehr zusteht, als du weißt.


    Ruf doch mal unverbindlich an. Du musst keinen Namen nennen und du kannst dir vielleicht bei einem Informationsgespräch

    ein Bild darüber machen.


    Dafür wünsche ich dir die nötige Energie. Vielleicht gleich nach dem Schwimmbad?

  • Wie geht es dir bei der Beratungsstelle für Alleinerziehende? Hast du da schon eine Unterstützung bekommen? Vielleicht kannst du da auch fragen, wie das mit dem Amt bei euch ist?


    Dein Termin in der Klinik - das dauert noch. Was kannst du in der Zeit bis dahin alles für dich tun?


    Ich denke, dass ein wichtiger Schritt der SCHNITT mit der "Oma" wäre: Für deine Wohnung - so klein sie auch sein mag, hast du das Hausrecht. Sie muss gar nicht mehr kommen, wenn sie dich nochmal so behandelt. Und weil das schwer ist, in einem "Gespräch" mit ihr zu formulieren, würde ich einen Brief schreiben. Einen, in dem du KEINE Vorwürfe machst sondern ganz klar bei der Sache bleibst.


    "Guten Tag ..., es ist nicht leicht diesen Brief zu schreiben. Ich fühle mich von dir immer wieder verletzt. Weil ich meine Kraft für mich und meine Kinder brauche, werde ich mich dem nicht mehr stellen. Wenn du meine Tochter sehen willst, dann kannst du mit ihr etwas ausmachen. Das gilt natürlich auch für meinen Sohn. Für mich ist der Kontakt mit dir im Moment unmöglich und so werde ich dich in meiner Wohnung nicht mehr empfangen. Mit Gruß...."


    Natürlich solltest du deine Worte dafür verwenden. Doch so oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen. Dafür würde ich zuerst mit den Kindern reden und ihnen meine ENTSCHEIDUNG mitteilen. Wenn es passt, kannst du ihnen auch den Brief vorlesen.


    Und wenn es dir hilft, wenn du diesen Brief schreiben willst, kannst du hier ja Formulierungen ausprobieren.


    Dieser Brief wäre eine erste Möglichkeit dich zu schützen.

  • So und jetzt zum letzten mal für den Moment:


    Liebe Blaumeise,


    Du bist ein wunderbarer "Vogel" ein besonders liebenswerter Mensch und welcher Vogel und welcher Mensch hat keinen Fehler gemacht - um wieder mal aus der Bibel zu zitieren: Und wer von euch ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

    Natürlich, deine Tochter ist das Kind und du die Erwachsene - und doch DU BIST AUCH WERTVOLL und sollst DICH NICHT VERBIEGEN und du sollst sehen, wie WICHTIG du bist und wie LIEBENSWERT und wie EINZIGARTIG und wie BESONDERS.


    Hast du schon überlegt, was Rabelein zu dir sagen würde? Magst du uns davon erzählen?


    Ich wünsche dir, dass du weiterhin schwimmen gehst - in deinem Blaumeisenoutfit - dass du dir Kraft holst, wo immer du sie herbekommst (wie wirken die AD) - dass du dich schützt, wie immer das möglich ist und dass du dir HILFE holst, auch wenn das unheimlich anstrengend ist. Du bist eine unglaublich besondere und tolle Frau. Und ich gehe hier gerne das Stück Weg mit dir, dass du mich lässt.


    Sei ganz lieb gegrüßt. :30:

    Astrid.

  • :2:

    es ist schön, dass es euch gibt. Irgendwie fühle ich mich aufgehoben bei euch.Ihr habt selbst so viel Kummer und nehmt euch doch die Zeit für mich da zu sein und mir weiter zu helfent. Jetzt habe ich viel Stoff bekommen zum Weiterdenken und zum Handeln. Wobei das Handeln so schwierig ist. Ich bin sooooooooo müde und heute ging ich sofort wieder ins Bett als meine Tochter zur Schule ging.Hab nicht geschlafen, lag nur zusammengerollt im Bett.Sogar zum Umdrehen fühlte ich mich zu müde.

    Ja, aber gelächelt habe ich vorhin doch. Malena, Ich las bei dir: "so eingeheizt, Kind verspeist." Kam ins straucheln und hab nochmal gelesen."so eingeheizt, Kind verspeist".??????? Erst nach dem 3. Versuch merkte ich, dass da gar kein Punkt war und es hieß: "so eingeheizt,Kind verspeist Grieskoch.":)

    Hab gelacht und es geht mir dadurch etwas besser.


    Ich selbst habe nicht das Gefühl, dass mir das AD schon gut tut.Ich quäle mich immer noch durch die Nebenwirkungen aber ich habe seither doch so einiges gepackt.Ich schreibe hier, gehe Schwimmen, war bei der Beratung für Alleinerziehende usw.Das wäre vor einiger Zeit unmöglich gewesen. und eine Nachbarin meinte letzte Woche ich sähe wieder viel besser aus.Was mir selbst auffällt ist, wenn ich unterwegs bin gehe ich schneller.Die doofen Gedanken sind allerdings noch da, schieben sich aber nicht mehr so sehr in den Vordergrund.


    Schreibe später weiter.Mach jetzt einen leckeren Auflauf und muss mich sputen, meine Tochter kommt heute recht früh aus der Schule.


    Nochmals Danke für alles.


    blaumeise

  • Liebe Blaumeise,

    Ich freue mich für dich dass du kleine Schritte machst und auch Erfolgserlebnisse siehst! :)

    Aufgeben ist keine Option, das ist auch meine Devise. Trotz allem geht es vorwärts, und ich lerne immer wieder mich über kleine Dinge und Erfolge zu freuen.

    Hab heute eine Lampe repariert.

    Musste sie auseinander schrauben und wieder zusammensetzen.

    Das hat gedauert! !! Aber letztendlich hat es geklappt und sie leuchtet wieder! :8:

    Bin richtig zufrieden und ein wenig stolz auf mich

  • Liebe Blaumeise!

    Ich finde, du machst das super.

    Nicht nur die großen Schritte, wie Badeanzug kaufen, schwimmen gehen, Hilfe suchen,...

    sondern auch die scheinbar kleinen:


    Du bist müde und möchtest nur im Bett bleiben UND DU STEHST AUF um Frühstück für deine TOCHTER zu machen.

    UND DU STEHST WIEDER AUF um einen Auflauf für deine TOCHTER zu machen.


    Ich finde, du machst momentan RIESENSCHRITTE. Darum gehst du vielleicht auch schneller.

    Sei lieb zu dir und schau immer wieder drauf, was du geschafft hast.


    Und wenn es wieder Zeiten braucht um ins Bett zu gehen - du hast ja die Gewissheit, dass du wieder aufstehst.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Astrid,

    geschafft! Ich habe deine Anregung umgesetzt und meiner Schwiemu einen Brief geschrieben. War gar nicht so einfach und irgendwann habe ich meine Entwürfe beiseite gelegt und einfach deine vorgeschlagenen Worte fast 1:1 übernommen. Bei mir klang alles entweder sehr aggressiv oder kläglich oder bettelnd. Jetzt klingt es sachlich und so soll es ja sein. Ich habe noch hinzugefügt, dass, sollte ich merken, dass sie meine Tochter weiterhin gegen mich beeinflusst, ich ihr gerichtlich verbieten lassen würde Kontakt mit ihr zu haben. Sie brächte durch ihr Verhalten meine Tochter in Loyalitätkonflikte und das wäre nicht zu ihrem Wohl und das würde ich als Mutter nicht zulassen. Ich schrieb noch, das Jugendamt wäre da sicherlich meiner Meinung. Wahrscheinlich hätte ich gar nicht die Kraft , tatsächlich gerichtlich vorzugehen aber das muss sie ja nicht w' das vom Jugendamt schrieb ich auch nur damit sie glaubt ich hätte keine Angst mehr davor, dass sie dem JA meine Selbstmord Ideen und den letzten Aufenthalt in der Psychiatrie mitteilen würd. Sie (und mein Ex-mann) hat mich immer damit erpresst.( schon damals während des Scheidungsverfahrens, ich hatte ja während der Ehe mal versucht mich zu töten ) und ich habe aus Angst vor dem evtl. Verlust des Sorgerechtes für meine Kinder auf sehr vieles (finanziell) freiwillig verzichtet.Mein Anwalt war Immer erstaunt aber ich konnte es ihm ja nicht erklären, warum ich das das Haus (u.a.) aufgab etc. Immer aus Angst, das JA könnte etwas erfahren. Ich war so ein richtiges Opferlamm, unfähig für mich einzutreten.

    Seit ich gewagt habe hier in diesem Forum offen über diese Gedanken zu schreiben ( im Schutz der Anonymität) stehe ich irgendwie dazu.

    Der Rede kurzer Sinn: Brief ist im Briefkasten. Am liebsten wäre ich kurzerhand hinterhergekrabbelt und hätte ihn wieder heraus geholt. Mir war richtig schlecht und auch jetzt noch ist mir flau im Magen und ich bin ziemlich zittrig und mein Herz hüpft auf und ab.... Da muss ich wohl durch und alles in allem war der Schritt richtig.....

    Heute Nachmittag habe ich den 2.Termin bei der Beratungsstelle für Alleinerziehende.Ich hoffe, ich schaff es dorthin zu gehen.Vor allem, dass ich dort auch sagen kann, was WIRKLICH Sache ist. (meine Gefühle und Ängste) So von Angesicht zu Angesicht fällt mir sowas schwer.Hier im Forum und am Telefon ( (Telefonseelsorge) ist es leichter und da gelingt mir das. Ansonsten erzähle ich viel, tummel mich aber in Nebenspielplätzen mit denen ich eigentlich alleine zurecht komme. Das Wesentliche verschweige ich und trage es alleine mit mir rum.Rabelein sagte einmal: " so wie du erzählst ,meint man , du hättest dir ein bisschen in den Finger geschnitten, dabei ist die halbe Hand ab und hängt runter. Wie soll man da helfen können?"


    Allen einen guten, schmerzarmen Tag


    wünscht

    blaumeise

    :24:<3