Heute wie damals?????????

  • PS oh je, so viel geschrieben...wie diese Tennisballmaschinen mit Kurzschluss die wie irre einen Ball nach dem anderen los schießen ... hoffentlich nicht.... =O falls es zu viel ist falte es einfach zusammen wie das Taschentuch oben ;-)

    Nix für Ungut! Aber du bist selbst "schuld", deine Worte sind einfach so inspirierend :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • :love::love::love:

    Habe es gerade gelesen, liebe Nebelfrau, und werde es morgen noch einmal lesen & darüber nachdenken.

    Das Engellied kenne ich als Lied (ich denke von Erika Pluhar und / oder Wolf Biermann). Hatte es immer als eine Art Liebeslied (Absage an symbiotische Beziehungen) aufgefasst. Aber es hat wohl mehrere Bedeutungen.

    Und das Link sehe ich mir auch morgen an. Komme gerade von der Chorprobe & bin müde.

  • Liebe Lilo,

    da gibt es nichts nachzusehen! Du bist ein gläubiges Mitglied Deiner Gemeinde, Du stehst dazu, aber so wie Du schreibst, willst Du niemandem Deine Sichtweise aufzwingen. Ich empfinde Dich da als sehr respektvoll anderen Lebensentwürfen gegenüber.

    Ich selber bin (sehr) katholisch sozialisiert, habe mich aber von dieser pfarrlich verfassten Form des Glaubenslebens ziemlich distanziert. Das ist eine lange Geschichte....

    Es hält mich aber nicht davon ab, so etwas wie Mystik (christlicher Prägung) in meinem Leben zu finden und zu kultivieren.

    Ich könnte viel darüber schreiben - aber nicht mehr heute Abend.

    Gute Nacht ;)

  • Liebe Still Crazy,

    die Erfahrung mit dem Lied "Von guten Mächten..." hat mich sehr berührt. Und du hast da was auf den Punkt gebracht, was ich immer wieder versuche dem Umfeld von Trauernden zu erklären - und es ist so schwer zu erklären und verständlich zu machen:

    Trauernde dürfen alles für sich als Hilfe annehmen und erleben. Ihnen ist es vorbehalten ganz individuell das zu nehmen, was sie brauchen.

    Von außen dürfen solche Dinge nicht gesagt werden.

    Ich habe da immer das Beispiel verwendet mit: "Jetzt muss sie nicht mehr leiden" Trauernde dürfen sich das sagen, wenn es ihnen grad ein bisschen Trost geben kann. Wenn das jemand von außen sagt, dann muss er oder sie mit der Antwort rechnen "Dafür leide ich jetzt"

    Es ist im Grunde das Selbe wie bei dir mit dem Lied - es tut dir so wohl und du fühlst dich geborgen. Das ist wunderschön und ich kann gut verstehen, dass da niemand von außen zu kommen hätte und dir den RatSCHLAG geben würde, tu doch, das ist doch so, ....


    Und ich finde es wunderschön, dass du in diesem Lied für dich ein bisschen Trost und Geborgenheit findest. Für die, die es nicht kennen, stelle ich es hier ein. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.



    Fühle dich geborgen und behütet. Ich wünsche dir einen feinen Tag, der wieder ein heute für dich ist.

    Lg. Astrid.

  • Es war dann, trotz Stress zwischendurch, ein guter Tag.


    War jetzt noch bei einem Abendtermin und bin neben einer großartigen Frau zu sitzen gekommen. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie bis vor nicht allzu langer Zeit das österreichische Kulturforum (oder so) in Prag geleitet hat. Nun ist es ja so, dass ich gerade eine Dienstreise nach Prag vorbereite, und das ganze hat sich ziemlich zäh angelassen. War zwischendurch schon mutlos. Dann ging es wieder etwas bergauf.

    Diese wunderbare Frau hat mir auf jeden Fall von sich aus angeboten, einen Kontakt herzustellen, der für mich wirklich wichtig ist.

    Ich meine, ja.... Ich hätte natürlich ein mail schicken können. Aber sowas fällt nicht immer auf fruchtbaren Boden. Wenn es da jemanden gibt, der hilft, dann ist das ungleich wertvoller.


    Ich finde das einfach so ermutigend, dass es dann, nach einer Durststrecke, passieren kann, dass Dinge einfach funktionieren :):):)

  • Liebe Lilo,

    als gläubige Christin möchte ich dir doch ein bisschen widersprechen,

    für uns ja, für uns steht dahinter Gott.

    Für Christine, da wissen wir nicht, in welche Hände sie ihre Zeit gibt und es ist

    sicher ein ähnlich geborgenes Gefühl, wie bei uns.

    Ähnlich meine ich nicht wertend, sondern, weil Gefühle von verschiedenen
    Menschen immer anders sind.


    Du hast die Geborgenheit und deinen Glauben gefunden und ich meinen.

    Auch wenn wir beide Christinnen sind, ist mein Glaube sicher anders,
    als deiner - nicht besser, nicht schlechter, einfach anders.


    Weil ich anderes erlebt habe, anderes denke, anderes wichtig ist,

    anderes mich prägte und prägt. Ich bin überzeugt, dass kein Glaube dem anderen gleich ist, so

    wie keine Liebe der anderen gleich ist.


    Und wenn das unter Christen so ist, dann darf das auch in unterschiedlichen Glaubens-

    und Nicht-Glaubens-Richtungen sein. Für mich ist es unwichtig an was jemand glaubt,

    solange dieser Mensche diese Geborgenheit und das Vertrauen erleben und spüren darf.


    Und erst wenn mir vorkommt, dass jemand dieses Urvertrauen nicht haben kann, dann

    traue ich mich zu sagen, dass es mir mit meinem Glauben VIELLEICHT leichter fällt, als ohne.


    Liebe Lilo, ich wünsche dir für heute einen Moment, in dem du dich getragen fühlst.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Astrid,

    Danke für deine Einwände.

    Ich will in keinster Weise jemanden belehren, bzw den Glauben absprechen.

    Hatte heute morgen wieder ein elendes Loch, jetzt geht es wieder.

    Ich geh jetzt ans Grab und mach es etwas frühlingshaft.

    Für mich eigentlich der blanke Horror.

    Aber da geh ich jetzt durch. X/

  • Der Grabbesuch war okay.

    Ich musste 4 × Efeu raus graben. Es war schon zuviel, und er hat total gewuchert. Und ich brachte ihn fast nicht raus , hab gezogen und gezerrt.


    Dann hab ich noch ein paar Primeln usw in Töpfe gepflanzt und ans Haus gestellt.

    Heute ist nicht der beste Tag. ....

  • Liebe Lilo,

    hat es auch ein bisschen wohl getan, das Efeu mit aller Kraft raus zu reißen

    oder hat es dich erschöpft?


    Ich wünsche dir für heute einen besseren Tag!

    Lg. Astrid.