Liebes Forum,
als stille Leserin habe ich mich nun angemeldet.
Es tut so gut eure Worte zu lesen und alle die ebenso jemanden betrauern verstehe ich so gut.
Meine Mama ist vor 3 Monaten gestorben und meine Welt steht Kopf. Sie hatte Krebs und obwohl wir wussten er ist nicht mehr heilbar, es traf mich wie ein Schlag als sie starb. Sie starb einige Stunden bevor ich sie besuchte, wir wohnen 100km entfernt. Ich hätte sie so gern noch einmal gesehen, ich habe das Gefühl mich nicht verabschiedet zu haben.
Oh Gott wie sehr vermisse ich sie!
Sie ist einfach fort und kommt nie mehr wieder. Alles Ungesagte bleibt ungesagt, nie mehr wieder ihre Stimme hören oder ihr lachen, keine gemeinsame Zeit mehr. Das alles ist so unbegreiflich und irgendwie will es nicht in meinen Kopf rein, diese Entgültigkeit, sie ist fort für immer!
Ich habe Angst zu vergessen wie ihre Stimme klang, wie sie roch, wie sich ihre Hand anfühlte. Ich bin einfach nur unendlich traurig und kann mir im Moment nicht vorstellen dass es jemals besser werden kann.
Die Welt da draußen, sie dreht sich weiter als wäre nichts geschehen. Ich funktioniere wenn ich muss, gehe arbeiten, kümmere mich um meine Kinder die noch klein sind. Aber wenn ich für mich alleine bin oder abends alle schlafen, dann kommt sie raus die Traurigkeit und packt mich ganz fest.
Niemand in meinem Umfeld versteht mich wirklich, jeder hat noch beide Elternteile bei sich und ich finde, die Gesellschaft akzeptiert Trauer nur für kurze Zeit, gefühlt ein paar Wochen, danach muss alles weitergehen, längere Trauer ist pathologisch. So habe ich es bisher erlebt.
Ich freue mich hier zu schreiben und zu lesen, auch wenn ich es nicht immer schaffe online zu sein.
Einen (unbekannten) Gruß an alle Mitlesenden und Trauernden,
Vilja