Mein allerliebster Mann ist nicht mehr hier!

  • Danke fur eure lieben zeilen. Ich hab mir schon ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich es geschrieben habe, so ein tagebuch habe ich mir schon angelegt ist nicht das erste was besonders war. Schön, dass du das schreibst. Auch als ich abends mit meiner familie im wohnzimmer sass und wir wieder über seine Krankheit ewig gesprochen haben, ob wir was anderes machen hätten sollen, da fiel plötzlich in der Küche die wanduhr runter in tausend scherben. Nur die frage, ob ich sie drei tage davor bei der Zeitumstellung nicht richtig hingehangen habe, ist unklar. Aber warum gerade da als wir über die krankeit sprachen. Nehmen wir silcge zeichen an, sie tun gut. Danke nochmal für die Antworten und euch allen einen guten tag. Lg Maria

  • Du bringst es auf den Punkt,

    wenn so ein Zeichen gut tut, dann nimm es an.


    Was würdest du für eine Aussage damit verbinden, dass die Uhr herunter fiel, als ihr über die Krankheit geredet habt?


    Lg. Astrid.

  • Ja. das ist ein schöner Gedanke. Vielleicht braucht ihr Lebenden noch Zeit, um die Erfahrungen der Krankheit zu besprechen - dann tut das. Wenn für euch der Zeitpunkt da ist, wird es ganz von alleine aufhören. Vielleicht geht es auch um das Maß, wie viel über die Krankheit gesprochen wird - gegenüber den Gesprächen über euren jetzigen Schmerz, gegenüber der schönen Erinnerungen an ihn. ???? Was meinst du zu diesen Gedanken????

    Glg. Astrid.

  • Wieder ein Tag geschafft. Die Trauer wird immer größer. Bin heute alleine 14 km mit meinem E-bike gefahren. Das haben wir sooo gerne zusammen gemacht. Aber ich kann kein großes Gefallen mehr daran finden. Ich hab wieder die meiste Zeit während der Fahrt geweint. Es ist alles so sinnlos geworden. Ich versuche dauernd

    die Sachen zu machen, die uns so große Freude gemacht haben, ich will es nicht, aber ich muss es begreifen, dass es nie mehr so schön wird, dass es nie mehr waIs gemeinsames gibt. Er fehlt mir so unendlich. Ich weiß manchmal nicht, wie ich das schaffen soll?

  • Liebe Maria, es ist, wie Monika schreibt:

    Immer nur einen Tag. Da fällt mir wieder der Beppo Straßenkehrer von Momo ein:


    Schritt, Schritt, Besenstrich, Schritt, Schritt, Besenstrich - und nie die ganze Straße sehen. Immer nur den nächsten Schritt, Schritt, Besenstrich - dann ist irgendwann auch die längste Straße zu Ende.


    Auch wenn der Vergleich vielleicht ein bisschen hinkt, so kommt es doch darauf an, die kleinen Schritte zu sehen.

    Ich wünsche dir für heute einen erträglichen Tag.

    Lg. Astrid

  • Liebe Maria,

    behalte das E-Bike-Fahren unbedingt bei - auch wenn du jetzt noch dabei weinen musst. Versuch das Radfahren im Moment weniger sportlich zu sehen und mehr als eine Ritual, als eine Aktivität, die dich mit dem Schmerz verbindet und deine Trauer auf diese Art und Weise zum Ausdruck bringen lässt .... Und außerdem ist es Bewegung, das tut dem Körper gut, auch der Trauer.

    Wie ist es dir nach dem Radfahren gegangen? Besser oder schlechter?

    Alles Liebe

    Christine

  • Liebe Christine, ja ich werde schon Radfahren, aber eher um Erledigungen zu machen als große Ausflüge. Ich fahr auch meistens zum friedhof mit dem rad. Und wenn ich von seinem Grab wieder gehe, sag ich ihm jedesmal: komm fahr wieder mit mir heim.

  • Ich habe es wirklich immer so empfunden:

    Ich gehe zwar ganz gerne zum Friedhof zur Grabpflege, aber er geht mit mir hin und kommt auch wieder mit mir nach Hause.

    Es ist tröstlich das so zu fühlen.

    Liebe Grüße

    Hedi

  • Mir geht's grad voll schlecht, hab morgen Geburtstag und das ohne meinem Schatz. Bin heute und morgen den ganzen Tag auf Schulung. Hab gerade den stadtboten gelesen, da steht mein geliebter Schatz als erster bei den Anzeigen, "wir betrauern" ich weine schon seit einer Stunde und weiß nicht, wie ein Leben ohne ihn aushalten soll. So schlimm wars noch nie, wie jetzt. Ich glaub ich komm nie halbwegs drüber weg. Mir gefällt nichts mehr im Leben. Was soll man denn tun, es wird doch nie wieder schön.

  • Liebe Maria!


    Ich verstehe das so gut!

    Ich drücke dich virtuell einmal herzlich an mich und schicke dir viel Kraft! :24::30:


    Ich habe gestern in meinem Thema alte Beiträge und meine Befindlichkeiten gelesen. Das mache ich ab und zu wenn es mal nicht so gut geht bei mir.

    Da sehe ich dann immer, dass man so viel geschafft hat, dass es voran geht, dass man damit leben lernt!


    Du stehst noch am Anfang, aber sei dir versichert: Du schaffst das auch! Es wird anders, aber es bleibt nicht so, auch Schönes kann wieder erlebt werden!


    Ich grüße dich ganz herzlich!

    Hedi

  • Liebe Maria,

    ich kann leider nur ganz kurz schreiben, da ich arbeitsmässig ziemlich rotiere.

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute - auch wenn das ein schwieriger Geburtstag für Dich ist. Alles, alles Gute Dir!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du glaubst, es wird nie wieder schön werden.

    Aber ich finde, Du hast die Tür hin zum (wieder) Schönen schon ein ganz kleines Stückchen weit geöffnet: indem Du hierher gekommen bist - und Geschichten von Leuten wie Hedi kennen lernst, für die auch das Schöne zurück gekehrt ist. Du erlebst es (noch) nicht selber, aber Du erfährst es von anderen, dass es möglich ist.

    Ich wünsche Dir, dass Du hier viele wertvolle Kontakte und viel Ermutigung findest :)

  • Liebe Maria,

    ich schick dir einfach ein ganz großes Kraftpaket zu deinem Geburtstag. Du kannst es dir jetzt nicht vorstellen, dass sich die Trauer und der Schmerz verändern, verwandeln werden mit der Zeit, aber es wird passieren - so wie Hedi schreibt, irgendwann wirst du einmal Rückschau halten und diesen Wandel bemerken!

    Alles, alles Liebe:30:

    Christine

  • Liebe Maria, ich wünsche für dein neues Lebensjahr viel Kraft , Stärke und Hoffnung - die Hoffnung, dass es erträglicher wird, die Hoffnung, dass du eines Tages wieder ein bißchen Freude empfinden kannst. Es wird dir gelingen, so unwahrscheinlich du es heute noch findest.:24:

  • Vielen lieben Dank für eure Wünsche und Trostworte. Ein schwerer Tag geht zu Ende. Bin erst um 20 Uhr heimgekommen. Meine 2 Töchter mit Anhang und meine Enkelin waren da, haben dann noch zusammen gegessen und waren zusammengesessen. Jetzt geh ich wieder rauf in das leere Schlafzimmer ganz allein. Mir grauts schon davor.