Meine Trauergeschichte

  • .....es war eine intensive schwere Zeit ! ! !

    Ist es doch noch.

    Mir sagt man . Ich bin sehr stark. Ja. Was bleibt mir sonst ?

    Meine Schwester sagte mir vor ein paar Wochen. Es ist bemerkenswert wie ich das alles so durchstehe. Und sie sagte mir auch ich habe vieles von meinem Mann übernommen. Das organisatorische z.B.

    Stimmt! !

    Habe es schon so oft glaub ich hier auch geschrieben .

    Mein Mann war der Macher!

    Der schäusslichen Papierkram. Das war seins. Ich bin und war nie eine Bürotante. Aber ich habe mich da jetzt durchgewurschtelt . Kriege es sehr gut hin .

    Mein Mann und ich haben nie über den Tod oder wie wollen wir beerdigt werden gesprochen. Irgendwann hat er mir mal gesagt . Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst dich und die Kinder hier alleine zu lassen.

    Diesen Satz höre ich immer wieder.

    Ich schreibe das hier . Weil ich will mal versuchen euch zu erklären was ich damit sagen möchte .

    Wir Zurückgebliebenen sind jetzt hier auf dieser wunderbaren Erde . Weil das ist doch so ? Oder ?


    Mein Mann hat MICH gross gemacht !

    Ich lebte in einem ganz ganz kleinen Dorf.

    Mit 43 noch eine Ausbildung gemacht . Jetzt seid 4 Jahren selbstständig.


    Ohne Ihn hätte ich das nie geschafft. Hab jetzt drei Söhne und fünf Geschwister.

    Natürlich alle mit Familie.

    Wenn wir am 1.weihnachtstag alle zusammen kommen sind wir 28 Personen.

    Will nur sagen ich habe viele liebe Menschen um mich die mir wo auch immer helfen. Das ist im Moment für mich das wichtigste und daran halte ich fest.Sie brauchen mich doch auch .


    MEIN MANN HAT MICH GROSS GEMACHT.

    Damals , am 22.12.16 hatte ich sehr sehr grosse Angst. Wie soll das alles werden ? Ich ganz alleine ohne meinem über alles geliebten Seelenmenschen?

    Und natürlich, da ist ja die Grosse Familie. Aber das ist es wohl nicht. Es fehlt soviel.


    Aber . MEIN MANN HAT MICH GROSS GEMACHT.

    Er war und ist meine Grosse Liebe. Er bleibt immer in meinem Herzen.

    Und genau das ist es ! Diese Grosse Liebe. Unsere Liebe ! Die mich das aushalten lässt wie ich hier heute alles ohne ihn schaffe .


    Es gibt hier im Forum , das weiss ich sehr gut , viele liebe Menschen, die fast keine Angehörige haben .

    Was sagt man denen ?


    Erstmal bin ich froh euch hier gefunden zu haben .

    Ja und ich finde es schön. Es tut mir gut mit Thomas über Guetzli zu plauschen. Danke Thomas

    Ich lese gerne die Geschichten von Uwe. Danke Uwe.

    Am Liebsten komme ich dich besuchen und wir gehen einmal in den Wald und du erzählst mir Stundenlang Geschichten über Tiere Natur usw.

    Will sagen wir brauchen dich HIER . Und deine Tochter und Prinz DA !


    Und ich lese auch von den vielen anderen . Und man liest und das ist doch der Grund warum wir hier sind. Wir haben unseren über alles geliebten Menschen verloren . Das heisst doch LIEBE ?

    Und darum finde ich ,werde ich auch in seinem Sinne hier vielleicht noch ein paar Jahre leben .

    Versuchen das Beste daraus zu machen .

    Deutschland besser kennen zu lernen z.B . Weil wir hatten noch soviel vor. Hört sich komisch an . Aber es ist so. Und natürlich irgendwann auch die Schweiz und Österreich besuchen.

    Es gibt auf dieser Erde so viel schönes, es muss nichts grosses sein , was wir noch gar nicht alles kennen.

    Das sind meine Gedanken.


    Will sagen unsere Lieben wollen doch das es uns hier noch ein bischen gut geht.


    War heute Abend bei guten Freunden von uns . Das erste mal wieder. Habe bestimmt eine halbe Stunde erstmal geweint . Ich habe überhaupt kein Problem damit. Wenn ich Weine, dann weine ich. Egal wann und wo.


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht verwirrt geschrieben .

    Das sind einfach mal so meine Gedanken wie sie heute da waren .


    GLG

    Dami

  • Du liebe GROSSE Dami,


    ich danke Dir für deine offenen Worte.


    Du bringst damit so viel rüber.


    Deine unendliche Liebe zu deinem SEELENMENSCHEN.


    Du hast in der kurzen Zeit schon so viel vollbracht.


    Ich bewundere deine Zukunftspläne.


    Beneide Dich um diese große Familie,


    die Dir Halt gibt.


    Freunde, die Dich verstehen.


    Wo Du dich fallen lassen kannst.


    Und ja, die Welt hat Dir noch so viel zu bieten.


    Wenn ich den Computer gleich ausstelle,


    dann entzünde ich für Dich eine Kerze.


    Die soll nur für Dich und deinen unendlich geliebten Mann in die Nacht hinausstrahlen.


    Das Licht der kommenden Zukunft.


    Immer werdet ihr zusammen sein.


    Im Herzen !!!!!



    Liebe Grüße,


    Uwe

  • Liebe Dami,


    nicht weinen.


    Freue Dich.


    Du hast so viele wertvolle Menschen um Dich herum.


    Da kannst Du dankbar sein.


    Das ist auch ein gutes Gefühl für deinen Seelenmenschen.


    Er sieht Dich in der Geborgenheit der grossen Familie und Freunde.


    Da wird das Warten für IHN erträglicher.


    Liebe Grüße,

    Uwe

  • Liebe Dami


    Nachdem ich dein Text zum 8-monatigen Todestag deines geliebten Mannes gelesen habe, versuche ich jetzt mal, meine Gedanken in Worte zu fassen.

    Du schreibst sehr gefühlvoll und innig über deinen Mann, man spürt die tiefe Liebe die du zu deinem Mann hast deutlich.

    Ich bewundere deine Kraft und deine Zuversicht, wie du das alles schon seit 8 Monaten ausgehalten hast und tapfer versuchst deinen Weg weiter zu gehen.

    Wie Bea so schön schrieb, 8 Monate so lang - so kurz.


    Aber du hast recht. Was hast du, was haben wir denn schon für eine Wahl?

    Ich bin überzeugt, dass keiner unserer geliebten Menschen die wir verloren haben, uns hier leiden sehen möchten. Sie wollten doch, dass es uns gut geht. Das wir weitermachen und das Beste aus dem was noch übrigbleibt versuchen zu machen.

    Es war niemandem seine Schuld, dass unsere geliebten Menschen so früh, viel zu früh von uns gegangen sind und dass wir nun unser Leben alleine versuchen müssen zu bestreiten, zu LEBEN.


    Die GROSSE Liebe zu deinem Mann, dein Mann der, wie du sagst, DICH GROSS gemacht hat, der aus Dir dass herausgeholt hat, was in dir geschlummert ist. Der Dich unterstützt und gefördert hat. Eine wirklich GROSSE Liebe.


    Es ist schön, dass dir deine Familie den Rückhalt und die Kraft gibt, wenn es dir nicht so gut geht,

    Es ist schön, dass du eine Familie hast, die zu Dir hält auch wenn es stürmig zugeht im Leben.


    Das ist ein Geschenk, dass sehr wertvoll ist! Das ist doch auch LIEBE!


    Du hast recht, was haben wir, was hast DU für eine Wahl? Wir müssen doch weitermachen. Unsere geliebten Partner, dein geliebter Mann hätten es mit Sicherheit so gewollt.

    Und auch wenn es nicht immer einfach ist, auch wenn es Tage gibt, wo wir uns am liebsten die Decke über den Kopf ziehen möchten um nicht mehr hervorzukommen, auch wenn es Tage gibt, wo wir wieder alles in Frage stellen, nach dem Sinn suchen und unseren Seelenmenschen vermissen wie nie zuvor.

    Trotzdem all dem, versuchst du weiterzumachen ..... in Richtung LEBEN zu gehen.

    Ich bin überzeugt, dein Mann ist endlos stolz auf DICH!!


    Deine Zukunftspläne - ich finde es unglaublich mutig und beeindruckend. Es gibt so viel was es noch zu erleben gibt.


    Liebe Dami

    Lass Dich von Deinem Herzen leiten, stehe still wenn es Dir danach ist und geh immer wieder einen Schritt vorwärts wenn es der richtige Moment dafür ist.

    Dein geliebter Mann, in deinem Herzen untrennbar mit dir verbunden, wird dich auf deinem Weg immer begleiten.


    In der Vergangenheit ... in der Gegenwart .... und auch in der Zukunft.


    und wenn ich dass so sagen darf, ich finde es super, wie du es machst!!


    ist ein wenig länger geworden als gedacht... :)


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Lieber Thomas.

    Ganz ganz Lieben Dank.

    Dann hast du / IHR mich verstanden .

    Ich möchte einfach nur allen hier auch ein bischen mut zusprechen . Versuch es jedenfalls.

    Möchte aber nicht sagen das es mir jetzt sooo gut geht . Natürlich habe ich auch immer wieder diese dunklen Momente. das wird auch so bleiben . Mal mehr mal weniger . Das gehört einfach dazu .

    Und wie es in den nächsten Tagen ist , das weiss niemand.

    Bea hat geschrieben . Step by Step.

    Freue mich dann das ihr da seid .....

    GLG

    Dami

  • Liebe Dami, lieber Globi, ich sehe es ganz genau so! Unsere verstorbenen Lieben möchten gerne, dass es uns gut geht und das ist ein Ziel das zu erreichen sehr erstrebenswert ist.

    Ich habe zwar keine Familie mehr aber sehr liebe Menschen um mich, die mich unterstützen wo sie können. Und ich habe entdeckt, dass es keine Einbahnstrasse ist, sondern dass ich auch wichtig für sie geworden bin. Dadurch dass sie sich auf mich und meine Situation eingelassen haben, erleben sie das Leben in einer ganz neuen Tiefe und wir machen gemeinsam neue Erfahrungen die uns allen nützen, dafür bin ich sehr dankbar!

  • Lieber Karlheinz

    Ihr Lieben Alle hier


    Ich gebe dir so Recht....

    Wir haben bestimmt alles getan für unsere Lieben!

    Und ich kann dich ein bischen verstehen wenn du schreibst: die onkologen haben dich angelogen ....


    Ich versuche mal zu schreiben wie es bei uns war.

    Ich kenne meinen Mann seid 12 Jahren. Und niemals hatte er weder einen Schnupfen noch Kopfschmerzen oder irgendetwas. Ich habe ihn nie krank gesehen . Er kannte keine Krankheiten! Wenn er irgendwelche Ideen hatte , setzte er sie sofort um . Er war ein immer fröhlicher positiver Mensch. Ein Organisator durch und durch.


    Dann ganz plötzlich ...wir dachten vielleicht an eine Gallengeschichte . Nein ! Es war Bauchspeicheldrüsenkrebs! UND Metastasen in der Leber !

    Eine Welt bricht zusammen!

    Ganz schnell wurde eine Chemo angestzt. Wir hatten viele Gespräche mit den Ärzten. Der Tumor in der bauchspeichldrüse ist nicht das Problem! Aber die Metastasen. Von daher keine OP.

    Die Ärzte haben meinem Mann ( ich war immer dabei)gesagt : Wir versuchen den Tumor und die Metastasen kleiner zu kriegen . Und KEIN Arzt hat uns jemals gesagt sie haben noch so oder solange ! Und ich finde es auch gut so. Weil mein Mann hat die Hoffnung bis zum Schluss nie aufgegeben ! Er hat gekämpft. 16 Monate! Eine lange Zeit! Und ich glaube , das haben die Ärzte auch erkannt . Sie haben erkannt wie mein Mann damit umgeht. Kämpft und immer positiv war .


    Ich habe gedacht . Weil von Berufswegen ich viel von diesen Geschichten höre.

    Wir können froh sein wenn er Ostern noch schafft.


    Die erste Chemo lief sehr gut . Tolle Ergebnisse bei der ersten Untersuchung .Natürlich kommen in ganz leichter Form die ersten Nebenwirkungen. Er ging 3 Wochen zur Reha. Morgens und Abends 6 km gewalkt. Und am letzten Wochenende in der Reha sogar noch den Brocken erklommen. Das war tatsächlich 6 monate nach der Diagnose.

    Er kam wieder nach Hause. Ging sogar wieder arbeiten . Nach ca 6 Wochen, plötzliche Schmerzen!

    Untersuchung hat ergeben : alles wieder schlechter geworden!

    Gut auf ein neues ! Wieder Chemo! Diesmal hat er die Chemo so schlecht vertragen ! Es ging ihm immer schlechter.

    DIESEN MANN ! LEIDEN ZU SEHEN . MIT DIESEN SCHLIMMEN NEBENWIRKUNGEN !

    EINFACH SCHRECKLICH!

    Hier wurde was am Körper gemacht, da wieder was . Kanülen gelegt . Usw.

    Ich will eigendlich gar nicht so weit ausholen. Sorry.

    Will nur erklären, mein Mann war sehr sehr Eitel mit seinem Körper!

    Mein Mann kannte doch nichts. Dann immer diese Schmerzen ......könnte noch soviel schreiben , aber das gehört hier nicht hin . Ich hoffe ihr versteht mich. ?


    Ich habe versucht nach Alternativen zu suchen .

    Es wurde auch in der Presse über soviel geschrieben .

    Aber! Ich hätte es wahrscheinlich für mich alles ausprobiert. Mein Mann wollte das alles nicht.

    Er hat nicht mal im Internet recherchiert.

    Versuche im Charite Berlin und Heidelberg wurden zurückgewiesen.

    Er hat an seine Ärzte geglaubt! DAS WAR SEIN WEG !

    Ich glaube . Die Ärzte haben das auch erkannt.


    Im Februar hatte ich alleine ein Gespräch mit seinem onkologen. ALLEINE. Das erste mal alleine über meinen Mann reden ! Es war so schrecklich. Haben wir nicht immer alles gemeinsam entschieden !

    Der Arzt sagte mir . Der Zustand sei schlecht. Ich habe ihn direkt darauf angesprochen wie lange wir noch zusammenhaben ?

    Er sagte mir normalerweise gibt er keine Prognosen . Meinte dann aber vielleicht noch ein paar Wochen . Wir werden die Chemo stoppen.

    Ich sollte mich um einen Palliativarzt kümmern für Zuhause. Ich habe es NICHT gemacht. Weil ich wusste das hätte mein Mann nicht gewollt. Ich wollte ihm seine letzte Hoffnung nicht nehmen. Habe es so mit dem onkologen besprochen. Bekam seine Handynummer. Konnte ihn Tag und Nacht erreichen.

    Ich möchte nur sagen jeder Mensch ist anders . Und mein Mann hat für sich diesen Weg ausgesucht. Und ich habe ihn dabei unterstützt. Und die Ärzte haben es so erkannt . Bin ihnen dankbar .


    LG Dami

  • Liebe Dami


    Ich habe jetzt schon soviele Male hier über diese, entschuldige den Ausdruck "Scheisskrankheit Krebs" gelesen. Diese Krankheit hat soviele Familien zerstört, Partner einem weggenommen, sogar Kinder geraubt.

    Ein unheimlicher und hinterhältiger Gegner, welcher man leider meistens zu spät erkennt.


    Mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben, zuerst wurde bei ihm ein Eisenmangel festgestellt, er bekam Eisenpräparate. Ein paar Wochen darauf war der Wert noch viel tiefer.

    Es wurde gesucht und gesucht, bis schliesslich die Diagnose kam Lungenkrebs.

    Der Kampf dauerte 11/2 Jahre.

    Ich war nicht sein Partner, ich war sein Sohn, aber es war furchtbar mitanzuschauen, wie jemand kämpft und kämpft und doch immer schwächer wird.


    Jahrelang kämpfen, hoffen, Ängste, und immer wieder hoffen und hoffen.

    Ganz ehrlich, ich habe eine grosse Hochachtung von all jenen welche wie du, zum Teil jahrelang gelitten und gehofft, gekämpft und sich selber aufgeopfert haben, bis zum geht nicht mehr.


    Natürlich, ich hätte das für meine Frau selbstverständlich auch getan, jeder würde dies für den geliebten Menschen tun.

    Meine Frau ist durch einen Herzstillstand von einer Sekunde auf die andere von mir gegangen. Nur 5 Tag Hoffnung, ohne Bewusstsein, dann starb sie.

    Ich habe diese Tragödie so nicht erlebt bei meiner Frau. Anders.


    Ich glaube, nein ich bin überzeugt davon, den Partner, einen geliebten Menschen so leiden zusehen, zu sehen wie er immer schwächer wird ist viel schlimmer als wenn es einem selber treffen würde. Die Hilflosigkeit des nichts tun könnens, ist immer das schlimmste.

    Mir hat es jedesmal fast das Herz zerissen, als ich meinen Vater sah. Und ich kam zu Besuch, hatte meine Familie und zwischendurch eine Pause.


    Dieses Thema ist einfach nur schrecklich und findet selten einen guten Ausgang.

    Ein Trost ist vielleicht schon, wenn man weiss es im Sinne des Partners, nach seinem Wunsch gemacht zu haben. So wie er wünschte und so wie es für ihn am besten war.

    Es gibt ja, wie du sagst, ganz verschiedene Varianten. Keine ist falsch und keine ist nur richtig. Es muss passend sein für den geliebten Menschen und das gibt dann vielleicht auch ein wenig Trost.

    So, wie ich es bei dir jetzt lese, haben alle das Beste gegeben und du bist allen Helfern dankbar. Hilfreich und ev. tröstlich, wenn man das sagen kann.

    Ändert natürlich nichts, an der Tragödie des Verlustes.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Lieber Thomas


    Einfach Danke .

    Ja. Du sagst es richtig . Eine Tragödie.

    Und es ist ganz bestimmt wenn sie so plötzlich aus dem Leben gerissen werden auch nicht einfach( halt anders). Das weiss ich . Habe es ja gerade vor 2 Wochen auch hier im Bekanntenkreis erlebt.


    Lieben Gruss zurück

  • Liebe Petra,


    Ich danke dir das du an mich denkst .

    Ich habe sehr lange nicht geschrieben . Stimmt .

    Ich lese ab und zu eure Nachrichten.


    Mir geht es gut.

    Ich kann nur sagen ich mache weiter hier .

    Habe meine Familie, meine Arbeit, ein paar Freunde .

    Schaffe meinen Alltag immer besser .


    Es ist bald ein Jahr her wo mein Mann gestorben ist .


    Ich kann nur sagen ,das Leben bietet hier soviel ,soviel was wir noch gar nicht wissen . Ich genieße inzwischen so viele kleine Dinge.

    Ich kann und darf hier weiter machen.

    Und ich bin jeden Tag froh und dankbar dafür.


    Ich freue mich auf meine Zukunft...

    Ich weiss das es mein Mann so gewollt hat . Das es mir gut geht.


    Und "wie" es weiter geht, das weiss doch keiner.



    Einen Lieben Gruss

    Dami

  • Liebe Dami,

    das hört sich gut an und macht mir Mut. Ich habe auch Tage, die okay sind und ich mal nicht

    weinen muss.

    Aber der Sinn meines Lebens ohne ihn erschließt sich mir nicht. Ich sehe zwar die erwachende Natur, freue mich aber nicht mehr darüber. Alles erinnert mich an ihn und dann werde ich wieder traurig. Bei mir sind es 5 Monate, ich brauche wohl noch einige Zeit.

    Weiterhin alles Gute für dich,

    ganz liebe Grüße aus der Wesermarsch

    Petra

  • Lieber Uwe,


    Ich freue mich über deine Nachricht.


    Danke .

    Mir geht es gut.


    Ja . Ich lese ab und zu noch viel hier im Forum, weil mir dieses Forum in einer sehr schlechten Zeit geholfen hat . Bin froh habe ich mich damals ( wie sich das anhört DAMALS) hier angemeldet .

    Viele von damals sind nicht mehr da .

    Finde ich schade . Würde gerne noch einmal hören wie es ihnen mittlerweile geht.


    Vor nun 25 Monaten ist mein Mann gestorben. Und das möchte ich jetzt sagen , natürlich ist er immer noch in meinem Herzen. Und das wird auch so bleiben . Habe ihm viel zu verdanken . Und ich erinnere mich gerne an die schönen Zeiten die wir miteinander verbracht haben .

    Und das ist für mich das wichtigste . Ich kann damit umgehen . Die 16 Monate , die mein Mann krank war und wo ich ihn die meiste Zeit auch gepflegt habe , sind nicht mehr soviel in meinen Gedanken. Rücken immer mehr in den Hintergrund. Die Erinnerung an die schönen Zeiten bleibt . Und das ist gut so .


    Ja . Und nun ....dieses Wochenende bin ich an der Ostsee. War lange nicht hier ( du weisst schon , dieser Virus hat Die Welt lahm gelegt )

    Geniesse es .


    Tja . Und nächste Woche fahre ich in die Schweiz ;)

    Ich freue mich riesig .

    :)

    Auch da bin ich Aspetos dankbar !

    Habe in einem Trauerforum einen wunderbaren Menschen kennengelernt !

    Manchmal kann man es nicht glauben wie das Schicksal einen so mitspielt .

    Thomas (Globi) und ich haben uns jetzt drei Monate nicht gesehen . Die Grenzen waren geschlossen . Denke oft wie ist es nur möglich...in dieser Zeit...werden einfach die Grenzen geschlossen ...was soll das JETZT :Slange war alles ungewiss was dieser Virus mit uns vorhat .

    Jetzt sehen wir uns nach fast drei Monaten wieder .

    Wir verstehen uns wunderbar. Verbringen soviel Zeit wie möglich miteinander.


    Ja . Dir möchte ich sagen . Du bist natürlich hier im Forum und auch für mich immer noch wichtig . Ich verfolge dich immer noch gerne :):S

    Du warst mit der erste wo ich auch wieder schmunzeln konnte. Wo ich auch oft Tränen vergossen habe und nicht zu vergessen wie schön ich es finde wie du dich mit der Natur auskennst . Manchmal und dafür sind wir alle unterschiedliche Menschen, habe ich mir auch Sorgen gemacht. Möchte dir einfach danke sagen .

    Ich wünsche dir weiterhin , das du deinen Weg irgendwie hier auf Erden gehen kannst . Mit Rosi in deinem Herzen. Du wirst ganz bestimmt an so vielen Stellen gebraucht.


    Mensch . Jetzt habe ich mal wieder viel geschrieben. :)


    Allen anderen hier im Forum , die die mich noch kennen und die die mich nicht kennen wünsche ich alles alles Gute


    Dami

  • Liebe Dami & lieber Globi (Thomas),


    Ich schliesse euch BEIDE kurz in meine Arme und wünsche EUCH weiterhin


    alles Glück der Welt, für euren gemeinsamen Weg.


    Liebe Dami, DIR danke ich für die schnelle Antwort und lieben Worte.


    Auch ich habe häufig an EUCH gedacht.


    An unseren Anfang im Forum und gemeinsamen Austausch unserer Gedanken.


    Ja viele Menschen, die anfangs hier waren, sind "untergetaucht".


    Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass SIE ihren Weg gehen.


    Bitte passt auf EUCH auf.


    Ich trage EUCH, Dami & Globi, in meinem Herzen.


    Und auch ich bedanke mich bei EUCH, für die gemeinsam verbrachte Zeit, hier im Forum.


    Allerliebste Grüße und leichte Umarmung aus dem Solling,

    Uwe.