Lange trauerzeit

  • ja wie gehts es mir???eigentlich nicht gut,es kam alles wieder hoch,wie das mit unserer vater war.wenn man denkt mein vater war 46,mein schwager 34 eigentlich kein gro§er unterschied wegen dem alter ,aber das halt mein vater vor 16 jahren ging.aber wir stellen uns immer die frage warum nur???sieht seine kinder nicht mehr aufwachsen,kann keine geburtstage mit seinen kinder mehr feiern.meine schwester hat jetzt soviel zu erledigen ,dass sie kaum zeit fŸr sich hat,stre§ mit schwiegermutter,und soweiter.hoffentlich klappt sie nicht einmal zusammen.wir nehmen ihr sehr viel arbeit ab.aber wenn es abends wird oder alleine ist ,wir sehen nicht ihn sie hinein.irgendwie mu§ es weitergehen...




    ps.nicht das ihr denkt,ich sitzte den ganzen tag vor dem pc,aber ich bin immer eingeloggt.ich mag mich nicht immer ab -und anmelden.

  • Liebe Winkey,



    puh...ich hab Tränen in den Augen...es tut mir soo leid.
    Das ist nicht zu verstehen...


    ich konnte kaum die Zeilen lesen, über die 3 entzückenden Kinder...hach...


    und die Schwiegermutter...nein, wie kann sie nur...


    Mit jedem Todesfall, werden unsere nicht verheilten Wunden wieder aufgerissen. :(


    Winkey, ich schicke dir und deiner Schwester viel Kraft,
    ich bin in Gedanke bei dir.


    alles Liebe
    deine

  • Liebe Winkey,


    Auch von mir mein Herzlichtest beileid zum Tod deines Schwagers.


    Ich wünsche dir und deiner schwaester so unendlich viel Kraft für die schwere zeit.
    Meld dich einfach wenn dir danach ist.


    Alles liebe von Manu

  • Liebe Winkey!


    Ich möchte Dir auch sagen wie leid es mir tut, dass Dein Schwager
    gehen musste.


    Wenn ein so junger Mensch sterben muss und eine Familie zurücklässt,
    dann fragt man schon nach dem Warum?


    Es ist schön, dass Du Deiner Schwester in dieser schwierigen Zeit zur
    Seite stehst - sie wird Dich sicher ganz fest brauchen!
    Und dass dabei auch Erinnerungen an Deinen Vater wieder hochkommen,
    ist sicher in Ordnung - das muss einfach so sein - er musste ja auch viel zu
    früh gehen....


    Ich wünsche Euch unendlich viel Kraft für diese schwierige Zeit!


    Deine Kate

  • Liebe Winkey,


    auch von mir kommt ein stiller Gruss zu Dir, mich haben Deine Zeilen sehr erschüttert...dazu das Verhalten der Schwiegermutter, die in ihrem Schmerz und ihrer Trauer wohl nicht bewusst ist, wie sie Menschen zusätzlich verletzt...


    Die Frage, warum der liebe Gott alles weg nimmt, habe ich mir auch schon oft gestellt, ich kann es gut verstehen, dass Du Dich das immer und immer wieder fragst. Leider bekommen wir darauf keine Antwort..


    Ich schliesse mich den Worten von Chris an, auch ich glaube mittlerweile an die Lebenskerze....und so erklärt es sich vielleicht, warum der eine oder andere so früh oder so plötzlich gehen darf...


    Das alles ist nur kein Trost, ich weiss...aber leider haben wir sovieles nicht selber in der Hand...


    es ist schön, dass Du bei uns bist..wir sind für Dich da...


    Ein lieber und stiller Gruss
    von Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • hallo meine lieben!


    bin immer anwesend in euren forum,lese immer wieder mit.mšchte auch gerne immer was schreiben,aber kann nicht immer.der trauer um meinen schwager,und jetz kommt auch noch dazu meine schwester will den ort verlassen .will am ende šsterreich wohnen(burgenland).aber das bringt doch nichts,meine ich????hat schon allles aufgegeben,wohnt ab juli in stegersbach.habe jetzt wieder mal eine tageszeitung von uns (tirol) gelesen.warum sterben jetzt so viele "junge menschen"kann mir das mal einer erklŠren.ich habe mir zuhause einen kleinen altar aufgebaut,dann kann ich mit ihnen reden.(meine schwager,mein vater).sollte ich wieder mal richtig zeit haben,dann werde ich wieder mitschreiben.


    lg aus hall

  • Liebe Winkey,


    das ist doch das schöne am Forum,
    jeder kann und keiner muss.


    Schön, dass du uns schreibst wie es dir geht.


    Kann sein, dass deine Schwester versucht, vor dem was passiert ist wegzulausfen, kann ich so gut verstehen, hab ich auch, ich hab aber auch gemerkt, dass es überhaupt keinen Sinn macht. Man kann alles verdrängen, doch es kommt an die Oberfläche, irgendwann.


    Ich denke mir, sie soll es probieren, du bist ja weiterhin für sie da, oder?
    Entfernungen können uns nichts anhaben, wir sind ja auch alle weit auseinander und uns doch so nah ;)


    Winkey, es ist immer wieder schön, wenn du da bist!


    Alles alles Gute für dich,
    ich denk an dich!!
    deine

  • Liebe winkey!
    Das Dein Schwager gegangen ist,tut mir leid und ist sehr traurig.
    Glaubst Du dass Deine Schwester es im Ort nicht mehr erträgt?Das wäre ja wieder eine Trennung für Dich.
    Das mit der Tageszeitung ,es war immer schon so dass Menschen aller Altersklassen sterben.
    Es fällt uns nur extremer auf.Besonders jetzt aber wenn Du zurückdenkst es war eigentlich immer so.
    Kann ich Dir helfen?
    Liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe Winkey!


    Schön von Dir zu lesen - wie Darina schon geschrieben hat -
    jeder kann und niemand muss....
    Schön, dass Du unser Forum immer wieder besuchst um
    mitzulesen.


    Es tut mir leid, dass Deine Schwester nun so weit wegzieht.
    Warum eigentlich so weit weg, wenn ich fragen darf?


    Alles Liebe!


    Kate

  • Liebe Winkey,


    auch von mir: schön von dir zu lesen!


    ich schließe mich der frage von kate an: warum so weit weg?


    lass dir zeit! wir sind auf jeden fall immer für dich da und
    du kannst immer schreiben wenn dir danach ist.


    alles liebe
    deine andrea

  • Liebe Winkey!


    Ja, schön wieder von dir zu hörenbzw. zu lesen.


    Auch ich möchte dich fragen, warum deine Schwester ins Burgenland zieht?
    Will sie vor etwas entfliehen?
    Wie Darina sagt, Entfernungen können uns nix anhaben; dank I-net und Telefon (ab und zu auch Telepathie ;) ).


    Zitat

    warum sterben jetzt so viele "junge menschen"


    DAS hab ich mir auch gedacht, als ich die Todesanzeigen durchgeschaut hab. Ein früherer Kollege von mir, 32 Jahre, Motorradunfall ... usw. und so fort. Kaum eine Person über 50! Nicht das jetzt ab 50 alt wäre, nein, nein ... ach, ihr wisst schon wie ich das meine :D

    Zitat

    es war immer schon so dass Menschen aller Altersklassen sterben.
    Es fällt uns nur extremer auf


    Ganz klar liebe Chrisu, aber wenn in einer Woche mehr als 3 30 - 40 jährige sterben, dann macht man sich so seine Gedanken ?(


    Ich umarme euch!
    Winkey, dir schicke ich viel Kraft!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • liebe winkey,


    schön, von dir zu lesen!


    burgenland, das ist wirklich nicht der nächste weg.
    aber für sie momentan der einzig weg. wie will einfach vergessen, vieleicht ihre art von trauerarbeit? das dir das weh tut, verstehe ich sehr gut. aber versuche es nicht so negativ zu sehen, deine schwester ist nicht aus der welt, du kannst sie jederzeit anrufen - wie darina schon geschrieben hat.


    ohja, das mit den todesanzeigen in tirol ist mir leider auch schon aufgefallen, ich war gestern auf einer beerdigung eines jungen menschen. das tut weh......


    komisch, als meine mama gestorben ist, sind danach auch ständig so relativ junge leute gestorben. sowas fällt einfach sehr auf.


    liebe winkey, wir sind für dich da!
    alles liebe, deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • hallo


    ja warum geht sie weg,ich glaube flucht vor allem(schwiegermutter und die leute,die immer reden mŸ§en),von nichts keine ahnung haben,wie es in einem ausschaut.viele wollten ihr helfen,aber keiner war bis jetzt da!!!!!sie willl wieder von vorne anfangen.ab und zu kšnnte ich auch schreien,warum nur diese ungerrechtigkeit.jetzt mu§ ich euch mal was Ÿber mich erzŠhlen,arbeite in einer bŠckerei wo dass krankenhaus angeschlossen ist.ich sehe immer wieder menschen,die einen lieben menschen verloren haben.die weinen sofest.dann aber sehe ich wieder frauen die ihre kinder bekommen.wo ich eigentlich herkomme,aus dem unterland sagt man wenn ein mensch geht kommen zwei zurŸck,klingt doch banal.?aber so ist die wirklichkeit.freud und leid an einem platz.
    danke euch dass ihr fŸr mich da seid.

  • Hallo winkey!
    Genauso geht es mir! Ich arbeite auf einer Station wo Erwachsene geheilt werden-aber eben auch leider sterben-auch junge Erwachene.Gleichzeitig kann ich auf die Station im Gebäude gegenüber blicken und weiß,das dort die Wöchnerinnen liegen mit ihren Babys.Jetzt bei den offenen Fenstern hört man die Kleinen oft schreien.Wie du sagst-Freud und Leid nebeneinander.
    Liebe Grüße
    von Karla ;)

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Winkey,


    mir geht es auch so. ich arbeite auch in einem krankenhaus.
    ich kann dich sehr gut verstehen.


    traurige momente und glückliche momente sind so nah
    beieinander.


    alles liebe
    andrea

  • hallo meine lieben!
    ich bin wieder mal da.mu§ euch mal von unserer omi erzŠhlen.wir mu§ten sie vor drei jahren ins altersheim tun,weil sie verga§ alles (von meiner spe schwiegermutter die mutter)die omi ist 89 aber sonst war sie agil,nur der kopf lie§ nicht mehr alles zu.aber in letzter zeit geht es mit ihr bergab.vor einer woche mu§te sie in die klinik,weil sie ist wieder mal gestŸrzt.hat sich nur den kopf angeschlagen,(gehirnerschŸtterung),aber die frechheit war wir mŸ§en sie leider heimschicken,weil wir brauchen den platz fŸr die EM,so eine frechheit.gestern wurde sie wieder eingeliefertsie schluckt nichts mehr und kann auch nicht mehr reden,nur mehr gemurmel,dass keiner versteht.aber jetzt mu§ sie in der klinik weil sie ist ein notfall!!!wenn man sieht wie ein mensch klein und hilflos wird und du nicht helfen kannst.sie erkennt uns auch nicht immer.ich verstehe es schon lange nicht mehr warum immer nur ich(oder die familie meines freundes).hoffentlich darf sie bald gehen,so hart wie das auch klingt,aber liebe omi du hast dein leben ,hast es sehr genossen.
    hoffe der liebe gott macht das richtig.wenn omi nichts mehr i§t und trinkt bekommt sie die flasche angehŠngt.aber ist das der sinn?????immer wieder macht sie die augen zu,und ich meine schon sie geht von uns.so jetzt werde ich wieder zu ihr fahren,weil ich will nicht das sie alleine ist .ihre kinder sind schon bei ihr.damit sie sich jetzt ausrasten kšnnen.



    vielen dank dass ihr mir zuhšrt
    eva aus hall

  • Guten Morgen liebe Eva!


    Zitat

    hoffentlich darf sie bald gehen,so hart wie das auch klingt,aber liebe omi du hast dein leben ,hast es sehr genossen.


    Das klingt - für mich jetzt - überhaupt nicht hart! Ich finde es schön, wenn man sowas sagen "kann". Ich war auch froh, als mein Onkel gehen hat dürfen!

    Zitat

    hoffe der liebe gott macht das richtig.wenn omi nichts mehr i§t und trinkt bekommt sie die flasche angehŠngt.aber ist das der sinn?????


    Eva, alles hat seinen Sinn!
    Auch ich kenne die Situation mit den Flaschen usw. Bei uns war es so, man hat dem Körper nur Flüssigkeit zugeführt, damit er nicht austrocknet. Künstlich ernährt wurde bei uns in beiden Fällen keiner.
    Klar, man fragt sich nach dem Sinn, aber ich denke wirklich, dass alles seinen Sinn hat. Die Seele hat sich den Weg SO ausgesucht, somit "muss" sie ihn auch so gehen.
    Es tut mir schrecklich leid ... es ist schön, dass du und die anderen sie auf ihrem Weg begleitet!


    Es ist oft unverständlich, welche Qualen ein Mensch durchleben muss; für uns "Zuschauer" unergründlich, aber glaub mir, das hat alles seinen Sinn! Wie gesagt, die Wege des Herrn sind unergründlich, man weiß nicht welchen Weg sich die Seele ausgesucht hat, aber der ist nicht umsonst, mag er auch noch so hart sein!


    Ich schicke dir viele Sonnenstrahlen, viel Kraft und Zuversicht!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Hallo Eva!


    Das was du jetzt durchmachst mit deiner Oma,Sie tut mir sehr Leid,hab ich erst vor kurzem mit meinem Vater erlebt.
    Er starb am 20.05.08 und davor war es genauso mit Ihm.
    Er war 12 Tage im Krankenhaus und die Ärzte sagten,Sie wissen nicht wie lange es noch geht,das kann ein,zwei Wochen oder Monate dahingehen.Sie haben dafür gesorgt das Er keine Schmerzen hat und Ihm so gut als möglich geht.Das war so ein richtiges auf und ab.
    So schwer es auch ist,wenn man sieht wie ein Mensch manchmal Leiden muss,bin ich trotzdem Froh das ich bis zuletzt bei Ihm sein durfte.Wenn es auch nicht so aussieht aber Deine Omi spürt genau,wie Ihr vesucht Sie zu stärken.Ich hab das selber erlebt und es war ein wunderbares Gefühl jemanden die Kraft zu geben damit er denn eintritt in sein neues Leben schaft.Sowas muss ich sagen können nur solche Menschen bewirken,die ein reines und riesengrosses Herz voller Güte und Liebe haben.


    Ich bin in Gedanken bei Dir und werde für Dich und Deine Omi Beten,Liebe Grüße Hans-Peter

  • Hallo ,liebe Eva!
    Ich finde es richtig stark von dir so zu denken(hoffentlich darf sie bald gehen),auch,das du für sie da bist-jetzt wo es ihr so schlecht geht.Ich gebe Christiane voll und ganz recht.Die Infusionen erhält sie nur um nicht auszutrocknen,denn das wäre eine Qual für sie.Das sie nicht mehr isst und trinkt hat sie für sich selbst"beschlossen".Sie hat ein gesegnetes Alter erreicht,ihr seid alle bei ihr und das ist gut so.Sie spürt,das sie jetzt nicht allein ist.Früher war sie für euch da,jetzt ist es umgekehrt.Schön,wenn ein Leben so zu Ende gehen darf.
    Sei fest umarmt,ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit
    Liebe Grüße von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Zitat

    Die Infusionen erhält sie nur um nicht auszutrocknen,denn das wäre eine Qual für sie.Das sie nicht mehr isst und trinkt hat sie für sich selbst"beschlossen".Sie hat ein gesegnetes Alter erreicht,ihr seid alle bei ihr und das ist gut so.Sie spürt,das sie jetzt nicht allein ist.Früher war sie für euch da,jetzt ist es umgekehrt.Schön,wenn ein Leben so zu Ende gehen darf.


    Diesen wunderbaren Worten möchte ich mich gerne anschließen!
    Ich drück euch alle!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.