Liebe Gabi, (lieber Uwe),
Uwe wird staunen, was bei ihm los war! Wir sind fast wie Bertha & Elisabeth ....
(Nur fahren wir nicht betrunken seine Pfosten nieder...)
Gespräche zu Fragen die mich beschäftigen, ergeben sich so gut wie nie, man bleibt auf sicherem Terrain.
Darin bin ich momentan recht ungnädig bzw. unflexibel.
Momentan fehlt es mir - unabhängig von Emotionen - sehr an Kraft. Mental und körperlich...
Mir fiel auf, dass mich Treffen und Gespräche mit Menschen zu anderen Themen immens Kraft kosten, da ich mir Mühe geben muss mich zu konzentrieren... bzw. ich laufe dann "zweigleisig":
Ich denke dennoch an "meine" Themen während ich versuche den anderen zuzuhören und bin danach dementsprechend noch kraftloser.
Also bestehe ich ziemlich vehement auf "meine" Themen und führe die Gespräche immer wieder an diesen Punkt zurück.
Ich bin ja mittlerweile durch aus in der Lage "meine" Themen so allgemein zu besprechen, dass es sich nicht nur um mich dreht...
allerdings ist es - wie bereits geschrieben - immer sehr, sehr existenzialistisch.
Von "sicherem Terrain" für die anderen also keine Rede.
Das man Trauernde ablenken sollte, habe ich allen bereits ausgeredet...das einzige, worauf ich mich konzentrieren kann ohne zweigleisig zu denken ist, wenn mein Gegenüber über wirklich existenzielle Dinge spricht, die sie oder ihn beschäftigen.
Dann kann ich auch emphatisch sein...
ich vermute das jene die mir sagen ich könne andere noch glücklich machen , davon ausgehen, daraus eine Art von Glück oder innere Zufriedenheit auch für mich selbst gewinnen würde.
Ja, ja - das kenne ich. Als würden Trauernde plötzlich selbstloser werden.
Gerade dann, wenn wir am meisten Grund haben wütend zu sein, sollten wir plötzlich selbstloser agieren als zuvor...
Das ist auch so ein Missverständnis... ich habe mir vorgenommen, dass die erste Person, die sich traut mir gegenüber diese
abgedroschene Phrase "Man wächst an der Trauer" direkt so zu formulieren, sich das NIEMALS wieder trauen wird jemandem gegenüber auszusprechen... das schwöre ich.
Umarmung,
Tery