Die Zeit besiegt das Leben

  • Lieber Thomas,


    du bist emotional schon so gefordert, dass da einfach kaum mehr was Platz hat.

    Ich freue mich, dass es bei deiner Mama Entwarnung gegeben hat.

    Was ist mit der Motorenleuchte? Hast du schon geschaut?


    Ich freue mich, dass du das so differenzieren kannst: Es war ein schöner Tag - bis auf den Schluss.

    Das ist sehr wertvoll.


    Lg. Astrid.

  • Hallo Thomas,


    nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Zum Glück ist es bei deiner Mutter nichts ernstes!

    Bin beeindruckt, wie du das alles durchgestanden hast, ich bin momentan gar nicht belastbar, ich glaube, ich hätte diesen Abend nicht so gut überstanden.


    Eigentlich wolllte ich was anderes schreiben: ich finde es toll, dass du weihnachtlich dekoriert hast und ihr zusammen Plätzchen backt!

    Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dekorieren soll - bis ich bemerkt habe, dass es meinem Sohn (obwohl er nicht mehr bei mir wohnt),

    sehr wichtig ist, die Weihnachtstage zusammen mit mir und im Andenken an meinen Mann zu verbringen. Er redet normalerweise nicht so oft von der schweren Krankheit und den letzten Tagen meines Mannes, neulich hat er jedoch ausgiebig davon gesprochen, wie schön er letztes Weihnachten fand (mein Mann war letztes Jahr zu dieser Zeit schon länger in der Klinik, für die Feiertage durfte er nach Hause).

    Und wie schön er es fände, wenn wir es dieses Jahr genauso durchziehen, nur eben zu Zweit.

    Also habe ich angefangen, die Wohnung nun doch zu dekorieren und ich finde es eigentlich ganz schön, abends im Schein der Lichterketten zu sitzen.

  • Liebe Tina


    Vielen Dank für deine Glückwünsche. Naja...so gut habe ich es auch nicht überstanden. Ich merke schnell, das ich an den Anschlag komme emotional wenn zuviel passiert.

    War um 24.00h zuhause, emotional komplett leer und ausgepowert, ging sofort ins Bett, am Morgen aufgestanden, im Geschäft abgemeldet und bis 12.00h weitergeschlafen. Dann den ganzen Tag nichts schlaues gemacht, bis 17.00h im Pyjama (weiss nicht wann das das letzte Mal vorgekommen ist).

    Heute ging es wieder besser, war arbeiten und es geht soweit wieder.

    Aber man glaubt gar nicht, wie solche "Kleinigkeiten" die man früher weggesteckt hätte einem völlig erledigen können.


    Ich finde es schön, dass du die Weihnachten mit deinem Sohn zusammen verbringen kannst und das ihr es auch so machen wollt wie bisher.

    Und dass du auch Freude an dem Schein der Lichter empfindest.


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Hallo ihr Lieben


    Nach dem "bisschen viel" am letzten Sonntag, meinem Geburtstag, und der Leere und Erschöpfung am Montag ging es eigentlich die ganze Woche immer wieder ein wenig besser.

    Komme zwar nie so früh ins Bett, wie ich es mir am Morgen wenn ich aufstehe, immer vornehme aber eine gewisse Müdigkeit ist ja auch ganz nützlich. Vorallem, da ich eigentlich nie Probleme mit einschlafen habe wenn ich abends zu Bett gehe.

    Habe mir die ganze Woche vorgenommen am Wochenende mal ein wenig aktiver zusein. Nicht nur die Wohnung putzen und kurz in den Garten laufen um zu sehen ob alles in Ordnung ist, sondern versuchen wieder mal was zu unternehmen was ich früher immer gerne getan habe.


    So bin ich heute aufgestanden und habe mir nach einem Kaffee die Laufschuhe angezogen und bin 1 Stunden Joggen gegangen. War spezielles Wetter heute. Eigentlich mit 9 Grad viel zu warm für die Jahreszeit, dazu leichter Regen und starker Wind. Auf morgen haben sie Sturm gemeldet.

    Aber hat richtig gut getan, habe mich anschliessend richtig über mich gefreut, dass ich wieder mal gegangen bin.


    Anschliessend Einkaufszettel gemacht und ab zum Einkaufen. Die Zutaten für die Weihnachtsgutzli kaufen.

    Habe zwar lange immer wieder überlegt ob ich soll oder doch nicht, aber war ja immer mein Part mit meinem Sohn zusammen. Und da er schon gefragt hat, ob wir dieses Jahr auch wieder backen konnte ich fast nicht nein sagen. Wollte insgeheim vielleicht auch nicht nein sagen, brauchte einfach noch einen kleinen Stoss. :)


    Am Nachmittag habe ich jetzt die ersten 2 Sorten mal gemacht. Teig hergestellt und Gutzli ausgestochen, in den Backofen und dann, der Geruch anschliessend erinnert mich an all die letzten Jahre und Jahrzehnte. Etwas vertrautes, heimeliges, wärmendes lag in der Luft.

    Hatte ich eine richtige Freude daran, musste natürlich gleich versuchen. :) bin zufrieden.

    Morgen kommt dann mein Sohn mit Freundin zu mir, dann machen wir die anderen 2 Sorten und anschliessend gibt es noch ein feines Nachtessen.

    Auf morgen freue ich mich sehr. Habe sonst eigentlich wenig Besuch und wann dann eher oberfächlicher SmallTalk. Meine Frau ist ja auch schon vor Ewigkeiten gestorben, am 18. Dezember sind es 6 Monate, also keinen Grund mehr das Thema überhaupt noch zu erwähnen. :/

    Habe viel darüber nachgedacht, aber kann eigentlich niemandem böse sein, dass meine Frau nicht mehr erwähnt wird. Bei meiner Familie ist es natürlich anders, aber ansonsten.... tja ihr Leben ist ja auch 6 Monate weiter gegangen. Bei allen anderen ist längst wieder Alltag.

    Vielleicht hätte ich mich vor 6 Monaten noch gleich verhalten wenn die Frau eines Kollegen gestorben wäre, ich weiss es nicht. Ist jetzt auch egal.


    So, ein wenig später werde ich noch das Nachtessen vorbereiten und dann hoffentlich einen nicht zu traurigen Fernsehabend machen.

    Mal schauen was noch kommt heute :S


    Euch allen wünsche ich einen nicht zu traurigen und nicht zu einsamen Abend (versuche ich auch)

    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Lieber Thomas,

    Ich bin begeistert was du heute alles geschafft hast, sehr fleissig. Mach so weiter.

    Ich bekomme irgendwie nichts hin...kann mich auf nichts wirklich konzentrieren und habe auch kein Interesse.

    Ich freue mich, dass es dir etwas besser geht und wünsche dir morgen eine schöne Zeit mit deinem Sohn und seiner Freundin. Ich würde dann auch gerne von euren weihnachtsgutzli probieren...

    Liebe Grüße von elfenfee

  • Lieber Thomas!


    Ich habe mir soeben Dein Schicksal durchgelesen.


    Unfassbar! Ich drück dich unbekannterweise.


    Dieses Horrorszenarium davor hatte ich immer Angst.


    Ich habe auch einen Vollzeitjob mit gekürzter Arbeitszeit im Büro.


    Das Handy im Büro immer am Mann. Nach Haus gehetzt, sobald ich die Wohnungstür aufgeschlossen habe rief ich nach Lutz. Wenn er mir nicht sofort geantwortet hat, dann bin ich ins Wohnzimmer gestürmt, um zu schauen, ob es ihm gut geht. Ich möcht mir nicht ausmalen, wenn es in der Zeit passiert wäre als ich nicht zuhaus war.


    Liebe Grüße, hummelchen

  • Lieber Thomas,

    Du machst alles richtig. Dass deine liebe Frau nicht mehr erwähnt wird, kann auch Unsicherheit

    bedeuten. Ich merke immer wieder, dass Leute mir so begegnen. Sie wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Dann besser nichts sagen als das falsche. Ist mir dann auch recht.

    Schön, dass dein Sohn dich angesprochen hat, so behaltet ihr die alten Gepflogenheiten bei. Deine Frau freut sich bestimmt sehr darüber.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Zuversicht.

    LG Pewie

  • Wir, mein Sohn und ich sind heute abend an ein Adventskonzert in die Kirche in einer naheliegenden Gemeinde.

    War der Verein, wo meine Frau und ich früher aktiv mitgesungen habe. Manche Jahre lang.

    Von Weihnachtslieder bis zum Gospel war alles dabei.

    Ist ein schönes Konzert gewesen und es kamen wieder viele Erinnerungen in den Vordergrund.

    Trotzdem, oder deshalb hat es gepasst, war ein schöner Abend.


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Muss, darf dieses Wochenende arbeiten. Bleibt einiges weniger an Zeit um zu überlegen, was ich mit der vielen freien Zeit anfangen soll.

    Habe am Nachmittag eine grössere Pause, da ist mein Sohn und ich heute auf den Bauernhof in der Gegend einen Tannenbaum kaufen.

    Ist jedes Jahr ein Weihnachtsbaum-Event, wo man die Bäume selber schneiden kann oder sie auf dem Hof kaufen.

    Habe lange überlegt, ob ich dieses Jahr überhaupt einen kaufen soll, aber bin zur Überzeugung gekommen, dass ich doch einen kaufe und schmücke.

    Mein Sohn hat gefragt, ob ich wieder einen kaufe und ausserdem kommt über Weihnachten ja auch meine Familie zu mir.

    Aber das wichtigste, mir selber würde es auch fehlen. Neben dem grossen Verlust meiner Frau, dann das erste Jahr seit Jahrzehnten keinen Baum. Nein, das wollte ich nicht.

    So habe ich mir heute einen kleineren als sonst, aber einen besorgt.


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Freu mich für dich. Du hast dich für einen kleineren Tannenbaum entschieden.

    Ich habe heute auch einen ausgesucht und mich auch für einen kleineren entschieden. :)

    Finde es auch wichtig. Wir hatten jedes Jahr einen Baum. Die Jungs kommen auch zu Weihnachten. Sie hatten schon gesagt : Aber doch bitte mit Weihnachtsbaum. :)

    LG

    Dami

  • Ich kann mein Schicksal immer noch nicht fassen,

    und mein Verlust hat mich zutiefst getroffen,

    muss ihn mit großem Schmerz nun gelten lassen,

    will weiter leben und auf helle Tage hoffen.


    Denn meine Trauer, meine stete Weggefährtin,

    sie ließ mich dich auf andre Weise wiederfinden,

    hat Wege mir gezeigt, für die ich dankbar bin,

    die dich und mich noch fester aneinander binden.


    Natürlich hat sie mich gedrückt, beschwert,

    doch ließ sie auch all meine Tränen fließen,

    und wenn sie kam, hab ich mich nicht gewehrt,

    ich wollte gerne mit ihr Frieden schließen.


    In meiner Seele bist du Tag für Tag bei mir,

    und du begleitest mich auf deine eigne Weise,

    mit meiner tiefen Liebe bin ich stets bei dir

    und nehm dich mit auf meine Lebensreise.


    Aus: Heidi Brinkmann,

    Für Dich: Gedichte, die die Trauer schreibt

  • heute fängt für mich eine besondere Woche an ....


    Morgen, Dienstag 18. Dezember habe ich / hätten wir unseren 20jährigen Hochzeitstag. ;(


    und übermorgen Mittwoch 19. Dezember ist meine Frau seit 6 Monaten gestorben. ;(


    wie hat Bea mal gesagt: schon so lang - und doch so kurz


    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Lieber Thomas,


    da liegen zwei schwere Tage vor dir, ich wünsche Dir Kraft um sie zu überstehen, Bist Du alleine oder sind morgen und übermorgen Menschen bei Dir , die Dich ein wenig auffangen können ??


    Ich werde an Dich denken und schicke Dir vorab etwas von meiner Kraft, besonders viel ist es nicht.


    LG an Dich, eine Umarmung :24: von mir . Gabi mit Mäuschen

  • Lieber Thomas,


    für die beiden so wichtigen Tage wünsche ich Dir viel Kraft.


    Werde mit meinen Gedanken bei Dir sein.


    Und wie üblich:


    "ICH SENDE DIR BÄRENSTARKE GRÜSSE AUS DEM SOLLING UND LEGE BEI DIR EINEN GROßEN STRAUß WOHLRIECHENDE KRÄUTER VOR DIE TÜR."


    Liebe Grüße,


    Uwe & Prinz & Deibel