• Guten Morgen Julia,

    hast du deine Hunderunde hinter dich gebracht und vielleicht sogar etwas genießen können?

    Mir fallen die Hundespaziergänge zur Zeit auch schwer und ich habe es schwer, mich aufzuraffen. Allerdings geht es mir im Anschluss oft besser.

    Die Situation auf deiner Arbeitsstelle kann ich genauso nachempfinden, da mein Schatz und ich auch Arbeitskollegen waren. Wie du sagst, gehen einige Kollegen uns Trauernden aus dem Weg, einige nennen noch nicht mal mehr seinen Namen. Das Arbeitsleben geht weiter....ohne ihn. Manchmal höre ich ein bekanntes Geräusch und ich denke, er war das. In zwei Wochen tritt ein Nachfolger seine Stelle an. Dann ist er komplett ersetzt....furchtbarer Gedanke!

    Genau wie du beschreibst, fehlt der gemeinsame Austausch über arbeitsbedingte Situationen, mal kurz etwas erzählen, das gemeinsame Lachen...

    Liebe Julia, ich drücke dich an dieser Stelle und wünsche dir einen erträglichen Arbeitstag.

    LG Petra

  • Liebe Julia,

    gibt es in deiner Umgebung Trauerbegleiter für Unternehmen?

    Manchmal kann es helfen, wenn jemand sich mit den Führungskräften zusammen sitzt und mit ihnen und der trauernden Person gemeinsam herausfindet, was für dich jetzt wichtig ist und wie das in der Firma gelingen kann. Da geht es dann um Ruhepausen, wie sollen sie mit dir reden, was brauchst du, um deine Arbeit machen zu können. Wenn ich mich recht erinnere, übernimmst du ja auch einen Teil seiner Arbeit und dann ist die Frage, was brauchst du um die Arbeit deines Mannes machen zu können. Was brauchst du, damit du siehst, dass er nicht einfach "ausgetauscht" wurde.

    Wenn du mir in einer Konversation (Sprechblase oben) schreibst, von wo du kommst, kann ich mich mal umhören, ob es da jemanden in der Nähe gibt. NUR WENN DU MAGST.


    Es freut mich, dass du die Zeit mit deiner Mama genossen hast. Und Kraft getankt hast.


    Ob du die Arbeit und das Neue schaffen wirst, das wird sich heraus stellen. Gib dir Zeit und versuche dir möglichst wenig Druck zu machen.

    Da ist all die Erinnerung, die viele trauernde Menschen am Arbeitsplatz nicht wollen. Arbeit ist oft die Zeit, in der möglichst viel Ablenkung möglich ist. Arbeit ist oft die Zeit, in der die Trauer ein bisschen draußen bleiben darf, wenn du das magst. Bei dir ist das schwerer, weil ihr ja beide dort gearbeitet habt.


    Ich wünsche dir, dass du diesen Weg gehen kannst und dass du alles bekommst, was du dafür brauchst.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Julia,


    bin seit 04:30 Uhr wach, durchschlafen was war das noch ? Ich habe heute wenigestens das mit dem Ehegattensplitting für IMMER ausgeschlossen. Erhalte die große Witwenrente , aber z.Zt. nicht mein eigenes Einkommen ist zu hoch.

    Jetzt bin ich wieder mal total kaputt, sitze hier alleine mit meinem Mäuschen und warte auf Besuch deer sich angekündigt hat, am liebsten wäre mir er würde garnicht erst kommen, aber ich kann nicht jedermann/frau vor den Kopf stossen.


    Das das mit deiner Arbeit für dich jetzt enorm schwierig ist, kann ich nachvollziehen, vorher dort mit ihm und jetzt..Ich wünsche dir das Du das auf eine Art schaffst die für dich richtig ist, vielleicht solltest Du den Rat von Astird beherzigen, ein Gespräch mit den Vorgesetzten könnte wirklich hilfreich sein.


    Versuch auch wenn es schwwer fällt die Spaziergänge mit deinem Hund zu genießen, ich streichele und schmuse auch mit Mäuschen, selbst wenn es mir manchmal das Herz zerreißt , wenn ich daran denke wie sie es immer genossen hat, mit ihm zu schmusen, bin ja wahrscheinlich nur ein kläglicher Ersatz für sie.


    Grüße von Gabi + Mäuschen

  • Hallo ihr drei Lieben, nein, sind ja noch viel mehr hier!


    Ich habe mich durch die Hunderunde geschleppt, heute Nachmittag habe ich sogar eine über den Friedhof gemacht.Ja, anschließend geht es mir etwas besser.Aber ich habe heute wieder viel geweint.Die Stille erdrückt mich. Heute auf der Arbeit habe ich zweimal bei einem bestimmten Geräusch aufgeschaut, und dachte, mein Mann kommt rein.schrecklich. Überhaupt wird meine Erinnerung im Moment immer Bildhafter, immer mehr detailreicher. Habt ihr das auch?

    Liebe Astrid, danke für dein Angebot! Aber soweit läuft das mit dem Arbeitgeber, ich habe keinen Druck oder so. Im Moment denke ich, kann ich nur durchhalten, um rauszufinden, ob es schaffe, oder doch in einen anderen Bereich wechsel.

    Liebe Petra, ein Nachfolger zu sehen (der dafür ja nichts kann) ist auch hart.Ich ersetze quasi meinen Mann, es wird die Stelle nicht neu besetzt. Wir konnten uns auf der Arbeit auch richtig gut fetzen, herzhaft zusammen lachen, viele Kunden fragten sofort, wenn einer von uns mal alleine dort war, wo denn der andere sei..Mein Mann war so der lustige und redegewandte Typ, mega oft waren Arbeitskollegen im Sommer nach der Arbeit bei uns im Garten bis Abends..All das ist durch seine Krankheit immer weniger geworden. Ich glaube nicht, dass ich das jemals so in etwa hinbekomme...fühle mich einfach verloren.

    Liebe Gabi, da hole ich gerade die Post hoch, und habe zum 5.! Mal einen Brief der Rentenversicherung dabei. Es fehlt schon wieder etwas..ich konnte nur noch kurz lachen..naja, fahre ich eben wieder mal hin um was abzugeben...was soll’s noch.

    Bei mir gibt es schlaftechnisch nur: entweder um 21Uhr gut ins Bett, dann super durchschlafen, oder fast komplett durchmachen. Dazwischen gibt es nix..gestern habe ich mich erwischt dabei beim einkuscheln, daß ich mit dem Hintern an meinen Mann ranrutschen wollte, um ihn zu spüren..ich bin fast erstarrt vor Schreck, was ich da mache..

    Ich werde jetzt zur Schwiegermutter rüber gehen, sie hat Geburtstag. Habe eigentlich auch keine Lust, könnte einfach blöde auf der Couch hocken bleiben....aber muss ja.


    Liebe Grüße Julia, mit rotverweinten Augen

  • Liebe Julia, war der Geburtstag deiner Schwiegermutter für dich erträglich? Könnt ihr miteinander über euren schweren Verlust sprechen und euch gegenseitig stützen?

    Du schreibst, dass deine Erinnerung bildhafter wird. Ich versinke gerade gedanklich in unsere Anfangszeit....viele Details, viele Bilder, viele Emotionen. Das tut weh! Ich muss es unbedingt aufschreiben, weil ich Angst vorm Vergessen gerade dieser vielen Details habe. Am Freitag ist unser Jahrestag.

    Ich wünsche dir einen guten Schlaf.

    LG Petra

  • Liebe Petra,


    Der Besuch bei der Schwiegermutter ist ganz gut verlaufen. Wir können ganz gut über alles reden, allerdings ist sie so ein wenig „härter“ eingestellt als ich, und hat beschlossen, daß alles Trauern nix nutzt, nur das Weitermachen zählt. So hat sie einen gewalttätigen Ehemann überstanden und schon einen Kinderverlust in frühen Jahren. Wie es ihr abends alleine auf dem Sofa ergeht, weiß ich nicht genau.

    Ich finde das gut, daß du die Erinnerungen aufschreiben kannst, das schaffe ich nicht. Sie schwirren um mich herum, immer wenn ich etwas schreiben will für mich, für meinen Mann, dann entfleuchen sie mir...

  • Liebe Julia,



    wollte mich kurz melden, gestern war ich bereits um 18:45 Uhr im Bett, wollte nichts mehr sehen und hören, seit seinem Geburtstag geht es stimmungstechnisch immer mehr bergab. Dann auch noch Weihnachten ohne ihn, grauenvolle Vorstellung, eiss noch garnicht was ich mache.Unsere Wohnung schmücke ich jedenfalls nicht,backen werde ich eben sowenig, wozu ?? Das Du Dich an Deinen Mann kuscheln willst im Bett , verstehe ich. Ich greife oft zu seiner Seite hinüber, dann: jedesmal ER WIRD NIE MEHR DORT LIEGEN, jetzt weine ich schon wieder.Habe aber einen Teddy von Ihm, den hat er mich noch geschenkt als ich wegen seiner

    Diagnose so verzweifelt war geschenkt bevor er in Krankenhaus musste, ich sprühe ihn mit seinem Eau de Toilette ein und halte ihn fest bei mir im Bett, manchmal tröstet mich das ein bißchen.


    Mäuschen und Gabi drücken dich und Deinen Hund und senden liebe Grüße aus NRW

  • Lieber Frank,



    ich danke dir sehr, ich habe deine letzten Beiträge gelesen und weiss, das Du zur Zeit eine schlimme Phase hast, aber hier kann wenigstens ausdrücken wie mies es einem geht, in der Realität arbeit,Umfeld sieht das ja oft ganz anders aus.


    In dem wir uns gegenseitig unsere Trauer ausdrücken und aushalten helfen wir uns doch schon.


    Liebe Grüße auch an Dich von Gabi + Mäuschen

  • Liebe Julia,


    ich nehme Dich tröstend in meine Arme.


    Du siehst ja bei mir, die Wellen kommen manchmal sehr stark.


    Man ringt nach Atem, da die Luft weg bleibt.


    Die Schmerzen, die man nicht wegmassieren kann.


    Die Gedanken.


    Die Träume.


    Die Hilflosigkeit.


    Irgendwie müssen wir diesen steinigen Weg schaffen.


    Ich gebe Dir von meiner Seite etwas Kraft.


    Nicht viel, aber zum Überleben.


    Ich denke an Dich und fühle mit Dir.


    Liebe Grüße,


    Uwe & Prinz.

  • Liebe Julia,


    ich denke an Dich, geht es wieder ein bisschen besser? ich wünsche es Dir. Heute Morgen hab`ich noch nicht geweint , dafür gestern abend um so mehr.

    Ich drücke dich ganz fest und sende Dir ein Küßchen von Mäuschen und mir.

  • Hallo Gabi, hallo Uwe, hallo alle, hallo Prinz, hallo Mäuschen...

    Habe den Tag ganz gut rum bekommen.Haben (im Ernst, der Hund auch) bis 11 Uhr geschlafen (ab 21Uhr) Wollte gerne nach Dorsten, eine Runde in Erinnerungen laufen, leider hatte die Trauerkaffeefreundin keine Zeit. Alleine wollte ich nicht.

    Also bin ich zwei Stunden in Gelsenkirchen gelaufen, am Kanal, im Regen...

    Ohne weinen

    Habe noch bei Aldi eingekauft, habe mir einen großen beleuchteten Papierstern mitgenommen.

    Leuchtet jetzt im Küchenfenster.

    Dann noch eine kleine Hunderunde im Dunkeln, mit Blick auf die Schalkearena.Die spielen gerade...der Platz von meinem Mann ist leer..seine Leidenschaft..Schalke.

    Die Schwägerin wollte heute Abend vorbei kommen...ist krank geworden.also keine Lust alleine zu kochen.Schnell nun Salat von Aldi gegessen...jetzt Couch mit Wein..und Hund..

    Müsste Aquarium sauber machen. Hat meinen Frank immer sehr genervt.Weil habe ich immer gerne gemacht, wenn Fußball im Fernsehen kam, als er nicht mehr ins Stadion konnte.

    Keine Lust, eine Rauchen ist einfacher...

    Jetzt ist es 18:30.. und nun?


    Grüße

  • Hallo Julia,


    wollte Dir nur sagen, der "Freund" meiner Tochter leitet hier den Schalke-Fan-Club. Er stammt aus Gelsenkirchen. Meine Tochter, die Fussball hasst, fährt mit Ihm zu jedem Spiel hin. Ich habe dann immer Panik. Die langen Fahrten von uns aus. Sind dann nach Gelsenkirchen 2,50 - 3,00 Stunden unterwegs. Solch eine Idiotie.

    Und was das kostet.


    Ich war heute bei einem Jazz-Konzert.

    Berichte dann morgen über den Reinfall.

    Kann nur sagen: Es ging um 14.00 Uhr los. Bis 18.00 Uhr.

    Jetzt weiss ich auch was Ü-50 heisst.

    Komisch, es waren mehr Frauen als Männer da.

    Ganz schön aufdringlich.

    Die Saxophonistin , na ja.

    Meine Verliebtheit zu Rosi lässt mich sagen: "Schatz da hättest Du besser gespielt."

    Ich muss jetzt aber erst einmal ALLES Rosi erzählen.


    Noch einen schönen Abend,

    Uwe & Prinz

  • Liebe Julia,


    gestern abend war ich relativ spät zu Hause, hatte dann keine Lust mehr ins Forum zu schauen, zu müde. Der Tag gestern war schön, ich war bei meinen Eltern, meine Mutter freut sich immer sehr mich zu sehen, die beiden brauchen mich ja auch . Meine Mutter war bis sie im Jahr 2008 eine Lungenembolie hatte und seit dem Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis hat, immer an unserer Seite. Mein Mann hing sehr an ihr und umgekehrt.


    Abends war ich bei meiner Nachbarin, ein ganz toller und lieber Mensch, sie versucht mich immer wieder aufzubauen und macht mir klar das Mick nicht gewollt hat, das ich untergehe. Habe also gestern nicht so intensiv geweint, nachher fahre ich zum Friedhof, danach mal sehen.


    Kochen ist für mich seit seinem Tod eigentlich kein Thema mehr, er hat meistens gekocht und zwar sehr gut, da kann ich nicht mithalten. Ich mache mir oft Suppe , die gibt es dann an drei oder voer Tagen hintereinander immer, oder Brote. Das gute Butterbrot wird ja von den meisten unterschätzt, aber ich mag es.


    Das Du Dir einen Papierstern aufhängst, toll, ich kann mich nicht dazu überwinden die Wohnung zu schmücken, müsste dazu in den Keller , dort sind insgesamt sechs große Kisten voller Weihnachtsdeko, aber auch ganz viele Dinge von ihm, hab`Angst davor was die mit mir machen,


    Es gibt dieses Jahr keine Weihnachtssterne , Licherketten und Eukalyptuszweige, Misteln überall ...nur an seinem Platz , ansonsten bleibt`s wie immer.


    Ich wünsche Dir den besten Tag im Rahmen unserer Möglichkeiten, das beste draus machen.


    Gabi + Mäuschen aus der Stadt in NRW die immer mal wieder Millionenstadt sein will

  • Hallo guten Morgen an alle,


    Ein trübes Wochenende ist vorüber, juchhee.

    Butterbrote sind super. Essen von der Mutter mitbekommen ist auch super.

    Liebe Nachbarin, sowas ist Mega super, hier leider nicht vorhanden.

    Konzerte? Laaange her, müsste ich mal wieder ausprobieren, wäre bei mir jetzt ab morgen ü40..aber ich und alleine ausgehen, uff..

    Im Haus allgemeiner Aufbruch in eine neue Arbeitswoche zu hören, ich komme schon wieder nicht aus dem Bett, sitze seit einer halben Stunde auf der Bettkante und starre aus dem Fenster. Dort zieht überall Leben vorbei, dem ich mich nicht mehr angehörig fühle..

    Muss jetzt aber, muss ja noch mit der Kleenen ne Runde laufen, und noch halbwegs pünktlich zur Arbeit kommen..möchte im Bett bleiben und nix hören und sehen..wo bist Du nur?.

    Ich liebe dich doch so sehr, brauche dich, vermisse dich unendlich, elendiges ungerechtes Leben, mein herzensguter Kämpfer..

  • Guten Morgen, ihr alle.

    Hoffe ihr hattet eine erholsame Nacht und könnt ein bisschen leichter in die neue Woche starten.


    Julia, für dich ist die Arbeit für dich ein bisschen Erleichterung, heute - oder mehr Belastung? Ich denke, das schwankt jeden Tag, was meinst du?

    Ich wünsche dir, dass dir die Arbeit ein bisschen Ausgleich geben kann, sofern das schon möglich ist.

    Und ich wünsche dir eine angenehme Begegnung und vielleicht sogar ein feines Gespräch mit jemandem.


    Lg. Astrid.