Abschied von meiner Sonne

  • Liebe Luise,

    ich schließe mich Terys Wünschen an. Über Hunde kann ich leider nicht mitreden. Bin aber Katzenexperte und auch Katzenkloexperte. Wenn Du dazu also mal ne Frage haben solltest, herzlich gern.

    Liebe Grüße

    Frank

  • Ach, ihr Lieben,


    habe gerade noch mal reingeschaut - 00:24 Uhr - und bin gerührt, dass ihr an mich gedacht habt.


    Heute habe ich keinen Menschen gesehen und keinen gesprochen. Nur mit Amy den Tag verbracht.


    Bin einfach zu viel allein... das muss ich versuchen zu ändern. Aber wie?


    Denke oft an Heinz und will ihm was von Amy erzählen. Meine in meiner Einsamkeit, er kommt wieder.


    Habe gestern Nacht seinen Atem neben mir im Bett gehört. War danach ganz durcheinander und musste aufstehen.


    Habe Angst... Kann man vor Einsamkeit durchdrehen?


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    das ist eine besondere Frage:

    Kann man vor Einsamkeit durchdrehen?


    Ich denke schlussendlich JA,doch du bist nicht ganz so einsam.

    Du hast Amy. Du kannst mit anderen Menschen reden, wenn du magst.

    Du kannst dich hier austauschen. ....



    Das mit dem Atem hören hat für mich viel mehr mit

    unbändigem Vermissen zu tun. Du hörst etwas, was du so gerne wieder

    hören würdest. Und deine Einsamkeit kommt auch aus dieser Sehnsucht heraus.

    Du würdest so gerne und es wäre so wunderbar wenn....


    Diese Sehnsucht ist noch so weidwund und so schmerzhaft, dass sie kaum zu ertragen ist.

    Diese Sehnsucht ist in Wahrheit deine Einsamkeit, die schmerzt und dich fast zum Durch-

    drehen bringt. Doch wie soll man da nicht verrückt werden, wenn das ganze Leben

    ver-rückt wurde. ver-rückt im Sinne von " aus der Bahn geworfen"


    Ein bisschen verrückt, ein bisschen durchgedreht sind hier alle - in einem sehr positiven Sinn.

    Auch wenn es sich nicht so positiv anfühlt. Dadurch helft ihr euch selber, das ver-Rückte in eurem

    Leben auszuhalten.


    Ich wünsche dir für heute einen feine Spaziergang mit einer freudigen Amy.

    Lg. Astrid.


    Ps. Hoffe es ist nicht missverständlich, was ich geschrieben habe.

  • Liebe Astrid,


    nein ich habe es nicht missverstanden.

    Nur war ich gestern so einsam und deprimiert, dass es schrecklich weh tat.


    Vermisse meinen Mann... Immer...aber besonders wenn ich stundenlang alleine bin oder Hilfe bei technischen Sachen (gestern Probleme beim Online- Banking) brauche.

    Dann bin ich ganz verzweifelt und hilflos und wütend auf Heinz, weil er mich damit allein gelassen hat.

    Natürlich nicht freiwillig. Aber er ist nicht da.

    LG Luise

  • Meine Lieben,


    muss mal wieder Jammern. Hatte einiges zu erledigen und bin jetzt groggy.


    Habe Schmerzen wg. meiner Behinderung... bin wie immer allein mit Amy... sehne mich nach Gesprächen... weiss nicht wen ich anrufen soll... tu mir selber leid!

    Kann nichts körperliches tun... bin verzweifelt... alles tut weh... auch die Seele...

    Mein Mann fehlt überall...

    Müsste soviel erledigen für meine blöde Zukunft... neue Vorsorgevollmacht... neue Patientenverfügung... Notrufsystem besorgen... Schlaflabortermin ist überfällig... Zahnarzt muss sein...

    Sonstiges:

    Sparkasse regeln... Auto verkaufen... vorher Winterräder abholen lassen (von wem?)... eingefrorene und sonstige Vorräte sichten und verbrauchen... Kleiderschrank aufräumen... Finanzen klären... Amy erziehen... Welpenschule anmelden... Garage kündigen... und und und...


    Mir wächst alles über den Kopf! Keine Hilfe in Sicht. Wollen schon einige helfen, aber machen mich dann mit ihrer Anwesenheit und ihrem Aktionismus und Nichtverstehen meiner körperlichen Schwäche total bekloppt. (Entschuldigung für die Wortwahl)


    Ich weiss einfach momentan nicht weiter. Hänge nur rum und bemitleide mich selber. Weine, schreie, schluchzte.


    Hoffentlich geht es bald vorbei, sonst sehe ich schwarz.

    LG Luise

  • Liebe Luise,


    das hört sich sehr verzweifelt an, hast Du oft starke Schmerzen wegen Deiner Behinderung? Bin auch alleine mit meinem Mäuschen, war nur einkaufen , sonst nichts.

    Arztvorsorgetermine hätte ich auch zu erledigen, frage mich nur was das bringen soll, bei Mick hat die ganze Vorsorge ja nichts genutzt und wenn ich ehrlich bin ist mir die Vorsorge für mich vollkommen egal.


    Finanzielle Situation ist geklärt, nur der Steuerberater muss noch sein, er kommt immer zu Uns nach Hause, Wir kennen ihn schon lange, alles andere Patientenverfügung, Vermögensvollmachte tc.habe ich im November beim Notar regeln lassen, ist also schon ordentlich gemacht von mir.


    Mir wächst alles über den Kopf! Keine Hilfe in Sicht. Wollen schon einige helfen, aber machen mich dann mit ihrer Anwesenheit und ihrem Aktionismus und Nichtverstehen meiner körperlichen Schwäche total bekloppt. (Entschuldigung für die Wortwahl)

    Ich verstehe sehr gut das Dich das bekloppt macht, auch wenn sie helfen wollen. außerdem frage ich mich wie man Deine körperliche Schwäche nicht verstehen kann.


    Hat es denn wenigsten mit Amy`s "Stubenreinproblem" besser geklappt? Ich drück Dick aus der Ferne und lass den Kopf nicht hängen, versuche es auch mal wieder damit, nur klappt`s nicht immer oder immer weniger die letzten Tage.


    Liebste <3ens Grüße an Dich Gabi mit Mäuschen

  • Liebe Gabi,


    leider klappt es mit der Stubenreinheit z. Zt. gar nicht gut. Ich glaube, sie hat Frust. Sie macht nur Würstchen auf den Teppich. Bächlein im Katzenklo.


    Immer wenn ich nicht im Zimmer bin oder nicht hinschaue, macht sie auf den Boden. Heute schon 3 x. Nur Würstchen.


    Nach draussen ging sie heute nur einmal freiwillig. Ansonsten musste ich sie tragen bis unten.


    Das macht mich neben all den anderen Problemen richtig fertig.


    Meine Behinderung ist zwar allen bekannt, da auch sichtbar. Aber ich habe immer so getan, als geht es schon. Nur mein Mann wusste, dass ich oft nur unter Schmerzen "normale" Bewegungen machen kann. Als er noch relativ gesund war, haben wir uns ja alles an Besorgungen und Arbeiten geteilt bzw. zusammen erledigt.


    Nun bleibt mir ja schon länger- seit Heinz so schwach war- nichts anderes übrig als zu funktionieren im Alltagsgeschehen.

    Jetzt ist es noch mehr, ist ja soviel zu erledigen. Ausserdem spielt die seelische Verfassung auch ins körperliche hinein. Habe keinen Elan mehr... fehlende Freude... keinen liebevoll zu versorgen... mir ist alles egal.


    Und trotzdem will ich nicht untergehen und alles so gut ich es kann machen.

    Ich weiss, es ist konträr, weil ich keine Lebenslust verspüre.


    ICH BIN NICHT MEHR ICH.

    ICH KENNE MICH NICHT WIEDER.


    LG Luise

  • Lieber Uwe,

    Mit Katzengranulat von Lidl, hatte mir die Züchterin empfohlen.

    Ist das falsch?

    Ausserdem habe ich seit Freitag eine richtige Hundetoilette mit Kunstrasen und Auffangbehälter. Allerdings noch nicht in Betrieb. Will sie im Sommer auf den Balkon stellen. Ist das auch falsch?

    Bitte um Ratschläge, kann nicht immer mit Amy nach draussen.

    Danke.

    LG Luise

  • Liebe Luise,


    nicht alle Hunde mögen dieses Granulat.


    Nach jedem Geschäft sollte sofort gesäubert werden.


    Ich schicke mal einen Film rüber.


    Kann ich jederzeit bei Dir wieder löschen, wenn Du es möchtest.



    Unter dem Einmal-Papier ist wohl eine Bett-Flies-Unterlage, oder wie die Dinger heissen.


    Liebe Grüße, Uwe.


    PS.: Wenn ich es löschen soll, kennst ja meine Adresse.;):)

  • Liebe Luise,


    habe gestern Abend im Bett noch sehr an Dich gedacht, Du hast es mit Deiner Behinderung ungleich schwerer mit den Alltagsdingen die geregelt werden müssen zu Recht zu kommen.

    Dann der riesige Seelenschmerz der alles noch viel schlimmer macht und einen lähmt.Das Gefühl sich selbst nicht mehr zu kennen,teile ich mit Dir, Wir werden Uns so wie Wir einmal waren auch nie mehr erleben, Wir sind nun andere Menschen geworden die mit Ihrem neuen Ich und Ihrem drastisch veränderten Leben zu Recht kommen müssen/sollen, ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken kann,


    Nicht aufzugeben ist jeden Tag auf`s Neue schwer. Mit Deiner kleinen Amy, der Madame wird es besser werden, davon bin ich überzeugt und ich finde es schön das die anderen Hundehalter hier Dir immer wieder Tipp`s geben.


    Lass Dich fest drücken und denk daran das Du bereits sehr viel geschafft hast, was noch zu tuen ist wirst Du bewältigen können , es muss ja nicht alles gleichzeitig angegangen werden.


    LG von Gabi und Mäuschen

  • Liebe Luise,

    gibt es dort wo du wohnst vielleicht Sozialhelfer oder Mobile Hilfsdienste? Die helfen auch bei "Amtgängen", vereinbaren von Terminen, Mobiler Hilfsdienst auch mal im Haushalt, wenn du so Schmerzen hast, beim Gassi gehen (vielleicht ist Amy bei anderen Menschen eher bereit - so wie es bei Kindern auch oft ist: Als Mama redest du dir den Mund fusselig und wenn dann jemand anderer kommt und sagt nur ein Wort heißt es: Ja, gerne)


    Ich denke, dass du Hilfe brauchen könntest und diese Menschen können auch meistens sehr gut zuhören.

    Wenn du den nächsten Schritt mit Hilfe gegangen bist, dann ist der Berg vielleicht nicht mehr so unübersichtlich, der vor dir liegt. Und dann kannst du wieder alleine weiter gehen. Oft geht es ja schon leichter, wenn nicht mehr so viele Termine vereinbart werden müssen, sondern schon im Kalender stehen - nicht zu dicht gedrängt.


    Was hältst du von dieser Idee?


    Ich denke an dich und hoffe, dass dein Tag heute einer der leichteren sein wird.

    Lg. Astrid.

  • Meine Lieben,


    es ist schön, dass ihr euch Gedanken macht, wie ich Hilfe bekommen kann.


    Ich habe ja eine Putzfee, die alle 2 Wochen kommt für die schwereren Arbeiten (Fensterputzen und so). Allerdings muss ich sie jetzt privat bezahlen, da mein Mann ja den Pflegegrad hatte.


    Wenn ich einigermaßen "normal" zurecht komme, werde ich einen Antrag für mich stellen. Nur im Moment habe ich keine Kraft und Nerven dafür. Manchmal muss man ja mit dem MDK kämpfen.


    Mit Amy möchte ich allerdings selber Gassi gehen, dadurch habe ich auch etwas Bewegung, somit sozusagen Training für meinen Körper. Es geht eben nicht immer. Kommt auf die Tagesform (Schmerzen) an.


    Ich werde mit grossen Entscheidungen bzgl Amy und sonstigen evtl. Änderungen noch warten, muss mich erst in die traurige Situation hineinfinden.

    Danke für eure Hilfe mit Amy.Werde bestimmt noch einige Fragen haben

    LG Luise

  • Liebe Luise,


    bin heute selbst wieder fertig mit der Welt , meinem Leben, trotzdem will ich Dich wissen lassen, das ich an Dich und die kleine Amy denke.


    LG Gabi + Mäuschen, die heute irritiert ist

  • Meine Lieben,

    bin wieder mal im tiefen Tal der Trauer.

    Allein zu Hause... draussen schneits....Strassen glatt... kann mit meiner Gehbehinderung nicht raus... Autofahren trau ich mich heute nicht...


    Amy schlecht zurecht... schläft viel... ich glaube wegen der Zähne... Kann das sein, meine ratgebenden Hundebesitzer?


    Auto von Heinz verkauft... wird aber erst morgen abgeholt, wg. Sommerbereifung, heute zu glatt. Bin traurig... vielleicht übers Ohr gehauen... keiner, den ich fragen kann, ob der Preis reell ist.

    Denke schon, habe beim ADAC im Internet nachgesehen.


    Gestern war meine Freundin da... von 16 - 22 Uhr. Hat mir gutgetan.


    Aber jetzt wieder diese Einsamkeit und Verzweiflung, diese Fragen nach dem Weitergehen. Was soll das alles noch?


    Hänge hier auf dem Sofa seit Stunden rum und bin zu nichts in der Lage. Brauche Menschen zum reden und zum liebhaben.


    Es ist gleich 13 Uhr...habe Hunger, aber kann mich nicht aufraffen mir was zum Essen zu machen.


    Wie soll ich den langen Tag überstehen? Möchte eigentlich nur schlafen und dabei vergessen. Aber es geht nicht.


    Müsste viel Schriftkram erledigen... Mitgliedschaften von Heinz kündigen... aber es tut dabei so weh... ausserdem die Schwierigkeiten die ich mit dem Computer habe... wollen alle ja schriftlich mit Kopie Sterbeurkunde... manche sogar mit Testamentkopie oder Erbschein...ich drehe durch, sind doch keine Behörden, die das verlangen können.


    Nun habe ich mir einiges von der Seele geschrieben... hoffentlich hilft es mir ein wenig.

    LG Luise

  • Liebe Luise,

    es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

    Diese Formalitäten sind so unerträglich.

    Eilt es?

    Vielleicht machst du dir eine Liste, auf die du aufschreibst, was du erledigen musst.

    Dann musst du nicht ständig überlegen, was noch gemacht werden muss.

    Immer wenn du etwas geschafft hast, kannst du etwas abstreichen.

    Du musst bestimmt nicht alles an einem Tag oder einer Woche erledigen.

    Mir hilft diese Art der "To do-Liste" jedenfalls ganz gut.

    Ob Hunde Probleme mit dem Zahnwechsel habe ich noch nicht gehört und auch bei meinen Hunden nie bemerkt. Vielleicht weiß Uwe etwas...

    Cara war mit sechs Monaten das erste Mal läufig.

    Amy ist jetzt fünf Monate alt?

    Oder hat sie eine Wurmkur/ Impfung bekommen?

    Dann schläft Cara auch mehr als sonst.

    Hier liegt zum Glück kein Schnee.

    Hoffentlich wird es bald wärmer...

    Fühl dich von mir gedrückt.

    Petra