Abschied von meiner Sonne

  • Liebe Petra,

    liebe Tery,


    schön das ihr euch gemeldet habt. Heute Nachmittag war ich oft alleine im Forum.


    Endlich ist dieser Tag fast zu Ende.

    Nun noch derSonntag. Werde morgen wohl in ein Trauercafe gehen, sind dann allerdings nur 2 Stunden. Besser als nichts. Dann kann ich wenigstens mal reden.


    Wünsche euch eine relativ gute Nacht mit Schlaf.


    LG Luise

  • Liebe Luise,den Sonntag schaffst du,hoffentlich kannst du schlafen und wer weiß,vielleicht tut dir das Trauercafe morgen ganz gut,reden mit Menschen die verstehen was der Tod des Partners mit einem macht,ist sicher gut,da muss man sich nicht erklären....und der Sonntag ist schliesslich auch nur ein Wochentag,der kriegt uns nicht klein!Eine Umarmung schicke ich dir und allen die sie grad brauchen können....gute Nacht.

  • Du hast geschrieben das du froh bist das dein Mann nicht mehr leiden muss, aber insgeheim hofften wir doch in der Krankenzeit alle auf irgendein Wunder, das es ihnen wieder besser geht.

    Wenn auch der Verstand etwas anderes sagte, so war es jedenfalls bei mir.

    Liebe Wagi, so war es bei mir auch . Liebe Luise,


    ich habe gerade mal gegoogelt, für die Ostertage habe ich sehr viele Veranstaltungen in der RheinRuhr Region gefunden, schau doch selbst, es könnte doch etwas passendes für Dich dabei sein.Es wäre sicher gut für Dich wenn Du unter Leute gehst, ständig allein zu sein ist schrecklich, ich verstehe Dich gut. Hast Du Dich denn mal für die Internetseite interessiert, die ich Dir genannt habe, da waren doch angebote für Senioren und Menschen mit Behinderung dabei.


    LG Gabi & Mäuschen


    Das ist noch mein Post von gestern nachmittag, den ha? ich nicht abgeschickt , weshalb weiss ich nicht. Ich wünsche Dir liebe Luise, das der Besuch im Trauercafe angenehm wird für Dich und freue mich das Du unter Menschen bist.


    Herzliche Grüße Gabi & Mäuschen

  • Liebe Gabi,


    ja, auf der von dir empfohlenen Seite war ich, habe aber momentan nichts für mich gefunden. Bleibe aber am Ball.


    Danke für das googeln. Auch hier in der Stadt und näheren Umgebung werden über Ostern einige Veranstaltungen stattfinden.


    Aber wie du ja weißt, ist es mit meiner körperlichen Behinderung nicht so einfach etwas geeignetes zu finden,auch wenn ich vorher immer Schmerztropfen nehme. Mir fehlt oft die Kraft... physisch.


    Und dann sehe ich wieder so viele Pärchen und Familien.... gerade Ostern.

    Ich will nicht noch mal allein an einem Tisch sitzen ( Eiscafe) und alle anderen Stühle werden weggenommen und die Bedienung schaut schon, weil ich nicht so viel verzehre, wie ein evtl. voller Tisch.


    Also bleibe ich daheim. Dann sehe ich keine vermeintlich glücklichen Menschen und kann trauern und weinen, ohne Öffentlichkeit.


    Meine Einsamkeit bringt mich schon dazu, dass ich mich mit Menschen umgebe, die eigentlich nicht gut für mich sind. Muss aufpassen, dass ich nicht ausgenutzt werde aus lauter Verzweiflung vor dem Alleinsein. Finanziell und emotional.


    LG Luise

  • Liebe Luise,denke-wenn's irgendwie geht-gar nicht an Ostern,es kommt wie es kommt...aber denke was dein Mann dir raten würde,vielleicht kannst du in einem netten cafe oder in einer Bäckerei(bei uns haben viele am Sonntag offen,Tirol)frühstücken gehen,das machen viele alleine und da kennt man niemanden und hat nicht das Schild Witwe,dann ist schon mal ein Teil des Tages um,und wir im Forum sind auch Ostern bei dir....LG Adi

  • Meine Lieben,


    für uns ist es wirklich das wichtigste unter Menschen zu gehen.

    Sich mal mit seiner Trauer zurückziehen ist O.K.

    aber nicht für immer.

    Wir brauchen unsere Mitmenschen,so wie wir unsere Partner brauchten

    um am Leben teilzunehmen.

    Lassen wir es zu wenn liebe Menschen auf uns zugehen,

    die es ehrlich mit uns meinen.

    Wer Liebe gibt bekommt Liebe zurück,

    machen wir den ersten Schritt.


    umarme Euch :24:

    Karlheinz

  • Meine Lieben,


    würde gerne auf Menschen zugehen. Aber wie und wo nette finden? Das ist mein Problem. Wenn man körperlich eingeschränkt ist, kann man leider weder Sport- noch sonstige Aktivitätsangebote nutzen.


    Ich brauche irgendwie eine Gruppe, die wie ich mobilitätsarm ist, aber dennoch nicht zu unmobil in Gedanken und Taten.

    Aufgeschlossene Leute, die an allem möglichen interessiert sind... noch im Leben stehen.


    Das ist schwer zu finden.


    LG Luise

  • Lieber Karlheinz,

    wenn ich unter die Menschen gehe,sehe ich ,es hat sich für sie nichts geändert.

    Das ist gut so.

    Mein Leben hat sich verändert,ich muß also einen neuen Weg einschlagen.

    Leider muß ich ihn unter großen Anstrengungen suchen.

    Meine Familie oder Freunde können mich an die Hand nehmen,aber ich muß den für mich richtigen Weg finden.

    Auch ich denke,meinen neuen Weg finde ich nicht allein bei mir zu Haus.

    Ich gehe oft unter Menschen,habe meine Musik auf den Ohren,kann meinen Gedanken nach gehen.

    Bin trotzdem allein,aber oft empfange ich ein Lächeln oder einen Gruß der mir entgegen kommenden Personen.

    Das reicht erstmal.


    LG.,

    Karin

  • Liebe Karin,

    ja,so ist es

    wir müssen neue Wege einschlagen.

    Diese zu finden können nur wir selbst.


    Durch den Tod unserer geliebten Partner ist der Weg einfach abgebrochen.

    Man steht vor einer tiefen nicht überwindbaren Schlucht und findet

    keinen Weg wie komme ich auf die andere Seite.


    Hat man einen Schritt nach vorne gemacht,glaubt es geht einem besser

    kommen diese ganzen Erinnerungen zurück.


    Erinnerungen der Krankheit unserer Partner,

    der unmenschliche Leidensweg den Sie gehen mussten,

    den wir mit Ihnen gegangen sind,

    jeden Tag und jede Nacht,bis sie uns verlassen haben.

    Dieser Weg war so grausam,ich glaube für jeden von uns.


    Dieser Weg hat in unserem Herzen unsere Seele

    so schmerzhafte Spuren hinterlassen,

    Spuren der Angst,

    der Verzweiflung,der Verlust des Partners,des Alleinseins,der Einsamkeit,

    Spuren die uns vor einer Schlucht stehen lassen, die wir nicht wollten,

    aber die bitterliche Realität ist.


    Suchen wir weiter einen Weg über die Schlucht um wieder ins Leben zurückzufinden.

    Wenn wir aufgeben finden wir ihn nicht,diesen Weg.


    umarme Dich :24:

    herzlichst,

    Karlheinz

  • Liebe Luise,

    es gibt sie diese Menschen,

    auch wenn man körperlich eingeschränkt ist.

    Suche sie in Deinem nächsten Umfeld,sie sind da

    auch wenn man sie nicht gleich sieht.


    Durch das Internet haben wir so viele Möglichkeiten,nutzen wir sie

    diese Menschen zu finden.


    Sind wir nicht alle seit dem Tod unserer Partner eingeschränkt,

    jeder auf seine eigene Art.


    Wir haben es Alle sehr schwer mit allem umzugehen,

    seit sie nicht mehr da sind unsere geliebten Partner.:33:


    Ab Morgen bin ich unterwegs zu meinem Sohn der heiratet,(Osnabrück)

    wenn es mir möglich ist gehe ich bei Frank vorbei,

    werde Ihn im Namen aller hier im Forum in die Arme nehmen und ganz fest drücken.

    (keine Angst Frank,ich erdrücke Dich nicht:))


    umarme Dich liebe Luise

    kämpfe weiter wie wir alle hier:30::24:

    LG Karlheinz


    ps: habe heute auch ein Trauer - Tief !:33:

  • Lieber Karlheinz,


    ich surfe viel und habe aber in meiner direkten Umgebung noch nichts gefunden.

    Ich weiss, dass es viele einsame Menschen gibt, aber sie müssen auch passen.


    Nachdem ich in der Trauergruppe menschlich so enttäuscht wurde - ich hatte mich geöffnet und bekam sogar Besuch ( uneingeladen), aber es war ein Fiasko. Wurde danach ein wenig gestalkt mit Mails und Briefpost.


    Bin dadurch vorsichtig geworden...gehe auf Fremde nicht mehr vorbehaltlos zu.

    Auch auf Trauernde nicht.


    Mir fehlt in meiner jetzigen Einsamkeit wohl die gesunde Menschenkenntnis.

    Muss aufpassen, dass ich nicht ausgenutzt werde.


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    gebe Dir voll und ganz Recht,

    zu vertrauensselig sollten wir nicht sein,schreibt auch Astrid, womit sie bestimmt Recht hat.


    Es gibt nicht nur gute Menschen.

    Natürlich sind wir durch die Trauer vielleicht nicht immer ganz objektiv,

    was aber auch zu verstehen ist.


    Wir hier im Forum sind alle glaube ich sehr ehrlich was unsere Trauer betrifft.

    Wir brauchen uns gegenseitig nichts vorzumachen,

    alle von uns leiden sehr unter dem schweren Verlust unserer Partner.


    Besuch sollte sich anmelden,wäre höflicher gewesen,ich mag es auch nicht wenn jemand einfach so hereinplatzt.

    (Frank melde mich vorher,Du musst ja Kaffee machen:))


    Liebe Luise,

    habe auch in meinem Umkreis keine Trauernden aus diesem Forum gefunden. (schade)

    Na,ja habe noch meine Löffelliste die ich abarbeiten werde.

    Schauen wir mal wen ich noch persönlich kennen lernen werde,hier aus dem Forum.


    Einige liegen sogar auf dem Weg den ich nach Kroatien fahre. (Josef, Österreich z.B.)


    umarme Dich

    herzlichst:30:<3

    LG Karlheinz

  • Liebe Luise,gerade jetzt sind Menschen,die uns verstehen so wichtig,man ist ja so einsam,aber natürlich will man niemanden belasten,und vor lauter Angst vor dem Unverständnis und der Gleichgültigkeit Vieler ist man froh,wenn jemand da ist,wenn das dann nicht ehrlich ist,tut das sehr weh!Hier im Forum kann man vertrauen und ich tue das auch,ihr alle tut mir gut,Danke.

    Also ich bin in Tirol,wenn es sich für jemanden ergibt,freue mich über Besuch.Einen Tag mit ein paar guten Stunden für uns alle!

  • Liebe Tery,


    kam gestern und heute nicht zum Schreiben. Einerseits hatte ich viel zu tun...und die Sehnsucht nach meinem Mann hat mich gequält.


    Ausserdem habe ich "Ärger und Sorgen" mit Amy. Sie macht seit 2 Tagen ihre Geschäfte wo es ihr gefällt. Zum Gassi gehen muss ich sie einfangen, obwohl ich manchmal fast 10 Minuten locke. Sobald sie die Leine sieht, haut sie ab.


    Und Ostern liegt wie ein Berg vor mir. Muss immer an letztes Jahr denken. Heinz kam einen Tag vor Karfreitag aus der Uniklinik und ich hatte mich so gefreut und für uns alles hergerichtet (Deko und Leckereien und Essen).


    Die Erinnerung daran schmerzt so unendlich.


    Ich bin zur Zeit am weinen und fühle mich so allein.


    Wird es je besser werden? Morgen sind es 19 Wochen. Ich glaube es nicht... warte auf ein Wunder... möchte ihn bei mir haben.


    Sei lieb gegrüßt und versuche etwas Schlaf zu finden.


    LG Luise

  • Liebe Luise,

    ach, ich kann das so nachempfinden.

    Ich versuche Ostern so gut es geht zu verdrängen... zumindest so lange es noch möglich ist.

    Wie verhält sich denn Amy, wenn sie dann draußen ist? Eher ängstlich und will sie schnell wieder zurück nach Hause?

    Oder ist es "nur" der Moment wenn sie von drinnen nach draußen soll?

    Herzlichst,

    Tery

  • Liebe Luise,diese neue Zeitrechnung die uns aufgezwungen ist,wir rechnen in Wochen....bei dir19,bei mir17 und der Schmerz und die Sehnsucht,nach dem wunderbaren Leben,das unseres war.Und es kommt nicht wieder.Aber die schöne Zeit gemeinsam die kann uns auch der Tod nicht wegnehmen,keinen Augenblick davon,mich stärkt das irgendwie und ich will meinen Mann immer in meinem Leben haben,und wir werden das auch schaffen,unsere Liebe mitnehmen.Und ich hoffe für dich auf ein wenig Freude,mit Amy...und vielleicht mit uns hier,die dich so gut verstehen können,ein lieber Gruss von mir für dich Adi

  • Liebe Tery,

    liebe Adi,


    Amy ist draussen ängstlich sobald sich Menschen oder Hunde nähern... war von Anfang an so. Hat sich aber schon gebessert... sie schnüffelt gern und ab und an macht sie auch ein Bächlein...nur nicht immer. Wenn es Richtung Zuhause geht, dann ist sie schnell unterwegs.


    Ja Adi, wir leben nun in einer anderen Zeitzone. Natürlich sind Wochen nichts gegen die Jahre, die wir mit unseren Lieben hatten. Die werde ich nie vergessen... aber immer vermissen.


    Irgendwie sagt der Verstand, du hast Liebe empfangen und gegeben... sei damit zufrieden und lebe den Rest deines, Lebens mit dieser schönen Erinnerung.

    Das hat nicht jeder Mensch erfahren.


    Aber das Herz will diese Liebe weiterhin spüren... nicht nur im Gedächtnis.


    Damit müssen wir klarkommen... und das braucht wohl seine Zeit... vielleicht tut es irgendwann nicht mehr so weh... unvorstellbar... aber möglich... trösten uns die, die es schon mitgemacht und überlebt haben.


    Also versuchen wir es auszuhalten und helfen uns hier gegenseitig.


    Eine erträgliche Nacht wünscht euch

    Luise

  • Meine Lieben,


    es ist gleich 2 Uhr in der Nacht und ich bin nicht müde. Meine Gedanken fahren Karussell. Denke an alles und nichts.


    Kann einfach nicht mehr richtig schlafen. Werde nach 2 Stunden immer wieder wach. Und döse dann mit kleinen Nickerchen wieder ein und träume dann. Mal sind es schöne Träume, weil Heinz darin noch lebt... dann wieder wach ich mit Herzrasen und Kopfklingeln auf weil mir dann die Realität einfällt.


    So kann es nicht weitergehen. Bekomme zu wenig Schlaf... esse ungesund... weine viel. Achte nicht auf mich... wirke auf andere aber schon gefasst und scheine alles im Griff zu haben. Sagen sie jedenfalls zu mir.


    ES STIMMT NICHT. ICH BRAUCHE HILFE.


    Aber keiner sieht es und ich sage nichts. Nur hier in Forum.


    LG Luise