Meine Lebensliebe ist gestorben

  • Mich hat kürzlich jemand gefragt, warum trauernde Menschen so schwer mit dem Allein sein umgehen können. Er sei manchmal froh, das Haus für sich zu haben.

    Ich habe ihm dann diesen Vergleich gebracht:


    Mein Mann und ich leben eine Beziehung die sehr wertvoll für uns ist. Wir wollen keine andere. Trotzdem müssen wir nicht ständig beieinander sein. Mein Mann ist hin und wieder beruflich unterwegs und auch ich bin beruflich oft für ein Wochenende, eine Woche oder ein paar Tage nicht zu Hause. Wir genießen diese Zeit und wir freuen uns für den anderen. Ich freue mich dann auch, wenn ich das Haus mal für mich alleine habe und nicht arbeiten muss. Und auch er freut sich über Zeit für sich. Und wir freuen uns auf's Heim kommen. Auf das Erzählen, auf die Nähe. Das ist auch schon so, wenn ich mal einen Abendvortrag gebe und dann nach Hause komme.

    Eben, meinte der, der mir die Frage stellte, so ist es auch bei mir. Und was ist jetzt anders, bei Menschen in der Trauer?

    Stell dir vor, du bist unterwegs und du weißt die ganze Zeit, dass beim nach Hause kommen niemand da ist, der dir zuhört. Dass du in die leere Wohnung gehst, immer und immer wieder. Es wird kein Heimkommen mehr geben. Es wird das Erzählen und die Nähe nicht mehr geben. Und du weißt es die ganze Zeit. Jede Erfahrung, die du machst, ist geprägt von diesem Gedanken. Und dann kommt noch die ganze Gefühlswelt dazu.

    Ok, das ist wirklich anders. Aber irgendwann muss es doch auch vorbei sein.

    Nein, das ist nicht irgendwann einfach vorbei. Es gibt irgendwann ein "sich daran gewöhnen" ein "sich abfinden damit" und irgendwann, erst nach ganz langer Zeit, ist die Trauer in das Leben integriert. Gehört dazu und ist nicht mehr Feindin, sondern Freundin geworden. Dann wird auch das Leben wieder freundlicher empfunden und nicht mehr als der große böse Feind.

    Aha, das war mir ja wirklich total fremd. Jetzt verstehe ich ein bisschen besser. Vorstellen kann ich es mir immer noch nicht.

    Mit dem Verständnis ist der erste Schritt getan, dass du vielleicht anders auf Menschen in der Trauer zu gehst. Das ist auch das, was ich in meinen Vorträgen immer wieder versuche. Und es ist auch gut, dass du es dir nicht vorstellen kannst. Das würde nur die Angst schüren.


    Jetzt, nach euren Worten, musste ich an diese Unterhaltung denken. Und ich möchte euch allen eine wärmende Umarmung gegen die Leere schicken.

    Eine Umarmung, die die Leere ein bisschen in den Hintergrund rücken kann.

    Eine Umarmung, die von Verständnis und Interesse an eurem Leben zeugt.

    Eine Umarmung, die wärmt und hält und Kraft schenkt.

    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Wagi,


    heute und BESONDERS morgen werde ich gedanklich bei DIR sein.


    Werde DICH einen kleinen Weg der Trauer begleiten.


    Nehme, wenn ich darf, dich in meine Arme.


    Sende DIR sämtliche Kräfte aus dem Solling.


    Liebste Grüße,

    Uwe & natürlich auch Prinz.

  • Liebe Wagi,

    es ist wichtig, dass du dir überlegst, wie du diesen Tag morgen, würdigen kannst.


    Es ist der Geburtstag deines Mannes. Ein besonderer Tag.


    Vielleicht kann etwas von euren früheren Geburtstagsritualen übernommen werden?

    Oder vielleicht magst du ganz was Neues machen.


    Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Tag und bin in Gedanken bei dir.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Wagi,


    das du im Trauertal bist, kann ich gut verstehen. Gerade wenn solch ein Tag vor dir liegt.


    Trotzdem ist es bestimmt besser, wenn deine engste Familie bei dir ist.


    Ihr könnt euch gegenseitig trösten und vielleicht sogar gemeinsam Erinnerungen austauschen und so deinen Mann in eurem Kreis dazuholen, wenn es nicht zu weh tut.


    LG Luise

  • Liebe Wagi,


    für morgen wünsche ich Dir, das es Dir gemeinsam mit Deiner Familie möglich ist den 64 Geburtstag Deines Liebsten so gut wie möglich zu verbringen, Es wird sicher nicht einfach , schmerzlich sein , aber denk bitte daran das er bei Euch ist , anders als früher aber bei Euch.


    Du wirst morgen mit Deinem Liebsten und Deiner Familie in meinen Gedanken sein, ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Liebe und Gute und viel, viel Kraft für den morgigen Tag.


    LG Gabi & Mäuschen

  • Liebe Wagi,der Geburtstag...das wird sicher schwer für dich und deine Lieben,aber mitsammen sein tut dir sicher gut und im Herzen,in der Seele,in Gedanken seid ihr ALLE vereint,ich weiß,das ist nicht das was wir wollen,ich wünsche dir dass du Liebe deines Mannes den ganzen Tag fest spürst,es gibt ja keinen Augenblick ohne ihn.Ganz liebe Grüße,Adi

  • Liebe Wagi,so schwer,diese unsere besonderen Tage,plötzlich allein feiern?Er fehlt ja überall,in der Familie,bei Freunden,aber niemand kann wirklich nachvollziehen wie es in DIR aussieht,(ausser Menschen die das schon erleben mussten)tieftraurig,unfassbar einsam und hoffnungslos,das Herz zerrissen und der einzige der helfen kann wird nie mehr da sein.Und das warum lässt sich nicht verdrängen und die Tränen fließen und niemand kann uns unser Leben zurückgeben.Ich schicke dir eine Umarmung und ich denke an dich,Adi

  • Liebe Wagi

    Ich habe meinen 1. Geburtstag in diesem Jahr ohne Daliahs physische Anwesenheit mit der Familie ihres älteren Sohns und ihrer Schwester bei einem Brunch in einem guten Hotel begangen. Ich habe sie samt eines Freunds des Enkels und des Partners der Enkelin eingeladen. Bei Feiern oder Festen zu Hause hatte sich immer Daliah um wunderschöne Tischdekorationen gekümmert, wie ich sie nie hinkriegen würde. Ich glaube mit der diesjährigen kleinen Feier ausser Haus, ist es mir etwas leichter gefallen, Daliahs phyisches Fehlen zu ertragen. In gewisser Weise wurde damit unterstrichen, dass ein neuer Abschnitt meines Lebens angebrochen ist, den ich mir zwar nie gewünscht hatte. Rational betrachtet hatte ich damit rechnen müssen, dass ich länger als Daliah leben würde. Sie war 9 Jahre älter und durch mehrere schwere gesundheitliche Probleme geschwächt. Dennoch hatte ich lange gehofft, dass wir gemeinsam noch einige Jahre würden verbringen dürfen. Das Leben hat anders entschieden. Ich versuche, irgendwie damit zurechtzukommen. Vielleicht hIlft es einem ein wenig, wenn man in wiederkehrenden Situationen, wie Geburtstage oder andere Anlässe, bewusst neue Wege einschlägt.

    Liebe Grüsse und eine gute Nachtruhe für alle im Forum, Nelson_180916

  • Liebe Wagi,

    mir kommen beim Lesen die Tränen.

    Es war zwar sicherlich zwar die richtige Entscheidung den Geburtstag zu feiern - so zu tun als wäre nichts ist ohnehin nicht möglich,

    aber dennoch: Es war wohl einer der traurigsten Tage "im unendlichen Meer" aller traurigen Tage, die hinter und vor Dir und fast allen von uns

    liegen.

    Fühl Dich ganz, ganz fest umarmt,

    Tereschkowa

  • Liebe Wagi,

    vielleicht wäre es beim nächsten Anlass passend, den leeren Platz am Tisch mit einer Kerze und vielleicht sogar seinem Bild zu dekorieren?

    Traurig sind die besonderen Tage ohne die geliebte Person immer.

    Du hast diesen Tag gewürdigt und das hat auch der Trauer Raum gegeben, dass sie bei euch sein durfte.

    Auch wenn es schwer war.


    Wie geht es dir heute?


    Ich sende dir liebe Grüße

    Astrid.

  • Liebe Wagi,

    ich bitte dich um Nachsicht, dass ich angenommen hatte, es habe sich um deinen Geburtstag gehandelt. Ich war zu wenig aufmerksam.

    Wie ich mich am nächsten Geburtstag Daliahs, meiner am 16.09.2018 verstorbenen Ehefrau, verhalten werde, weiss ich beim besten Willen noch nicht. Am 30.06.2019 wäre sie 72 Jahre alt geworden.

    Astrids Anregungen sind aus meiner Sicht eine gute Grundlage.

    Ich werde den letzten Tag im Juni 2019 sicher Daliah widmen.

    Liebe Grüsse

    Nelson_180916

  • Liebe Wagi

    Wünsche Dir eine gute Nacht und viel Kraft fürs Wochenende Wir brauchen unsere Kleinen Sachen zum fest halten und trauern

    Wenns nur nicht so schwer wäre.

    Liebe Grüße von Gego

  • Liebe Wagi, es ist schön, dass soviele Menschen seinen Geburtstag mit dir feiern wollten, für mich sind 10 Personen eine erhebliche Anzahl!

    Mein Mann Hannes hatte am 9. Mai Geburtstag und bis auf seinen ältesten Freund Franz hat niemand mehr daran gedacht.

    Ich habe diesen Geburtstag dann auf ganz spezielle Weise gefeiert, unsere Geburtstagsparty war eine Jenseitige und danach habe ich in der Konditorei ihm zu Ehren ein Stück Sachertorte verspeist und ich muss sagen, es war sehr berührend und schön.

  • Liebe Wagi,

    sehr gut, dass Du es geschafft hast die Einladung anzunehmen.

    Und schön, dass Deine Schwiegertochter daran denkt am Sonntag nachzufragen, was die beste Freundin ihrer Tochter macht.

    Ich wünsche Dir auch eine erträgliche Nacht,

    ganz herzlich,

    Tereschkowa

  • Liebe Wagi,schön,dass du in der Familie so gut aufgefangen wirst,das bringt doch etwas Freude in dein Leben und die Einsamkeit ist für ein paar Stunden im Hintergrund,das muss eine ganz liebe Schwiegertochter sein,die du hast.Eine gute,schlafreiche Nacht für dich,Adi

  • Liebe Wagi,

    die Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit ist ganz normal in der Trauer.

    Trauer ist eine absolute Stresssituation. Und da gehört Vergesslichkeit dazu.

    Es wird ja jeder Gedanke gefiltert, durch das Sieb: ... ist tot. Da wird vieles daneben

    belanglos und unwichtig.


    Es macht es nicht besser, zu wissen, dass es normal ist. Und doch kann dieses

    Wissen ein bisschen Sicherheit geben - ich bin nicht allein damit.


    Schön, dass du dann doch noch einen feinen Nachmittag hattest.


    Lg. Astrid.