Meine Lebensliebe ist gestorben

  • Liebe Wagi,liebe Birgit,28.11. bis 12.12.für die Welt zwei Wochen im Advent,uns aber haben diese zwei Wochen das Leben genommen,alleine,vezweifelt,ohne Freude und Liebe sind wir zurückgeblieben,und der Schmerz ist einfach manchmal fast nicht mehr auszuhalten.Ich weiß,welches Leid ihr tragen müsst,momentan hilft mir persönlich nur das Forum,Menschen wieder ihr,da braucht man nichts zu erklären und fühlt sich verstanden.Ich umarme euch von Herzen,Adi

  • Liebe Adi,

    Ja, bei dir sind es Ende dieser Woche 10 Monate. Die Adventszeit hat es für uns letztes Jahr gar nicht gegeben , ob es dieses Jahr etwas besser wird , wage ich zu bezweifeln. Die letzten Monate haben uns soviel Kraft gekostet , jeden Tag, manchmal Frage ich mich , woher ich die genommen habe .

    Wir tragen hier alle das gleiche , schwere Leid und ich gebe dir völlig Recht, das Forum hilft weil wir alle gleich fühlen .

    Und ich finde es auch sehr schön , dass einige , bei denen der Verlust schon etwas länger her ist , trotzdem noch schreiben und versuchen uns aufzumuntern, dass es irgendwann besser wird .


    Fühl auch du dich gedrückt.

    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Wagi,Adi und Birgit!

    Ja bei mir ist es der 24.12.Wir liegen alle nah beieinander.Für mich gibt es kein Weihnachten,auch werde ich nichts schmücken.Es findet nicht statt.

    Ich weiß noch nicht ,ob ich alleine zuhause bleibe oder ob ich ins Heim gehe,dort nehmen alle Rücksicht auf mich,das weiß ich.

    Es wird mich überall erinneren,aber vielleicht bin ich dort gut aufgehoben.kann dort essen und habe nette Gesellschaft,oder ist es zuhause besser.Ja ich weiß es auch nicht,aber ich möchte ,das alles ganz schnell vorbei ist.Schön,das es so nette Menschen wie euch gibt hier im Forum.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga,ich verstehe dich so gut.Für meinen Mann und mich war der Advent die fünfte Jahreszeit,alles geschmückt,Kerzen,Kekse backen ,Tannenzweige,Orangen,Zimtduft,nun ist mein Mann tot,am12.Dezember....Advent,Weihnachten,für mich vorbei,ich weiß nur nicht wie ich es aushalten soll...einen lieben Gruß zur Nacht,Adi

  • Liebe Helga,

    Ja , wir liegen alle eng zusammen . Weihnachten ist für uns kein Fest der Freude sondern der Angst. Wie wird es dieses Jahr, letztes Jahr war man noch ohnmächtig und unter Schock, dieses Jahr werden wir es bewusster erleben .

    Ich bin auch froh , wenn dieses Jahr herum ist .


    Fühl dich gedrückt

    Birgit und Fine

  • liebe Wagi,


    liebe, liebe umarmung von mir - du hast diesen schrecklichen tag hinter dich gebracht :30::30:


    für mich ist jeder monatsletzer furchtbar. roger hat sich da wirklich was "feines" mit ausgedacht =O<X|| irgendwie so konstant, mit klarem abschluss eines jeden monats.


    wenn das jahr mit karacho und trompeten zu ende geht - am 31.12. - habe ich das erste trauerjahr vollendet ;(;(;( und nichts wird besser sein als bisher, jeder neue tag entfernt ihn weiter von mir..... nicht im herzen:!: aber im leben ;(


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Bine,


    jeder neue tag entfernt ihn weiter von mir..... nicht im herzen aber im leben

    JA, das stimmt leider. Im Leben wird er sich immer weiter entfernen - und wenn es auch unvorstellbar ist - in deinem Herzen immer näher kommen.


    Der Monatsletzte, das finde ich persönlich, wie jeder andere Todestag auch. Ob am 31. oder am 18. es ist immer ein einschneidender Tag und mit einem Wochentag verbunden, doch wenn ich an den 31.12. als Jahrestag denke, dann ist das PPUUHH alle feiern und freuen sich auf ein schönes neues Jahr. Und auch wenn viele trauernde Menschen an diesem Tag nicht feiern, sondern sich erinnern an ...

    Für dich ist es der Todestag. Jedes alte Jahr verabschiedet sich mit dem Todestag.


    Jetzt kommt mir gerade ein Gedanke.

    Schau mal, ob da was für dich dran sein kann:


    und jedes Jahr beginnt mit ein bisschen mehr Leben. Mit dem Wissen, wieder etwas geschafft zu haben.


    Wahrscheinlich fühlt es sich jetzt noch nicht so an, doch vielleicht kann es am 2. oder 3. Jahrestag schon ein bisschen Wahrheit haben.


    Deine Angst vor diesem Tag und deinem Ritual mit der Kerze, die verstehe ich. Hast du Menschen, die mit dir dieses Ritual begehen? Vielleicht könnt ihr dann auch anstoßen auf ein leichteres neues Jahr. Auf ein neues Jahr, in dem der Schmerz ein wenig Abstand nimmt und du ein ganz kleines bisschen leichter durch die Trauer gehen kannst.

    Wie findest du das?


    Euch allen liebe Grüße

    Astrid.

  • liebe Astrid,


    danke dir...


    nein, im moment kann ich mir nicht vorstellen, dass das neue jahr ein bisschen mehr leben zu bieten hat, aber wohl spüre ich schon veränderungen in mir.... ich beginne mich damit abzufinden das roger nie mehr kommen wird.... auf der materiellen ebene.... gleichzeitig spüre ich ihn immer konstanter "in" mir.... er begleitet mich wo ich gehe und stehe.... der schmerz lässt nicht nach, nein, aber die wunde vernarbt langsam, sie wird zu einem bestandteil meines ICHS....


    ich versuche einfach roger auf einer anderen ebene in mein leben zu integrieren - mehr geht nicht....


    nein, niemand wird mit mir dieses ritual begehen liebe Astrid - es gibt keinen menschen hier in der nähe der dafür in frage käme. ich weiss, für euch ist es unvorstellbar, so alleine zu sein, aber es ist nun mal so. wohl mein schicksal zur zeit und auch damit habe ich mich abgefunden. ich habe eine einzige freundin wie ich schon einmal irgendwo schrieb, die leider selbst so krank ist das sie die wohnung kaum noch verlassen kann und zudem in düsseldorf wohnt - also gehörig weit von mir entfernt. meine mutter hat mir ihrem lebensgefährten schon eine reise gebucht über die feiertage....


    ich will aber nicht jammern. denn so ist es gut - ich mache mein ritual alleine, Astrid, dann gehe ich nach hause und werde dort ganz alleine mit roger auf das neue jahr anstoßen und ihm alles gute wünschen und ihm ausserdem wünschen das es ihm gut geht und wir irgendwann wieder zusammen sind, dass er alles für mich war und unsere zeit eben begrenzt war, ob wir wollten oder nicht.


    ja, vielleicht wird ja am 2. oder 3. jahrestag alles etwas leichter.... vor allen dingen habe ich dann wieder ein jahr länger gelebt und irgendwann wird sich vielleicht ein sinn für mich ergeben....


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Bine,


    auch ich habe vor, meine Rituale allein zu zelebrieren, 23 Dez. Geburtstag meines Mannes, 24. Dez. Heiliger Abend, 31.Dez. Silvester.

    ich werde sein Grab besuchen, eine Kerze anzünden, dann nach Hause.

    Werde an den letzen Geburtstag denken, der besonders schön begangen wurde, am 24 12 hatten wir Gäste, sein Bruder kam mit Familie aus Rom.

    den 31 12. haben wir mit vielen Gästen gefeiert.

    Wer hätte damals gedacht dass er nur noch 4 Monate zu leben hat?

    Am 23.01.2019 haute mir das Leben mit aller Wucht in den Magen.. Jetzt befinde ich mich in einem großen emontialen Loch.

    Das Gefühl der Sinnlosigkeit bedrückt mich, ich hoffe, alles wird gutgehen., es belastet mich sehr, ich würde so gerne bei Maximilian sein.


    Liebe Grüße Maike

  • Hallo Maike und Bine!

    Ja da werden wir alle ob Weihnachten oder Silvester zuerst auf den Friedhof gehen,das hätten wir nie gedacht.

    Ja und ich habe am Totensonntag Geburtstag,aber das ist mir egal,da werde ich zum Friedhof gehen nach feiern istr mir wiso nicht.

    Weihnachten werde ich auch wohl alleine verbringen,aber ich werde im Heim Kaffee ausschenken,dann bin ich etwas beschäftigt.

    Und Silvester ist bei mir so schrecklich,weil die halbe Straße in der ich wohne voller Studenten ist und ein Lärm.Aber die Cousine von Ralf hat mich eingeladen und dort werden Märchen vorgelesen und etwas aufgeführt,es sind nicht soviele Leute da,und ich kann jederzeit gehen,wenn ich merke,das ich es nicht aushalte.Und sie sagte,das ich bitte kommen sollte.Ich weiß es noch nicht genau.Ich wünschte ,das das Jahr schon vorbei wäre.

    Liebe Grüße Helga

  • liebe Maike, liebe Helga,


    seid ganz lieb gedrückt :30::30: ich hoffe einfach nur, das wir die "besonderen tage" gut überstehen und unsere liebsten uns nahe sind im herzen und in der sphäre um uns herum und uns begleiten an weihnachten und auch beim übergang ins neue jahr:30:


    ganz lieber gruß von Bine

  • Ihr Lieben,


    ich glaube ganz fest daran, dass unsere Liebsten an diesen besonderen Tagen bei uns sind.

    Es ist das erste Mal dass ich die Feiertage und an Maximilians Geburtstag alleine bin.

    Ich werde mich sehr einsam fühlen. Es werden Erinnerungen an Zeiten geweckt, die unwiderruflich vergangen sind.

    Man denkt wehmütig an früher zurück. Es ist ein beklemmender Gedanke.


    Alles Liebe Maike

  • Liebe Wagi,


    sei bitte froh dass du einen Rettungsring mit dem Namen Familie hast.

    eine Familie die dich trägt, die dich in all deinen Lebenssituationen begleitet, ist unersetzlich.

    Meine Familie ist leider verstorben, mein Mann, mit dem ich über 30 Jahre verheiratet war,

    ist nun auch gegangen, meinSohn arbeitet in den Staaten.

    Ich würde so gerne eine Familie haben.


    Liebe Grüße Maike

  • Liebe Wagi, ich habe auch keine Familie mehr. Meine Mutti war meine Familie. Meine zwei Brüder leben mit ihren Familien ihr Leben und ich seh sie vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr, ansonsten bin ich alleine. Aber ich habe es akzeptiert. Es sollte wohl so sein. Nun habe ich gelernt mit mir alleine klar zu kommen. Ich glaube, das war sehr wichtig für mich.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • liebe Wagi,


    meine Familie besteht nur noch aus meiner mutter die aber in bayern bei passau wohnt und zudem mit ihrem neuen lebensgefährten beschäftigt ist - ich wohne in rheinland-pfalz. meine stieftochter hat sich von mir "verabschiedet" weil ich ihr nicht mehr das gebe was sie braucht - nämlich GELD.


    ausser der besuche meiner mutter zweimal im jahr bin ich alleine, wie kornblume und auch maike....


    nein, aber ich vermisse da inzwischen niemanden mehr - wohl wie bei kornblume soll es so sein.


    ich denke, du kannst lange mit deinem rettungsring überleben, liebe Wagi, solange der ring dicht bleibt und dich auf dem wasser tragen kann :30:


    liebe umarmung von Bine