Meine Lebensliebe ist gestorben

  • Liebe Bine, die Sachen meines Mannes verursachen mir nur Schmerz und Verzweiflung, egal welcher Gegenstand es ist, das ist so als würde ich meinen Mann für einen Sekundenbruchteil wieder haben und sofort wieder verlieren, als würde er mir immer wieder aufs neue genommen.

    Wir sind, wie Du sagst, eben nur mehr ein halbe Menschen und stehen vor den Trümmern unseres Lebens!

    Das Kommende ist nur der Versuch, die verbleibende Lebenszeit hinter mich zu bringen, ohne meine Kinder zu sehr mit meinem Kummer zu belasten!


    Liebe Grüße Karo

  • liebe Karo,


    ja, ich weiss was du meinst und es tut mir so weh für dich..... ich habe tage, an denen gehe ich mit scheuklappen an seinem t-shirt und jeans vorbei, auch ich kann das nicht jeden tag.... verschiedene schubladen kann ich nicht öffnen ohne herzbeklemmung, also lasse ich sie zu. ach, überall im haus bestimmte stellen. die gartenhütte kann ich ebenfalls nicht immer betreten weil mich der schmerz umhauen würde.


    es kommt ganz auf die tagesverfassung an, was ich mir zutraue oder nicht in bezug auf ihn. manchmal werde ich aber geradezu manisch und fange wie wild an zu suchen, ob ich noch dinge finde die ich bisher übersehen habe.... da ist aber nichts mehr.... macht aber nichts, ich suche trotzdem...


    liebe umarmung von Bine

  • Hallo Bine und Karo!

    Ja wir sind nichts mehr,ohne unseren Liebsten.Ralf hat mich aufgebaut,sonst würde es mir nicht so gut gehen wenn er nicht immer wieder gesagt hätte .Das wird schon wieder,warte es mal ab.Mir fehlen seine Umarmungen seine Küsse,ja einfach alles.Ich freue mich auf jeden Tag der endlich vorbei ist und ich ihm wieder einen Tag näher bin.Sonst hat man sich über jeden Tag gefreut,und jetzt hätte ich auch nichts dagegen,wenn das mein letzter wäre.Schön das es euch gibt,ihr gebt mir auch Kraft und ich glaube ohne euch würde es mir noch schlechter gehen.Ich danke euch allen..Liebe Grüße Helga

  • liebe Helga,


    ich kann gut nachfühlen wie wichtig es für dich war das dein ralf dir kraft gegeben hat und immer wieder aufgebaut hat:30: bei uns war es ähnlich. wenn ICH mal wieder verzweifelt war wegen MEINER krankheiten, gab mir roger die kraft damit weiter leben zu können, baute mich auf und sagte immer wieder, dass wir damit leben und nicht ändern können und daher alles gut wäre.....


    ohne diesen zuspruch sind wir nun alleine und müssen alleine damit klar kommen, was nicht einfach ist, liebe Helga;(


    liebe Umarmung von Bine

  • Liebe Bine !

    Da hast du recht !Dein Roger war etwas besonderes für dich und du warst etwas besonders für ihn.Und jetzt müssen wir versuchen,damit zu leben und ich werde meinen Ralf immer lieben und in meinem Herzen ist er immer bei mir.Wir können aber dankbar sein,das wir ein so schönes Leben mit ihnen m verbringen durften,wenigstens bleiben uns die schönen Erinnerungen an die wunderschönste Zeit in unserem Leben und das kann uns keiner nehmen.Es ist sehr schwer ,aber wir müssen ja damit klarkommen,auch wenn wir es nicht wollen,aber unsere Männer wären stolz auf uns,das wir uns so tapfer schlagen und wären froh,wenn es uns mal wieder etwas besser gehen würde.Aber das wird noch dauern.Ich umarme Dich Helga

  • Liebe Wagi,


    ich mache mir Gedanken um DICH.


    Lange Zeit, leider, von DIR nichts gehört.


    Ich bin häufig mit meinen Gedanken bei DIR.


    Sende DIR viel Kraft.


    Fühle deine Trauer.


    Trauer macht wortlos.


    Begleite DICH einen kleines Stück, auf diesen steinigen Weg.


    Du bist mir sehr ans Herz gewachsen, sei-dem wir uns kennen.


    Allerliebste Grüße aus dem Solling,

    Uwe.

  • Liebe Wagi,ich verstehe dich so gut,funktionieren tun wir,aber Glück und Freude sind vorbei und erst wenn wir wieder beisammen sind....dann ist alles gut,aber die Zeit bis dahin...unerträglich...und da gibt es keinen Trost..

    aber meinen Arm will ich um dich legen,wenn du magst,Adi

  • Liebe Wagi,Adi ,Uwe!

    Es wird immer schlimmer mit der Trauer,aber nicht besser.Mein Schatz fehlt mir so sehr,und ich möchte endlich wieder bei ihm sein.

    Alles ist so sinnlos,

    jeder Tag ist eine Qual,Freude kennen wir gar nicht mehr.

    Man lebt so in den Tag hinein und ich wünsche mir schon morgens nach dem aufstehen,das der Tag endlich vorbei wäre,

    obwohl er noch nicht mal angefangen hat.Ganz herzliche Grüße Helga

  • ihr Lieben,


    Die Trauer hat uns total verändert , aus lebenslustigen Menschen hat sie traurige , freudlose Menschen gemacht . Durch die Liebe unserer Partner oder Partnerinnen war das Leben wunderschön , mit ab und an einer kleinen Wolke. Jetzt ist das Leben nur noch schwer zu ertragen und winzige Lichtblicke erreichen uns nur noch selten .

    Ich sage jeden Abend zum Bild meines Mannes , wieder ein Tag rum , wieder ein Tag der mich näher zu dir bringt .


    Ganz liebe Grüße und eine Umarmung

    Birgit und Fine

  • Ihr Lieben,


    ich funktioniere nur noch, mein Leben ist ein alltäglicher Kampf.

    Nach dem Tod Maximilians fühle ich mich ausgebrannt und leer Ich habe

    keine Kraft mehr, alles fällt mir unendlich schwer. Dieses Leben ist keinLeben mehr.


    alles Liebe Maike

  • Maike und Birgit!

    Ja wir sind ganz andere Menschen geworden.

    Früher haben wir viel gelacht,jetzt weinen wir viel.

    Alles haben wir früher zusammen gemacht,

    jetzt müssen wir alles alleine machen.

    Ich fühle mich auch manchmal so kraftlos.

    Früher haben wir Wert darauf gelegt gut auszusehen und das die Wohnung sauber ist,

    jetzt ist es mir egal.

    Alles geht an einem vorbei,mir fehlen seine Umarmungen seine Küsse

    einfach alles was mei Leben lebenwert gemacht hat.

    Wenn ich morgens aufstehe,freue ich mich schon wieder wenn der Tag endlich rum ist ,

    und jeder Tag bringt mich ein näher zu Ralf.

    Alles Liebe euch beiden Helga

  • Liebe Wagi,


    heute sind es 10 Monate die Du ohne Deinen Liebsten überlebt hast. Da es keinen wirklichen Trost gibt um den Schmerz des Unbegreifbaren erträglicher zu machen, bleibt mir Dir zur schreiben das ich an Euch denke .


    Ich wünsche mir für Dich das es Dir gelingt auch diesen Tag zu überstehen und es Menschen gibt die Dich ein bisschen auffangen, für Dich da sind,falls Du nicht lieber alleine mit Dir und den Gedanken an Deinen Liebsten sein möchtest.


    Liebste Grüße von Gabi & Mäuschen

  • Liebe Wagi,


    ich werde am heutigen Tag gedanklich bei EUCH: WAGI & SEELEN-PARTNER sein.


    Ich werde DICH, wenn ich darf, ein kleines Stück des steinigen Weges, begleiten.


    Heute wird dein unendlich geliebter SEELEN-MENSCH noch näher bei DIR sein.


    Wie DU ja selbst schreibst: Er vermisst DICH genauso, wie DU ihn.


    Und glaube mir: Er achtet so schon täglich auf DICH und am heutigen Tag, immer am 5. eines Monats,


    steht er besonders nahe an deiner Seite.


    Liebe Wagi, ich kann DIR für diesen Tag, leider nur virtuell, viel Kraft senden.


    Weiterhin eine kleine virtuelle Umarmung.


    Mein Wunsch, dass dieser Tag einigermassen erträglich verläuft.


    ALLES aus tiefstem Herzen.


    Allerliebste Grüße aus dem Solling,

    Uwe.

  • Liebe Wagi,

    Ja so ist,tot,man ist innerlich tot,und alle Hilfsmittel,die man hat oder sich schafft....Familie,Freunde(so noch vorhanden)Ehrenamt....all das übertüncht nur den grauenvollen Schmerz.Bei allem was ich tue,kochen,essen,wenn die Blätter sich verfärben,Sonne und Regen,Natur,Ausflüge,sich was kaufen,bei allem schreit es in mir...ohne ihn.So ist mein Leben...

    und ich fühle dass auch du so leidest,und Rat und Trost ist nicht,aber ein lieber Gruß für dich,Adi

  • Liebe Wagi,


    bei mir sind es 5 Monate und 7 Tage, es ist unerträglich.

    Ja, die Gegenwart ist Schmerz, Leere, unendliche Traurigkeit.

    Das Grübeln, die Erinnerungen an das Vergangene kostet meine Kraft

    Dei Einsamkeit begleitet mich, Mein Schatz ist gegangen und hat mich zurückgelassen.

    Wir haben gekämpft, aber den Kampf verloren.


    Liebe Grüße Maike




  • Liebe Wagi,

    bin ich in Gedanken bei Dir.

    Ich kann den im letzten Jahr viel gehörten Satz"Der Tod gehört zum Leben." nicht mehr hören.

    Der Tod ist ein Verbrechen am Leben. Ein Skandal. Eine Zumutung.

    Er beendet nicht nur das Leben der Verstorbenen, sondern im Grunde auch das der

    liebenden Überlebenden.

    Sei zart umarmt,

    Tereschkowa

  • Liebe Helga, ich finde es super Helga, dass Du das Singen für Dich entdeckt hast. Auch ich singe sehr viel. Zwar konnte ich es die ersten fast 3 Jahre nach Mutti´s Tod auch nicht mehr und dachte, ich werde nie wieder singen können. Und nun sing ich mir fast täglich die Seele frei. Ich bin so dankbar, dass ich wieder singen, malen und schreiben kann. Ja, so findet jeder seinen eigenen Weg, um etwas Halt in der Trauer zu finden. Hätte mir das Einer in den ersten Trauerjahren gesagt, hätte ich es niemals geglaubt. Ich hätte die Person für verrückt erklärt, die keine Ahnung von meinem tiefen Schmerz hat.


    Wenn ich so zurück denke und mich jetzt sehe, hat sich doch sehr viel getan in meinem Leben, in meiner Trauer. Und dafür bin ich sehr dankbar. Denn wenn es sich nicht verändert hätte, bin ich mir sicher, hätte ich diesen Schmerz nicht überlebt. Was mir damals sogar recht gewesen wäre. Es war echt die Hölle für mich und schlimmer.


    Liebe Helga, ja die Trauer verändert sich, Du veränderst Dich. Ich sehe heute Vieles anders als vor 6 Jahren und bin sehr dankbar, dass ich die letzten 10 Jahre mit meiner Mutti verbringen durfte. Ich sehe es heute als ein Geschenk.

    Dir weiterhin viel Kraft und Zuversicht auf Deinem ganz persönlichen Trauerweg


    Alles Liebe

    Kornblume


    Es wird immer wieder sehr dunkle Zeiten geben, aber auch das Licht schafft sich durch die Dunkelheit einen Weg. Am Anfang kaum, dass man es merkt, für 2 oder 3 Sekunden, denn die Trauer muss sich ja erst wieder an die Freude gewöhnen und ist sehr ängstlich dabei. Aber die Freude gibt der Trauer all die Zeit, die sie benötigt.

    Und so freundet sich die Trauer langsam mit kleinen, vorsichtigen Schritten der Freude an, bis Beide ihren Platz im Herzen gefunden haben, und gute Freunde geworden sind.


    Nochmals alles Liebe

    für Dich liebe Helga

    Kornblume

  • Liebe Wagi,

    Ich hatte leider gestern keine Zeit dir zu schreiben . Habe aber schon die ganze Woche an dich gedacht weil unsere geliebten Männer ja nur eine Woche auseinander gegangen sind . 10 Monate sind nun schon vergangen und wir haben es ausgehalten, nicht gut aber wir haben es geschafft . Ich glaube fest daran , dass unsere Männer bei uns sind , anders aber sie sind da und helfen , was in ihrer Macht ist .

    Sie wollen uns nicht unglücklich sehen , ich weiß es ist schwer , ich weine auch noch jeden Tag und leide . Aber ich versuche ganz langsam umzudenken. Da ich von einem Wiedersehen zu 100 % überzeugt bin , ist es eine Trennung auf Zeit. Wielange diese Trennung dauert , weiß niemand, es können nur ganz wenige Jahre sein aber auch viele mehr .

    Wenn uns jemand sagen würde , ihr habt noch 2 Jahre, dann würde ich denken , super , das schaffe ich locker . 1 Jahr habe ich fast rum , dann bekomme ich die auch hin .

    Wir dürfen nicht soweit in die Zukunft schauen und davor Angst haben sondern sollten versuchen in kleinen Schritten zu denken . Vielleicht fällt es uns dann leichter .

    Ich versuche so seid 2 Tagen zu denken und es hilft mir ein wenig . Vielleicht versuchst du es auch mal .


    Fühl dich ganz doll gedrückt.

    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine