Die Welt steht plötzlich still,sie ist nicht mehr da, meine geliebte Frau unsere gemeisame Zukunft

  • Liebe Petra,

    natürlich ist alles hier freiwillig und ohne Zwang,

    habe es auch immer so empfunden hier im Forum.


    Hoffnung ist das was wir brauchen um weiterzumachen.


    Suchen wir weiter nach ihr, diese Hoffnung die wir brauchen.


    Weit brauchen wir nicht zu gehen, denn sie ist in uns.


    Mach diese Bootsfahrt durch Holland,

    es ist wunderschön,ein Erlebnis welches Du nicht bereuen wirst.


    Kenne mich sehr gut mit Booten aus,

    bin gelernter Schiffs - Elektriker von Beruf.


    Ich nehme an es ist ein Hausboot, nicht Motorboot wie Du schreibst.


    Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft und Hoffnung für den heutigen Tag.


    ganz liebe Grüße:30:

    Karlheinz

  • Lieber Karlheinz,

    ein Hausboot ist es nicht. Genaueres weiß ich noch nicht. Aber es macht mir Angst mit Menschen auf kleinstem Raum zu sein, die meine Trauer nicht mehr akzeptieren wollen, weil sie meinen, dass ich genug getrauert habe.

    Mit der Hoffnung tue ich mich schwer. Hoffnung auf was? Auf ein Leben, dass ich so nicht wollte? Davor liegt noch die Trauer, die ich irgendwie nicht in den Griff kriege. Ich versuche beide zu akzeptieren. Ein ständiger Kampf.

    Dir wünsche auch ich ganz viel Kraft und einen halbwegs erträglichen Tag.:24:

    Liebe Grüße

    Petra

  • Liebe Petra,

    es sind bei mir am 18.03.2019 genau 8 Monate die ich traure.


    Ein Verständnis der "Anderen" über unsere Trauer können wir nicht erwarten,

    außer von den Betroffenen hier im Forum.


    Eines habe ich gelernt, ich lasse mir von keinem sagen wie ich trauere und wie lange,

    es ist meine Traue,r nur ich bestimme darüber nicht die "Anderen"


    Ich bekomme vieles auch nicht in den Griff,

    könnte schreien vor Schmerz und Wut weil sie nicht mehr da ist.


    Wie singt Udo Jürgens," mit 66 Jahren da fängt das Leben an "


    ich frage mich auch was für ein Leben,

    wie geht es weiter,was kommt da noch ?

    wars das schon !


    So viele Fragen die wir zur Zeit nicht beantworten können.


    Nebenbei,

    Gehört Posthausen bei Bremen auch zu Norddeutschland,

    war da mal bei Dodenhof dem großen Einkaufcenter.


    Kämpfen wir weiter im Tal der Trauer und versuchen diesem Stück für Stück langsam zu entfliehen.


    umarme Dich:24:

    LG Karlheinz

  • Sorry lieber Karlheinz,


    sehe gerade erst, das du geschrieben hast. Posthausen gehört zu Niedersachsen. Ich bin in Niedersachsen geboren und wohne auch wieder dort. Luftlinie von posthausen ca. 30 km. War ewig nicht dort. Wie kamst du dahin oder warum?


    Für mich ist klar, dass es das mit dem Leben schon war. Ich lebe zwar weiter, aber nicht so wie ich es wollte. Es ist leben, aber eben nicht schön. Oder darf man das nicht sagen? Eigentlich geht es uns doch besser als vielen anderen Menschen auf der Welt. Ist das Jammern auf hohem Niveau? Manchmal habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen. Was sollen die Menschen in Kriegsgebieten sagen? Sie haben vielleicht die ganze Familie verloren, leben in ständiger Angst usw.


    Ich glaube, entfliehen kann man unserer Situation und der Trauer nicht, nur versuchen sie zu verarbeiten und so mit ihr zu leben. Das versuche ich seit dem 20.10.18.


    Ich wünsche dir ein erträgliches Wochenende und würde mich über deine Meinung zu meinen

    Geschreibsel sehr freuen.


    Ganz liebe Grüße, :24:

    Petra









  • Liebe Petra,


    auch ich versuche seit dem 18.07.2018 mein Leben in den Griff zu bekommen.


    An diesem Tag blieb die Welt bis heute für mich stehen,die Zukunft alles was wir noch wollten war nicht mehr da,

    nur noch Schmerz und Lied durch diesen wahnsinnigen Verlust meines geliebten Partners.


    Durch unsere Trauer die uns in die Verzweiflung gebracht hat ist unser Empfinden total gestört.

    Was soll schön sein, an Einsamkeit, Leere, Zukunftsangst,Stille,schmerzhaften schönen Erinnerungen usw...


    Ich glaube wir haben das Recht das Leben nicht schön zu finden,

    jammern auf hohem Niveau tun wir sicherlich nicht,

    also für was ein schlechtes Gewissen zu haben.


    Hatten die Onkologen ein schlechtes Gewissen als sie meine Frau mit der nutzlosen Chemo

    vergiftet haben ? ihr die letzte Ehre genommen haben.(will nicht böse sein habe leider nur schlechte Erfahrungen gemacht)


    Liebe Petra, es wird auf der Erde immer Kriege geben, viele Meschen denen es schlecht geht, wir können darüber

    nachdenken,aber wie können wir helfen??


    Wir dürfen uns nicht aufgeben,wählen wir den schwierigen Weg der heißt "weitermachen"


    Sorry,zu meinen Deutschland- Kenntnissen,

    zu Deiner Frage,

    ich war beim Einkauf- Center Dodenhof in Posthausen 5 Jahre mit der Kinder-Eisenbahn im Einsatz,

    vom 5. Nov. bis 6. Jan. immer 40 Tage am Stück jedes Jahr.


    War Inhaber einer Event- Firma die heute mein Stiefsohn führt. (seit 6 Jahren)


    Wenn Du im Internet :" Dodenhof Molli" eingibst sieht man die Kindereisenbahn,

    der "Lukas" auf der Lok bin ich.



    Liebe Petra,

    wir sollten nicht in ständiger Angst leben,

    von was sollen wir noch Angst haben,das schlimmste ist uns schon wiederfahren vom dem wir Angst

    hatten,unseren geliebten Partner zu verlieren,schlimmer kann es nicht kommen.



    Wünsche Dir von Herzen einen erträglichen Sonntag,kämpfen wir weiter :24:

    ganz liebe Grüße aus Kroatien

    Karlheinz:30: umarme Dich:24:

  • Mit der Hoffnung tue ich mich schwer. Hoffnung auf was? Auf ein Leben, dass ich so nicht wollte? Davor liegt noch die Trauer, die ich irgendwie nicht in den Griff kriege. Ich versuche beide zu akzeptieren. Ein ständiger Kampf.

    Liebe Pewie, und weil ich weiß, dass die Hoffnung in der Trauer so oft fehlt, versichere ich auch dir - solange du sie nicht hast, trage ich sie für dich. In dem Vertrauen, dass auch du sie wieder finden wirst. Dann wirst du sie mir abnehmen und wieder selber tragen. Nur jetzt ist es zu früh, zu dunkel, zu ... für dich. Lass dir Zeit. Ich bin da.


    Auch die Frage mit dem Bootsurlaub. Das klingt für mich nicht so sehr nach Urlaub für dich - kann mich auch täuschen. Doch du schreibst:


    Engster Raum. Das kenne ich noch von unseren Segeltörns, aus der Kindheit. Es ist auf einem Boot, egal wie groß es ist, schlussendlich immer eng. Denn rund um ist Wasser und man kann im Endeffekt nicht weg.

    Menschen, die dich aus deiner Trauer "zwingen" wollen. Ja, sie meinen es gut. Und es kann manchmal auch ein kleines bisschen hilfreich sein, einen Schubs zu bekommen und wieder etwas auszuprobieren. Doch das ist kein Schubs auf die feuchte Blumenwiese, sondern ein Wurf ins Wasser.

    Ich versuche Bilder zu verwenden, vielleicht nützen sie dir etwas.


    Vielleicht gibt es Gedanken, die du damit verbindest, die doch Urlaub sind. Doch diese zwei Situationen klingen fast bedrohlich, wenn du sie schreibst. Also schau SEHR GENAU auf das, was DU willst.


    Lg. Astrid.

  • Lieber Karlheinz,


    genauso habe ich mir Lukas den Lokomotivführer immer vorgestellt 😉, hat bestimmt Spaß gemacht, Kinder zum strahlen zu bringen .... sehr schöne Bilder. Aber jedesmal 40 Tage von zuhause ist eine lange Zeit...🤔


    Du hast recht, schlimmer kann es für uns nicht mehr werden. Angst müssen wir auch nicht mehr haben, wovor auch.


    Deine Deutschland Kenntnisse sind total in Ordnung, du kennst sogar Posthausen 🤗


    Weiterkämpfen, schreibst du. Ok, du hast wohl recht, das sollten wir tun. 😟

    Ab morgen soll das Wetter hier besser werden, dann kann ich endlich im Garten kämpfen.

    Das lenkt zumindest für den Moment ab ...


    Jetzt müssen wir erst mal den Sonntag überstehen ...

    ganz liebe Grüße aus der nasskalten Wesermarsch :24:

    Petra

  • Lieber Karlheinz,


    einen lieben Gruß von mir - ich lebe auch nicht weit weg von Posthausen.


    Liebe Petra,


    gibst Du mir einen Tipp, was man jetzt im Garten macht? Vor zwei jahren hat mir meine Frau, obwohl schon im Pflegebett, noch gesagt, was ich tun muss. Im vergangenen Jahr hab' ich den Garten dann verwildern lassen.


    Ich wünsche Euch und uns allen, dass es erträglicher wird.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Lieber Karlheinz,


    für den heutigen, besonders schweren Tag,


    sende ich DIR besonders viel Kraft.


    8 Monate ohne deine unendlich geliebte Mira.


    Der 18. Tag eines Monats, der besonders schmerzhafte Erinnerungen hervorholt.


    Werde DICH heute gedanklich begleiten.


    Liebe Grüße aus dem Solling,

    Uwe

  • Lieber Karlheinz,


    heute ist einer der noch schwerer zu ertragenden Tage. Ich sende Dir nicht alle mir zur Verfügung stehenden Kräfte aber einige nach Kroatien.

    Mein Mäuschen ebenso,


    LG Gabi & Mäuschen :24::30:

  • Lieber Karlheinz,


    wieder ein besonders schwerer Tag für Dich. All die Gedanken, was Ihr noch tun wolltet, worauf Ihr Euch gefreut habt - und was alles nicht mehr geht. Es ist so entsetzlich grausam. Und doch bist gerade Du jemand, der uns immer wieder sagt, wir sollten nicht jegliche Hoffnung aufgeben. Danke dafür. Und viel Kraft für Dich. Bei mir ist übermorgen der Tag, an dem meine Frau vor 14 Monaten gestorben ist. Ich vermisse sie so sehr.

    Liebe Grüße

    Frank

  • Liebe/er,

    Petra,Gabi,Uwe und Frank,

    einfach alle,

    sorry,

    habe Euch nicht vergessen,

    herzlichen Dank für eure lieben Worte und Anteilnahme.

    Wie schon geschrieben ist Thomas mein Freund hier in Kroatien am Sonntag angekommen.

    Seine Frau ist mit 50 Jahren an diesem schrecklichen Krebs verstorben.

    Wir wurden auf der Chemo-Station unserer Frauen Freunde.

    Habe deshalb ein bisschen weniger Zeit.


    Wir alle vermissen unsere Partner so sehr und es tut und wird noch lange Zeit unsagbar weh tun.


    Hoffnung ! geben wir sie nicht auf,

    ich sehe das einzelne hier im Forum welche zum teil hoffnungslos waren,

    wieder so wie auch ich kleine Schritte gemacht haben.


    Habe das Gefühl wir sind auf dem richtigen Weg den schweren Verlust unserer geliebten Partner

    zu verarbeiten und auch zu gehen.


    umarme Euch Alle:24::30:

    herzlichst

    Karlheinz aus Kroatien:30:


    am 31.03.2019 gehts wieder nach Deutschland

    für einen Monat.

  • Lieber Karlheinz,

    wie schön, dass du Thomas hast, besser geht es nicht in unserer Situation. Jemanden an der Seite zu haben, der einen versteht, weil er das gleiche schlimme Los gezogen hat. Diese Gespräche geben Kraft, zumindest vorübergehend. So kann sich die Seele ein wenig erholen.

    Genieße auch deine Zeit in Deutschland.

    Viele liebe Grüße aus der sonnigen, aber traurigen Wesermarsch

    Petra

  • Meine lieben Freunde

    hier im Forum,


    DANKE DAS ES EUCH GIBT :2::24::30:


    bin im Moment leider in einem Trauertief, kann nicht so viel schreiben,sorry


    Thomas mein Freund der da ist hat es auch sehr schwer,

    wir reden über unsere verstorbenen Frauen,

    es tut so unsagbar weh diese ganzen Erinnerungen an sie.


    umarme Euch alle :24:schön das Ihr da seid !!

    herzlichst

    Karlheinz:30:

    aus dem schönen Kroatien

  • Lieber Karlheinz,


    es ist gut, dass du nicht alleine bist. Du hast einen Freund an deiner Seite, der es leider auch kennt... diese Verzweiflung...

    diesen Verlust... diese Gefühle.

    Habt eine erträgliche Nacht.

    LG Luise