Er ist einfach nicht mehr zurückgekommen...

  • liebe adi,

    es gibt mir auch immer einen stich, wenn ich ein über 80jähriges ehepaar einträchtig auf der terrasse sitzen sehe,

    das hätte ich mir auch so sehr gewünscht, im alter nicht so zu vereinsamen. wie soll das nur weitergehen mit mir?

    gute nacht!

    flora

  • Liebe Mowi,

    seltsamer Weise fühle ich mich nicht verletzt, wenn ich Paare sehe, möglicherweise liegt es daran, dass ich weiß, dass mein Mann nur die Welt gewechselt hat, in der er lebt und schon vorausgegangen ist in unsere Heimat.


    Trotzdem fühle ich mich auch nach einem Jahr immer noch so einsam und vom Leben ausgeschlossen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie sich das jemals ändern sollte.

    Obwohl ich mein Alltagsleben inzwischen ganz normal leben kann und absichtlich viel unternehme, habe ich festgestellt, dasss mein fast panischer Versuch mit Menschen in Kontakt zu kommen (oder zu bleiben), zwar eine gewisse Ablenkung darstellt und ich meinen Kummer mal für ein paar Stunden zur Seite legen kann, aber dass mir andere Menschen nciht geben können, was ich brauche.

    Ich suche daher nicht mehr nach Kontakt und versuche mehr mein Innenleben zu ergründen.

    Leider momentan auch noch mit eher zweifelhaftem (und vor allem nicht anhaltenden) Erfolg.

  • Obwohl ich mein Alltagsleben inzwischen ganz normal leben kann und absichtlich viel unternehme, habe ich festgestellt, dasss mein fast panischer Versuch mit Menschen in Kontakt zu kommen (oder zu bleiben), zwar eine gewisse Ablenkung darstellt und ich meinen Kummer mal für ein paar Stunden zur Seite legen kann, aber dass mir andere Menschen nciht geben können, was ich brauche.

    Liebe Gabi,

    ich kann es nicht oft genug schreiben: Deine klare Art die Dinge auszudrücken ist wirklich eine Gabe.

    Den Kontakt zu Menschen als Wert als solches halte ich so wieso für maßlos überschätzt...

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • hallo ihr lieben,


    josi, es ist schrecklich den partner auf diese art und weise zu verlieren, es tut mir sehr leid für dich. ich glaube auch, das solch ein schmerz für viele menschen niemals mehr vorüber geht. ich selbst kann mir nicht vorstellen das ich jemals meinen roger nicht mehr vermissen würde. ich liebe ihn so sehr, es wird für viele menschen immer unbegreiflicher, das ich ja IMMER noch so leide.... bitte, es ist gerade ein halbes jahr vorbei, seit ich ihn das letzte mal - noch lebend - sah || weshalb sind menschen so ignorant? sollen sie mich doch in ruhe lassen mit meiner trauer!!!


    die nachbarin im haus links neben meinem hat entgültig die geduld mit mir verloren, ist mir aber nur recht - ganz ehrlich. was soll ich denn mit menschen bei denen ich mich verstellen müsste, nur damit sie sich mit mir abgeben?


    das bringt doch alles eh nichts.


    bin 55 jahre alt, roger wäre im mai dieses jahres 61 geworden..... ach, mein geliebter schatz ;(:33::33: auch ich denke immer, wiiiiiiie lange muss ich noch hier auf der erde bleiben?


    lieber gruß in den tag von bine

  • andere menschen, die diese trauer noch nicht erlebt haben verstehen es einfach nicht und wollen nicht hereingezogen werden.

    möglichst nichts mit trauer zu tun haben, nur spaß haben. vielleicht wollen sie nicht daran erinnert werden, auch mal betroffen

    zu werden.

    herzlichst flora

  • aber jeder, einigermaßen intelligenter Mensch weiß, dass jeden irgendwann die Trauer treffen wird.

    Meine Lieben,

    wissen und wissen ist ein Unterschied.

    Wenn es sich nicht vermeiden lässt, habe ich mittlerweile einen (Notwehr)-Weg gefunden:

    Ich werde zunächst spürbar still.

    Sehe der Person schweigend aber sehr intensiv direkt in die Augen und sage:

    "Liebe/r XY stell Dir jetzt mal ganz kurz vor was wäre, wenn XY plötzlich tot wäre.

    Stell Dir vor es ginge Dir wie mir Du kommst jetzt nach Hause und findest sie/ihn tot auf."

    Dann schweige ich, aber schaue der Person weiterhin direkt und offen in die Augen.

    Die Namen zu nennen ist dabei sehr, sehr wichtig...


    Nach ein paar hilflos gestammelten Sätzen der (verständlichen inneren) Abwehrreaktion

    ändert sich die Situation immer.

    Wenn es nicht anders geht ist Notwehr erlaubt...


    Denn natürlich ist der "unsichtbare blaue Elefant im Raum" wenn man mit uns zu tun hat,

    der Tod und die eigene Angst davor.

    Nennt man diesen dann direkt beim Namen ändert das die Situation.

    Es kann leider natürlich dazu führen, dass der "Schreck" so tief sitzt, dass es das letzte Treffen war...

    aber Ruhe ist dann zumindest nach meiner Erfahrung immer.


    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • hallo an euch,


    ganz lieben dank für eure worte...<3


    tery, etwas ähnliches wie deinen notwehr-weg hatte ich auch schon mal ausprobiert - das resultat war allerdings eher ernüchternd für mich: mein gegenüber druckste zwar herum, meinte dann aber, so schlimm könne es ja garnicht werden - die söhne wären ja noch da.....


    für mich bedeutet dies entweder, diese person kennt garnicht die bedeutung von LIEBE, sprich, ihr armer mann ist eher zweitrangig in ihrem leben, oder aber sie macht einfach die klappen zu um nichts von diesem möglichen schrecken in ihr herz zu lassen. ich tendiere bei dieser person aber eher zur ersten variante.


    lieber gruß zur nacht von Bine

  • Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Meine Frankreichreise war gut, wir waren 10 Frauen in einem wunderschönen, 300 Jahre alten Landhaus. Es war interessant, acht Frauen kennen zulernen, wir haben Einiges unternommen aber auch viel am Pool relaxt. Meine Nichte, eine ganz liebe 22-Jährige hat mir den nötigen Rückhalt gegeben. Es gab viele gute Gespräche. Die Frau, die das Haus gemietet hatte, hat vor zwei Jahren ihren Mann verloren und war nun das erste Mal wieder an diesem Ort, wo sie mit ihm wunderschöne Urlaube verbracht hatte. Auch für sie war es gut. Der Begriff "Urlaub von der Trauer" macht für mich nun Sinn, ich hatte dort wesentlich weniger TW.

    Leider habe ich mir eine Blasenentzündung mitgebracht, die mich nun den vierten Tag ans Bett fesselt. Die Trauer ist nun wieder viel intensiver. Körperlicher und seelischer Zustand sind untrennbar verbunden.


    Ich wünsch euch allen eine gute Nacht,

    liebe Grüße

    Mowi

  • liebe mowi,


    es ist toll dass du diesen wunderschönen urlaub erleben konntest und er dir gut getan hat:24: jetzt kehr wieder der alltag ein, im alten zuhause, welches völlig leer ist und du wirst wieder brutal mit allem konfrontiert was du nicht so haben möchtest und wie du einfach nicht leben möchtest. die blasenentzündung tut da ihr übriges dazu :rolleyes:


    gute besserung von mir - hoffentlich musst du dich nicht mehr lange damit herumschlagen:30:


    lieber gruß von Bine