Mein Sohn ist verstorben

  • Liebe Andrea,

    wenn es Dich draußen triggert ist nicht hinaus zu gehen sicher die richtige Entscheidung.

    Gerade bei der langen Nacht der Kirchen ist sicherlich sehr viel los. Noch dazu bei diesem Wetter.

    Ohnehin ist es wahrscheinlich momentan besser nicht alleine durch die Stadt zu laufen.

    Ich kann das auch oft nicht. Gibt es jemanden der Dich, wenn Du etwas von draußen benötigst begleiten kann?

    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Hallo tereschkowa. Ja ein bekannter hat ein Auto und bringt mich wenn ich etwas brauche.


    Ich hab Sehnsucht nach einem Kraft Ort und der Stephansdom ist ein solcher.


    Nur müsste ich dort mit u Bahn hin und das geht nicht.


    Jetzt hab ich das erste mal seit einem Monat Haare gewaschen. Ja pfui ich Weiss. Nun stell dir vor hab totaaaaal viele graue Haare und weiße an den Schläfen bekommen. Endlich ein gutes Zeichen. Das Alter ist da. Denken und Trauern lässt wirklich er grauen.


    Eine meiner Tanten würde von heut auf morgen weiß. Also die Haare. Weil sie beim Schwimmen fast in die Schiffs schraube gekommen wäre beim Schwimmen im Wörthersee.

    LG und schöne zeit

    A.


    Ps

    In Wien starb eine Frau und ihre 2 Töchter in ihrer Wohnung. Sie verhungerten. Die Töchter waren Zwillinge und 18 Jahre alt. Diese Stadt ist böse.


    PPS. Es gibt auch gute Menschen in dieser Stadt. Ich hab eben ein Paket bekommen mit gutem Brot und Suppe und Futter für katzis und einem schönen Kreuz voneiner Frau die ich kaum kenne. Die meine Minka mal behandelt hat und der ich erzählte dass benni gestorben sei. Sie ist ein guter Mensch in Wien. Auch Pater Hans ist ein guter Mensch in Wien. Auch die Seelsorgerin und Agnes sind gute Menschen in Wien. Auch Dankbarkeit zeigt sich jetzt. Und ich möchte auch wieder helfen. Wenn ich wieder stark bin. Nicht weg sehen. Die Hand reichen. Es wird dauern aber ich muss und werde lernen.

  • Das wichtigste ppps. Benjamin war ein guter Mensch in Wien. Benjamin ließ mal einen jungen türkischen Buben aus dem Haus bei sich schlafen weil der sich ausgesperrt hatte. Und der Papa in der Arbeit war.

    Benjamin hörte jedem zu und fand liebe einfühlsame Worte.

    Benjamin Tratschte nie über andere. Sah in Jedem Menschen sein Leben sein Überleben seine Sorgen.

    Benjamin war gegen den stumpfsinn. Er las keinen Schund. Er blickte hinter die Kulissen ohne missionarisch zu sein.

    Er war wie ich ein gebender.....

    Er war ein guter Mensch in Wien. Ich bin stolz darauf seine Mama zu sein.

  • Einmal sagte Benjamin. Ich möchte dass wir auseinander gehen. Du Jan und ich. Dass wir wie schmetterlinge jeder in seine eigene Richtung fliegt. Und jeder sein eigenes Ding macht. Und dass wir uns dann wieder finden und das Kleeblatt bleiben/werden.


    Ich Weiss jetzt nicht ob er bleiben oder werden gesagt hat.


    Aber dass er schmetterlinge sagte Weiss ich ganz sicher. Ich dachte an meine Freundin kubler Ross die davon schrieb dass wenn wir sterben uns entpuppen wie schmetterlinge... Und dass Kinder die imkz ums Leben kamen. Vergast wurden noch schmetterlinge an die kahle Wand kritzelten....


    Ich dachte damals wie lieb ich meinen Sohn habe und ich verstand ihn. Was er meinte. Er wollte autark sein und Jan konnte das nicht und...

    Ich dachte auch an den Tod. Benjamin Angst und Tod waren eine dreieinheit die 2013 geboren wurde.


    Wie oft hörte ich den Satz, er ist erwachsen. Lass ihn los. Gestern sagte Niki lauda er tat immer das Gegenteil was ihm andere rieten. Und das war gut so. Es ist keine Frage des Alters ob jemand Hilfe braucht. Jeder kann Hilfe benötigen. Ich hätte ihn behüten müssen wie einen Schatz. Wie ein Kind.


    Benjamin brachte so viel Licht in das Viertel wo er lebte. So viele Blumen und Kerzen vor seiner Türe.


    Langsam setzt sich der Schmerz die Wut.

    Das vermissen ist stark. Was würdest du benni zur Österreich sagen. Zur Innenpolitik. Ich erinnere mich als du mir Platons Höhlen Gleichnis erklärtest. Ich war zu dumm um es zu verstehen. Aber du warst geduldig und erklärtest so lange mein Schatz bis ich es Begriff.


    Du glaubtest immer ich sei weise. Und ich solle doch endlich ein Buch schreiben. Jetzt mein Herz schreibe ich für Dich. Ein Buch über Dein Leben. Über Dich. Über Nirwana der Menschlichkeit 2.


    Können traumatisierte 22 jährige Frauen gute Mütter sein??? Ja wenn sie nicht alleine bleiben. Wir waren zu alleine. Ich war ja nicht in der Lage beständige Beziehungen zu haben....


    Wusste ich mit 22 Jahren dass ich traumatisiert war? Nein. Ich fühlte mich nur oft so leer unruhig getrieben und fehl am Platz.


    Eine SMS auf deinem Handy unter Entwürfen. ES TUT MIR LEID DASS ICH DICH NICHT BESCHÜTZEN KANN


    Benni du hast mich beschützt. Du warst der einzige der mich je in meinem Leben beschützt hast.


    Danke dafür. Du warst mutig als du t. Gesagt hast, DU WIRST MEINE MUTTER NICHT MEHR SCHLÄGEN. FRAUEN SCHLÄGT MAN NICHT.


    Du warst mutig. Du sagtest das 2 Monate bevor du starbst. Du warst so unbestechlich. Ich liebe dich. Ich bin stolz auf dich und ich hoffe und bete dass du das jetzt weisst.


    Deine d. L. Mama

  • Liebe Andrea,

    Haare waschen wird überschätzt. :) Aber dennoch gut, dass Du das geschafft hast.

    Bei manchen Dingen, die geschehen - wie in Deinem Beispiel momentan die österreichische Innenpolitik - wird mir der Verlust meinenes Liebsten so bewußt und ich sehne mich sehr nach ihm. Wenn ich mir dann genau überlege was er wohl dazu sagen würde, fällt

    es mir meist ohnehin ein. Wenn man einem Menschen ganz nah ist, so wie Du Benjamin, dann kennt man ihn gut genug, um zu wissen was er

    gesagt und gedacht hätte. Mich tröstet das sehr in den Momenten in denen das Vermissen ganz stark ist.

    Einen Kraftort zu haben ist so wichtig. Interessant, dass das für Dich der Stephansdom ist. Dort ist gerade Niki Lauda aufgebahrt habe ich heute gelesen. Kannst Du vielleicht mit einer Kombination aus Bim und Elektrobus hinkommen? Dann könntest Du die U-Bahn weiträumig umgehen.

    Soweit ich weiß halten die Elektrobusse am Graben. Oder mit der Bim und vom Ring das letzte Stück zu Fuß... oder wohnst Du zu weit außerhalb, dass Du die U-Bahn nicht umgehen kannst?

    Liebe Andrea, es ist berührend, was Du von Benjamin schreibst. Die Geschichte mit den Schmetterlingen ist ein poetischer und so friedlicher Gedanke.

    Benjamin wollte, dass Du ein Buch schreibst? Worüber?

    Er hatte sicherlich recht. Schreiben scheint Dir zu liegen. Ich danke Dir für Deine Zeilen und lese sie gerne.

    Ich hoffe Du kannst heute Nacht Schlaf finden, obwohl Du lange in den Tag hinein geschlafen hast.

    Herzlich,

    Tereschkowa

  • Hi tereschkowa. Ja Haare waschen wird überschätzt hihi....

    Nein sooo weit wohn ich nicht draußen. Ich kann tatsächlich mit Bus und bim in die City. Heute mach ich durch. Heute ist Samstag. Am Samstag vor 9 Wochen um 10 Uhr 13 verstarb mein benni. Um diese Zeit möchte ich an seinem Grab sein. Auch dorthin komme ich mit s Bahn und bim. Werde Blumen Pflanzen. Ihm aus der Tora vorlesen. Und mich neben ihn ins weiche Gras legen. Heute um 5 Uhr morgens sprach ich mit meinem sohn das letzte Mal. Am Telefon. Es wird die Sonne aufgehen. Ein neuer Tag bricht an. Benni liegt am Wiener zfh. Zwei einen sind in Sichtweite. Schutzbaume die schon die alten Germanen pflanzen für ihre Toten. Neben benni ist eine jüdische Familie begraben und das würde ihm gefallen. Ich las gerade über Trauma im Schamanismus. Bei einem trauma geht einem ein Stück Seele verloren. Als ich das letzte Mal benni besuchte sagte er er hätte keine Seele mehr. Er hat diese spürigkeit in sich die auch ich kenne. Von mir. Ein Schamane hätte diesen seelenanteil zurück holen können. Im Schamanismus gibt es die jenseitige Welt. Sind wir hier im Westen fähig Schamanismus zu begreifen und auszuüben? Sind Schamanen nicht nur in den indigenen Völkern beheimatet oder Afrika Asien Amerika...

    Pater Hans sagte benni sei bei Gott. Nicht nur seine Seele. Muss noch mal mit ihm reden.


    Meintest du als beistand einen Rechtsanwalt für die Journalisten? Oder einfach einen klugen starken zweiten Menschen?


    Tereschkowa welchenursprung hat dein Name?

    Ich hab heute mit einer Frau geschrieben die ihren Sohn auf die gleiche Weise verloren hat wie ich. Wir schrieben lange. Ihre Eltern waren sudetendeutsche und wurden vertrieben. Es ist eine furchtbare Geschichte. Heimatlos vertrieben arm und verzweifelt mit nichts als den Kleidern am Leib fliehen zu müssen. Ihr Vater hat sein Leben lang darunter gelitten und sie mit oder durch ihn. Traumata sind vererbbar. Ihr Sohn starb mit 17.frage mich wie das alles zusammen hängt. Bin ja selber eine vertriebene Heimatlose gemobbt von der herkunftsfamilie. Missbraucht etc.

    Hab ich dieses Trauma an Ben weiter gegeben?

    Was würde er jetzt zu strache und Co sagen? Er würde mir wahrscheinlich erzählen was er im Spiegel gelesen hat.

    Er würde sagen es hätte auch etwas gutes denn es kämen jetzt Neuwahlen auf uns zu.


    Die Nacht ist immer eine Atempause. Ein Kraft schöpfen. Der Schmerz ist in der Nacht konserviert. Die Ruhe meine Katzen das Lesen das schreiben es fließt. Nach dem Schlafen... Heute schlafe ich nicht.... Krämpfe weinen ohnmächtig ausgeliefert sein den Gedanken als benni verzweifelt durch die Gegend fuhr und sich dann entschloss. Wenn ich nicht mehr nie mehr schlafe kommen dann diese Gedanken nur mehr so wie jetzt. Wie eine Tatsache die zwar wehmütig da steht der man aber gewachsen ist.

    ?

    Schlafes Bruder das Buch von Robert Schneider handelt von dem Versuch nie wieder zu schlafen um daran zu sterben. Und es gelang. Von Halluzinationen und unendlicher Erschöpfung geplagt stirbt der Protagonist am Ende des Buches.


    Benni schickt mir keine Träume mehr. Vielleicht wegen der vielen medis spüre ich keine Träume mehr.


    Mein Sohn war das beste was mir je in meinem Leben wieder fahren ist. Warum hab ich nicht alles getan um ihn zu retten. Wo war ich seine Mutter???? Wenn die Mutter ihr Kind nicht rettet wie kann dann eine Psychiaterin Liebe voll einem Patienten die Hand reichen. Es müsste den Beruf Liebende geben. Ehrlicher. Zuhorender. Verbale Umarmung als Gespräch.


    Träume von einer Zukunft die besser ist. Von einer Zukunft an dem mich Ben an meinem Sterbebett abholt und ich ihm ein bussi auf seinen lieben Kopf seine Stirn geben kann und dann gehen wir beide Hand in Hand ins Licht. Leicht und unsagbar glücklich. Mein Herz. Ich Weiss du wolltest nicht dass ich zu dir mein Herz sage. Du sagtest ich hab mein Herz du hast dein Herz....


    Du fuhltest dich vereinnahmt. Mit mein Herz. Du wolltest Regeln und eine Grenze. Erkenne jetzt welche Wichtigkeit das für dich hatte. Nicht mehr Teil dieses kleeblattes zu sein. Es bedrohte dein ich. Ich sage nie wieder mein Herz zu dir versprochen.


    Benjamin. Ich nenne dich Benjamin nicht Ben nicht benni nicht Schatz und mein Herz auch nicht. Einmal rief ich dich an und sagte Hallo Benjamin und du sagtest Mama das war das erste Mal dass du Benjamin zu mir gesagt hast.


    Das war heuer. Ein oder zwei Monate vor deinem Tod. Benjamin. Tatsächlich verwendete ich Kosenamen für dich. Das tat etwas mit dir. Entschuldige ich meinte es nicht böse. Es war nicht achtsam genug. Erkenne es.. Wie so vieles erst jetzt.


    Bitte liebe mitleserinnen geht achtsam mit euren liebsten um. Nennt sie bei ihren Namen. Jeder Mensch hat es verdient bei seinem. Namen genannt zu werden.


    Überlege gerade ob ich nicht in deine Wohnung ziehen soll Benjamin um dir nahe zu sein. Würdest du das wollen? Nein du würdest es nicht wollen. Du würdest sagen du musst dein eigenes leben leben Mama. Dein Leben kann nicht immer nur um mich kreisen. Geh endlich in Therapie und schreib ein Buch. Koche und singe dabei. Ja Benjamin ich werde es versuchen. Benjamin ich hab Angst dich zu vergessen wenn ich nicht trauere. Mama gib mir Zeit ich muss mich erst einleben hier in Alaska. Lass uns zu deinem und meinem Geburtstag miteinander sein. Darf ich für dich beten? Bete für dich. Gott möge deine Wunden heilen. Kein Mensch kann das ausser du selbst. Du hast den heiler in dir und Gott.. Da bin ich schon. Erreichen dich meine Gebete? Immer wenn du an mich denkst erreichst du mich Mama. Aber lass mir auch eine Atempause. Vertraue dem was jetzt ist. So wie es jetzt ist. Es ist so schwer von dir Abschied zu nehmen. Benjamin. Ich Weiss Mama. Ich gehe trotzdem.


    Ich vergesse dich nie Benjamin.


    Er hört mich nicht mehr. Er geht weg. Mein Herz gehört mir. Sein Herz gehört ihm.

  • Liebe Andrea,


    heute werde ich an Benjamin und Dich denken,ich wünsche mir das Du meine Gedanken an Euch spüren kannst , wenn Du auf dem Friedhof bist und im weichen Gras neben ihm liegst.


    Sei ganz liebevoll umarmt


    LG Gabi & Mäuschen

  • Liebe Andrea,

    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und auch für die Fragen.

    Tereschkowa ist mein Nickname fürs Forum.

    Den Namen habe ich mir von Walentina Tereschkowa geliehen, das ist eine sowjetische Kosmonautin.

    Sie ist die erste Frau, die ins All bzw. in den Kosmos flog.


    Meintest du als beistand einen Rechtsanwalt für die Journalisten? Oder einfach einen klugen starken zweiten Menschen?

    Zunächst meinte ich einen Menschen, dem Du vertraust und die/oder der Dein Anliegen versteht und Dich darin unterstützen

    will und kann.

    Wenn es niemanden in Deinem Umfeld gibt, dann kann ein Therapeut oder eine Therapeutin sehr hilfreich sein

    - zumindest für den ersten Schritt.

    Rechtsanwälte kommen, wenn überhaupt erst ganz zum Schluß.

    Das ist sehr teuer und es ist sehr schwer den passenden zu finden.

    Wenn Du es schaffst, dass Journalisten sich für Benjamins Geschichte interessieren und darüber berichten, dann ist es danach leichter

    eventuell einen Rechtsanwalt zu finden, wenn Du einen brauchst.

    Ein Schritt nach dem anderen. Es ist nicht egal wann welcher Schritt dran ist.


    Für die Vorbereitung scheint mir jemand wichtig, die/der Dich unterstützt und dem Du vertraust.

    Wichtig dabei scheint mir zu sein, dass Dir jemand Dein Anliegen nicht versucht auszureden oder nicht daran glaubt, dass es gelingt

    Journalisten für Dein Anliegen zu interessieren. Wenn das jemand - wenn auch nur aus Zuneigung oder Hilflosigkeit - versucht,

    ist sie/er nicht geeignet.

    Ich verstehe was Dein Anliegen für Dich bedeutet.

    Natürlich ist das sehr schwer und es besteht die Möglichkeit es nicht zu schaffen, aber es gar nicht erst zu probieren ist keine Lösung für Dich.

    Einfach ist es nicht und Du wirst viel Kraft, Klarheit und Unterstützung brauchen.

    Also: Schon mal essen und schlafen üben für die Kraft...:)

    Der erste Schritt scheint mir zu sein alles was passiert ist und Dir wichtig scheint in eine Art Zeitachse zu notieren.

    (Was dann später für Journalisten relevant sein könnte, kannst Du später noch entscheiden.)

    Es geht zunächst darum, dass Du alle Ereignisse (auch emotionale) chronologisch vor Dir sehen kannst,

    denn zunächst brauchst Du diese Klarheit, erst dann ist sie auch andere zu vermitteln.

    Das habe ich auch getan, gemeinsam mit einer (sehr tollen!) Psychiaterin, weil es in meinem Umfeld niemanden gab, der verstand warum

    "bestimmte Details", die ein paar Monate vor meinem Schock passierten so wichtig für mich sind.

    Es verstand auch niemand, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich manche Umstände immer und immer wieder gedanklich durchgehe.

    Ich kann das nicht "zu tun oder zu lassen". Das passiert. Diese ständige Kreiseln ist auch nicht - wie oft angenommen - das Problem,

    sondern für die Psyche eine Lösung.

    Nach einem solchen Schock ist es so als wenn man einen Schrank mit ganz vielen kleinen Dingen, die einem aber sehr wichtig sind umgeworfen hat und nun versuchen muss die Dinge wieder an den Platz zu stellen an dem sie vorher standen... dieser Schrank muss erst wieder ordentlich

    eingeräumt sein bevor es einen klaren Schritt "nach vorne" gehen kann.

    In meinem Kopf kreiseln noch immer einzelne Geschichten ganz klar und scharf und dazwischen gibt es noch immer Lücken.

    Wenn mir etwas neues für diese Lücken einfällt bin ich oft nicht sofort in der Lage einzuordnen ob dies zum Teil Monate vor oder nach einem anderen mir im Kopf kreiselnden Ereignis liegt. Das verwirrt mich noch zusätzlich, dass mein Zeitgefühl so durcheinander ist.

    Geht es Dir auch so?

    Meine Psychiaterin sagt, das sei bei einem Schock nicht ungewöhnlich.

    Seit ich mir die "Zeitachse" gebaut habe, ist es viel einfacher, diese kreiselnden Gedanken einzuordnen.

    Vielleicht solltest Du das - mit oder ohne - Unterstützung probieren.


    Dass Deine Wut auf einige der eingeschalteten Professionisten gerechtfertigt ist, steht für mich außer Frage.

    Allerdings macht diese Wut auch leicht ohnmächtig allem und sich selbst gegenüber, deshalb scheint es mir wichtig genau zu

    klären wer, was wann getan bzw. eher nicht getan hat.

    Dass es sich in erster Linie um "Unterlassungen" handelt macht es leider noch komplizierter.

    Falsche Handlungen sind klarer zu sehen und zu argumentieren als "Nicht-Handlungen".

    In Benjamins Geschichte scheinen mir diese Zusammenhänge hoch komplex und nur sehr, sehr schwer überschaubar zu sein.

    Aber das ist egal, wie bei dem Schrank. Es muss aufgeräumt werden.

    Das wird Dich auch sehr viel Kraft kosten.

    Doch die Mühe diese Verantwortlichkeit bzw. Vernachlässigung dieser Verantwortlichkeit klar zuzuordnen lohnt sich in dem Fall.

    Hinter jedem noch so undurchsichtigen System stehen einzelne Menschen mit ihren Entscheidungen.

    So wie Deine Text klingen - ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu nahe - übernimmst Du momentan viel zu viel Verantwortung, die

    ich von "außen betrachtet" bei anderen sehe.

    Allerdings Deine "innere Stimme" und ihre Wut auf andere scheinen Dich nicht zu täuschen.

    Auch deshalb lohnt sich das Aufräumen.

    Danach ist Deine und Benjamins Liebe besser sichtbar und spürbar.


    Warst Du wie geplant heute auf dem Zentralfriedhof?

    Ich werde am Wochenende viel am Computer sitzen und freue mich auf Deine Antwort.

    Ganz herzlich,

    Tereschkowa

  • Hi tereschkowa.


    Nein ich war nicht draußen. Auch nicht am Grab. Nur geschlafen. Gestern bis 23 Uhr. Heute bis 17 Uhr. Viele Valium intus. So viele dass man glaubt alles wäre OK.

    Eigentlich kenn ich mich kaum mehr aus. Helle Momente... Glaub zumindest dass die hell sind... Jetzt zb... Wechseln ab mit phantastereien. Die Gedanke Spirale dreht sich wieder. Es ist als ob immer wieder die selben Szenen geschehen würden.

    Nur dass ich besser agieren. Anders.

    Meine Kraft geht weg. Meine 2 seelenkatzen schwingen mit. Sie werden auch dünner und sind sehr müde obwohl fressen immer zur Verfügung.

    Wenn sie gehen kann ich auch gehen. Die 2 anderen finden bestimmt gute Plätze.

    9 Wochen eingeschlossen. Über WhatsApp Kontakt nach draußen. Muss morgen Schaun ob es sowas gibt wie ein Telefon dass jeden Tag kontrolliert ob man am Leben ist und wenn nicht dass wer kommt wegen den Tieren. Mag niemand damit belasten. Und tu es doch hier. Entschuldige bitte. Aber vielleicht Weiss wer wie man das bewerkstelligen kann dass Tiere nicht verhungern wenn mein Körper schlapp macht.

    Hab keine Suizid Gedanken aber wenn es endlich vorbei wäre wäre es schön.

    Die Tiere jetzt schon abgeben schaff ich nicht. Ist das egoistisch???

    LG andrea

  • Liebe Andrea,

    es ist so lange nicht egoistisch wie Du den Katzen das noch geben kannst, was sie brauchen.

    Schaffst Du das noch? Oder benötigst Du Hilfe dafür?

    Gibt es jemanden, der Dir Essen und den Katzen ihr Futter besorgt?

    Trinkst Du genug Wasser? Das ist wichtig.


    Wenn die Katzen Dir zu viel sind, dann könnest Du sie auch bis es Dir besser geht woanders unterbringen.

    Dabei könnte ich Dich unterstützen. Sag mir, wenn es nötig wird. Ja?


    Wer hat Dir die Medikamente verschrieben?

    Ich denke es gibt bessere Medikamente, die in Deiner Situation helfen.

    Valium ist veraltet.

    Du solltest mit eine/r Psychiaterin sprechen.


    Das mit dem Nottelefon ist eine sehr gute Idee!

    Schau mal, das bekommst Du hier:

    https://www.caritas-pflege.at/…ge-zuhause/notruftelefon/


    Wenn dieses Notruftelefon für Dich nicht möglich ist, dann schreib es mir bitte, dann finden wir eine andere Lösung.

    Ganz herzlich,

    Tereschkowa

  • Hi tereschkowa.


    Ja noch kann ich meinen Tieren das geben was sie brauchen. Essen Trinken sauberes Kistel und ihre Tropfen denn 2 von ihnen haben Krebs. Schilddrüsen Krebs und lymphom. Das 15jahrige katzi Schilddrüsen Karzinom und der kleine balou 6 Jahre das lymphom.

    Naturlich Wenn ich den ganzen Tag im Bett lieg liegen sie bei mir im Dunkeln und sie gehen ohne mich nicht raus auf den Balkon obwohl sie könnten da Türe offen und der Sonnenlicht Mangel ist schlecht.


    Im Moment hab ich genug katzen Futter daheim. Morgen versuche ich bissi raus zu gehen im. Für meerlis Löwen Zahn zu holen. Die sind ja auch noch da.


    Den Stress einer Übersiedlung auch auf Zeit will ich ihnen nicht antun.

    Ja es ist auch Stress für sie wenn sie sehen wie ich leide und Weine. Aber dazwischen bin ich auch sehr lieb zu ihnen. Ich liebe sie eben. Sie sind kleine weise Pelzige Engel für mich. Und ich hoffe sie würden auch sagen Ja wir wollen lieber bei der heulsuse bleiben da wiss ma wenigstens was ma ham...


    Ach tereschkowa medis kriegt man überall. Valium ist ein altes benzo. Ja. Xanor in den USA xanac ist neuer und auch ein benzo. Ich Weiss dass beides nur Notfall medis sind und ich tief in der Sucht drin stecke. Aber ohne diese medis geht's wohl... Ich Weiss nicht... Muss sie langsam ausschleichen.aber noch nicht jetzt.


    Jan geht ganz ohne medis da durch. Er macht Sport und arbeitet ohne unterlass.er kommt kaum zur Ruhe. Ich hab keinen Einfluss auf ihn. Ausserdem bin ich ihm kein Vorbild und wir schreiben nur können uns immer noch nicht sehen.


    Danke für den link. Werde morgen anrufen. Morgen hab ich um 16 Uhr einen ersten Termin bei einer psychotherapy. Möchte gern mit dem Taxi fahren. Ich kenne die thera vom Sommer 2018. Sie ist sehr nett. Doch ich schaffte es schon letztes Jahr nicht Termine einzuhalten. Hatte auch letztes Jahr Energie Einbrüche. Wenn Unzuverlässigkeit einen Namen hätte würde sie Andrea heißen.

    Vermeidungsverhalten ausgelöst durch Traumata medizinisch gesehen.


    Den Kasten aufräumen ist ein guter Gedanke. Ich Weiss oft nicht wohin eine emotion einen Gedanken eine Angst oder Panik Attacke hintun soll.


    Ohne benzo hab ich in meinem solar plexus einen dicken fetten Knoten der weh tut. Einen Knoten aus Verletzungen Trauer Resignation und Wut.


    Mit Benjamin konnte ich so lachen. Benjamin und Jan hatten zusammen ein komodiantisches Talent... Unsere Türkei Urlaube sind unvergesslich.


    Wir waren glücklich. Wohnten im teuersten hotel ließen uns massieren gingen essen in die besten Restaurants und lagen sonst am Meer und lasen. Benjamin sagte.. Eigentlich sind wir für dieses Leben geboren... Ohja so ist es mein Sohn.


    Wir waren glücklich. Ich freute mich so dass so viele Leute dich Ansprachen. Du hattest den sympathiebonus. Deine Offenheit dein trockener Humor deine Empathie und Phantasie. Dein Salem aleikum zum türkischen personal...unter anderen Umständen würdest du noch leben.


    Aber der Schmerz ebbt ab. Der Tod kann auch Heilung sein. Du bist bei Gott und gut aufgehoben dort. Du bist uns voran gegangen.


    Hab jetzt alles zusammen geschrieben und werde es erstmal an die Patienten Anwältin schicken bei der wir vor 2 Wochen oder 3 Wochen waren.


    Vielleicht werde ich mein Leben lang diese benzos schlucken weil ohne diese... Noch mehr schlimmes spürbar wird. Ansatzweise kommt es nach dem aufstehen da bin ich relativ nüchtern.das ist dann so schlimm dass ich mich in den Arm beisse bis der körperliche Schmerz den seelischen ubertuencht.

    Gute Nacht ihr lieben schläft gut

    Andrea

  • Liebe Andrea,

    Du hast geschrieben: Medis bekommt man überall


    Das macht mir große Sorgen, denn Medikamente, die nicht verschrieben und nicht in der Apotheke geholt wurden, können allerhand anderes beinhalten.

    Dass du in einer Sucht steckst, das tut mir leid. Für mich gibt es da nur eine Möglichkeit mit Sucht und Schmerz umzugehen - das ist eine stationäre Therapie.

    Damit du auch regelmäßig zu deinen Termin gehst, den Schmerz zulassen kannst und nur dosiert überdecken musst - wenn es gar nicht anders geht.


    Dass die Katzen nicht fressen, obwohl du ihnen Futter gibst - kann es sein, dass sie nicht fressen, weil du nicht isst?


    Ich möchte jetzt ganz klar sein:


    SORGE FÜR DICH! Für deinen Körper - Wasser trinken, essen, lüften - währende du duschst, Haare waschen, Zähne putzen, Haare kämmen, Wasser trinken, essen, ausruhen immer wenn es zu anstrengend wird und dann wieder weiter machen. Vielleicht beginnen dann die Katzen auch wieder zu fressen. Du willst doch nicht, dass sie aus Kummer um dich zu Grunde gehen. Du liebst sie ja. Und sie lieben dich. Sie wollen auch nicht zu sehen, wie du zu Grunde gehst.


    Der Schmerz ist da und es ist alles viel schwerer, als es eigentlich ist. Es drückt bei jedem Schritt und bei jedem Tun unendlich auf die Kraft. Es hindert daran, dass du alltägliche Dinge einfach so verrichtest. Es braucht all deine Kraft.


    DU HAST DIESE KRAFT! Ich bin überzeugt.

    HOL DIESE KRAFT AUS DEINEM LETZTEN WINKEL!


    Und dann, wenn du das gemacht hast: Wasser trinken, essen, lüften - währen du duschst, Haare waschen, Zähne putzen, Haare kämmen, Wasser trinken, essen - dann darfst du STOLZ AUF DICH SEIN! Dann hast du wieder etwas geschafft! Vor allem auch für deine Tiere. UND für dich.


    Du schaffst das, ich glaub ganz fest daran.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Andrea,<3


    du hast soviel Schlimmes in deinem Leben erleiden müssen und das hat dich stark traumatisiert ( mehrfach ). Um mit den Traumata konstruktiv leben zu können, brauchst du Hilfe - professionelle Hilfe.

    Wie ich dir schon Mal geschrieben habe, brauchst du nicht irgendeine Psychotherapie sondern eine behutsame stabilisierende Psychotherapie mit trauma-therapeutischem Schwerpunkt. die auf ausreichende Stabilisierung achtet, die Ressourcen orientiert arbeitet und bei der du auch lernst, dich selbst zu beruhigen


    Eine herkömmliche psychoanalytische oder Verhaltenstherapie entspricht m.M. nach nicht dem, was du brauchst . Ebensowenig eine reine Gestaltherapie ,Körpertherapie, Familientherapie usw. Daher frage die Therapeutin danach , ob sie Erfahrung mit traumatisierten Patienten hat. Wenn nein...suche weiter

    denn wer Psychotherapie "gelernt" hat ,ist deshalb noch lange nicht für Traumatherapie qualifiziert und geht oft viel zu forsch vor um das Trauma zu "zu bearbeiten"und der Patient wird dadurch erneut traumatisiert.


    Am besten wäre meiner Meinung nach eine stationäre Therapie in einer psychosomatischen Klinik

    Dort wärst du auch gut aufgehoben, es wäre immer jemand ( Tag und Nacht ) da, der dich auffängt und es gäbe eine Tagesstruktur ( sehr wichtig )

    Ich war selbst auf einer Traumastation - ich weiß, von was ich schreibe... )

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Tagesklinik. Gibt es das auch in Österreich?

    Ambulante Therapie findet ja nur ca 1x wöchentlich statt und was ist in der Zwischenzeit? Da bist du dann alleine mit deinen Gefühlen....


    Und noch was. Einmal hast du dich über Psychotherapeuten beklagt

    Ja, es gibt solche inkompetente " Fachleute". Es in dieser Branche wie überall

    Es gibt Könner und Versager. Zum Glück kann man wechseln, wenn man auf einen "nichtkönner" stößt

    Aber manchmal stimmt auch nur die Chemie nicht

    Auch da kann....muss..man wechseln. Ein Psychotherapeut ist nur ein Dienstleister...

    Einen guten Therapeuten zu finden ist fast wie ein 6er im Lotto:).

    Du hast das Recht zu suchen und musst dich nicht mit dem erst besten zufrieden geben. In Deutschland hat man Probesitzungen herauszufinden,ob's passt oder nicht. So wird's wohl auch in Österreich sein, oder nicht,,?


    Zum Thema Valium.


    Valium ist Teufelszeug!:4: Es hilft nur kurzfristig und dann zerstört es dich - körperlich, seelisch, geistig!

    Auch hier spreche ich aus leidvoller Erfahrung. Auch mir wurde vor vielen Jahren sorglos Valium verschrieben.Ergebnis: ich musste stationär entziehen! Seit dieser Zeit habe solche Mittel nicht mehr angerührt, denn in diese Hölle will ich nie mehr zurück.

    Valium hilft nur scheinbar. Es hilft nur kurzfristig . Es betäubt nur deine Gefühle, hilft dir dem Schmerz kurzzeitig zu entfliehen - mehr nicht! Und alles kommt dann verstärkt wieder. Valium führt zu keiner Änderung deiner Situation - nein - im Gegenteil - es festigt die Situation . Um zu heilen, musst du deine Gefühle kennenlernen ( so weh das auch tut ) und dir dein Leben mit klarem Kopf ansehen ( kaum aushaltbar, aber gute Nachricht: es geht ) und dann erst kannst du konstruktiv handeln. Ausserdem - bei Valium entwickelt sich schnell eine schwere Abhängigkeit mit Entzugserscheinungen bis hin zu Krampfanfällen beim Absetzen.


    :!::!:Bitte , schleiche Valium nur unter Beobachtung eines Arztes aus.:!::!:


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Medikamentensucht dein Leben gravierend beeinträchtigt . Daher sollte die Behandlung der Suchterkrankung vorrangiges Therapieziel sein. So nach dem Motto: das Wichtigste zuerst! Dann kannst du peu a peu die anderen

    Baustellen beackern


    Statt Valium wäre ein Serotonin - Wiederaufnahme- Hemmer (SSRI)

    vielleicht angebrachter.

    Sie machen nicht abhängig. Sie machen nur den Kopf klar, um die Problematik angehen zu können.


    Meine Freundin rabelein nahm

    Citalopram. Das hat ihr geholfen. Sie wurde im Alter von 6 Jahren entjungfert und der Missbrauch ging über Jahre hinweg weiter - mit vielen Folgeschäden.

    Sie war auch auf einer Traumastation und wie gesagt, hat ihr Citalopram gut geholfen .Ich darf das wohl hier schreiben, denn sie hat hier im Forum selbst darüber geschrieben.


    Liebe Andrea, ich hoffe, du nimmst mir dir klaren Worte nicht übel. Sie

    entspringen der Sorge um dich ( denn du bist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen )


    Ich wünsche dir für deinen Heilungsweg viel Kraft, Mut und Zuversicht.


    Hab Vertrauen in dich.:!:


    Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber - ich weiß nicht wieso - ich habe viel Vertrauen in dich und in deine Selbstheilungskräft, die in dir schlummern und ich wage zu schreiben: du schaffst das.


    Es umarmt dich <3<3<3


    blaumeise :24:


    Wie schaut es bei dir aus mit Nachbarschaftshilfe?


    Hol jedwede Hilfe in dein Boot.

  • Hallo Astrid hallo blaumeise


    Ihr habt sehr klare Worte gefunden. Diese haben Ur getriggert haben Herzrasen und dann nachdenklicheit ausgelöst. Bin noch nüchtern und erkenne dass ich das alles nimmer tue. Essen Trinken Duschen haarewaschen Letzte Woche seit 4 Wochen das erste Mal.... Korperhygiene hat sich verflüchtigt. Ich erkenne dass ich da nimmer so schnell raus komme. Es gab früher auch so Einbrüche 1 Woche oder 2 dann aufstehen weitermachen...

    Doch seit letztem Jahr immer öfter. Seit Benjamin's Tod nichts mehr.

    Mein Überleben und tun war stark abhängig von meinen Söhnen. Jetzt für.

    Meine Katzen.

    Tiere.


    Ja Valium und xanor sind kontra ich Weiss. Aber es ist zu spät.


    Meine letzten Kraft Ressourcen geheb für atmen aufstehen füttern streicheln und hier schreiben drauf.


    Benjamin ist mir so nahe. Ich verstehe jetzt seine Worte es ist zu spät.


    Danke für eure klaren Worte. Ihr meint es gut. Wollt auf rütteln. Das ist gelungen.


    Alles Liebe

  • Werde morgen vormittag zu den BH Schwestern schauen. Lt 142 sind die sehr gut. Bitte drückt mir die Daumen dass ich es irgendwie schaffe da hin zu fahren. Muss jetzt einen Schritt setzen. Jan geht's schlecht. Er sagt es wird immer schlimmer mit der Trauer. Er nimmt nur vitango sonst nix. Geht zwar in thera aber keine traumathera.

    Trennt sich von seiner Freundin die grad am ausziehen ist und ist dann ganz alleine.

    Muss auch für ihn gesund werden damit ich ihm eine stütze sein kann.

    Gute Nacht und lg

  • Liebe Andrea,

    ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

    Ist es möglich mit dem Taxi zu den Barmherzigen Schwestern zu fahren?

    Das wäre sicherlich am einfachsten und am besten es holt Dich direkt vor Deiner Haustür ab

    und fährt Dich bis dort vor die Tür. Geht das?

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und denke an Dich,

    herzlich,

    Tereschkowa

  • <3 Liebe Andrea, <3


    meine Gedanken sind heute fest bei dir.


    schicke dir gaaaanz viel Energie ( ich glaube an die Kraft der Gedanken )


    Hast du gesehen? Ich habe bei dir die Rolläden hochgezogen, das Fenster geöffnet ( spürst du , wie die frische Luft um deine Nase weht und dich streichelt und die Lebensgeister weckt? ) Auf deinem Tisch steht ein Blumenstrauß als Guten-Morgen-Gruß.


    Denk dran - kleine Schrittchen machen. Wenn du es heute schaffst, dir Hilfe zu holen, dann wäre das sogar ein suuuuper großer Schritt in die richtige Richtung!!


    Der Taxifahrer wird sich wundern. Soooviele Leute die mit dir ins Taxi steigen: Tereschkowa, Uwe, Stille Perle, Astrid, ich und sicherlich noch einige andere von hier ( stille Leser ) da wird's ganz schön eng :):*

    Wir alle stehen hinter dir<3<3<3


    Viel Kraft und Mut

    wünscht dir

    blaumeise :24:

  • Liebe Andrea,

    ich wünsche dir von Herzen, dass du die Kraft hast, zu den Barmherzigen Schwestern zu gehen.

    Es ist ein erster Schritt, dir Hilfe beim Ausstieg aus dem Karussell zu holen.


    Der Taxifahrer wird sich wundern. Soooviele Leute die mit dir ins Taxi steigen: Tereschkowa, Uwe, Stille Perle, Astrid, ich und sicherlich noch einige andere von hier ( stille Leser ) da wird's ganz schön eng

    wir kuscheln uns ganz fest zusammen :)



    Wir alle stehen hinter dir

    Wir stehen hinter dir, um dir den Rücken frei zu halten

    wir stehen vor dir, um dir den Weg frei zu halten

    wir stehen neben dir, um dir Kraft zu geben


    WIR BEGLEITEN DICH AUF DEINEM NÄCHSTEN SCHRITT, der so wichtig und wertvoll ist.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.