Ehering weiter tragen ?

  • Liebe Stille Perle

    Seit meine Liebste nicht mehr in dieser Welt lebt, trage ich ihren Ehering am kleinen Finger meiner linken Hand. In der Schweiz ist es üblich, den Ehering am Ringfinger der linken Hand zu tragen. Wir sagen "die Linke kommt vom Herzen". Daliahs Ehering passt mir nur an den kleinen Finger, da ihre Finger wesentlich zarter als meine waren. Am Ringfinger der linken Hand trage ich weiterhin meinen eigenen Ehering. In den beiden Ringen ist das Datum unserer Heirat und der Name der Ehefrau bzw. des Ehemanns eingraviert. Die beiden Eheringe vermitteln mir ein Gefühl der Verbundenheit mit Daliah. Für mich stimmt es so. Ich denke, jeder Mensch muss versuchen herauszufinden, welche Handhabung für ihn richtig ist.

    Liebe Grüsse und eine gute Nachtruhe

    Nelson_180916

  • ... danke, für eure Rückmeldungen und deine Frage, liebe Astrid.


    Ich tu mich schwer, wie ich es "handhaben" soll.

    Da wir ja schon einige Jahre getrennt lebten, bedingt durch seinen starken Alkoholkonsum + sehr starke Depressionen, er ja leider jegliche !!! Hilfe verweigerte ...

    lag mein Ehering dann jedoch immer im Bad in einer schönen Schatulle.

    Verheiratet & seelen/-♡ -sensverbunden waren wir ja noch immer & hatten auch so gut es ging, Kontakt.


    An sich würde ich sehr gerne !

    seinen Ehering ,

    in dem mein Name und unser standesamtl. Hochzeitsdatum 22.05. eingraviert ist (so wie bei Nelson180916auch)

    am linken Mittelfinger tragen.


    Da "begleitet" er mich im Positiven.

    Ich finde es einfach schön.

    Reaktionen von außen :

    mit hochgezogenen Augenbrauen kam mehrmals die Frage :

    " krass, was soll das jetzt bedeuten ?"

    Versteht niemand.

    Bin ich so schräg ???


    Also traue ich mich zwischenzeitlich ihn nur noch nachts zu tragen.

    An anderen Fingern verliere ich ihn.

  • Liebe Stille Perle

    Ich finde, man soll seiner inneren Stimme folgen. Ob andere eine Verhaltensweise verstehen oder nicht, ist unwichtig. Mir gelingt es allerdings auch nicht immer, konsequent nach diesen Überzeugungen zu leben.

    LG Nelson_180916

  • Vielen Dank lieber Nelson180916 für deine Worte und Einschätzung.

    Ich finde dies ja grundsätzlich! auch so.

    In diesem "Fall" tu ich mir da jetzt jedoch schwer.


    Ich möchte mir deshalb keine "dummen" Kommentare anhören.

    Viele verstehen mich / uns 3, bedingt durch unsere etwas besondere Situation sowieso nicht.


    Ich danke dir und wünsche dir noch einen baldigen ?! Feierabend


    Stille Perle

  • Mein Vater hat uns zu unserer Hochzeit geschrieben....der Ring ist das Symbol eurer Liebe...ohne Anfang und Ende...so soll es sein,der Ring bleibt immer bei mir...und dein Ring ist so persönlich,nur du kannst wissen was er dir bedeutet,also mache damit was DIR gut tut!Adi

  • Hallo,


    hör auf deine innere Stimme, was dir gut tut.


    Ich habe den Ring von meinem Mann mit meinem verbinden lassen und mir geht es gut damit, da es für mich ein Symbol dafür ist, dass er immer bei mir ist. Zudem sieht es garnicht mehr unbedingt wie Eheringe aus, was für mich ein guter Umgang damit ist. Hautpsache ich weiß, was das bedeutet. Allerdings habe ich schon mehrfach von Freunden gehört, dass sie diese Lösung sogar ausgesprochen schön finden.


    Such deinen Weg. Und auch wenn es dauert, wirst du irgendwann eine Entscheidung treffen. So oder so, alles ist gut und dein Weg!

  • liebe Thandiwe,


    danke auch dir für deine Worte an mich & das erzählen des neuen Weges eurer Eheringe.

    Hört sich wirklich schön an.

    Danke !


    Stille Perle

  • hallo,

    ich trage meinen Ring auf jeden Fall weiter, seinen Ring habe ich in eine kleine, herzförmige Porzellandose gelegt,

    sie steht jetzt an seinem Platz auf dem Esstisch. So muss ich da nicht immer so alleine sitzen.

  • liebe stille Perle,


    trage den ring immer noch und werde ihn auch tragen bis mir jemand den finger abhackt. punkt. egal was andere denken - es ist meine verbindung zu meinem mann.


    mit seinem ring habe ich etwas gemacht, was vielleicht nicht viele machen: ich habe ihn ihm gelassen. mein mann wurde eingeäschert und der bestatter versicherte mir, das heutzutage keine "schatzsuche" mehr in der asche stattfindet, sondern das sämtlicher schmuck eben mit eingeschmolzen wird und dann als goldklumpen mit in die urne kommt.


    dies war für mich die logischste sache: der ring an seiner hand verband ihn mit mir, also sollte der ring auch MIT ihm gehen, er ihn weiterhin "tragen". und ich trage seinen ring weiterhin...


    lieber gruß von Bine

  • liebe Bine,


    deine Erzählung wer von euch "wie" seinen /euren Ehering für immer /weiterhin trägt, hat mich gerade beim Lesen sehr berührt !!


    Stimmt, davon hatte ich noch nie gehört ...

    Jedoch richtig schön :love:.


    Ich danke dir für deine Zeilen !


    Liebe Grüße

    Stille Perle

  • Hallo Nelson 180916,


    mein Mann ist vor genau 60 Tagen in meinen Armen verstorben, mein Leben ist momentan kein Leben mehr, es ist schrecklich. Bis jetzt habe ich es noch gar nicht richtig realisiert dass er nicht mehr bei mir ist. Wenn ich jemand auf der Treppe höre, denke ich, gleich kommt er. Meine Wohnung ist so, wie er sie verlassen hat,

    Kein Teil wurde anders hingelegt, Sein Pyjama liegt gefaltet auf dem Bett, seine Hausschuhe stehen davor.

    Seinen Ehering trage ich mit meinem, am linken Ringfinger.Er hat ihn nie abgenommen und ich spüre eine tiefe Verbundenheit mit ihm, seit ich den Ring trage.Er erinnert mich an an unser gemeinsames Leben, und ist für mich ein Symbol, dass wir verheiratet sind, auch wenn er physisch nicht anwesend ist.

    Der Ring vermittelt mir das Gefühl, dass unsere Liebe über den Tod hinaus weiter lebt.

    Alles Liebe Maike