Am 28.11.2018 wurde mir mein geliebter Mann genommen , seitdem ist das Leben sehr schwer

  • Liebe Marina,


    Hier im Forum mit zu lesen und zu schreiben hilft schon etwas. Meine Familie, Nachbarn und einige Freunde helfen mir auch. Meinen Mann ersetzen oder wieder bringen kann niemand.

    Ich denke nur die Zeit kann den Herzschmerz , das vermissen und die Sehnsucht lindern.

    Trotzdem Dankeschön.


    Alles Liebe

    Birgit und Fine

  • liebe Birgit,


    auch von mir mein herzliches beileid und mitgefühl für deinen schweren verlust. du hast mich sehr berührt mit dem was du geschrieben hast. es ist schön das ihr euch noch einmal gesagt habt daß ihr euch liebt, birgit, diese worte werden für immer in deinem herzen bleiben. trost wirst du hier im forum in jedem fall bekommen, immer wann du möchtest und wann du ihn brauchst :30:


    lieber gruß in die nacht von Bine

  • Liebe Bine ,


    Vielen Dank für dein Mitgefühl. Ja, Thomas seine letzten Worte an mich werde ich nie vergessen. Ich freue mich darüber und gleichzeitig bringen sie mich zum Weinen. Im Oktober, an unserem Jahrestag, hat zu mir noch gesagt ( er würde mich jederzeit wieder heiraten ) auch das trage ich wie einen Schatz im Herzen, wie so vieles mehr.

    Ich hoffe auch , dass das Forum uns allen hilft, durch das Schreiben kann man vielleicht das ganze Geschehen besser verarbeiten.


    Einen ganz lieben Gruß zurück

    Birgit und Fine

  • Gurken Morgen mein geliebter Schatz.

    Heute vor 8 Monaten bist du von mir gegangen , Du fehlst mir so unendlich , ich hätte dich noch so sehr gebraucht ! Heute vor 1 Jahr haben wir noch gemeinsam unseren 30 Hochzeitstag begangen . Mit unseren Kindern, Nachbarn und Freunden im Garten gesessen und gefeiert.

    Ich bin nicht davon ausgegangen , unseren 31 Hochzeitstag ohne dich zu sein . Es zerreißt mir gerade mein Herz .


    Wir haben uns ewige Liebe und Treue geschworen , bis das der Tod uns scheidet . Das war einfach , wir waren ein eingespieltes Team ,alles passte zusammen . Uns beide gab es immer nur im Doppelpack, das haben wir so oft gesagt .

    Das du mir mit nur 55 Jahren so plötzlich genommen wirst , damit habe ich nicht gerechnet . Das ich mit 54 Jahren ohne dich weitermachen muss , habe ich nie gewollt.


    Ich war immer festen Überzeugung, das wir auch unsere goldene Hochzeit zusammen feiern werden , so wie wir unsere Silberhochzeit groß gefeiert haben. Mein größter Wunsch war es , mit dir zusammen richtig alt werden zu dürfen , dieser Traum ist geplatzt . Wie es hier ohne dich weitergeht weiß ich noch nicht , habe den Weg dafür noch nicht gefunden .


    Du bist und bleibst die Liebe meines Lebens.

    In ewiger Liebe

    Dein Schatzi Birgit

  • Liebe Birgit,

    Dieses ungewollte Leben ist so schwer.

    Wir wollten auch miteinander alt werden und ich habe letztes Jahr um diese Zeit niemals damit gerechnet, daß ich nun vor den Scherben meines Lebens stehe.

    Unser 39.Hochzeitstag war am 19.7 und mich haben meine Kinder zu sich zum Essen eingeladen.

    Vielleicht kannst du heute auch etwas Zeit mit deinen Kindern verbringen.

    Mir tut es gut, wenn wir über meinen Mann, den Vater und Opa reden.

    LG Wagi

  • Liebe Birgit,das gemeinsam alt werden dürfen,das so schön wäre,dieser Traum ist für immer vorbei und ich fühle den Schmerz um die verlorene Zeit mit dir.Nach den vielen herrlichen Jahren alleine zu sein,den geliebten Menschen nicht mehr in die Arme nehmen können ,seine Stimme hören,seinen Duft riechen ,das ist einfach ungerecht,grausam,nicht zu begreifen.Das Herz tut so weh,ich hätte gerne Tröstliches für dich,aber ausser meinem Arm um dich kann ich dir nichts anbieten,Adi

  • liebe Birgit,


    alles liebe und viel kraft für heute den restlichen tag, liebe birgit... dein herz ist schwer und die stunden heute besonders grausam:30::13::30: du bist noch so jung - genau wie ich mit meinen 55 jahren.... wir fragen uns wie wir ohne den geliebten mann weiterleben sollen/können.....


    liebe tröstende umarmung von Bine

  • Liebe Wagi, liebe Adi, liebe Bine ,


    Vielen Dank für eure mitfühlenden Worte. Ich denke jeder von uns hier wollte mit seinem Partner oder mit seiner Partnerin richtig alt werden und nicht nur ein bisschen. Dieser Gedanke, er kommt nicht mehr wieder ist immer noch fremd , ich mache weiter in dem Glauben , das wir uns irgendwann wieder sehen werden.


    Heute Abend werde ich mit meinen Kindern zusammen Essen und danach wollen wir Karten spielen. Thomas hat nicht so gerne Gesellschaftsspiele gemacht , von daher fällt mir es leichter und lenkt mich ab.

    Über meinen Schatz reden tue ich sowieso sehr oft und mit ihm täglich, auch wenn ich keine Antworten bekomme . Wir beide haben immer über alles gesprochen , das fehlt mir so sehr . Ich vermisse ihn so schrecklich jeden Tag aber das geht euch Lieben ja nicht anders .


    Danke für eure Umarmungen , nehme ich gerne an und drücke euch zurück.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Gestern vor 31 Jahren haben unsere Familien und Brautführer das Haus geschmückt , mit Girlande , eine Leine mit Babywäsche und eine Puppenkarre auf's Carport. Danach wurde gegrillt und schon vor gefeiert .

    Den nächsten Vormittag zum Standesamt, danach mit der Familie zum Mittagessen, nachmittags bei meinen Eltern Kaffee getrunken und abends zum Polterabend, in den angemieteten Saal ( für Polterabend und Hochzeit).

    Der nächste Tag war frei und dann kam die kirchliche Hochzeit, mit anschließender Feier. Es war wunderschön.


    Vor 6 Jahren, bei unserer silbernen Hochzeit, wurde wieder das Haus und der Garten geschmückt . Es war auch ein Sonntag, so wie heute . Wir haben mit unserer Familie und Freunden im Garten gesessen und gefeiert. DIe große Feier gab es erst einige Tage später. Zu diesem Zeitpunkt haben wir unser Haus umgebaut , waren im Stress und haben trotzdem alles locker geschafft.

    Wir waren zu zweit , da ging alles leichter, nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid. Heute muss ich dieses Leid allein tragen und es gibt Tage, an denen die kleinste Kleinigkeit schon zu viel ist.


    Ich bin dankbar für unsere 35 gemeinsamen Jahre, das dürfen viele schon nicht erleben , trotzdem fühlt es sich immer noch unwirklich und fremd an. Ich hoffe es wird bald etwas besser und tut nicht mehr so weh .

  • Liebe Birgit,

    was für schöne Erinnerungen du mit deinem Mann teilst. Ihr habt wirklich fabelhafte Feste zusammen gefeiert. So soll es doch sein.

    Ich wünsche dir, dass du trotz des für dich schwierigen Datums heute und dem Schmerz, der dich damit wieder überkommt, auch zwischendurch an das Gute denken kannst.

    Wir alle haben ja diese Mischung aus Schmerz und dem plötzlichen Aufkommen schmerzlich-schöner Erinnerungen, die uns auch mal zum Schmunzeln bringen.

    Und Thomas begleitet dich immer, mal näher, mal etwas entfernter. Aber er ist doch immer irgendwie da.

  • Liebe Sora ,


    Vielen Dank . Ja , in unseren gemeinsamen 35 Jahren haben wir sehr viel schönes erlebt . Im Moment tut es noch weh aber ich hoffe das sich der Herzschmerz, den wir noch fühlen , in ein warmes Gefühl, wenn wir in unseren Erinnerungen schwelgen , ändert.

    Thomas ist bei mir , das spüre und fühle ich ganz oft.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • mein geliebter Schatz,


    Zur Zeit überwiegt das Vermissen und die Sehnsucht nach dir . Manchmal habe ich es ein bisschen im Griff, im Moment nicht. Ich habe genug zu tun , Haus, Garten, unser Sohn hat mein Elternhaus übernommen also renovieren , auf unsere Enkeltochter aufpassen aber das lenkt alles nur etwas ab . Sobald ich alleine sitze kommen die traurigen Gedanken und ich bin nur am Weinen.

    Du fehlst mir so sehr , ich liebe dich von ganzem Herzen.


    Ich drücke und küsse dich in Gedanken

    Dein Schatzi Birgit

  • Liebe Birgit,


    ich habe im Juni meinen Geburtstag, sowie mein Hochzeitstag ( auch im Juni ) alleine verbracht, wollte auch keine Einladung.

    An beiden Tagen bin ich früh zum Friedhof, habe eine Kerze angezündet und geweint.

    Unsere Hochzeitsreise ging nach Malaysia, ich habe alle Dias vom Boden geholt, habe die Rollos runtergelassen, und habe sie den ganzen Nachmittag angeschaut.

    Ich habe Tränen vergossen, wie noch nie in meinem Leben, aber ich habe diese schöne Hochzeitsreise im Kopf noch einmal gemacht, ich wollte es so.

    Als ich ins Bett gegangen bin habe ich ein großes Foto von meinen Liebsten mitgenommen und habe es geküsst.

    Diese Tage waren schrecklich, aber in gewisser Weise auch schön. Das war meine Reise in die Vergangenheit.


    Alles Liebe Maike

  • Liebe Maike,


    Diese besonderen Tage sind ganz besonders schlimm , schlimmer als jeder normale Tag, die ja auch schon nicht einfach sind . Man vergießt viele Tränen, ich habe in den letzten 8 Monaten auch schon so viel geweint , wie in meinem Leben nie zuvor .

    Da kann uns auch niemand wirklich trösten , weil nur der Mensch, der es könnte , nicht wieder kommt .


    Die Vergangenheit tut im Moment noch schrecklich weh , ich hoffe , dass sich das irgendwann ändert .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Birgit,


    nein, uns kann niemand trösten, ich habe das Gefühl, mich in einem Alptraum zu befinden. Ich kann es kaum glauben, dass mein Mann verstorben

    ist, Es erscheint mir nicht real, er war immer gesund, noch nich mal eine Erkältung, ja, und dann die Sekunde wo sich alles ändert.

    wie du sagst, der, der es könnte, kommt niemals wieder, wir müssen lernen, damit zu Leben.


    Alles ,alles liebe Maike

  • liebe Maike,


    ich hatte es bisher mit allen "besonderen" tagen so gehalten wie du - wollte da nur alleine sein und diese zeit mit meinem schatz verbringen, ganz alleine. nein trösten kann uns niemand, bis auf diesen einen menschen der nicht mehr bei uns ist....


    ein bisschen hat mich aber mein roger trotzdem getröstet - indem er einfach bei mir war auf einer anderen ebene.... so habe ich es empfunden und das kann mir keiner nehmen.


    küssen tue ich jeden abend und jeden morgen sein kissen, es riecht nach ihm, ich stelle mir vor, er läge darauf und sage ihm gute nacht und guten morgen, der kuss ist inzwischen zu einem ritual geworden für mich....niemals könnte ich das bleiben lassen...


    liebe umarmung von Bine

  • Hallo meine Lieben,


    Habe im Moment sehr viel zu tun . Unser Sohn hat mein Elternhaus übernommen , ist bei mir ausgezogen und renoviert viel . Unsere Tochter , mit unserem Schwiegersohn und unserer Enkeltochter ziehen nun bei mir mit ein . Auch die Wohnung muss renoviert werden , sind wir nun fleißig dabei . Sie schlafen schon mit im Haus, damit ich nicht über Wochen allein bin . Wenn das geschafft ist , geht's bei unserem Sohn weiter .


    Mir tut die viele Arbeit gut , ich bin zwar immer noch traurig und vermisse meinen Mann jeden Tag. Die Tränen laufen auch noch jeden Tag und mein Herz schmerzt aber die Arbeit lenkt mich auch ab und hilft mir diese schwere Zeit etwas besser zu überstehen.


    Ich schaue immer wieder hier rein , nur im Moment nicht ganz so viel .

    Fühlt euch von mir gedrückt , ich denke trotzdem oft an euch hier im Forum.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Bine,


    Vielen Dank. Ich wohne unten im Haus, die Wohnung haben mein Mann und ich vor 6 Jahren komplett umbauen lassen . Darin wollten wir zusammen alt werden . Unsere Tochter mit Mann und Kind ziehen oben ein . Ja, es wird ein anderes Leben werden , ich hoffe es hilft mir , zu lernen nach vorne zu schauen .

    Zumindest wird es durch unsere Enkeltochter ( sie wird im Oktober 5 Jahre alt ) lebhafter im Haus und Garten. Die Ruhe ist schlimm , so werde ich etwas abgelenkt.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine