Am 28.11.2018 wurde mir mein geliebter Mann genommen , seitdem ist das Leben sehr schwer

  • Liebe Maike!

    Heute bin ich auch wieder so traurig und mußte viel weinen,weil mir mein Liebster so fehlt.

    Vor meinem eigenen Tod,ist mir nicht bang,Nur vor dem Tod derer die mir nah sind.

    Wie soll ich leben,wenn sie nicht mehr da sind.

    Allein im Nebel tast ich todenlang.

    Und lass mich willig in das Dunkel treiben.

    das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

    Der weiß es wohl,dem Gleiches widerfuhr.

    Und die es trugen,mögen mir vergeben.

    Bedenkt:den eigenen Tod stirbt man nurDoch mit dem Tod der anderen muss man leben.

    Mascha Kaleko

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga,


    es tut mir so leid dass es dir momentan nicht gut geht. Manchmal überrollt uns die Trauerwelle wie aus dem nichts.

    Ich hatte Sonntag einen schlechten Tag, habe nur geweint und mit dem Kopfkissen meines Schatzes auf dem Sofa gelegen.

    Es war fürchterlich.

    Ich habe oft Momente daß ich spontan meinen Schatz etwas sagen möchte, dann der Gedanke, er ist ja nicht mehr hier.

    Das sind so Augenblicke, wo bei mir die Tränen fließen. Ich kann es immer noch nicht begreifen das er nicht mehr hier ist

    und niemals wiederkommt. Liebe Helga, ich drücke dich ganz feste und hoffe dass es dir bald wieder besser geht.


    liebe Grüße Maike

  • Liebe Helga,

    Auch mir tut es so leid , dass du so einen schlimmen Tag hast . Wir müssen leider erst lernen , mit dem Alleinsein klar zukommen. Man sagt ja auch , geteiltes Leid ist halbes Leid und genauso war es . Mit seinem geliebten Mann oder seiner geliebten Frau war es auch nicht immer leicht schwierige Situationen zu meistern aber leichter . Weil uns die Liebe Kraft gegeben hat , schwierige Aufgaben zu meistern. Heute sind kleine Dinge schon schwer weil wir die schwerste Zeit unseres Lebens allein durchleben müssen. Die Kraft, die wir aus der Liebe gezogen haben , fehlt .

    Ich liebe meinen Mann und ich glaube fest daran, dass er mich auch liebt aber er ist so weit weg und niemand kann das auffangen.

    Irgendwann werden wir einen Weg finden, damit klar zu kommen. Aber das kann nur die Zeit bringen und solange müssen wir diese schlimmen Tage ertragen .


    Fühl dich ganz doll gedrückt.

    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • liebe Birgit,


    das stelle ich mir schön vor mit diesen "lustigen Witwen"... alle beteiligten wissen, wovon sie reden, wenn sie über ihre verstorbenen liebsten reden und alle beteiligten können nachfühlen, was in den einzelnen vorgeht. soetwas könnte ich mir für mich auch vorstellen, solch eine gemeinschaft aus lauter verwitweten :love:


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Bine,

    Wenn die Zeit dafür reif ist , kann ich mir das auch gut vorstellen. Noch ist es zu früh , man passt in so eine Gruppe nicht rein , sie sind mit ihrer Trauer und allem was dazu gehört , schon viel weiter . Aber grundsätzlich finde ich es auch gut weil man unter Gleichgesinnten ist und sich nicht als aussen stehende sieht .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • liebe Flora,


    nein, wir sind keine lustigen witwen, aber vielleicht werden wir es irgendwann;) ich denke aber, das man bei uns unter "lustig" dann etwas anderes verstehen wird - sicher sind die "lustigen" witwen trotz ihrer lustigkeit viel bodenständiger als andere menschen dies wären. ich denke, das sie einfach nur wieder etwas freude am leben gefunden haben, aber doch auch viel ernsthaftigkeit in sich tragen durch das leid was sie durchlebt haben.


    trauer hinterlässt so oder so seine spuren denke ich. und wenn man irgendwann wieder bereit ist am leben teil zu nehmen weil man die talsohle überwunden hat, kann man vielleicht an solch einer "besonderen" gruppe teilnehmen, so wie du liebe Birgit es beschreibst.


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Flora, liebe Bine,

    Diese 4 " lustigen Witwen" sind auch nicht immer lustig . Auch sie haben eine lange Trauerzeit hinter sich . Mit Therapien, Kuraufenthalten usw. Auch sie haben extrem gelitten , so wie wir jetzt und sich ganz langsam ins Leben zurück gekämpft . Von der einen Witwe weiß ich , dass sie jedes Jahr, schon Tage bevor ihr Mann Geburtstag hätte , total schlecht drauf ist . Sie war gerade 46 und ihr Mann 50 Jahre alt , als er vor knapp 11 Jahren im Urlaub ganz überraschend verstorben ist .

    Sie haben im Laufe der Zeit gelernt , ihr Schicksal anzunehmen und versuchen das Beste daraus zu machen .

    Vielleicht schaffen wir das auch , irgendwann.


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Hallo Ihr Lieben!

    Danke für eure lieben Worte!

    Ja es gibt Tage,da ist es eben besonders schlimm und reißt einen so runter,das man keine Kraft mehr hat.Aber es geht euch allen ja mal so und den Schmerz kann uns keiner nehmen.Ich umarme euch und sage danke,das es euch gibt.Liebe Grüße Helga<3

  • Ihr Lieben,

    nein, ihr werdet nicht zugrunde gehen. Da bin ich mir sicher!


    Diese schweren Tage sind kaum auszuhalten und fast nicht zu ertragen. Und doch kommen immer wieder die leichteren Momente. Nutzt diese zur Erholung. Sammelt Kraft, tut euch was Gutes und auch wenn sich das nächste Loch dann noch tiefer und noch dunkler anfühlt, habt ihr wieder die Energie langsam wieder herauszuklettern. Vielleicht ist das Schreiben und Lesen hier im Forum ein bisschen wie ein Seil, das euch den Weg heraus ein kleines bisschen leichter macht, weil ihr euch halten könnt.


    Seid lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Astrid,

    Danke ,für deine Worte. Ich hoffe auch sehr , dass wir alle hier einen Weg finden , jeder für sich , um wieder Lebensfreude zu empfinden . Ja, das Forum hilft schon sehr , ich bin froh mich hier angemeldet zu haben .

    Hier fühle ich mich nicht so allein weil wir alle das gleiche Schicksal tragen und uns versuchen gegenseitig etwas Kraft zu geben .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Astrid


    du hast recht, manchmal hat man leichtere Momente, dann, wie aus dem nichts, fällt man wieder ins Trauertal. Wenn es mir

    besser geht, versuche ich bewusst Energie zu tanken, gelingt zwar nicht immer, aber ich versuche es. Alle hier, haben das gleiche

    Schicksal, man ist nicht allein, ich bin froh dass es dieses Forum gibt. Danke dir für deine netten Worte.


    Liebe Grüße Maike

  • Liebe Astrid!

    Ja das stimmt,mal geht es etwas besser und dann fällt man wieder in ein Loch.Aber es tut so gut,sich hier mit allen auszutauschen,das gibt einem schon einen Halt und wir alle haben ein schweres Schicksal erlitten.Schön das es das Forum gibt und die lieben Menschen hier,die verstehen,wenn es einem mal wirklich schlecht gehen.Danke liebe Astrid für deine lieben Worte.Liebe Grüße Helga

  • hallo ihr lieben,


    ja, astrid, das forum ist unser seil und vor allen dingen für uns ein rettungsanker, weil wir hier die unterstützung bekommen, die wir sonst nirgendwo bekommen, jedenfalls die meisten bekommen sonst nirgendwo unterstützung...


    was ich inzwischen gelernt habe, die wenigen tage zu schätzen, an denen es mir mal einigermaßen besser geht. weil ich gelernt habe, dass dies schon am nächsten tag wieder vorbei sein kann, dass ich vermutlich am nächsten tag, manchmal später noch am gleichen tag, schon wieder schwer in den seilen hänge.... leider sind diese zustände und phasen für mich nicht beeinflussbar. ach, ich würde sie sooo gerne beeinflussen, aber es geht nicht....


    lieber gruß von Bine

  • Liebe Bine,

    Ich versuche auch an besseren Tagen , Kraft für die ganz schlimmen zu sammeln . In den letzten Wochen, waren es leider nur ganz wenig gute Tage. Obwohl ich sehr viel gearbeitet habe , um mit der Trauer besser umgehen zu können , hat nicht wirklich etwas gebracht. Beeinflussen kann ich da auch nichts , es kommt aus dem Nichts , manchmal kann ich es unterdrücken, wenn ich nicht allein bin . Ansonsten überrollt es mich und ich lasse es raus , damit der Herzschmerz wieder erträglicher wird.


    Eine dicke Umarmung

    Birgit und Fine

  • liebe Birgit,


    das stelle ich mir schön vor mit diesen "lustigen Witwen"... alle beteiligten wissen, wovon sie reden, wenn sie über ihre verstorbenen liebsten reden und alle beteiligten können nachfühlen, was in den einzelnen vorgeht. soetwas könnte ich mir für mich auch vorstellen, solch eine gemeinschaft aus lauter verwitweten :love:


    lieber gruß von Bine

    Dann lass uns so ein Treffen, wie von sam vorgeschlagen "durchziehen".


    Ich würde mich freuen, DICH persönlich kennen zu lernen :)


    Stille Perle

  • hab nochmal geschaut also Mannheim oder Speyer ist die Hälfte SAG Bescheid wie du es findest ist auch gut zu erreichen Autobahnmaessig und es gibt viele tolle Hotels dort falls wir ein Wochenende buchen wollen.