Am 28.11.2018 wurde mir mein geliebter Mann genommen , seitdem ist das Leben sehr schwer

  • Liebe Bine, Flora, Helga und Birgit,


    die Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen ist unser ständiger Begleiter.

    Man wird komplett aus der Bahn geworfen, ist sprach und hilflos. Für unseren Verlust

    gibt es keinen Trost, denn unsere unendlich geliebten Männer fehlen und werden immer fehlen,

    hier in diesem Leben.


    Liebe Grüße Maike

  • Liebe Birgit!

    Ja das stimmt.Wir haben zusammen alles geschmückt,dann öfter zum Weihnachtsmarkt,ach das war eine schöne Zeit.

    Es wäre für uns alle einfacher wenn sich unsere Trauer in Dankbarkeit wandeln würde.Aber wir können wirklich,

    dankbar sein,das wir soviele Jahre an der Seite unseres geliebten Mannes verbringen durften und sovieles

    mit ihm geteilt haben,so viele schöne Ereignisse und auch traurige aber immer haben unsere Männer

    zu uns gehalten und das ist eine sehr schöne Erinnerung,auch wenn die Zeit zu kurz war.Nächste Woche

    gehe ich mit zwei Freundinnen Kaffee trinken und sie wollten dann noch zum Weihnachtsmarkt etwas

    essen,vielleicht versuche ich mit ihnen zu gehen,aber wenn es nicht geht,auch gut.Es ist immer so schön

    mit den beiden und mir würde es sicher auch gut tun,auch wenn es schmerzt.Wir brauchen auch mal

    wieder momente des Glücks und wenn es nur kurze momente sind,das tut doch sehr gut.Und es wird

    immer weh tun,auch im nächsten und übernächsten uuu.Jahr.Vielleicht sagen wir dann auch ,so es tut

    sehr sehr weh,aber ich möchte mal wieder etwas unternehmen und ich möchte mal wieder

    zum Weihnachtsmarkt und ich möchte mal wieder lachen und Spaß haben.Ich wünsche es uns allen.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga ,


    Das du mit deinen Freundinnen Kaffeetrinken gehst , ist sehr schön . Probier es mit dem Weihnachtsmarkt aus , wenn du merkst es geht gar nicht , kannst du immer noch weggehen. Ich war letzte Woche auch mit Familie und Freunden auf dem Weihnachtsmarkt, sie haben mich überredet . Es waren gemischte Gefühle, schöne aber auch traurige aber ich habe bis zum Schluss durchgehalten und war stolz auf mich .


    Meine Tochter wohnt ja seid einigen Wochen, mit meinem Schwiegersohn und meiner Enkeltochter , mit bei mir im Haus . Ich habe wegen meiner Enkeltochter weihnachtlich geschmückt. Auch sie hat letztes Jahr nichts von der Adventszeit gehabt und dieses Jahr soll es wieder so normal , wie es halt geht , ablaufen .

    Ich war skeptisch , komme ich damit klar oder ist es sehr schlimm . Und ich muss sagen , es geht . Thomas hat die Weihnachtsdeko auch immer schön gefunden und deshalb hab ich sie auch für ihn mitgemacht. Er wird es sehen .


    Wir können diese Zeit nicht komplett ausblenden , dafür leuchtet und blinkt es zu viel und überall .

    Ja , es tut verdammt weh aber das täte es auch ohne Weihnachten. So richtig dran erfreuen wie früher geht nicht aber es ist weniger schlimm als erwartet .


    Versuch einen winzigen Schritt nach vorn zu gehen , dein Ralf wird mit dabei sein , gerade weil er diese Weihnachtszeit geliebt hat .


    Eine liebe Umarmung

    Birgit und Fine

  • ihr lieben,


    ich glaube wenn wir garnichts ausprobieren können wir auch nicht erkennen ob wir es dann doch schaffen würden??? wohl ist es so...


    aber ich kann mich nicht aufraffen auszuprobieren ob ich weihnachten aushalte oder nicht. für mich ist weihnachten dieses jahr ein regelrechter feind der sich hinterlistig in mein leben schleichen will. ich kann einfach nicht, auch nicht für roger der sich bestimmt wünscht das ich ein paar schöne besinnliche tage habe. mit friedem im herzen....


    ich habe nur meine sehnsucht - das ist alles was ich dieses jahr habe. und mein geschenk an ihn wird meine liebe sein, die ich ihm an heiligabend auf sein grab legen werde. somit begehe ich heiligabend in gewissem sinne als fest der liebe....


    lieber gruß von Bine

  • Libe Bine,


    Das hast du sehr schön geschrieben,

    mein geschenk an ihn wird meine liebe sein, die ich ihm an heiligabend auf sein grab legen werde. somit begehe ich heiligabend in gewissem sinne als fest der liebe....

    Ja Bine, Liebe überlebt den Tod.


    Liebe Grüße Maike

  • Liebe Birgit !Liebe Bine !Liebe Maike!

    Ja ich werde es versuchen und sonst gehe ich wieder.Ja ich habe einen Adventskranz,na ja einen Teller mit Kerzen,Zweigen

    und Deko,das mochte Ralf immer so gerne und ich habe es auch für ihn gemacht und die Kerzen brennen für Ralf.

    Ja es stimmt die Zeit können wir wirklich nicht ausblenden und es wird jedes Jahr das gleiche sein.Es ist ja nicht

    nur Weihnachten so schwer und im vorletzten Jahr waren wir die ganze Zeit im Krankenhaus ,da war die Mutter

    von Ralf und da ging es ihr sehr schlecht

    Bine.Ja und ich möchte auch mal wieder nach vorne schauen,auch wenn es

    so weh tut,aber wenn wir gar nichts versuchen,werden wir auch nie herausfinden ob wir noch etwas zulassen

    können .Ja ich weiß nicht ,ob ich am 24.12.zum Friedhof gehen kann ganz alleine,weiß nicht ob ich das schaffe.

    Ich habe nicht die Kraft dafür an dem Tag und schon gar nicht alleine.Ralf würde das verstehen und würde auch

    sagen,Schatz ich weiß du denkst an mich,du darfst auch weinen und mit mir reden und ich bin immer bei dir

    in deinem Herzen und wenn du am 24.nicht zu mir kommen kannst,verstehe ich das und ich möchte auch nicht,

    das du den Weg alleine gehst,auch wenn du mich erst einen Tag später besuchst freue ich mich so sehr und weiß

    das du es richtig gemacht hast.Natürlich hätte ich ein schlechtes Geswissen,aber bei uns fahren kaum Busse

    an Heiligabend und der Friedhof ist 3,5 Km weg.Vielleicht finde ich noch jemanden der mit mir dahin fährt.

    Ich werde einen schönes Weihnachtsstrauß für Ralf kaufen und neben sein Bild stellen,denn ich darf ja

    auf dem Friedhof nichts hinstellen,aber eine schöne Rose wenigstens.
    Maike!Ja das stimmt .Liebe überlebt den Tod.Und dieses Geschenk bekommen sie zu Weihnachten

    von uns.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Bine , liebe Maike , liebe Helga ,


    Unsere geliebten Männer oder Frauen werden an Weihnachten, so wie an jedem anderen Tag im Jahr bei uns sein . Ob wir am Heiligabend auf den Friedhof gehen oder nicht , wird sie nicht stören , da sie uns genauso lieben , wie wir sie .

    Wir werden ja auch an Weihnachten genauso an sie denken , wie jeden Tag im Jahr.

    Unser Herzschmerz wird auch Weihnachten nicht größer sein als sonst im Jahr weil schlimmer geht nicht .


    Natürlich werden wir sie Weihnachten vermissen aber auch das ist nicht anders als das ganze Jahr.


    Das einzige was sich zu früher ändert ist , so wie Bine geschrieben hat , unser Geschenk an unsere Liebsten , ist unsere Liebe und nichts materielles . Und diese Liebe schenken sie uns zurück .


    Und ein schöneres Geschenk kann man nicht bekommen.


    Fühlt euch ganz lieb gedrückt

    Birgit und Fine

  • Liebe Birgit!

    Ja das ist das schönste Geschenk für unsere Liebsten.Gerade hat mich eine Freundin angerufen und mir

    angeboten,das sie am 24.12. am Mittag gerne mit mir zum Friedhof fahren würde.Ja das werde ich

    machen und bin sehr glücklich,das sie dann an meiner Seite ist.Es tut das ganze Jahr weh,das unsere Männer/Frauen

    nicht mehr bei uns sein dürfen,aber in der Weihnachtszeit ist es nun einmal sehr schlimm,

    gerade weil alles so schön ist für die Leute und für uns nur traurig,uns zerreisst es.Aber auch nach

    Weihnachten wird dieser Schmerz genau so sein.Und wir bekommen kein Geschenk mehr,

    aber dafür geben wir unseren Liebsten das schönste Geschenk unsere ewige Liebe.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Helga ,


    Es freut mich für dich sehr , dass eine Freundin mit dir am 24.12. Zum Friedhof fährt .

    Ich wünsche dir von Herzen, dass du diesen doppelt schweren Tag für dich gut herum bekommst .

    Für uns alle wird es ein schwerer Tag aber für dich hat er ja noch eine andere Bedeutung.


    Fühl dich ganz lieb gedrückt

    Birgit und Fine

  • Liebe Birgit,


    Wolfgang Rinn · geb. 1936


    Auf der Suche nach Weihnachten


    Ich werde Weihnachten sagen

    und Fragender sein,

    ich werde die Menschen auf Erden ertragen

    und einsam sein,

    ich werde versuchen mich einzureihen

    in der Hirten Schar,

    so wie es damals

    vor zweitausend Jahren war,

    ich werde suchen gehen das Kind,

    auch wenn die Vielen

    ringsum gegen mich sind.

    Da der Stern, der den Weg zeigt,

    verschwunden ist

    in der Lichter Meer,

    wird das Suchen heute

    so unendlich schwer.

    Ich wünsche mir ihn als Spiegelbild,

    der, was außen einst,

    nach innen wendet

    und seine Ankunft dort

    in Herzens Helligkeit beendet.


    alles Liebe Maike

  • Liebe Maike !

    Das ist sehr schön.

    Ja Maike und Birgit!

    Ich bin der Freundin auch sehr dankbar und sie

    wohnt auch etwas weiter weg und ich wollte das

    gar nicht annehmen,das sie extra kommt,denn

    sie hat ja auch Familie,aber sie sagte,nein ich komme

    gerne und begleite dich.Ich hätte es auch nicht

    geschafft alleine.Liebe Grüße Helga:24:

  • liebe Helga, liebe Birgit, liebe Maike, liebe Flora


    ich bin mir ganz sicher, das dein geliebter Ralf dir nicht böse wäre, Helga, wenn du an diesem schweren tag für dich garnicht zu seinem baum gehen würdest... er ist immer bei dir, um dich herum, er weiss wie sehr du ihn liebst und er wüsste wie sehr du an ihn denkst gerade an diesem schlimmen heiligabend... er liebt dich ebenfalls... immer noch....und wird nie aufhören damit...


    und jetzt hat sich deine freundin bereit erklärt, dich zu begleiten - das ist sehr, sehr lieb von ihr und es ist neben seiner liebe das geschenk von Ralf an dich, damit du diesen schweren gang schaffst...


    liebe umarmung von Bine:24:

  • Liebe Bine!

    Ja das finde ich auch ganz lieb und ich bin nicht allein,und mich beruhigt es sehr,das ich doch noch an dem

    Tag zu Ralf kann,aber ich weiß,das er mir verziehen hätte und das er nur möchte,das es mir gut geht.

    Ganz liebe Grüße Helga:30::30:

  • Lieber Schatz ,


    Genau heute vor einem Jahr hast du deinen letzten Gang angetreten . Wir haben dich begleitet , genau zu dieser Uhrzeit.

    Ich hatte Panik vor diesem Tag , ob ich es schaffe und nicht zusammen breche. Es ist alles gut gegangen aber der Schmerz war da , in einem unermesslichem Ausmaß.

    Auch heute , nein , eigentlich jeden Tag.

    Du fehlst , ich liebe dich unendlich. ❤❤❤


    Deine Birgit

  • Liebe Birgit!

    Ich würde dich am liebsten in den Arm nehmen und drücken und das mache ich in Gedanken auch.

    Es ist ein schwerer Tag für dich und es tut so unendlich weh,das es nie wieder so sein wird,wie

    es einmal war.Einen Trost dafür gibt es nicht.Ich bin in Gedanken bei dir.Ganz liebe Grüße Helga