Allein zu sein ist eine Qual

  • liebe Kyja,


    .... mmhhh, das Reden über unsere lieben Verstorbenen ist oft schwierig mit der Familie (auch der weiteren) oder den Freunden & Bekannten.


    Was einem SOOO weh tut.


    Mein Mikle ist heute genau 1 Jahr und 3 Monate tot.


    Lange konnte/wollte niemand mit mir , nach relativ kurzer Zeit nach seinem Tod, mit mir über ihn reden.

    Genauso, wie auch du/ihr es beschreibt.


    Nun, ist das bei den Meisten -bei mir- gar kein Ausschluß-Gesprächs-Thema mehr.

    Mikle gehört "wieder dazu" ☆♡☆.


    DAS TUT SO GUT UND IST SOOOO SCHÖN ♡

    & es geht mir um Einiges besser.


    Ich fragte vor Kurzem 3 liebe Freunde deswegen und sie sagten unabhängig voneinander,

    sie hieltem meine und der Kinder ihre Trauer nicht aus.

    Sie wollten mir/uns doch Hilfe & Stärke sein und nicht weinend vor mir/uns sitzen, dass wir das Gefühl hätten, SIE trösten zu müssen.

    Dabei hätte ich/wir, eher "gerne" mit ihnen geweint, geklagt.


    Wir redeten darüber ...

    Ich denke, dass sie es bei einem anderen Todesfall anders machen werden.


    Sei/d gedrückt

    Stille Perle

  • Liebe Kyja,


    früher oder später betrifft das Thema Trauer alle Menschen.

    auch ich erlebte dass einige Bekannte, Kollegen mir aus dem Weg gingen.

    Andere versprachen, immer für mich da zu sein, ( was sie nicht waren ) andere gaben mir unsinnige Anweisungen, wie ich mit meiner Trauer umzugehen habe.

    Von all diesen Leuten distanzierte ich mich. Zurück blieben an enger Kreis von Freunden, die mich auch in der Sterbephase meines Mannes

    begleitet haben.

    Hilfe bekam ich auch von Leuten, von denen ich es nie erwartet habe.

    Nach dem Tod Maxis ( Maximilian ) ist die Zeit stehen geblieben, nichts fühlt sich mehr real an, ich bin in der schlimmsten Phase meines Lebens.

    Mein Mann und ich haben uns sehr geliebt, er war die Liebe meines Lebens.


    ich wünsche dir ganz viel Kraft, viele Grüße Maike

  • Hallo meine Lieben,

    Liebe Maike, Ich gebe dir Recht, früher oder später trifft die Trauer auch genau die Menschen, die damit jetzt nichts zu tun haben wollen . Dann werden sie begreifen wie wichtig es ist , sich über verstorbene , geliebte Menschen zu unterhalten. Ich für meinen Teil werde dann aber auch nicht da sein , nur für diejenigen, die mit mir zusammen in der schwersten Zeit meines bisherigen Lebens , mich nicht im stich gelassen haben .

    Es geht ja auch nicht darum , nur von den letzten gemeinsamen Tagen zu erzählen sondern aus der kompletten Vergangenheit. Schöne , lustige Erlebnisse worüber man auch gemeinsam lachen kann aber soweit kommt es oft erst gar nicht .

    Menschen über die man spricht , sterben nie wirklich.


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Hallo an euch,


    Heute habe ich erfahren das meine Tochter (23) für mich ein wunderschönes Buch gekauft hat. In dem Buch sind einzelne Seiten wie ein Album, die hat sie heraus genommen und an die Freunde und Menschen geschickt, die ihre Erinnerungen an meinen Mann in Bild und Wort nieder schreiben. Ist das nicht wunder schön?

    Wenn es fertig ist werde ich es auf die Gedenkseite setzen und wenn ihr dann wollt, könnt ihr dort gerne nachschauen und vielleicht eine Kerze anzünden.


    Heute war ein Tag wo ich viel gelächelt habe, das tat soooooo gut.


    LG Heike

  • was für eine wunderbare Idee deiner Tochter, liebe Heike ♡.


    Ich freue mich mit dir darauf, hier dann einen Blick reinwerfen zu dürfen !


    Schön, dass du heute lächeln konntest :*.


    Sei gegrüßt

    Stille Perle

  • Liebe Heike,

    Das freut mich sehr für dich. Die Idee , mit dem Buch , finde ich super , eine wunderschöne Erinnerung. Es freut mich auch , dass du so viel lächeln konntest , das braucht man ab und an .

    Auch ich bin gespannt und werde es mir dann ansehen .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke das ihr euch mit mir freut und auch mit mir weint, es tut gut Menschen wie euch an seiner Seite zu wissen.


    Heute hätte mein Mann Geburtstag gehabt, 66 Jahre und nun feiert er ihn mit den schon gegangenen im Himmel.


    Komischer Tag zwischen weinen und super schönen Erinnerungen.


    Euch noch einen schönen Abend,

    Heike :30:

  • Hallo Kyja,


    da hast Du ziemlich das gleiche erlebt wie ich, bei Dir:


    bei Dir:

    Vor dem RTW legte er sich auf die Trage und ich sah ihn an, er hatte seine Augen aufgerissen und ich wusste irgendwie das er mich verlies.

    Im Krankenwagen versuchte man alles meinen Mann wieder zu beleben, was nicht gelang.


    bei mir hab ich meine Lebensgefährtin an der Hand gehend auf dem Bürgersteig verloren, Atemnot durch nicht erkanntes Lungenproblem zusammen mit einem bei unnötigen Krankenhausaufenthalt eingefangenen Erkältungsvirus (weil mein alter Vater allein nicht das Krankenzimmer wechseln konnte, aber schon im neuen Zimmer beim Abendessen sass, ohne Bescheid zu sagen).


    Ich kann mich da hineinversetzen.


    Da lag sie plötzlich tot neben mir wegen überdrehtem Herzschlag, der FRÖHLICHSTE MENSCH, den ich kannte und man sich vorstellen konnte.

    Erst auf ITS nach über 90 min Reanimation (Ärzte haben gesagt, wegen zulanger Sauerstoffunterversorgung wurde das Gehirn durch ein Ödem zerstört) kam der Kreislauf wieder, dann aber wurde nach 1 Woche mit etlichen Zwischenfällen auf ITS ein Hirntod erklärt wegen des Ödems.


    Du hattest diese Bild:

    er hatte seine Augen aufgerissen und ich wusste irgendwie das er mich verlies


    Ich hatte ein ähnliches schreckliches Bild, meine Lebensgefährtin: ihren leblosen Kopf hielt ich in den Händen (Augen auf, Mund auf, kein Atem, Kein Herzschlag, klinisch tot) und hatte zuerst geglaubt, sie sei über einen Stein gestolpert, nein sie war klinisch tot in einem Augenblick durch Herzschlag und ich habe geschrien, so fertig war ich.


    Mich verfolgt diese Bild Tag und Nacht, abends wenn ich Beruhigungsmittel genommen habe und ein paar Videos von ihr ansehe und weiss, dass ihre Seele eigentlich noch lebt und ich fest daran glaube, weil ich über ein Medium mit ihrer Seele gesprochen habe, da kann ich schlafen, aber frühmorgens da liegt niemand neben mir, da sehe ich ihre Sachen und wieder wird ein Tag ohne ihr Beisein folgen, da geht der Horror wieder los.


    Das mit den tollen Sprüchen kenne ich, die sind bei meiner Verwandtschaft ganz gross (Du must loslassen, die Zeit wird es bringen). Bei mir ist es 4 Monate her und die Zeit hat nichts gebracht, habe alle Instanzen von Psychiatrie bis Hospiz Einzelgespräch durch, das ist alles wie Beruhigungsmittel, aber eines können die alle leider nicht: Einen jahrzehntelang liebgewonnen Partner zurückbringen.

    Unter dem Stress leidet auch die Konzentration auf Alltagsdinge, Arbeitsfehler schleichen sich ein, Unfälle passieren bei mir am laufenden Band.


    Die einzigste Freude, die sehr minimal ist, ist die Freude auf das nächste kurze Gespräch beim Jenseitskontakt, wenn da nicht immer die Reisestrapazen und alles alleine dabei wären, bloss weil man in der Nähe niemand hat.

  • Liebe Heike,

    So ein besonderer Tag ist immer sehr schwer , noch schwerer als die normalen Tage schon sind . Mein Mann, hätte am 30. Juni seinen 56 Geburtstag gehabt . Die Erinnerungen an die vielen gemeinsamen Geburtstage, mit Ritualen , die es jetzt nicht mehr gibt , tun unsagbar weh .

    Bin in Gedanken bei dir und drücke dich ganz fest .


    Liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Liebe Heike,



    diese besonderen Tage sind schwer zu bewältigen, ich falle dann immer in ein tiefes Loch. Mann erinnert sich an alle Geburtstage,

    die man zusammen erlebt hat. Es sind so schöne Erinnerungen, aber gleichzeitig muß man weinen.

    Mein Mann hat am 23 Dezember Geburtstag, ich möchte gar nicht daran denken, letztes Jahr haben wir noch schön gefeiert, hatten Besuch

    usw. Es war ein schöner Tag.

    4 Wochen später, am 23 Januar war alles anders, sein Todeskampf hatte begonnen. Am 27 April 2019 haben wir den Kampf verloren.


    Liebe Heike, ich wünsche dir eine ruhige Nacht Maike

  • liebe Heike,


    erst mal auch von mir ein liebes willkommen hier im forum und mein tiefes beileid für deinen verlust...


    dass andere menschen, die (noch) nicht selbst jemanden verloren haben den sie geliebt haben, nichts verstehen von unserem kummer und unserer untröstlichkeit ist leider eine erkenntnis die wir hier alle durchmachen müssen... es ist so traurig...


    deine wankenden stimmungen sind völlig normal und werden dich vermutlich noch lange begleiten, liebe Heike, da spreche ich aus erfahrung. kaum denkt man, jetzt geht es wieder ein stück bergauf, kommt schon die nächste talfahrt an mit tränen ohne ende und dem wunsch dem geliebten partner einfach zu folgen...


    empfindlich sind wir geworden - so empfindich...


    es ist ganz wunderbar das deine tochter dieses album erstellen möchte für dich und ich freue mich darauf es anzuschauen auf der gedenkseite.


    der geburtstag des/der geliebten ist ein schwerer tag aber es ist gut, das du bei all der trauer auch ein wenig freude an den schönen erinnerungen haben konntest :30:


    lieber gruß zur nacht von Bine

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja das ist sehr schön Kyja und ganz lieb von deiner Tochter,da werde ich reinschauen,wenn es fertig ist ,

    Das stimmt Geburtstage sind schrecklich und ich habe immer an seinem Geburtstag seinen Zwillingsbruder angerufen und ihm gratuliert und dieses Jahr habe ich ihm nur eine Nachricht geschickt,weil ich es nicht konnte.Und ich habe auf einem Sonntag Geburtstag und habe zwei gute Bekannte,mit denen ich über alles reden kann(die hatte ich mal vor langer Zeit im Heim kennengelernt,als sie ihre Eltern dort besucht haben ,die auch schon verstorben sind,aber wir sind gute Freunde geworden)Und die haben Verständnis,auch wenn es mir dann nicht gut und die habe ich eingeladen.Im letzten Jahr war alles noch schön und jetzt müßte es diese Tage gar nicht geben.Liebe Grüße zur Nacht Helga

  • Liebe Helga,

    vor diesen speziellen Tagen habe ich auch Angst. Wir hatten beide mit vier Tagen Abstand Geburtstag. Meistens konnten wir die Tage im Sommerurlaub feiern, die letzten Jahre immer in Südtirol. Da kann ich wohl nie wieder hinfahren. Abgesehen von Weihnachten kommen dann die Geburtstage der Kinder. Da darf ich überhaupt nicht dran denken. Schön, dass Du zwei Bekannte hast, mit denen Du Deinen Tag verbringen kannst. Es ist so wichtig, solche Stützen zu haben. Viel Kraft für Dich liebe Helga, Pauli

  • Liebe Heike, konntest du den Geburtstag deines Mannes ein bisschen würdigen?

    Ich finde es sehr wichtig, dass solche Tage besonders bleiben.

    Zwischen Weinen und superschönen Erinnerungen - das ist vielleicht schon eine Würdigung.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Maike,


    Vor dem Dezember mit all seinen Facetten habe ich Angst. Für dich wird es bestimmt noch schwerer, erst der Geburtstag und dann Heiligabend. Was für die anderen Freude, bedeutet für uns Schmerz ... wir müssen/werden es aushaten.


    Wir schaffen das.


    Sei lieb gegrüßt,

    Heike

  • Liebe Bine ,


    Hab Dank für dein Willkommen, ich fühle mich unter euch sehr wohl.


    Ja empfindlich das bin ich geworden das stimmt. Ich versuche das zu unterdrücken damit die anderen es nicht merken.

    Ich kann nur froh sein das ich einen Enkel habe der 16 Monate alt ist. Wir wohnen Tür an Tür und dieser kleine Kerl mischt mein Leben schon auf. Dafür bin ich auch sehr dankbar.


    Meinem Partner zu folgen, soweit war ich noch nicht aber gut zu wissen das es auf mich zukommen kann.

    Meine Tochter (23) soll nicht noch einen verlieren, sie braucht ihre Mama noch.


    Heute ist wieder eine dieser Nächte wo schlafen nebensächlich geworden ist.

    Das kennst du bestimmt auch, wie alle hier.


    Sei lieb gedrückt,

    Heike

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ja das ist sehr schön Kyja und ganz lieb von deiner Tochter,da werde ich reinschauen,wenn es fertig ist ,

    Das stimmt Geburtstage sind schrecklich und ich habe immer an seinem Geburtstag seinen Zwillingsbruder angerufen und ihm gratuliert und dieses Jahr habe ich ihm nur eine Nachricht geschickt,weil ich es nicht konnte.Und ich habe auf einem Sonntag Geburtstag und habe zwei gute Bekannte,mit denen ich über alles reden kann(die hatte ich mal vor langer Zeit im Heim kennengelernt,als sie ihre Eltern dort besucht haben ,die auch schon verstorben sind,aber wir sind gute Freunde geworden)Und die haben Verständnis,auch wenn es mir dann nicht gut und die habe ich eingeladen.Im letzten Jahr war alles noch schön und jetzt müßte es diese Tage gar nicht geben.Liebe Grüße zur Nacht Helga

    Liebe Helge,


    Schön solche Freunde zu haben, die sind sehr wertvoll.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen das du dem Bruder lieber eine Nachricht zu kommen lässt, wenn man schreibt sieht niemand die Tränen.


    Ja meine Tochter ist ein Schatz, so bewältigt sie die Trauer. Sie mag darüber nicht reden und das akzeptiere ich natürlich. Sie trauert allein für sich.


    Lieben Gruß,

    Heike

  • Liebe Astrid,


    Den Geburtstag würdigen konnte ich nur mit Erinnerungen. Eine Kerze konnte ich nicht anzünden. Bei uns war immer das Ritual das ich die Kerzen angezündet habe und das Geburtstagskind hat sie dann am Ende vom Tag ausgepustet. Auch einen Kuchen konnte ich nicht backen, aber ich habe mit meinem geliebten Mann geredet, ihm gratuliert und ihn in Gedanken ermuntert eine Party zu feiern, da wo er jetzt ist.


    Sei lieb gedrückt,

    Heike