Leider keine Eltern mehr.

  • Vor 8Jahren starb meine Mutter und am 20.05.2008 ist mein Vater gestorben.
    Ich durfte dabei sein bei meinem Vater bis er gegangen war,
    dabei habe ich erfahren das man sich vor dem Tod nicht
    fürchten muss.
    Nach der letzten Ölung sah er meiner Meinung nach sehr
    zufrieden und erlöst aus dann ist er von uns gegangen.
    Das war um 11.00 Uhr Vormittags als gerade das
    Glockenspiel erklang.
    Bei meiner Mutter konnte ich das nicht erleben da es in der Nacht pasierte,dafür durften wir uns noch bei ihr
    verabschieden.
    Es waren zwar nicht meine richtigen Eltern,ich war ein Ziehsohn,aber für mich waren und werden Sie meine Eltern
    bleiben.
    Es ist super das es so ein Forum gibt wo man sich so
    richtig ausreden kann.
    Fürchtet euch nicht,Gott ist bei euch.


    Mfg.Hans-Peter

  • ...herzlich Willkommen bei uns im Forum - schön, dass du hergefunden hast, schön dass du schreibst, dass du uns teilhaben lässt!
    Ich möchte dir mein eliches Beileid zum Ableben deiner lieben Eltern aussprechen!
    Ich habe mir grade die Parte angesehen - sie ist schön! Das Foto ist ja echt total nett!


    Ich habe jetzt grad das Glockenspiel in meinen Ohren :rolleyes:
    Finde es total toll, dass du sagst, dass man sich vor dem Tod nicht fürchten muss - das sehe ich auch so!
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben. Den Tod fürchten die am wenigsten, deren Leben den meisten Wert hat.


    Lieber Hans-Peter ich schicke dir viel Kraft!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Lieber Hans-Peter,


    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen
    hier bei uns,


    ich möchte dir auch gerne sagen, dass es mir sehr leid tut, dass deine Eltern gegangen sind...


    du schreibst:
    Es ist super das es so ein Forum gibt wo man sich so
    richtig ausreden kann.


    Die Menschen, die hier schreiben, machen dieses Forum aus,
    und du gehörst dazu! ;)


    Weisst du, es ist 3Tage her, und du läßt uns teilhaben, an deiner Trauer an deiner Erfahrung mit der Verabschiedung,
    wie es war....danke, danke für dein Vertrauen.


    Ich schicke dir auch viel Kraft,
    liebe Grüße

  • Lieber Hans-Peter,


    auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum und mein herzliches Beileid zum Ableben deiner Eltern.


    Ich finde es super das du uns an deiner trauer teilhaben lässt obwohl es erst 3 tage her ist.


    ich wünsche dir viel Kraft für die schwere zeit.


    Liebe grüße


    manu

  • Lieber Hans-Peter,


    Ich heisse Dich hier herzlich willkommen, es ist schön, dass Du bei uns bist und Dich uns anvertraust...


    Auch von mir mein tiefstes Beileid zum Tode Deines Vaters..., es wird Dir sicher gut tun, hier bei uns, Dir vieles von der Seele zu reden...zu schreiben. Immer ist hier jemand, der für Dich da ist..Dich wieder auffängt und Dir zur Seite steht.


    Ich sende Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
    Ein stiller Gruss
    von Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo Hans-Peter!
    Herzlich willkommen hier bei uns.Mein Beileid zum Tod deines Vaters.Ich finde es schön,das du bei ihm warst als er einschlief.Diese Gelegenheit hätte ich auch gerne gehabt.Mein Vati starb plötzlich.Ich finde es auch bewundernswert das du so schnell darüber schreiben kannst.Ich habe eine Weile gebraucht um herauszufinden wie ich meine Trauer bewältigen kann.Ich finde,hier ist man bestens aufgehoben.Es ist immer jemand da der einen auffängt.Auch so spät(oder so früh?)-bei mir ist es durch meinen Beruf,das ich oft erst so spät "unterwegs"bin.
    dein vater war krank-wenn ich fragen darf?
    Erzähl, wenn du kannst oder möchtest.
    Viel Kraft für die nächste Zeit
    wünscht Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Ich möchte mich bei allen recht Herzlich bedanken für die
    anteilnahme.Es tut richtig gut wenn man sowas liest oder
    hört.Ich bin ein Mensch der darüber reden muss.
    Beim Tod meiner Mutter vor 8 Jahren hatte ich mich so
    hineingesteigert das fast meine Ehe in Brüche gegangen wäre.Ich konnte es einfach nicht verkraften.
    Doch diesmal hab ich gleich die richtigen Leute getroffen,
    besonders eine vom KIT-Team hat mir sehr geholfen und auch
    meine Familie natürlich.
    Mein Vater hatte vor 2Jahren eine OP wegen Dickdarmkrebs,er hatte sich eigentlich gut erholt,doch
    seit letzte Ostern gings bergab.Er war die letzten 12 Tage noch im Krankenhaus bis er verstarb.Ich war heute Bergwandern und ich weiss,wir waren uns sehr nahe,es war ein schöner Tag heute.


    Mfg.Hans-Peter

  • Lieber Hans-Peter,


    es ist gut, dass Du darüber reden kannst...Das können nicht viele Menschen, sie machen das mit sich selber aus...und vergraben sich. auch ich bin so ein Mensch, der darüber reden muss...das tut einfach gut. Es ist eben nur schwer, Menschen zu finden, mit denen man darüber reden kann...Viele wollen das irgendwann nicht mehr hören...Denn sie sind ja nicht wirklich selbst davon betroffen.
    Hier hast Du Menschen, die alle das Gleiche teilen, wir haben alle hier einen geliebten Menschen verloren und gehen die Wellen, die Tag für Tag kommen, miteinander. Das hilft und tröstet in schweren Momenten...


    Den Tod Deiner Mutter vor 8 Jahren hast Du nur schwer verkraftet, Deine Ehe ist dabei beinahe in die Brüche gegangen. Darf ich fragen, wie es heute ausieht? Kannst Du mit Deiner Frau darüber sprechen? Kann sie Dir helfen und Dich stützen?


    Es ist schwer, wenn man die Eltern verliert, ich habe auch meine Mutter verloren, ganz plötzlich und über Nacht, es dauert einfach....dauert sehr lange bis man einigermassen es begreifen kann...aber weh wird es immer tun...grade dann, wenn man ein enges Verhältnis hatte/hat.


    Es ist gut Dinge zu machen, wo man dem anderen nahe ist, wie Du es mit dem Bergwandern machst. Dein Vater ist sicher bei Dir in diesen Momenten, und das ist sicher ein schönes und warmes Gefühl. Nicht wahr?


    Schreib hier, wann immer Du es möchtest. Wir sind für Dich da...


    Ein lieber Gruss zu Dir
    Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • lieber hans-peter,


    auch ich heiße dich hier herzliche willkommen und möchte dir mein beileid zum tod deines vaters aussprechen.


    es tut gut darüber zu schreiben...
    mir ging es gleich wie dir. von meiner mama konnte ich mich nicht verabschieden, sie ist in der nacht in der klinik verstorben und bei meinem papa durfte ich dabei sein. er sah so friedlich und glücklich aus, endlich war er wieder bei seiner frau.


    es kostet sehr viel kraft und energie diese trauer zu bewältigen und zu verarbeiten. das mit der ehe kenne ich leider auch :( . als meine mama gestorben ist, kannte ich mich selber nicht mehr. ich wusste einfach nicht, wie ich mit diesem gefühl des verlustes umgehen soll, diese last war einfach zu schwer.


    wie geht es dir denn heute?
    das mit dem bergwandern finde ich schön!
    es gibt so viele dinge und momente die einem mit den eltern verbindet und dass du dies machst und an sie denkst, bedeutet ihnen bestimmt sehr viel.


    lieber hans-peter, es ist schön, dass du dich uns anvertraust.


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Hallo zusammen!


    Heute halten wir in der Familie zusammen,meine Frau hilft
    mir sehr viel,auch die Kinder.Bei der letzten Ölung meines
    Vaters war es ,wie wir dann die Hände aufgelegt haben,als
    hätte er mir in Gedanken gesagt:Danke,ich hab jetzt die
    Kraft loszulassen,Ihr habt mich gestärkt zum Eintritt in ein neues Leben!.
    Es war auch für uns ein besonders Erlebnis.Kurze Zeit,
    nachdem meine Mutter gestorben war,haben wir uns einen Hund
    angeschafft.Es ist ein Mischling zwischen Laprador,Bracke und Irisch Setter,sehr brav und begleitet mich auch immer bei den Wanderungen.Als ich ihn das erste mal zum Grab meiner Mutter mitgenommen habe war ich sehr Überascht.Er hat mich zum Grab hingeführt ohne das ich was gesagt habe und hat sich einfach davor hingesetzt.
    Deshalb Glaube ich das die Seele des Verstorbenen in einer
    anderen Art und Weise zu uns zurück kommt.Meinen Vater werde ich in den Bäumen spüren,den das Holz hat sein Leben
    geprägt. Den wenn ich mich in der Natur bewege bin ich Gott
    näher und ich spreche dann mit den Tieren und Pflanzen und alles was dazugehört.Das gibt mir Ruhe und Kraft.



    Setzt Euch mal eine Halbe Stunde in die nähe eines Wasserfalls und Ihr werdet spüren wie die Kraft des Wassers Ihn Euch über geht!


    Liebe Grüsse an alle
    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,


    ein herzliches Willkommen im Forum und danke für Deine offenen Zeilen, die zeigen, wie sehr Du auf der einen Seite Deine Eltern geschätzt hast und wie bewusst Du auch Abschied nimmst!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Zitat

    Deshalb Glaube ich das die Seele des Verstorbenen in einer
    anderen Art und Weise zu uns zurück kommt


    "Als ich meine Seele fragte, was die Ewigkeit mit den Wünschen macht, die wir sammelten, da erwiderte sie: Ich bin die Ewigkeit!"
    [SIZE=1]Khalil Gibran[/SIZE]


    Zitat

    es gibt in der Natur mehr als wir verstehen und begreifen können.


    Oh ja - dem kann ich nur zustimmen!


    Lieber Hans-Peter!
    Ich finde total schön wie du denkst, wie du fühlst ...


    Alles Liebe
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich mir das alles so Durchlese dann bekomme ich richtig eine Gänsehaut.Es tut so wunderbar gut wen man das liest.Meine Frau,Claudia heisst Sie,hat gesagt dieses Forum ist wirklich toll.Man kann sich wenigstens in Ruhe unterhalten und das ist gut so.
    Damals beim Tod meiner Mutter hatte ich sozusagen eine Wand um mich errichtet,das falsch war Chris.
    Etwa 3 Monate danach hat mich meine Frau dann zur Rede gestellt,nicht Verbal,sondern mit einem Brief den ich erst bei der Arbeit öffnen durfte.Danach habe ich wieder zu mir gefunden.Es ist das schlechteste was Du tun kannst wenn man es in sich hineinfrisst.Du musst es einfach rauslassen.
    Wenn Dir zum Weinen ist,egal wo Du gerade bist lass es raus.Du wirst sehen es ist eine Erleichterung,besser als man zieht sich zurück.Die anderen spüren das schon,wenn Du mal alleine sein willst,glaub mir.
    Mein Vater hatte vor 2 Jahren nach der OP auch dann noch
    Chemotherapie die Er aber dann nach 3 mal abbrach.Aber trozdem ging es Ihm recht gut.


    Ich war jetzt gerade noch auf einen Spaziergang mit meinen Hund Ary,hab dabei noch ein paar gute Fotos von schönen Blumenwiesen gemacht,das ist mein Hobby,Fotografieren.
    An einem Teich mit Fischen und Enten darin haben wir beide eine kurze Zeit verweilt und ich habe noch Kraft geschöpft für die Beerdigung Morgen.Aber wenn ich daran Denke was Ihr hier so schreibt,dann weiss ich ,Ihr seid in Gedanken bei mir und das gibt mir noch mehr Kraft.
    Ich Danke euch von ganzen Herzen!


    Liebe Grüße an alle
    Hans-Peter

  • Lieber Hans-Peter!


    Ich möchte dich auch recht herzlich hier im Forum begrüßen und dir mein Beileid zum Tod deiner Eltern aussprechen.


    Ich finde es total schön wie du schreibst, denkst und fühlst. Danke dass du uns daran teilhaben lässt.


    Ich bin morgen in Gedanken bei dir und wünsche dir viel Kraft!


    Alles Liebe
    Andrea

  • Auch ICH bin morgen in Gedanken ganz, ganz fest bei dir ... werde dann auch gleich noch gedanklich einen Sprung bei Tante Rosmarie, Onkel Hans, meinem Cousin ... vorbeischaun, deren Grab ist auch in Kitz.
    Hans-Peter - ich schicke dir und deinen Lieben viel Kraft, Licht, Zuversicht ...


    Alles Liebe
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Der Tod ist nicht das Ende,er ist der Anfang eines neuen Lebens!


    Hallo zusammen!


    Danke Euch allen für dei Anteilnahme.Diese Worte zum Anfang werde ich mir immer vor Augen halte.Die Heilige Messe heute war sehr schön und dieser Satz oben vom Pfarrer hat sich in mir eingeprägt und hat mir neue Kraft gegeben.
    Leider gibt es auch etwas negatives zusagen.Ich muss Euch zuerst etwas erklären.


    Meine Mutter
    Mein Vater
    Meine Schwester Vroni ist die Leibliche Tochter von Ihnen.
    Meine Schwester Hilde ist die Ledige von Mutter,es war nicht Ihr richtiger Vater.
    Mein Bruder Hermann,Ziehsohn.
    Ich ,Hans-Peter,Ziehsohn.
    Richtig genommen ist unser Vewandschaftsverhältnis eigentlich Cousin und Cousine,aber egal,wir haben immer Bruder und Schwester gesagt.
    Ich war sehr entäuscht das Vroni und Hermann heute nicht gekommen sind,sowie auch am Sterbebett nicht erschienen sind.Das Verhältnis zwischen Vater und Ihnen war zwar etwas gestört,trotzdem kann man sowas nicht tun.Es waren auch nicht eimal Blumen von Ihnen da.Das hatt unser Vater nicht verdient.Das werden die beiden sicher noch bereuen.


    Wir hatten trotzdem einen schönen Tag heute,denn hast Du Sonne im Herzen geht alles viel Leichter,das ist immer mein Gedanke.Ich bin am Nachmittag auf mein Moutainbike und bin dann zum Wildpark raufgefahren und dann noch auf die Bichlalm.Als ich so am Wildbach entlang fahre,höre ich auf einmal einen Ruf über mir.Wie ich dann in die Luft sehe,kreist ein Habicht über mir.Ich bin weiter gefahren und er hat mich ein ganzes Stück begleitet.Ich glaube das hat sicher was zu bedeuten.
    Diese Radtour durch Wald und über frisch gemähte Wiesen war einfach ein toller abschluss heute,das hab ich einfach noch gebraucht.



    Liebe Grüsse an alle
    Hans-Peter

  • Lieber Hans-Peter,


    ich finde diesen Spruch treffend und schön. Ich glaube
    fest daran, dass es nach dem Tod noch irgendwas gibt und dieser Satz bestärkt mich in meinem Glauben.


    Ich finde es sehr schade, dass dein Bruder und deine
    Schwester sich nicht von deinem Vater verabschiedet haben.
    Ich glaube, dass sie es sicher bereuen werden.
    Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann.


    Haben sie sich überhaupt nicht von deinem Vater verabschiedet?


    Aber weißt du was, die Menschen die ihn wirklich geliebt
    haben waren an seinem Sterbebett, haben ihn begleitet und
    waren da um ihn würdevoll zu verabschieden.
    Und das warst DU mit deiner Frau und deiner Familie.
    Dein Vater ist sicher sehr stolz auf dich!!!


    Lieber Hans-Peter ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft.


    Ich habe heute wirklich sehr oft an dich gedacht.
    Alles Liebe
    Andrea

  • Hallo Hans-Peter,


    deine Geschichte mit dem Habicht hat mich echt berührt, wir haben hier schon einiges erlebt, dass sicher etwas zu bedeuten hatte, schön!


    Du bist sosehr mit der Natur verbunden, das ist so toll zu lesen.


    Ich freue mich auch immer wieder, einen Regenbogen zu sehen, dann ist mein Kind mir ganz nah und ich kann lächeln.


    Schön, dass es dir hier gefällt,
    schön, dass du da bist!


    Liebe Grüße