Gedanken & Impulse von Isabel

  • Liebe Isabel,

    ich war zu spät am Sterbebett meines Mannes.

    Niemand im Krankenhaus hat mir gesagt wie schlimm es wirklich um meinen Mann steht.

    Ich hätte ihn niemals alleine gelassen in dieser Nacht.Er starb um 08.30 Uhr an dem Morgen.

    Ich werde seitdem jede Nacht um 02.00 Uhr und um 04.00 Uhr wach.

    Um 06.00 Uhr ist es dann ganz vorbei und ich stehe auf.

    Ich verschlinge jetzt regelrecht alles an Dokus und Literatur um zu erfahren,

    ob das mit seinem Sterbeweg im Zusammenhang steht.

    Musste er leiden,war er wach,hatte er Schmerzen,hat er gekämpft um zu bleiben ,

    oder ist er enfach still eingeschlafen.Das sagte man nämlich im Krankenhaus.

    Aber im Nachhinein können die einem viel erzählen.Ich finde nichts konkretes.

    Kannst du mir was empfehlen ?


    Lg,Gaby

  • Kannst du mir was empfehlen ?

    Liebe Gaby,

    Das tut mir wirklich leid. Ich komme auch aus dem Pflegebereich, und kann nicht verstehen, dass niemand dir etwas gesagt hat.

    Das du ihnen bei ihren "Nacherzählungen" nicht vertraust, kann ich verstehen.


    Meinst du eine Empfehlung zum Thema Sterbeprozess? Oder wie du an Informationen kommst?

    Liebe Grüße <3

  • Liebe Gaby,

    ich verschlinge auch diese ganzen Doku´s, da die Krankenschwester mich mit List und Tücke und Lügen vom Krankenbett meines Mannes losgeeist hatte.


    Wollte wahrscheinlich keine zusammenbrechende Angehörige am Abend auf der Station.


    Es gibt auf youtube, ein Video , wo ein netter Brite in ungefähr unserem Alter, aufgenommen hat, wie sein Vater im Krankenbett einschläft, echt real, kein Fernsehkram.


    Das schaue ich mir manchmal an.


    Hast du darn Interesse ? dann schicke ich dir den Link?


    Sein Sohn singt leise an seinem Bett, es ist berührend.


    Ich hätte auch gesungen:33::33::33:somewhere over the rainbow...


    war dein Mann palliativ sediert ?


    vlG

    Bettina

  • Liebe Charlott,

    wie grausam Menschen doch sein können.Es geht ja nicht um Ihre Angehörigen .

    Wenn ich den wüsste das mein Mann friedlich eingeschlafen ist,

    würde das schon vieles einfacher für mich machen.

    Er war palleativ sediert.

    Ich will ja nur begreifen warum ich jede Nacht um die selbe Zeit wach werde.

    Vor seinem Tod,hatte ich keine Schlafprobleme.

    Lg,Gaby

    :24::30:

    PS. schick mir mal bitte den Link

  • Liebe Gaby


    es tut mir leid das du zu spät bei deinen Mann warst ,als er dich verlassen musste

    ich war froh das man mir bescheid gesagt hat das mein Helmut es nicht mehr schafft

    Als ich kam Schlief Helmut ,wie meistens den die bekommen Medikamente

    Helmut hat wohl auf mich gewartet und noch zwei mal kurz mit mir gesprochen

    er war der Meinung er würde es noch mal schaffen ,wie schon öfters ,nur dieses mal

    leider nicht ..Sie bekommen Medikamente damit sie nicht leiden

    Wenn es für mich auch sehr schwer war 11/2 Tage zuzusehen wie stück für Stück

    das Leben aus ihm ging ,war ich froh das ich bei ihm war ,wie ich es versrochen hatte

    ich weiß auch das es oft nicht klappt und unsere Verstorbenen sterben allein


    Mein Helmut und meine Tochter haben mir über das Medium erzählt das ,das Sterben für sie nicht so

    schlimm war wie für mich .das hat Helmut mir ausdrücklich gesagt ,Er hat ausrichten lassen

    das es für mich schlimmer war ,was ja stimmt

    um genau zu wissen was bei deinen Mann war ,wird dir wahrscheinlich nur ein Medium helfen

    ich weiß nicht ob Isabel etwas anderes weiß

    ich wünsche dir zur Verarbeitung


    Viel Kraft Traurige Birgit

  • Ich will ja nur begreifen warum ich jede Nacht um die selbe Zeit wach werde.

    Vor seinem Tod,hatte ich keine Schlafprobleme.

    Sehr oft berichten Angehörige, dass sie gespürt haben, dass sich der Sterbende verabschieden kam- meistens in der Nacht (Da ist unser Bewusstsein auch offener)

    Vielleicht war es auch ein persönlicher Abschied um diese Zeit?


    Wissen können wir es natürlich nicht, aber wenn du mal eine ruhige Zeit für dich hast, kannst du dir diese Frage nach innen stellen, und ich

    bin mir sicher, dass du ein Gefühl dazu bekommst <3

  • Verbuendete schrieb

    Wollte dir nur sagen, was ich dazu denke.

    Vielleicht ist ein Gedanke dabei, an den du noch nicht gedacht hast.


    Einer deiner Gedanken bringt mich schon mal ein Stück weiter

    auf meine Frage die ich heute gestellt habe..Danke dafür.


    :24::30:

  • Also liebe Gaby,


    ich hoffe, ich werde nicht zu esoterisch für dich, aber nach unserer Aufassung sind Liebende und Blutsverwandte wie durch ein " eletrischen " Band verbunden.

    Ich hatte Verbündete schon den wiki Aritkel über ethnische Religionen empfohlen, dann wird klar, woher ich komme.


    Also modern könnte man das so erklären, daß jedes Lebewesen nicht nur biochemisches Wesen ist , sonder auch elektisches über die Spannungstzustände der Körperchemie.


    Jeder Mensch ist also wie Radioapparat und du warst auf die Funkwellen deines Liebsten eingestellt , plötzlich brachen die ab und das hat dein Körper gespürt<3


    Jeder liebende Mensch ist Sender und Empfänger gleichzeitig in unserer Religion.. ( offiziell gelten wir als heidnisch othodoxe Christen.. eine putzige Bezeichnung finde ich)..


    Warum immer um diese UhrzeiT ?


    Tod ist doch oft traumatisch und ich denke, zumindesten bei mir ist das so, alle alten Traumastörungen kommen mit voller Wucht wieder hoch:S||:4:


    Ich denke, wir sehen vor einer furchtbaren Gemengelage- die Uhrzeit könnte verschiedene Ursachen haben.....:33::30:


    Ich habe auch eine für mich mit so viel Schreck und Entsetzen behaftet Uhrzeit als T.punkt mitgeteilt bekommen, aber mein Trauerberater hat mich darauf hingewiesen, daß ja nicht ständig jemand meinen Mann kontrollierte, sondern der passenste Zeitpunkt, wann halt einmal jemand in das Zimmer geschaut hat, eingetragen wurde, der nicht zu " doof" aussieht......


    mein Mann war auch palliativ sediert, glaube ich, da die mir 3 Personen munter die Hucke vollgelogen haben, ........( und meienm toten Ehemann dann den Ehering vom toten Finger gestohlen- nur um die " Seelen" lage dieser " Charaktere" zu verdeutlichen!!!!!


    vlg

    Gini+Bettina

    schicke dir den link über p.n.

  • Liebe Charlott,

    mach das......mit dem Protokoll wusste ich nicht.

    Meinst du man bekommt das heute noch.Ich glaube ja eher nicht.

    Das ist ja furchtbar mit dem Ehering,mir fehlen fast die Worte.

    Dieses Pack.......:cursing:


    :24::30:

  • Liebe Isabel,

    Ich hoffe nur für ihn das er nicht von 02,00 Uhr zu seinem einschlafen gelitten hat,

    oder es ihm bewusst war,das er alleine ist.

    Ich verstehe deine Sorge. Deshalb will ich sie auch nicht mit Argumentationen klein reden.

    Was denkst du den allgemein über "Das Leben danach"? Gibt es da für dich tröstliche Vorstellungen?

  • Also mein Trauerberater war lange Sterbegleiter, bevor er Trauerberater beim Hospiz wurde.


    Er hat mehr aus seiner persönlichen Erfahrung, was er so im Sterbeprozeß mitbekommen hat und was nachher an angerast kommenden Angehörigen erzählt wurde, geschlossen.


    Er wollte nicht so in Detail gehen, aber er hat ,ich zu großer Skepis auch den "protokollierten" Handlungen gegnüber aufgefordert,


    schreibt keiner die Wirklichkeit, wie er sie erlebt hat, sagte er


    sondern was sich abrechnen läßt und was haftungsrechtlich unbedenklich ist.


    Krankenhaus ist halt Wirtschaftsbetrieb:cursing::cursing:Drecksbande

    schicke dir noch den link:24:

  • liebe Isabel<3


    DANKE<3:saint:<3 das du mich in so vielen Gefühlen wahrgenommen hast. Das ist durchaus ein Geschenk für mich<3


    jaaaa. Auch heute hatte ich wieder zwei betrübliche hatsapp Austausche aus deinen oben angeführten Elementargründen würde ich sie auch bezeichnen...

    Ich merke schon einen grossen Unterschied ob man in einer Stadt mit vielen sozialen Kontakten , oder wie ich mit meiner Freundin in fast unberührter Natur wohnt. Das prägt uns glaube ich sehr in dieser jetzt ja wieder mehr präsenten Welle und ihrer Einschränkungen...

    "Die Angst vor dem Tod, ist die Mutter aller Ängste" (ob bewusst oder unbewusst).

    das ist seltsam... Diese Angst habe ich schon sehr lange nicht..., Ich war tatsäclich mehrfach lebensbedrohlich erkrankt...


    .Gerade diese Menschen von denen ich hier berichtet habe, kannten und erlebten auch sehr viel Tod und haben auch lange und meinem Gefühl enach intensiv getrauert. Genau das ist ja der Grund meines erschreckens...


    Ich glaube ich muss einfach abwarten , vertrauen das die Zeit ja wie immer alles wandelt...

    let it flow...

    Ich habe auch manchmal Tage an denen ich um "das alte Leben" trauere. Und das erlaube ich mir auch.

    ich auch<3

    und ich glaube alle hier die vielleicht auch "nur noch" von aussen lesen und nicht "hier" schreiben...sondern eben auf privater Ebene...

    oder vielleicht wieder einmal schreiben

    weil es einen neuerlichen Tod oder Erlebnisse gibt , die manches erlebte wieder mehr an die Oberfläche holen.

    Noch einmal...

    DANKE das du hier so präsent bist in diesem Forum<3


    DANKE:saint:<3

    <3Sverja

  • Also liebe Gaby,


    ich hoffe, ich werde nicht zu esoterisch für dich, aber nach unserer Aufassung sind Liebende und Blutsverwandte wie durch ein " eletrischen " Band verbunden.

    Ich hatte Verbündete schon den wiki Aritkel über ethnische Religionen empfohlen, dann wird klar, woher ich komme.

    Liebe Charlott,

    würdest du mir bitte auch den wiki Artikel schicken ?

    Lg,Gaby


    :24::30:

  • Guten Morgen,

    ich möchte mich zu diesem Thema äußern.

    Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich einige Menschen begleitet,bis sie über die Schwelle traten.

    Sie waren ruhig. Nach dem sie gestorben waren,wirkte die Stimmung in den Zimmern verändert.

    Es war friedvoll,der Mensch hatte einen völlig entspannten Gesichtsausdruck.

    Nun zu meinem Mann.

    Wir waren gemeinsam für zehn Tage im Palliativzimmer. Wir fühlten uns sehr wohl dort. Dann entschied ich mich trotzdem mit den Ärzten ,wir gehen gemeinsam nach Hause.

    Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich immer mehr.

    Ich glaube,den Todeszeitpunkt bestimmt der Sterbende selbst.

    Ich glaube und so habe ich es mehrmals erlebt,der Sterbende möchte seinen letzten Gang allein machen.

    Ich habe erlebt,einige Stunden vor dem Tod wird nochmals Kraft gebündelt um sich in irgend einer Form verabschieden zu können.

    Mein Mann starb in unserem Wohnzimmer in seinem Pflegebett.Ich hatte mittags auf dem Sofa geschlafen,trat dann an sein Bett,sprach mit ihm.Erklärte ihm,ich müsste zur Toilette und ginge kurz an den Rechner.

    Da er immer sehr laut schnarchte,wurde ich durch die Stille aufmerksam,er ist gegangen.Er hat sich genau diesen Moment ausgesucht,als ich den Raum verlassen hatte.

    Jetzt etwas Seltsames,ich fühlte mich ummantelt,als wenn er den ganzen Raum mit seiner Liebe für mich gefüllt hätte.Als mein Sohn nach ca. einer Stunde kam,machte er die Balkontür auf,sagte:Papas Seele muss jetzt auch gehen


    Die Bücher und Videos auf YouTube von Elisabeth Kübler Ross habe ich gelesen und gesehen.

    Ich glaube ,sein weltlicher Körper ist gegangen,seine Seele ist und bleibt immer bei mir.

    Ich merke immer wieder ,mir wird geholfen.


    Angst vorm Sterben,nein die habe ich nicht.Es war ein friedvolles Geschehen,ich werde von meinem Liebsten erwartet.

    Das glaube ich sicher.


    Kommt gut durch den Tag,

    Karin