Einfach plötzlich eingeschlafen

  • Liebe Traurig, schön, dass du dich meldest! :24:


    Das klingt nicht gut mit deiner Mama! Die Gürtelrose hat oft einen psychischen Grund, Streß oder in ihrem Falle wahrscheinlich die Trauer!

    Es ist aber auch ein Warnsignal des Körpers, dass sie Hilfe braucht! Und zwar Hilfe von außen!

    Du kannst ihr diese HIlfe nicht geben, du bist für sie da, aber auch das MUSS seine Grenzen haben!


    Es gibt eigentlich nur einen Weg, du musst die Grenze ziehen! Du liebst deine Mama und bist für sie da, 11 Monate in einem Ausmaß, die für niemand gesund ist!

    Aber bitte du musst auf dich achten, du hast nicht unbegrenzt Kräfte, du hast auch eine Familie, die dich auch braucht!


    Das was Sverja vorgeschlagen hat, wäre vielleicht eine Möglichkeit? Schwierig ist, dass deine Mama gar keine HIlfe annehmen will, außer deine! Es würde ihr aber guttun!


    Sei lieb umarmt! :30:

    LG Andrea

  • Ja...es waren und sind auch alles ganz tolle und hilfreiche Tipps die ich hier bekommen habe und versuche es auch alles Umzusetzen...wenn meine Mutter nur mal mitspielen würde...

    Ich habe hier mal ein Beispiel: In der ersten zeit habe ich sie überall mit hin genommen. Hauptsache sie ist nicht alleine.meine Freundin hat sie auch herzlich immer mit eingeladen, wofür ich ihr sehr sehr dankbar bin...welche Freundin macht das? Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass es aber so nicht weitergehen kann... Freunde sind privat, wo ich mich zurückziehen kann. Wo die Trauer nicht so präsent ist. Wo man auf andere Gedanken kommt. Und man hat auch mal Dinge zu besprechen hat, die man nicht unbedingt mit der Muttwr teilen möchte. Sie wollte aber immer dabei sein. Davor habe ich schonmal einen Rigel vorgeschoben. Sie ist natürlich jetzt beleidigt und unterstellt mir, ich wäre eifersüchtig ,dass sie sich so gut mut ihr versteht. Das ist aber nicht so...ich möchte einfach nur ein bißchen mein altes Leben zurück.

    Wenn ich ihr sage, dass sie sich mal einen Freundeskreis aufbauen soll, sagt sie nur, dass man in ihrem Alter keine Leute mehr kennenlernt. Sie wäre dafür zu alt.

    Wenn ich ihr mal sage, dass ich keine Zeit habe, kommt sie wieder an und weint, dass sie so alleine ist und keiner unterstützt sie. Aber ich versuche das etwas von mir abprallen zu lassen und versuche Hart zu bleiben, auch wenn sie mir noch so leid tut...

    Wegen der Reha behauptet sie, dass sie dann nur noch mehr Vereinsammt. Kuren wären ja meistens an Orten wo es sehr ruhig ist und Ruhe könnte sie nicht vertragen.

    Es ist schwer da ein gesundes Mittelmaß zufrieden, aber ich versuche mir Stück für Stück etwas Freiraum zu schaffen. Ganz langsam...

  • Liebe Traurig! Es ist gut, wenn du gewisse Schritte durchsetzt, wie das mit deiner Freundin zB!

    Weißt du, du kannst dir nicht vorwerfen, dass du deiner Mama nicht geholfen hast, du hast mehr getan als viele andere tun würden!

    Aber JEDER Mensch braucht auch eine Ruhe, muss sich mal zurückziehen können, sonst hat man keine Kraft mehr!


    Du hast ja auch einen Sohn, der schon Schule geht, oder? Kannst du deine Mama nicht fragen, ob sie ihn mal abholt, etwas mit ihm macht!

    Oder mit deinem 2. Kind mal spazieren geht! Aber allein, ohne dich! Sie ist dann ja nicht allein, sondern hat Kinder mit!

    Du brauchst ja auch Zeit für dich, sag, du hast Erledigungen zu machen oder einen Arzttermin oder so!?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr schwer ist, weil du deine Mama liebst, trotzdem musst du auch auf dich achten! :24:

    LG Andrea

  • Liebe Traurig!

    Es tut mir so leid,das es einfach nich besser wird mit ihr,aber man hört oft,das sie sich anderengegenüber

    anders verhalten,als zu den engsten Verwandten.Das wäre nicht im Sinne von Heinz gewesen.Ich wünsche

    dir alles gute und hoffe,das es irgendwann etwas leichter wird für dich.Liebe Grüße Helga

  • Heute vor einem Jahr war noch alles in Ordnung....Alles Perfekt.....

    Wir haben noch geschrieben was Heinz sich wohl zu Weihnachten wünscht. Die Idee die ich hatte ,meiner Mama und ihm Karten von Paul Panzer zu kaufen , fand er großartig und freute sich darauf. Wer konnte ahnen , dass es am nächsten Tag so schlimm wird und du von jetzt auf gleich einfach Tod bist.


    Morgen ist dein 1. Todestag.

    Wir vermissen dich alle Heinz!!!!:13:

    Nie, nie nie werden wir dich vergessen!!!!!

  • Liebe Traurig!

    Wo ist die Zeit nur geblieben.Schon ein Jahr.Ja sicher hätte sie viel Freude gehabt bei Paul Panzer.

    Dann ist es jetzt auch schon das zweite Weihnachtsfest ohne Heinz.Wie geht es deiner Mutter

    inzwischen,ist sie etwas ruhiger geworden?Ich wünsche dir liebe Grüße Helga

  • Liebe Traurig <3:24::30:<3


    jetzt ist dieser erste Gedenktag fast vorbei. Vielleicht schreibst du uns , wie ihr ihn gestaltet habt ?

    Ich bin der festen Ueberzeugung das ihr wahrhaftig nie Heinz vergessen werdet...<3


    Die LIEBE in jedweder Art und Weise ist unvergänglich.

    Das ist einesteils zum weinen und dennoch tief innerlich wird es mit der Zeit zu einem warmen, sanften Gefühl der ????

    mmmmhhh....

    es bleibt LIEBE<3


    Fühl dich lieb umarmt <3:24::30:<3

    deine Sverja

  • Hallo zusammen:)

    Danke für eure lieben Worte. Wie ist es mir ergangen? Ich bin froh das der Tag vorüber ist. Wir sind zum Friedhof gegangen. Da gehe ich eigentlich überhaupt nicht gerne hin. Da wird einem erstmal bewusst, dass es so wirklich endgültig ist. Das er wirklich nicht mehr wieder kommt. Da steht sein Name. Im Alltag verdränge ich es gerne. Oder vielleicht verdränge ich auch, um weiterhin stark für meine Mutter zu sein.

    Sie hat Höhen und Tiefen. Aber mehr Tiefen als Höhen. Jetzt, nach einem Jahr schläft sie endlich wieder in ihrem Schlafzimmer....in einem neuen Bett,neue Möbel. Sie hatte seit einem Jahr im Wohnzimmer geschlafen, weil sie einfach nicht mehr da schlafen konnte, wo er gestorben ist. Vlt ist es ja schon ein kleines Stück in die richtige Richtung. Das wäre schon toll. Aber alles andere hat sich leider nicht geändert. Corona trägt natürlich noch mit schuld.Sie lässt sich hängen. Jetzt ist meine Elternzeit bald vorbei. Im Januar gehe ich nach einem Jahr wieder arbeiten. Vlt tut mir das auch mal wieder gut. Mal wieder etwas anderes sehen.

  • Liebe nicht nur Traurig23<3:24::30:<3

    das "nicht nur" vor deinem Nicknamen schreibe ich sehr bewusst, weil ich glaube , das es einesteils so ist und auch in gewisser Art und Weise das Lebensmotto für dich und deine kleine Familie werden könnte,,,

    ich hoffe das sehr für dich und deine kleine Familie und ja auch für deine Mama.


    Ich will nicht allzu optimistisch sein und glaube dennoch das es schon ein sehr, sehr grosser Schritt ist den sie gemacht hat . Vielleicht mit deiner Mithilfe?

    Vielen Partnern ging es sehr ähnlich und sie haben sehr ähnlich agiert ....


    Jetzt, nach einem Jahr schläft sie endlich wieder in ihrem Schlafzimmer....in einem neuen Bett,neue Möbel. Sie hatte seit einem Jahr im Wohnzimmer geschlafen, weil sie einfach nicht mehr da schlafen konnte, wo er gestorben ist. Vlt ist es ja schon ein kleines Stück in die richtige Richtung.

    Ja, der Friedhof und das ultimative ansehen und die Erkenntnis <3er ist tot;(:33:<3...


    Ich finde es aber auch sehr natürlich und es entspricht eine jungen Ehefrau und Mami wie du es ja bist das sie den Tod ein wenig "beiseite schiebt" .... in liebevoller und vermissender Art und Weise hast du ja über Heinz bis jetzt geschrieben

    Wir sind zum Friedhof gegangen. Da gehe ich eigentlich überhaupt nicht gerne hin. Da wird einem erstmal bewusst, dass es so wirklich endgültig ist. Das er wirklich nicht mehr wieder kommt. Da steht sein Name. Im Alltag verdränge ich es gerne.

    Jaaah , Corona ..... einesteils führt es manche mehr zusammen ... andere trennt Corona.... Beides will in seiner Unterschiedlichkeit geschafft werden.

    Du wirst es sehen und erleben wie wir alle "hier<3.

    Ich fände es sehr schön für dich wenn du im Januar wieder arbeiten könntest<3:)<3 Es nimmt nicht völlig die Trauer , auch nicht das ja dennoch auch dich Belastende , das du meinst du müsstest dich um deine Mama kümmern , aber es ist wirklich ein etwas anderes Leben für dich wieder.

    Ich wünsche dir JETZT einen bestmöglichsten bis guten Abend<3:30::24::saint:<3 deine Sverja

  • lieber Heinz 💗🌈🌟

    Du "siehst", du bist unvergessen💓💓💓

    Solange wir unseren geliebten Menschen schreiben sind sie lebendig auf andere Art und Weise💗🤗🙏💗

    Liebe Traurig83 💓🍀💐🤗

    Danke, das du den Geburtstag von Heinz mit uns teilst. :30:💗🌈🌟

    Ich wünsche dir und deiner Familie auch sehr, sehr schöne Zeiten 💓🍀💐🤗 deine Sverja

  • Liebe Sverja, liebe Andrea.


    Danke für eure Antworten :)

    Im Moment bin ich gut abgelenkt. Ich gehe seit Januar wieder arbeiten. Elternzeit ist schon vorbei. und wir haben uns jetzt ein Haus gekauft, was wir jetzt noch umbauen müssen. Meine Mutter passt viel auf unseren kleinen Sohn auf, was natürlich auch ne schöne Ablenkung ist.

    Am Montag waren wir auf dem Friedhof und haben etwas hingelegt und ganz ganz fest an ihn gedacht. Es tut noch immer weh, wenn ich an ihn denke. Bin noch immer sehr traurig darüber, das er vieles nicht mehr mitbekommen hat. Fast 1.5 Jahre ist es schon her und er hat schon so viel verpasst.

    Ich hoffe immernoch, dass er es auf irgendeiner Art noch mitbekommt, dass er nicht vergessen ist:(

  • Liebe Traurig 83

    Ich könnt deinen ganzen HERZENS<3beitrag<3 zitieren ...

    ein gleichzeitig wehmütig und wissendes lächeln ist in meinem Gesicht ...


    Gerade habe ich geschrieben das es für ganz viele Gefühle gar keine Worte gibt...

    auch nicht genug smiley

    doch es ist so

    solange wir LEBEN und an sie denken und hier schreiben<3

    sind sie DA<3

    euer Leben "klingt" für mich gut und sehr lebendig...

    Ich freue mich für euch <3:24::30::24::8:<3 Sverja

  • 18 Monate!!!!!!!!

    18 Monate ohne Heinz... Ich vermisse ihn immernoch sehr :( Ich fühle mich manchmal hilflos. Weiss nicht was ich machen soll. Ich frag mich, ob er mir sehr böse ist daoben wo er jetzt ist, weil ich manchmal oder eigentlich in letzter Zeit wieder ,nicht gerade nett zu meiner Mutter bin.. :13:

    Aber es ist mal wieder an der Zeit , wo mir alles zuviel ist mit ihr....

    Wir haben ein Haus gekauft , was komplett saniert wird, ich habe 2 Kinder unter anderem eins mit Homeschooling, einen Halbtagsjob, Haushalt. Was im Moment alles extrem viel ist.

    Und meine Mutter, die immernoch nicht richtig klar kommt mit ihrem Leben, mit dem alleine sein. Sie ruft am Tag noch immer bis zu 10.....15 Mal an. Wenn sie am Telefon ist, ist sie sehr depressiv. Erzählt mir , dass keiner für sie da ist , sie von keinem unterstützt wird . Nur Heinz hätte sie verstanden, alle wären unzuverlässig und sie wäre so alleine. Von 7 Tagen die Woche sehen wir uns an die 5 Mal, obwohl ich die Zeit nicht habe und ich gerne, nach dem Alltagsstress mal 5 Min für mich alleine hätte, aber das geht nicht, weil meine Mutter mir sagt, sie könnte nicht alleine sein und ob sie kommen könnte. Freunde hat sie kaum noch, weil ich den Eindruck habe, dass sie nur auf mich fixiert ist. Habe ihr wieder einmal gesagt, sie sollte mal zur Kur. Aber auch nach 1, 5 Jahren will sie davon nichts wissen.

    Ich will nur mal einen Tag nicht mit dem Tod von Heinz konfrontiert werden. Mal einen Tag nicht dran denken. Er fehlt mir so sehr und ich habe den Eindruck, ich komme zeitweise damit nicht gut zurecht , weil meine Mama mich jeden Tag daran erinnert. Heinz ist jeden Tag in meinen Gedanken. Meine Mutter ruft jeden Tag an und bei jeder Gelegenheit redet sie über Heinz. Das kann sie ja, aber egal was ich sage und über was, es kommt immer Heinz zur Sprache.... sage ich ihr, dass ich heute dies und jenes mache , sagt sie, hat sie mit Heinz auch immer gemacht. Sage ich, ich geh gleich mit meinem Mann einkaufen , sagt sie, sie hätte das auch immer mit Heibz zusammen gemacht und jetzt muss sie alleine.... und das ist mit allem so was ich sage.


    Das sie trauert versteh ich ja, aber ich halte das in dem Masse nicht mehr aus. Zumal sie bei andere nicht so ist... da versucht sie fröhlich und normal zu sein. Und bei mir ist es komplett andersrum. Das zieht mich auch total runter und ich kann mein Leben im Moment überhaupt anständig leben, weil ich ein Gefühl von einer schweren Last auf dem Herzen habe. Sie tut mir leid, aber ich kann ja nichts dafür, dass es alles so gekommen ist. Es kann doch jetzt nicht mein Lebenlang so weitergehen. Ich tu und mach doch schon so viel. Sie ist so unselbständig und hilflos und ich mit der ganzen Situation so überfordert.

    Bin ich denn eine schlechte Tochter, weil ich ihr sage, dass ich das alles nicht mehr hören kann?:13:

  • ohje, du arme....

    und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner Tochter. Aber sie soll ihren Spass haben, versuche so wenig wie möglich über meine Trauer zu reden, sie nicht überfordern. Nur dieser Muttertag, da war ich schon enttäuscht..

    Du bist keine schlechte Tochter, du machst so viel für deine Mutter....aber du musst wirklich mehr auf dich achten, deine Mama ist nicht fair zu dir und überfordert dich. Ich denke, jeder würde dir raten, den Kontakt zu ihr etwas einzugrenzen..