Einfach plötzlich eingeschlafen

  • Ich danke euch über die zahlreichen Rückmeldungen und Mutmachnachrichten. Vielleicht ist es auch einfach die Angst die ich habe sie zu verlieren. Sie sagt immer, dass sie nicht mehr Leben möchte und sich auch das Leben nehmen möchte. Das hat sie aber auch damals schon nach der Scheidung meines Vaters vor 20 Jahren angedroht , wenn sie nicht weiter wusste. Damit hätte sie wieder Aufmerksamkeit. Jetzt geht es wieder los. Und ich lasse es zu! Diese emotionale Erpressung macht mich zu schaffen. Mein Mann sagt aber auch, dass ich das mit mir lassen mache und mal auf dem Tisch hauen soll. Ich versuche es auch einfach mal und nehme eure Ratschläge an. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

    Durch den ganzen Stress, kann man auch nicht wirklich richtig trauern, weil halt dieser ganze Stress in der Familie ist. Das hätte Heinz auch alles nicht gewollt. Aber im Moment geht alles drunter und drüber😔

  • Liebe Traurig 83!

    Es tut mit so leid,das es es im moment so schwer hast mit deiner Mutter.Sie kann ruhig mal beleidigt sein

    und da mußt du kein schlechtes Gewissen haben.Wenn sie fast nur bei dir ist,dann wird sie es weiter

    ausnutzen und vielleicht gehst du mal einen Tag zu ihr und ihr verbringt bei ihr zuhause etwas zeit,

    aber sicher sagt sie dann wieder,laß uns zu dir gehen Kind.Sie läuft vor der Trauer davon,weil es

    zu sehr schmerzt allein zuhause zu sein mit den ganzen Erinnerungen,aber sie muß es lernen

    und auch wenn es dir noch so weh tut,man muß auch mal nein sagen können,das fällt mir auch

    immer sehr schwer,aber denke an dich,du kommst jetzt an erster Stelle.Was soll dann erst

    werden,wenn das Baby da ist,dann ist sie sicher eine stolze Oma,aber dann mußt du

    auch an erster Stelle für das Baby und deinanderes Kind da sein.Ich hoffe,das deine Mutter

    auch mal einsieht,das du nicht immer für sie da sein kannst und wenn sie nur bei dir ist ,wird

    sie es nie lernen,allein klar zu kommen mit der Trauer,aber das muß sie.Ich wünsche dir alles gute

    und paß auf dich auf.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Traurig83,

    erst einmal wünsche ich dir mein aufrichtiges Beileid.

    in meinem Thread wurde ich auf dich "aufmerksam gemacht", da wir mit unseren Müttern dasselbe Problem teilen, meine legt so ziemlich dasselbe Verhalten an den Tag, wie deine, seit mein Vater gestorben ist.

    Sie macht mir emotional einen enormen Druck. Und ich gebe dem nach. Der Fehler liegt ja auch bei mir, ich könnte ja auch mal "auf den Tisch hauen", aber sie tut mir so leid und ich bin so ziemlich die einzige Person, die sie hat. Und dann denk ich mir, wenn ich jetzt gemein zu ihr bin, dann hat sie ja niemanden mehr. Ich stecke dann lieber selbst zurück. Leider bin ich allgemein immer so, gegenüber Menschen die ich liebe.

    Meine Mutter sagt mir jeden Tag, dass sie einfach nur sterben will, dass sie nicht mehr kann und will. Das setzt mich unglaublich unter Druck. Ich habe sie auch schonmal freundlich und eher zurückhaltend drauf angesprochen, aber da meinte sie auch nur, sie könne mich ja nicht anlügen und das seien nunmal ihre Gedanken. Tja. Puuuh. Stimmt schon... aber Rücksicht nehmen auf mich könnte sie ja auch, indem sie das nicht jeden Tag zu mir sagt.


    Liebe Traurig83, ich hoffe, dass du (und auch ich) bei deiner (und ich bei meiner) Mutter mal auf den Tisch hauen kannst. Mein Beitrag ist dir leider keine große Hilfe, weil ich dir auch keinen Tipp geben kann - aber ich verstehe dich zu 100% und kann zu 100% mitfühlen.

  • Hallo KitesuferX,

    Das tut mir Leid, dass es dir genauso geht wie mir. Es ist einfach sehr schwer. Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll. Gestern habe ich mal ein wenig auf den Tisch gehauen und es gleichzeitig wieder bereut, weil sie mir dann leid tat. Ich hatte ihr nur gesagt, dass sie vor meinem 6 Jährigen Sohn erstmal nicht mehr über Heinz reden soll und Rücksicht nehmen soll, weil er schon verlustängste entwickelt. Da guckte sie mich an und fragt mich wirklich, ob es mein Ernst ist.....Sie solle jetzt Rücksicht nehmen?? Ihr ging es schliesslich schlecht und jetzt soll sie Rücksicht nehmen. Sie würde jetzt nie wieder was über Heinz sagen, so als wenn er nie da gewesen sei. Das habe ich aber so nicht gesagt und das will ich auch nicht.aber mein Sohn leidet. Sie versteht es leider nicht. Provoziert wo es nur kann und droht mit Selbstmord. Ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Bei euch ist es ja schon etwas länger her. Hat sich denn Ansatzweise etwas geändert oder ist es genauso schlimm wie am Anfang? Im Moment dreht sich das ganze Leben um meine Mutter. Und es raubt mir alle Kraft, weil ich mich leider auch drauf einlasse und mir das gefallen lasse. Ich hoffe, du findest irgendwie daraus. 😔


    Lg

  • Liebe Traurig!

    Das tut mir so leid,das deine Mutter gar keine Rücksicht auf deinen Sohn nimmt.Ja sicher geht es ihr sehr schlecht,

    aber sie muß sich auch mal fragen,wie geht es meiner Tochter.Ja sie dreht alles um,was du sagst,so als wollte sie dir

    ein schlechtes Gewissen machen.Sie kann dankbar sein,das du so zu ihr stehst und immer für sie da bist.Und

    wenn das Baby da ist wird sie wieder meckern,das du dich nur darum kümmerst.Es ist gut ,das du mal auf den

    Tisch gehaun hast und toll,das dein Mann so hinter dir steht.Deine Mutter ist so alt wie ich und ich war auch 34

    Jahre mit meinem Mann zusammen.

    Meine Kinder haben auch immer gefragt,ob ich Hilfe brauche,oder ob sie kommen sollen,aber ich wollte das

    nicht,wenn man es will,dann geht es auch.Es ist sehr schwer und du hast ihn ja auch sehr gemocht,aber

    deine Mutter nützt deine Gitmütigkeit aus und meint sie kann sich alles erlauben.Ich hoffe wirklich,

    das sie mal etwas einsichtiger wird.Ja das schlimme ist,das ich auch nie das Wort nein gebraucht habe,

    das hat mein Mann auch immer gesagt,das ich das nochmal lernen muß,mal nein zu sagen.

    Dir alles Gute.Helga

  • liebe Traurig83, lieber KitesurferX,


    ich finde es kann eine Möglichkeit durch die Aehnlichkeit im Verhalten eurer Mütter... und auch euer ähnliches Verhalten ihnen gegenüber... dass ihr durch den anderen manches OHNE schlechtes Gewissen zu haben, erkennt und damit "leichter" euer Verhalten zu den Müttern ändert.


    Beide verspürt ihr eine grosse Liebe zu euren Müttern , aber ja auch, was ja völlig verständlich ist die Belastung durch diese Todesandrohungen.

    Ich hoffe von ganzem Herzen das ihr nicht völlig von dieser Angst, dass diese Drohung eintritt, Euch VERLIERT..

    EUER LEBEN nicht mehr leben könnt.

    Bitte, seit liebevoll zu euch selber.

    Liebe Traurig83<3

    was macht das Baby in deinem Bauch wenn man fragen darf?


    Liebe Grüsse an euch beide Traurig83 und KitesurferX

    von Sverja

  • Dem Baby geht es im Moment gut. Gott sei Dank. Wir hatten ja zwei Mal die Befürchtung das er eher kommt, weil ich so gestresst und traurig war. Aber jetzt ist alles ruhig. Danke das du nachfragst❤☺


    Ich wünsche allen trotz der grossen Verluste ein gutes und besseres neues Jahr. Bin froh das wir das auch alle geschafft habem und die Feiertage jetzt rum sind. Als die Knallerei begann, war ich echt traurig. Heinz kann es nicht mehr miterleben. Er wäre jetzt in Frankfurt mit meiner Mutter gewesen und hätten sich das Musical Bodyguard angeschaut. Alles schon geplant. Jetzt sass sie bei ihren Nachbarn und haben sich in Ruhe eine DVD angeschaut. Alles ganz anders als geplant. Schwer wird es für mich nochmal, wenn mein Sohn auf die Welt kommt. Er hat sich sooo aufs Baby gefreut. Und er war auch der jenige, der mir immer mir Rat und Tat zur Seite stand, wenn ich Probleme hatte. Jetzt lernt er mein kleines Baby nicht mehr kennen😔Er hat für 2020 noch so viele Pläne gehabt. Er tut mir einfach leid und heute kommt alles wieder hoch. Gott sei Dank sind die Feiertage jetzt um😔

  • Liebe Traurig 83!

    Das ist schön zu hören,das es dem Baby und dir gut geht.Ja ich wünsche dir auch ein frhes ,gesundes neues Jahr

    und schicke dir ein Kraftpaket dazu,welches du sicher noch gebrauchen wirst.Liebe Grüße Helga

  • Kennt ihr das Gefühl? Er ist jetzt bereits 6 Wochen tot und noch immer ist es bei mir noch nicht angekommen. Ich denke immer, er kommt gleich durch die Tür als ob nichts gewesen wäre und alles ist wie vorher. Man lacht, man diskutiert. Einfach so wie immer. Selbstverständlich !!!! Und dann ist doch wieder nichts wie vorher. Er ist ja nicht mehr da. Heute morgen zeigte mir mein Sohn ein Bild von ihm und sagte, das es so ungerecht wäre, das Jesus wieder auferstanden wäre und Heinz nicht. Warum Gott soetwas tut. Was sage ich da einem 6- Jährigen?unfassbar!!!!

    Dauert der Abschied von einem geliebten Menschen solange, weil ich nicht Abschied nehmen konnte? Weil er ohne Ankündugung gestorben ist? Ich tue mich so schwer damit er zu akzeptieren😔Er ist noch so present 😔

  • Ich mache mir einfach auch im Moment Gedanken über den Sinn des Lebens. Und komme zu keiner Antwort und auch Stelle ich mir die Frage, warum Menschen uralt werden und andere wiederum so jung sterben müssen.

    Es tut mir alles so entsetzlich leid für ihn. Er hat auch immer viel über den Tod erzählt. Das er Angst hat. Ich verstehe es einfach nicht, wie man so aus dem Leben scheiden kann. Ich glaube, für ihn war es am besten. Einschlafen und nicht mehr aufwachen. Aber in dem Alter?????? Das macht mich innerlich so wahnsinnig. Ich will es einfach verstehen. Weiss nicht, ob ich damit nicht klar komme, weil mir zusätzlich die Schwangerschaft und Hormone zusetzen? Er wollte doch auch das Baby kennenlernen😓😓das macht mich so wütend alles. Wie kann man nur einsehen, dass er nicjt mehr zurück kommt?

    😓😓😓

  • Liebe Traurig!

    Ja es ist noch nicht solange her.Aber ich denke heute ,auch nach einem Jahr immer nochmal,ach das kann

    nicht sein,nein irgendwann kommt er wieder.Ja wir wissen es,aber wollen es nicht wahrhaben,weil

    es eben so unbegreiflich ist.Und weil er noch so jung war.Ja es ist schwer ,das einem Kind zu erklären,

    warum das so ist.Mein Mann ist auch ohne Ankündigung gestorben,am Mittag ins KH und ein paar

    Stunden später ist er verstorben.Ja das Leben ist so ungerecht.Er hätte sicher gerne das Baby aufwachsen

    sehen,aber du trägst ein Teil von ihm in dir.Und er wird es von oben sehen,auch wenn das natürlich

    kein Trost ist.Ja es sind alles Fragen,aber die Antworten offen bleiben.Dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Traurig!

    Hab mich verschrieben bei dem Satz,das du ein Teil von ihm in dir trägst.Sorry.Aber ich bin froh,das

    es dir und dem Baby gut geht.Und ich hoffe,das deine Mutter etwas mehr Verständnis zeigt.

    Pass auf dich auf.Und wenn das Baby da ist wird er von oben lächeln und sich freuen für dich.

    LG Helga

  • Ich bin einfach verzweifelt. Meine Mutter leidet so sehr. Sie war die letzten zwei Tage nicht da, weil ich krank im Bett liege. Sie ruft mich zwischendurch an. Meistens von unterwegs, weil sie es zu Hause nicht aushält. Sie sagt, dass wäre nicht mehr ihr zuhause und fährt sinnlos durch die Gegend. Bekommt aber wärend dessen einen Heulanfall nach dem anderen. Jetzt fängst sie auch an wütend zu werden. Wütend über den Verstorbenen. Warum er sich nicht gesünder ernährt hat oder mehr Sport gemacht hat. Warum er nicht nich mehr zum Arzt gegangen ist usw. Er wusste ja , dass er herzkrank war. Dann gibt sie sich selber wieder die Schuld, weil er viel zu Hause gemacht hat und er das vielleicht nicht dürfte. Nur nich Schuldgefühle. Seit 6 Wochen fragt sie Mr Google nach Anworten, warum man einen plötzlichen Herztot bekommt. Dann sagt sie wieder, vlt war es doch ein Aneurysma. Die Todesursache stand ja nicht zu 100% fest. Sie war so verzweifelt heute, sie hält den Schmerz nicht mehr aus. Er war ihr Leben. Ohne ihn kann sie nicht mehr. Ich habe sie bewusst 2 Tage nicht zu mir geholt, weil ich selber Ruhe brauche und es mir nicht gut tut. Aber sie so leiden zu sehen/hören, bricht mir das Herz. Wie kann ich ihr bloss helfen? Ich kann es ihr leider nicjt abnehmen. Wenn der Tod mir selber nicht so Leid tun würde. Es ist für mich ja auch schon schwer zu verstwhen. Mein Bruder versteht es überhaupt nicht. Da bekomme ich nur zu hören, dass es ja schon 6 Wochen her ist. Man sollte nicht übertreiben. So langsam wäre doch mal gut. Sie soll sich ein Hobby suchen. Bei so Aussagen werde ich wütend. Ist der Umgebung das so egal?

  • Liebe Traurig!

    Ja dein Bruder versteht es deshalb nicht,weil er das auch nicht täglich mitbekommt und er selbst so etwas noch

    nicht mitgemacht hat.Es gibt immer wieder welche die sagen,nach einem Jahr wird es besser,oder jetzt ist es

    aber gut,aber sie müssen es selber erleben,dann wissen sie wie weh ein Abschied eines geliebten Menschen

    tut und das es ein sehr langer weg ist.Ich hoffe,das du nicht ernsthaft krank bist und du mußt dich ja

    auch schonen.Es war mal ganz gut,das sie mal 2 Tage alleine war.Ja die Zeit vergeht nicht und man grübelt

    sehr viel,warum,hätte ich doch ,warum hat er nicht usw.alles Dinge auf die man keine Antwort mehr

    bekommt.Ja ich habe am anfang auch mal Mr.Google gefragt,wegen der Herzkranzgefäße,aber

    das ist alles eine Beschäftigung.Ich hoffe,das es dem Baby gut geht und lange dauert es ja nicht

    mehr.Ich möchte auch am liebsten bei meinem Ralf sein,aber er wäre glücklich wenn er mich

    auch mal wieder lächeln sehen würde.Es dauert alles seine zeit,aber man muß mit der Trauer

    leben und das muß deine Mutter auch lernen.Ich wünsche dir alles Gute.Liebe Grüße Helga

  • Unfassbar, was dein Bruder da von sich gibt.
    Da fehlen mir echt die Worte.

    Ich versteh deine Sorge um deine Mutter aber ich finde auch, dass du jetzt auf dich und das Baby aufpassen musst.

    Wenn deine Mutter es aus eigener Kraft nicht schafft kann sie sich vielleicht Hilfe bei einer Trauerbegleitung suchen?

    Ich persönlich fand das sehr hilfreich.

    Es tat schon gut, einen festen Termin zum reden zu haben.


    Die Frage nach dem wieso und wie ist verständlich aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es zu nichts führt darüber zu grübeln.

    Die Zeit des geliebten Menschens war gekommen...keiner kann daran etwas machen oder es voraussehen.

  • Ich liege mit Grippe im Bett und hoffe das es bis zur Geburt wieder komplett weg ist. 2 Wochen habe ich noch. Ich denke, mein Gott jetzt hast du so eine blöde Grippe. Stell dich nicht so an. Heinz kann sich nicht erholen, er ist einfach tot. Einfach weg und ich heule hier wegen so einer lächerlichen Grippe. Fast 7 Wochen und immernoch unbegreiflich. Und meine Mutter sagte heute zu mir, das Heinz ja leider nicht mehr da ist , um mir zu Helfen und mir vlt mal meinen Sohn abzunehmen. Das hört sich für mich völlig komisch an. Das er nicjt mehr da ist. Als ob es bei mir noch nicht angekommen ist. Bin ja auch leider jetzt zuhause und wäre jetzt lieber arbeiten um mich abzulenken. Vielleicht zieht mich das deshalb alles zu sehr runter.

    Ja, mit meinem Bruder ist es im Moment echt schwierig. Eigentlich mit meiner ganzen Familie. Sie zeigen alle nicht wirklich Verständnis. Das es mit meiner Mutter zur Zeit anstrengend ist, ist mir mehr als klar. Hatte ich ja auch geschrieben. Aber das so überhaupt von gar keinen Verständnis kommt, ist schon echt nicht mehr schön. Von meiner Familie bin ich wahnsinnig enttäuscht und habe auch schon meine Konsequenzen gezogen.man merkt wirklich erst in Ausnahmesituationen wer für einen da ist und wer nicht. Jetzt liege ich krank im Bett, was mein Bruder auch weiss und er hat nicht ein einziges Mal meine Mutter angerufen und gefragt wie es ihr geht. Er hätte ja auch schliesslich eine eigene Familie , wie er das immer betont. Alles nicjt einfach zur Zeit.

  • liebe Traurig83


    mit tiefem Mitgefühl , habe ich bevor ich mich einloggte , alle deine Beiträge und meinen Vorschreiberinnen gelesen.


    Was will ich schreiben ?

    Zum einen , dass ich SEHR hoffe, das du diesen höffentlich ist es eher ein grippaler Infekt ? als eine Grippe GUT überstehst und dein Kind in deinem Körper auch.

    Ich intepretiere auch dein im Bett liegen als eine sich so wichtige Ruhepause nehmen.

    Leider wählt man sehr häufig im Leben den Krankheitsweg dazu. Dies ist KEIN Vorwurf <3:30:<3 !!!

    Auch ich habe das sehr oft im Leben gemacht. Es gehen auch eher Frauen diesen Weg...


    Deine Mama geht gerade sehr intensiv ihren !!! so wichtigen Weg der Trauer...Alles was du beschreibst gehört zu der Trauer dazu.


    Das WICHTIGE ist nur dass du ihr Gefühl der Trauer nicht noch zusätzlich zu deiner Trauer machst.. es dir noch zusätzlich aufbürderst. Das überfordert dich .


    Das irrationale , dieses nicht begreifen können ist in dieser kurzen Zeit noch völlig, völlig normal<3.

    Weil man auch diesen geliebten Menschen nicht mehr begreifen kann. so ganz körperlich nicht mehr anfassen kann .

    Unsere körperlichen Sinne wie sehen, riechen, hören, anfassen, miteinander sprechen, können nicht mehr stattfinden, bzw. es ist in einseitig ...

    nur die verbindende Liebe bleibt<3

    Bis diese aber sanfter wird , bedarf es einer langen Zeit..


    Einen Lebenssinn??? Da haben sich schon Philosophen, Mystiker , Schriftsteller sehr viele Gedanken gemacht und auch wertvolles darüber geschrieben..

    aber letztendlich ist es unsere innere, sich immer wandelnde Lebenseinstellung wie wir gerade jetzt leben, dass was unser ICH BIN ist... den wir als Lebenssin ansehen...


    Du schenkst jetzt wieder einem Kind das Leben auf dem Planeten Erde<3

    Du schenkst deinem schon geborenen Kind Liebe<3

    Du schenkst deinem Mann Liebe<3

    Du schenkst dir Liebe , weil du dich jetzt etwas ausruhst<3

    Du schenkst deiner Mama dennoch Liebe<3

    Duu schenkst ...für mich ist er dennoch ein Seelenpappa... durch dieses hier schreiben und empfinden ...Liebe<3


    Deswegen ist es so "wichtig" dass du ganz, ganz viel Liebe die du verströmst. auch als auch "einen Teil" davon in dir verspürst... <3

    Denn Liebe ist immer eine Verbindung verspürend... meiner Meinung nach.

    Liebe ist eine EINHEIT ... nichts getrenntes von einem.<3


    Fühle du dich jetzt gedanklich liebevoll umarmt

    von deiner Sverja...<3

    denn die verbindende Trauer in allen ihren Facetten bildet ja auch eine LIEBESEINHEIT hier im Forum<3