Meine Mutti

  • Zitat

    Original von chris
    Christa, hast du deine Mama begleitet?
    Wie hast du es erlebt?


    Nachdem diese Frage im Tread " Träume" nicht passt habe ich einen neuen Beitrag gestartet.


    Mit 64 Jahren erfuhr meine Mutti das sie Darmkrebs hat und leider zu spät gekommen war. Rettung gab es keine mehr nur eine Lebensverlängerung. Sie gaben ihr noch 6 Monate,es wurden aber Gott sei dank noch 2 1/2 Jahre draus :)


    Wir hatten also sehr viel Zeit um uns einzustellen,trotzdem ging es uns zum Schluss dann doch viel zu schnell ;(
    Im September überlegte ich noch ob ich meinen 40iger feiern soll oder nicht (hatten grad nen finanziellen Engpass ) und dann entschied ich mich für eine kleine Feier nur mit der Familie,denn ich wusste es wird keinen 41igsten Geburtstag gemeinsam mit meiner Mutter mehr geben. Es war das letzte Fest gemeinsam mit ihr,und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wir überglücklich ich heute darüber bin sagen zu können " Sie war dabei" :) Hätte mir nie verziehen wenn ich nicht gefeiert hätte.


    Danach ging alles sehr schnell. Einige Tage nach meinem Geburtstag lag sie nur mehr im Bett wurde immer schwächer ,nicht gegessen , nichts getrunken.
    Mein Vater hat sie bis zum Schluss gepflegt und meine Geschwister und ich waren immer abwechselnd bei ihr (hab 3 Brüder)


    Das letzte Monat ihres Lebens mussten wir sie jedoch schweren Herzen in ein Pflegeheim geben,da sie wie gesagt nichts mehr getrunken hat. Wollten sie dort nach einer Woche jedoch wieder rausholen. Dann kam jedoch der nächste Schicksalsschlag :( über diesen möchte ich jedoch nicht öffendlich berichten. Falls es jemanden interesiert erzähle ich es aber gerne über PM.


    lg Christa

  • Liebe Christa


    Schön das du wieder da bist und danke für den neuen Beitrag!


    Diese 2 1/2 Jahre waren ein wunderbares und großes Geschenk.
    Statt nur 6 Monaten doch noch 30 Monate zu bekommen...
    Christa, wie habt ihr diese Monate erlebt?
    Hatte deine Mutti Schmerzen?
    Denkt man immer daran das es geschenkte Monate sind?


    Das ihr noch den 40er gefeiert habt finde ich wunderschön. Mein Bruder wollte auch den 40er von meinem anderen Bruder mitfeiern,
    ich weiß noch wie sehr er sich darauf gefreut hat... 4 Tage vorher ist er gestorben....


    Christa, doch, ich kann mir vorstellen wie glücklich du darüber bist das deine Mutti noch dabei war... es sind die Erinnerungen die uns bleiben und das ist sicher eine wunderschöne und berührende Erinnerung!


    Wenn du mir über deinen Schicksalsschlag schreiben möchtest, bitte schick mir eine Mail.


    Ihr habt einen tollen Familienzusammenhalt... das ist SO wichtig! Das deine Brüder mit dir gemeinsam euren Vater so unterstützt haben, das hat deiner Mutti sicher wohlgetan.
    Sie hat dir den Traum geschickt, sie wollte dir zeigen das es ihr jetzt gut geht...
    Ich habe oft an deine Worte gedacht


    ich freu mich über Nachricht von dir
    und schön das du wieder da bist
    deine Chris

  • liebe christa,


    auch ich freue mich, dass du wieder da bist!


    gut, dass du deinen 40er doch noch gefeiert hat und deine mama dabei gewesen ist. sie hat es wahrscheinlich gespürt und dir damit ein wunderschönes geschenk gemacht. meine mama hat auch gewartet, bis ihr erstes enkel auf der welt ist, sie hat gekämpft. dann war der kleine 2 monaten und meine mama ist erlöst worden. und ich bin ewig dankbar, dass sie den kleinen noch gesehen hat.


    wie ich lese, ist deine familie immer füreinander da, das ist sehr schön und auch etwas besonderes. und ich hoffe, dass es auch jetzt noch so ist.


    ich denke an dich!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Liebe Christa!


    Schön wieder von dir zu hören :]


    Ach, ich finde es auch wunderschön, dass deine Mutti deinen 40er noch mit dir gefeiert hat! Finde es echt toll, dass du dich trotz den von dir genannten Umständen aufgerafft hast, und eine kleine Familienfeier veranstaltet hast!


    Darmkrebs ... meine Mama hat ihn gottlob überwunden; es war ein herber Schlag ins Gesicht, als ich damals erfahren habe, dass bei ihr Darmkrebst diagostiziert wurde. Ich brach in Tränen aus. Meine Mutter, heute 64, hat das Karzinom vor 3 Jahren schon besiegt. Aber es war eine harte Zeit! Ich habe in der Zeit der OP´s gebetet, soviel hab ich in meinen bald 30 Jahren noch nie gebetet.
    Meine Mutter, das war phänomenal, hatte aber keine Angst. Sie sagte immer "Fürchtet euch nicht, alles wird gut! Wir werfen die Sorge auf den Herrn und alles wird wieder gut!" So war es auch - Gott sei Dank!


    Christa, es tut mir echt so leid, ich weiß auch nicht wirklich, ob das jetzt gescheit war, dass ich das alles erzählt habe ?( Ich möchte ja niemanden verletzen; ich möchte auch bei keinem eine Wunde aufreissen.
    Aber es musste jetzt einfach raus, weil ich doch so dankbar bin!


    Ich reiche dir meine Hand Christa!
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Christa!


    Auch ich möchte Dir sagen, dass es schön ist, dass Du wieder bei uns bist und uns teilhaben lässt an allem, was Dir widerfahren ist und an Deinen Gedanken und Gefühlen....


    Schön, dass Deine Mama noch mit Dir Deinen 40sten Geburtstag feiern konnte und durfte! Das wird immer in Deinen Gedanken sein und diese Erinnerungen wirst Du immer in Dir haben. Sicher tut das in manchen Momenten weh, es schmerzt, aber es sind auch Erinnerungen, die Dir keiner mehr nehmen kann.


    Wenn Du reden möchtest und mir schreiben möchtest, dann sende mir gerne eine mail. Ich reiche Dir meine Hand.


    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Da ich leider im Moment wenig Zeit habe um zu schreiben,möchte ich nur mal kurz danke sagen für eure Hilfe.


    chris Habe dir vor ca. 1 Woche eine Mail geschickt,weis nicht ob sie angekommen ist?


    Sobald ich wieder mehr Zeit habe melde ich mich wieder :) und beantworte auch gerne eure Fragen :)


    lg Christa

  • Liebe Christa


    ja - ich hab dir auch auf die E-mail Adresse schon am 1. zurückgeschrieben...
    ich schick es dir nochmals
    Christa, es ist schön das du trotz wenig Zeit doch wieder vorbeigeschaut hast
    ganz liebe Grüße
    Chris

  • Liebe Christa,


    auch ich gratuliere Dir zu Deinem Geburtstag und wünsche Dir, dass Du heute Menschen um Dich hast, die bei Dir sind und Dich gerade heute besonders auffangen und begleiten....


    Sicher werden Deine Gedanken heute auch bei heute vor einem Jahr sein, wo Deine Mama noch mit Dir gefeiert hat, der erste Geburtstag ohne sie, ihr Anruf fehlt einfach....Ich weiss leider auch zu genau wie das in diesem Jahr auch für mich war.


    Sie ist heute ganz bestimmt bei Dir....sie hat Dir doch vor einiger Zeit das Vergissmeinnicht geschickt...., wir bekommen doch immer wieder diese kleinen Zeichen, die uns zeigen, dass unsere Lieben irgendwie bei uns sind und uns so sagen wollen, wie lieb sie uns haben...



    Deine Manuela, die in Gedanken ganz nah bei Dir ist...

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • liebe christa,


    auch von mir alles liebe und gute zum geburtstag. ich hoffe du hast einen schönen tag und menschen die für dich da sind und mit dir feiern.


    liebe grüße


    manu/darkangel

  • Liebe Christa


    Vor einem Jahr war deine Mama an deinem großen Tag noch bei dir, ihr wart in der Wohnung und alles war in Ordnung.
    Es hat sich soviel in dem einem Jahr verändert.... es waren ja nur 366 Tage... aber alles ist irgendwie anders


    Christa, ich denke an dich und wünsch dir alles liebe zu deinem Geburtstag... ich wünsche dir schöne Erinnerungen die dir ein Lächeln schenken
    ich schick dir eine liebe Umarmung
    deine Chris

  • Vielen lieben Dank ihr Lieben :) der Vormittag war hart,tat sehr sehr weh und ich habe auch geweint. Jetzt gehts mir aber sehr gut denn meine Cousine aus Canada ist auf Besuch gekommen (hab sie 4 Jahre nicht mehr gesehen) und daher habe ich eine grosse Ablenkung :)) bin daher auch bis nächsten Samstag so gut wie nie online,aber danach melde ich mich sicher wieder,versprochen :)


    Liebe Grüsse an euch alle :love: Christa

  • liebe christa,


    auch ich wünsche dir von ganzen herzen alles gute zum geburtstag.


    gerade diese tage sind immer sehr schwer, darum freut es mich sehr, dass du besuch hast und dich ein wenig ablenken kannst.
    ich hoffe, du kanntest den tag ein wenig genießen - deine mutti ist dir heute ganz nahe!


    lass dich umarmen!
    alles liebe
    deine petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!

  • Vielen Dank nochmals für die Glückwünsche :)


    Wie geht es dir heute, "am Tag danach"?



    Ehrlich gesagt gehts es mir derzeit sehr schlecht. Seit Donnerstag ( Geburtstag) weine ich jeden TAg um meine Mutter. Jetzt kommt es so richtig raus. So schlimm wie im Moment war es nur am Anfang.


    Aber glaube, deshalb hat mir meine Mutter auch meine Cousine aus Canada geschickt. Sie hat selbst ihren Mann verloren und mit ihr kann ich endlich sprechen.Das erste mal seit meine Mutter gestorben ist habe ich endlich jemanden der eine Woche bei mir ist und der weis worum es geht ,der weis wie es sich anfühlt . Sie kann aus Erfahrung erzählen wie sie selbst damit umgeht,aber auch wie ihre Kinder damit umgehen. Bei ihr ist es schon 14 Jahre her. Sie sagte mir auch das es besser wird , aber das man immer mal wieder solche Tage hat und man einen Menschen welchen man geliebt hat nie vergisst.


    Sie fühlt auch das ihr Mann bei ihr ist,in ihrem Herzen. Sie sagt sie spricht auch manchmal mit ihm und das tut ihr gut. Sie schimpft aber auch manchmal mit ihm weil er sie im Stich gelassen hat.


    Ich denke es ist ein Zeichen das meine Cousine (völlig unerwartet für mich) genau an meinem Geburstag zu mir kam,genau der Tag wo es anfing mir schlecht zu gehen. Und das tolle an der Sache,sie spricht perfekt Deutsch. Ich kann zwar Englisch,aber einfacher ist natürlich wenn ich mich in deutscher Sprache bei ihr ausheulen kann.


    Ich vermisse meine Mutter,ich liebe meine Mutter,sie fehlt mir. #love#


    lg Christa


    Ps: Werde diese Woche sicher wenig online sein,aber kann euch nächste Woche wenn meine Cousine wieder weg ist garantiert einiges berichten,bin schon gespannt auf diese Woche,und obwohl ich viel weine,freu ich mich die kommende Woche mit ihr zu weinen aber auch mit ihr zu lachen :)

  • Liebe Christa


    Ich kann mir vorstellen das deine Cousine dein schönstes Geburtstagsgeschenk war.
    Einen Menschen zu finden der mit einem fühlen kann, mit dem man sprechen kann, mit dem man schweigen und weinen kann....
    das ist wohl das größte Geschenk das einem zufällt.


    Es ist wunderbar das sie gerade jetzt gekommen ist...
    diese Jahrestage, (ob Geburtstage oder Todestage) sind immer so speziell....
    es kommen die Erinnerungen ganz extrem hoch, auch Jahre später noch.


    Christa, dein 40er letztes Jahr... es war der Geburtstag den deine Mutter noch richtig dabei war, wo sie mitgefeiert hat und inmitten ihrer Lieben feiern konnte.
    Schön das du es gemacht hast!!


    Ich denke an dich und hoffe du hast deine Cousine richtig lange
    lass dich lieb umarmen
    deine Chris

  • Liebe Christa...


    wie schön, dass Du trotz Deines Besuches, die Zeit gefunden hast, uns zu schreiben, um uns zu sagen, wie es Dir geht....


    Ich habe viel an Dich gedacht an Deinem Geburtstag....und so sehr gehofft, dass Dich Menschen an diesem Tag begleiten, die Dich auffangen können in Deinem Schmerz und Deiner Traurigkeit...


    Liebe Christa, ich bin ganz sicher, dass Deine Mama Dir den Besuch aus Kanada geschickt hat, damit Du abgelenkt bist und ein bisschen Freude empfinden kannst an Deinem Geburtstag. Grade an solchen Tagen empfinden wir den schmerzlichen Verlust um so mehr, wie ich Dir schon schrieb, es fehlt ein Anruf, der immer da war und der eindach nicht mehr kommt....


    Aber sie ist da, sie ist bei Dir...und sie hat Dir den Besuch geschickt wie damals das Vergissmeinnicht...


    Ach...liebe Christa...es ist, wie Du es schreibst....Deine Cousine versteht Dich, weil sie auch einen geliebten Menschen verloren hat. Mit ihr kannst Du reden, weinen und Erinnerungen austauschen. Das ist so schön....und so wichtig für Dich...


    Meine Gedanken sind bei Dir und ich umarme Dich
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo ihr Lieben


    Jetzt muss ich euch aber schnell mal erzählen wie die 1 1/2 Wochen mit meiner Kusine waren :]


    Die Zeit mit meiner Cousine war wunderschön. Ich habe sehr viel geweint und wir waren auch gemeinsam auf dem Friedhof. Wir haben beide sehr viel geredet über meine Mama und über ihren Mann (welchen ich leider nicht mehr kennen lernen konnte,er starb 5 Monate bevor wir das erste mal nach Canada kamen). Sie erzählte viele lustige Dinge über ihren Mann (manchmal habe ich mich gebogen vor lachen) und sie sagte mir auch, dass ich das auch mal können werde über meine Mama lachen. Es wird aber auch immer wieder eine Zeit kommen wo es wieder weh tut.
    Ihr Mann hat übrigens am selben Tag Geburstag wie ich 4.9 :] wusste ich auch nicht. So ging es uns beiden nicht so gut an diesem Tag.
    Es hat mir sooooooooooooooooooooooo gut getan das sie hier war :thumbup:


    Wir hatten aber auch eine lustige Zeit zusammen. Sind viele Leute besuchen gegangen ,haben Ausflüge gemacht, waren auf einer Alm und wir waren sogar im Casino :) ich war das erste mal dort und habe gleich 140 Euro gewonnen :thumbup: trotzdem bin ich kein Fan vom Casino,aber war mal eine Erfahrung.


    Liebe Grüsse an euch alle,ich denke jeden Tag an euch :) lg Christa

  • ;) Liebe Christa!
    Das ist ja richtig toll,du hast trotz Trauer das Leben gemeinsam mit deiner Cousine mal wieder so richtig genossen!!Hast sogar etwas verrücktes getan-du warst im Casino-find ich toll.Du hast es verdient mal zu lachen. :thumbsup: Da sieht man mal wieder wie "verrückt" Mädels sein können,auch in Extremsituationen.Das ist wichtig,sich trotz der Trauer auch auf derartige schöne Dinge einzulassen.Deine Mama war bei euch und hat auf euch geschaut-mit genauso viel Freude!
    Toll,das du eine schöne Zeit um deinen Geburtstag herum hattest!
    Liebe Grüße von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005: