Ihr Lieben,
ich erhalte wöchentlich sogenannte "November-Trostgedanken" per Email. Den heutigen Text möchte ich gern mit euch teilen und hoffe, es ist ok. Liebe Isabell: lass es mich wissen, wenn dies hier nicht erlaubt ist. Werde es dann umgehend löschen.
"... in einer Lebenskrise kann uns ein Motivationstrainer oder „Coach“ dabei helfen, Hoffnung zu fassen und einen neuen Weg einzuschlagen. Durch „Coaching“ zeigt er uns auf, wieviel Kraft in unserem Inneren schlummert und wie wir sie aktivieren können.
Die Methode des Coaching kommt ursprünglich aus den USA und ist dort sehr erfolgreich. Auch Trauernde schaffen es damit, sich aus seelischen Tiefs zu befreien und zurück ins Leben zu finden.
Ob das Coaching funktioniert oder nicht, ist eine Typfrage. Bei manchen Menschen hat es einen ausgesprochen positiven Effekt. Wollen Sie es einmal probieren? Sie brauchen dazu keinen teuren Trainer. Seien Sie heute Ihr eigener Coach und entdecken Sie selbst Ihre innere Stärke.
Was ist innere Stärke?
Jeder Mensch verfügt über innere Stärke. Sie ist die Energie, die uns im Leben antreibt, unser Wille, Erfolg zu haben und die Kraft, die uns hilft, alles zu erreichen, was wir uns vornehmen. Spirituelle Menschen bezeichnen sie auch als ihr „inneres Licht“.
Trauer zehrt an unserer inneren Stärke, weil sie uns mit einer Vielzahl negativer Emotionen erfüllt. Intensiver Schmerz, Reue und Selbstzweifel können uns den Blick dafür verstellen, wie stark wir sind, und wir verlieren den Bezug zu unserem inneren Licht.
Wie aktivieren Sie Ihre innere Stärke?
Die Wirklichkeit entsteht in Ihrem Kopf. Mit seiner Hilfe können Sie negative Energie in positive Energie umsetzen. Versuchen Sie einmal, die folgenden zwei Übungen für sich umzusetzen.
- Vermeiden Sie unnötigen Stress
Sie können Ihren Stresslevel deutlich reduzieren, indem Sie unangenehme Situationen weniger scharf beurteilen. Dass ist gar nicht schwer.
Statt zum Beispiel zu sagen: „Ich hasse lange Schlangen an der Kasse. Sie machen mich wahnsinnig“, versuchen Sie es doch mal mit: „Ich finde lange Schlangen anstrengend. Sie gehen mir auf die Nerven.“
Diese kleine Übung ist sehr effektiv. Es geht dabei nur darum, Ihre Emotionen in andere Worte zu fassen. Dadurch entschärfen Sie die gesamte Situation, ohne sie schönzureden und ohne Ihren Ärger zu leugnen.
2. Denken Sie lösungsorientiert
Gewöhnen Sie sich an, lösungsorientiert zu denken statt ein Problem zu fokussieren. Statt zu sagen: „Ich halte das nicht aus!“, können Sie sich fragen: „Wie mache ich mir diese Situation erträglicher?“
Wenn Sie denken: „Ich schaffe das nicht!“, wird es Ihnen besser gehen mit: „Wer oder was kann mir helfen, diese Aufgabe zu bewältigen?“
Sie können Ihrer Verzweiflung ruhig Luft machen. Anschließend sollten Sie sich aber darauf konzentrieren, das Problem zu lösen. Beginnen Sie bei kleinen Frustmomenten in Ihrem Alltag und wenden Sie diese Übung später in den schwärzesten Momenten Ihrer Trauer an. Sie werden sehen, wie hilfreich sie ist.
Sie haben sehr viel Energie
Verinnerlichen Sie diese zwei Verhaltensweisen, und Sie werden sich von einem passiven Trauernden in einen Menschen verwandeln, der aktiv handelt um seine Situation zu verändern. Sie werden entdecken, wie stark Sie sind.
Sie sind stark genug, um jeden Tag wieder aufzustehen. Sie sind stark genug, um neue Herausforderungen zu meistern. Und Sie sind stark genug, um Ihren Weg zurück ins Leben zu gehen.
Lassen Sie Ihr Licht leuchten! Ihre innere Stärke wird Sie durch diese schwere Zeit bringen. " (Quelle: November Vorsorge und Bestattungen Berlin)
Liebe Grüße
Iris