Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Ihr Lieben,


    ich erhalte wöchentlich sogenannte "November-Trostgedanken" per Email. Den heutigen Text möchte ich gern mit euch teilen und hoffe, es ist ok. Liebe Isabell: lass es mich wissen, wenn dies hier nicht erlaubt ist. Werde es dann umgehend löschen.


    "... in einer Lebenskrise kann uns ein Motivationstrainer oder „Coach“ dabei helfen, Hoffnung zu fassen und einen neuen Weg einzuschlagen. Durch „Coaching“ zeigt er uns auf, wieviel Kraft in unserem Inneren schlummert und wie wir sie aktivieren können.

    Die Methode des Coaching kommt ursprünglich aus den USA und ist dort sehr erfolgreich. Auch Trauernde schaffen es damit, sich aus seelischen Tiefs zu befreien und zurück ins Leben zu finden.

    Ob das Coaching funktioniert oder nicht, ist eine Typfrage. Bei manchen Menschen hat es einen ausgesprochen positiven Effekt. Wollen Sie es einmal probieren? Sie brauchen dazu keinen teuren Trainer. Seien Sie heute Ihr eigener Coach und entdecken Sie selbst Ihre innere Stärke.

    Was ist innere Stärke?

    Jeder Mensch verfügt über innere Stärke. Sie ist die Energie, die uns im Leben antreibt, unser Wille, Erfolg zu haben und die Kraft, die uns hilft, alles zu erreichen, was wir uns vornehmen. Spirituelle Menschen bezeichnen sie auch als ihr „inneres Licht“.

    Trauer zehrt an unserer inneren Stärke, weil sie uns mit einer Vielzahl negativer Emotionen erfüllt. Intensiver Schmerz, Reue und Selbstzweifel können uns den Blick dafür verstellen, wie stark wir sind, und wir verlieren den Bezug zu unserem inneren Licht.

    Wie aktivieren Sie Ihre innere Stärke?

    Die Wirklichkeit entsteht in Ihrem Kopf. Mit seiner Hilfe können Sie negative Energie in positive Energie umsetzen. Versuchen Sie einmal, die folgenden zwei Übungen für sich umzusetzen.

    1. Vermeiden Sie unnötigen Stress

    Sie können Ihren Stresslevel deutlich reduzieren, indem Sie unangenehme Situationen weniger scharf beurteilen. Dass ist gar nicht schwer.

    Statt zum Beispiel zu sagen: „Ich hasse lange Schlangen an der Kasse. Sie machen mich wahnsinnig“, versuchen Sie es doch mal mit: „Ich finde lange Schlangen anstrengend. Sie gehen mir auf die Nerven.“

    Diese kleine Übung ist sehr effektiv. Es geht dabei nur darum, Ihre Emotionen in andere Worte zu fassen. Dadurch entschärfen Sie die gesamte Situation, ohne sie schönzureden und ohne Ihren Ärger zu leugnen.

    2. Denken Sie lösungsorientiert

    Gewöhnen Sie sich an, lösungsorientiert zu denken statt ein Problem zu fokussieren. Statt zu sagen: „Ich halte das nicht aus!“, können Sie sich fragen: „Wie mache ich mir diese Situation erträglicher?“

    Wenn Sie denken: „Ich schaffe das nicht!“, wird es Ihnen besser gehen mit: „Wer oder was kann mir helfen, diese Aufgabe zu bewältigen?“

    Sie können Ihrer Verzweiflung ruhig Luft machen. Anschließend sollten Sie sich aber darauf konzentrieren, das Problem zu lösen. Beginnen Sie bei kleinen Frustmomenten in Ihrem Alltag und wenden Sie diese Übung später in den schwärzesten Momenten Ihrer Trauer an. Sie werden sehen, wie hilfreich sie ist.

    Sie haben sehr viel Energie

    Verinnerlichen Sie diese zwei Verhaltensweisen, und Sie werden sich von einem passiven Trauernden in einen Menschen verwandeln, der aktiv handelt um seine Situation zu verändern. Sie werden entdecken, wie stark Sie sind.

    Sie sind stark genug, um jeden Tag wieder aufzustehen. Sie sind stark genug, um neue Herausforderungen zu meistern. Und Sie sind stark genug, um Ihren Weg zurück ins Leben zu gehen.

    Lassen Sie Ihr Licht leuchten! Ihre innere Stärke wird Sie durch diese schwere Zeit bringen. " (Quelle: November Vorsorge und Bestattungen Berlin)


    Liebe Grüße

    Iris

  • Guten Morgen liebe Mutz,

    das ist eine tolle Seite. Vielen Dank dafür. Ich versuche das mal. Aber in meinem Kopf ist zur Zeit das absulute Chaos. Ich kopiere mir die Seite gleich und gebe sie meiner Familie.

    und, liebe Mamas, liebe Mama von Louis

    ich verstehe Dich so gut. Am Sonntag ist Tim 3 Monate tot. Diese Scheissdrogen!!!! Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich habe so eine Wut in mir, das junge liebe Menschen mit falschen Versprechen aus Geldgier geködert werden. Dein Sohn stand auch ganz am Anfang seines Lebens und man tut einfach allles, gibt sein letztes Hemd für seine Kinder und will nur das sie glücklich sind... und dann sowas..bei meinem Sohn war es mehr oder weniger auch eine Droge, die ihn dazu gebracht hat sich zu würgen und dann damit zu sterben. Er wollte es auch nicht...Sorry kann nicht weiter schreiben, drück euch...

  • Liebe Martina

    ich kämpfe jeden Tag und es ist so unbegreiflich. Wir waren so eine fürsorgliche Familie. Seine Lücke ist so sehr präsent und es ist ein so grosser Teil mit ihm gegangen. Klar mache ich weiter aber manchmal Frage ich wofür. Ja ich habe auch noch eine Tochter aber wenn ich sie ansehe weiss ich dass auch sie es niemals begreifen wird und ihn ebenso

  • Vermisst. Bin an Absenden gekommen. Pardon

    Ja und so kommt eine Trauerwelle nach der Anderen , spült durch mein Herz und ich laufe durch diese Welt und suche ihn ständig. Ich liebe ihn so sehr . Ich habe alles gegeben und konnte ihn nicht beschützen.

    In Singapur gibt es Todesstrafe wenn man mit harten Drogen handelt. Das dürfte hier ebenso sein

    Viel Kraft Dir und allen anderen Eltern. Anja

  • <3<3<3<3<3<3

    Es ist "GUT" das ihr trauernden Mamas alle eure Gedanken und Empfindungen hier immer wieder MIT-TEILT...

    das erschafft ein Verbundenheitsgefühl und ich glaube das es ein wenig weiterhilft im begreiflichen Schmerz und vermissen...


    Morgen hat mein "australischer " Bruder Geburtstag und auch nach 22 Jahren wird meine Nichte dort vermisst...


    Liebe Iris<3

    DANKE für das einstellen dieses "ich bin mein Coach" würde ich es nennen.

    Liebevolle Grüsse an euch alle<3

    von eurer Sverja

  • Hallo liebe Mutz,Olga,Sverja und Louis Mama Anja,

    Liebe Anja, ich verstehe Dich sehr gut, was die sch... Drogen angeht.. Mir geht es ähnlich. Tim hat zwar keine harten Drogen genommen, außer das er ein paar mal mit seinen Freunden gekifft hat, aber mehr oder weniger hat dieses Sch...zeug auch mit Schuld an seinem tot.Tim war ja wegen seiner Arbeit in Peru und muss es da kennengelernt haben. Das sind Yopobohnen mit denen die Schamanen dort eine Bewusstseinserweiterung herbeiführen. Das ist dort eine riesen Maschinerie und in die Dörfer mit den Schamanen werden ganze Reisebussladungen mit Touristen gekarrt. . Auf jeden Fall kann man sowas hier ganz legal für ein paar Euro bestellen. Gibt einen Shop der Zamnesia heisst, die Verpackung lag hier bei uns noch. Diese Bohne ist aber, wenn man sie zubereitet ein ganz starkes Halluzigen ähnl. wie LSD mit gleichen Wirkstoffen. Ich weiss nicht, warum das nicht verboten wird!!! In den Niederlanden werden Ahyuraskareisen (bestimmt nicht richtig geschrieben) angeboten. Er hatte das ca. vor einem halben Jahr gemacht und kam leider.. total begeistert wieder. Hatte da wohl eine gute Erfahrung gemacht und sagte anschliessend, er sieht jetzt klar und weiß was er will. Als er das dann auf eigene Faust bestellte, war er wohl mal wieder pleite und dachte wohl, er könnte das auf eigene Faust, alleine, genauso gut hinkriegen. Am Samstag (15. Februar)nachdem die Post da war, pulte er dann diese komischen Bohnen und mein Mann war einfach nur sauer, da er gerade alles sauber gemacht hatte, das Tim wieder Dreck machte. Sven dachte, das wäre wieder so ein Gesundheitszeug was er sich da zubereitet. Nun, ja, seine Freundin war im Wohnzimmer sah fern und er hat das denn wohl draussen im Garten genommen. Danach war er laut seiner Freundin nicht mehr er selbst und die beiden stritten sich. Die Freundin rief dann meinen Mann an, der bei einem Freund war,ob er sie nach Hause fährt. Hat sie noch nie gemacht...Tim war, als Sven nach Hause kam völlig aufgelöst und am weinen. Sven hat ihn dann getröstet. Als Sven dann nachdem er Tims Freundin nach Hause gebracht hatte, wieder zu Hause war, telefonierte Tim mit seiner Freundin und Sven dachte, alles wäre wieder gut und machte sich keine Sorgen. Am nächsten Tag fuhr mein Mann morgens um 9 Uhr zum Schwimmen und das Auto von Tim stand vor der Tür. Er dachte, es ist alles okay und Tim schläft noch. Tim muss dann kurz danach losgefahren sein. Er packte seine Reisetasche für um bei seiner Freundin zu übernachten (sie hatten sich für den Sonntagmittag verabredet), nahm einen Schlafsack und eine Matte mit und fuhr ein ganzes Stück raus in einen einsamen Feldweg. Dort wollte er wohl ungestört den Rest der Samen von der Yopobohne nehmen. Irgendwas ist dann ganz übel schiefgelaufen...Ein Jogger fand Tim strangoliert mit einem Kabel, welches er immer zum Basteln im Auto hatte. Die Rücksitze waren beide in Liegeposition, der Schlafsack lag auf den Sitzen. Die Fahrertür war auf und er hocke knieend mit dem Kabel um den Hals davor.

    Die Polizei klingelte dann bei meinem Mann(Ich war ja 10000 km weit weg) und erzählte ihm, er hätte sich suizidiert mit einem Kabel. Er wurde gleich am nächsten Tag freigegben. Selbst der Jogger, der mich einige Tage später anrief, verstand nicht, warum da nicht besser drauf geschaut wurde, da ihm ja auch so ein grünes Zeug aus der Nase lief. Ich weiß nicht was, was ihn dazu bewogen hat, so ein Sch.. zu machen. Aber er war immer etwas waghalsig und traf seine Entscheidungen sehr schnell, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

    Ich komme genauso wie ihr, gar nicht mit seinem tot klar und frage mich immer, wo er nur ist und ob es ihm gut geht. Ich habe zur Zeit auch keine Lust seine Freundin zu sehen,obwohl ich sie mag. Ich weiß, es ist ein junges Mädchen, aber warum ist sie nicht den Samstagabend bei ihm geblieben? Die waren doch immer zusammen und dann muss man sowas doch auch mal aushalten..Ich will ihr keine Schuld geben, niemand hat Schuld, es war seine Entscheidung so ein Bockmist zu machen. Die Psychologin sagte bei unserem letzten Gespräch, wenn man überhaupt jemanden die Schuld geben kann, ist es die Firma, da er viel zu jung, für die Verantwortung bei dieser Arbeit war.Das war unmenschlich.

    Ihr Lieben, jetzt habe ich soviel von mir geschrieben. Heute ist ein ganz blöder Tag. Ich komme einfach nicht damit klar. Ich liebe ihn so sehr und er fehlt einfach so. Ich hoffe nur, das es ihm gut geht. Ich glaube ganz stark, ich bin mir ganz sicher, das unsere Kinder da oben gut aufgehoben sind. Tim ist aus der Kirche ausgetreten, aber ich glaube nicht, das es was damit zu tun hat, wo er jetzt ist. Er ist auch nicht auf einem christlichen Friedhof begraben sondern unter einem Baum im Friedewald. Aber ich hoffe einfach nur, das die guten Geister dort oben, der liebe GOTT und Jesus ihn gut aufgenommen haben. Ich denke, sie können in die Herzen unserer Kinder schauen und wissen das sie gut sind.Ich bin gerade so traurig und drücke Euch von ganzem, ganzem Herzen. Ich bin so froh, das ich hier schreiben darf. Ich bin so froh, auch wenn ich euch nicht kenne, weiß, das ihr genauso traurig seit wie ich und wir uns vielleicht ein klein wenig unterstützen können. Martina

  • Liebe Martina,


    es macht mich einfach nur betroffen und traurig.

    Irgendwann ist es aber soweit. Kinder werden flügge und wollen ihr eigenes Ding machen, ob wir es gut heißen oder nicht, Wir waren im jungen Alter ganz sicher, zumindest zeitweise, auch eigensinnig und haben uns nichts mehr sagen lassen.


    Loslassen heißt nicht, sich nicht mehr sorgen und kümmern und schon gar nicht, das Kind nicht mehr lieben, egal wie alt es ist. Meine Mutter denkt heute noch für alle mit, ob es uns passt oder nicht, ob es nervt oder nicht. Ich glaube, Mütter haben einen besonderen Draht. <3


    Ich möchte dir noch sagen, dass Floris Freundin heute noch bei uns ein Familienmitglied ist. Wr haben ihr gesagt, dass sie jederzeit willkommen ist. ...und sie kommt. Irgendwie braucht sie auch den Kontakt. So hat sie nun auch schon manch ein Wochenende bei uns verbracht. Uns ist völlig klar, dass sie mal wieder jemanden kennenlernen wird. Das ist gut so, sie ist ja noch jung. Vielleicht ist es auch für dich/ euch eine Option, zu versuchen, Tims Freundin zu zeigen, dass sie ein gern gesehener Gast ist. Vielleicht am Anfang ein gemeinsamer Gang zur Grabstelle... man kommt ins Gespräch und weint auch gemeinsam.


    Ich drück dich jetzt einfach. :30:Mehr geht gerade nicht. Heute nacht war es 35 Wochen her, dass mein Sohn einfach umgefallen ist. Auch ich bin bei Weitem nicht cool und abgeklärt. Es gibt viele, sehr viele entsetzliche, dunkle, tränenreiche Tage und Nächte und es gibt auch immer wieder normale Tage und Nächte. Die guten, unbeschwerten und glücklichen gibt es nicht mehr. Wichtig ist, dass die Familie zusammen hält und sich immer wieder gegenseitig auffängt.

    Liebe Grüße Iris

  • Ihr Lieben

    Danke Mutz...deine Anteilnahme hat mir sehr geholfen.

    Vielleicht kann ich Euch auch etwas helfen..meine Tochter hat mich gerade angerufen. In Bremen sollte dieses WE eine Messe mit dem Namen Leben und Tot stattfinden. Da das ja gerade wegen Corona nicht geht, werden die Vorträge per Livestream gehalten. Ich schaue mir das jetzt gleich mal an und hoffe dass das auch was für Euch ist. Einfach im Internet auf Leben und Tot gehen und dann findet ihr das.


    Liebe Grüße und kommt gut durch den Tag


    Martina

  • Ich bin gerade so traurig und drücke Euch von ganzem, ganzem Herzen. Ich bin so froh, das ich hier schreiben darf. Ich bin so froh, auch wenn ich euch nicht kenne, weiß, das ihr genauso traurig seit wie ich und wir uns vielleicht ein klein wenig unterstützen können. Martina

    Liebe Martina,

    Es ist gut dir alles von der Seele zu schreiben.

    Die Messe Leben und Tod kann ich übrigens sehr empfehlen. Vielleicht findest du dort Anregungen.


    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Mein Tim

    ich vermisse Dich so.. ich habe dich sooo unendlich lieb... ich kann einfach nicht glauben, das du nicht mehr da bist..Ich möchte sogern bei dir sein... warum warst du nur nur so unglücklich...ich hättte alles für dich getan..mein Kind. dein Papa und deine Schwester und deine Oma sind alle sind sooo traurig.. warum musstest du sterben und nicht ich??heute ist ganz schlimm, wir vermissen ihn soooo unendlich...

  • Danke liebe Sverja <3,

    es ist gut zu wissen, dass man nicht allein ist.:24:


    So oft man ruhigere Tage erlebt, ist die folgende schwere Zeit von Mal zu Mal intensiver und schmerzhafter. Man glaubt, sich nach außen beherrschen zu können und dann schießen die Tränen aus einem heraus ohne nachzulassen. Das einfache Atmen ist nicht einfach, sondern verdammt schwer.


    Die traumlose Zeit hat Albträumen Platz gemacht. Heute morgen wurde ich gegen 3:00 wach. Im Traum hatte ich 3 Anrufe von einer Mobilfunknummer auf dem Handy... und eine Sprachnachricht. Ich hörte die Stimme von Floris Freundin genau wie in DIESER Nacht... , nur sehr undeutlich. Ich schaute auf mein Handy... da war nichts...es war ein Traum:4:



    Liebe Martina:30:,

    ich habe mir die Seite der Messe angeschaut. Unter den Vorträgen war Werbung für das Buch "Männer trauern anders" von Thomas Achenbach. Mein Mann und ich haben darüber gesprochen und die Kurzlesung angehört. Wir haben das Buch nun bestellt. Vielleicht ist es in irgendeiner Form hilfreich, denn... JA!..., nicht nur die Muttis sind in Trauer. Es äußert sich aber anders.


    Liebe Olga:30:,

    ich hoffe, die Schullockerungen sind für euch und vor allem für Denis gut gelungen. Ich wünsche dir, dass du genau jetzt eine ruhige Zeit der Erholung für dich hast. <3 (Außer beim Erziehen der kleinen Sky. Sie soll dich selbstverständlich stressen ;))


    Liebe Grüße

    Iris

  • Liebe Iris<3

    wir alle wissen ja , das es in dem Sinne keinen Trost gibt... Es ist ein Leben mit Erinnerungen<3:30:<3 Irgendwie reichen ja nie die Worte für alle Gefühle aus...


    Ich betrachte meine jetzige Wanderungen durch die Natur wie eine Meditation...und lächel ... im Moment ist die Natur und die Wolken , wie unsere facettenreichen Gefühle...

    Heute tatsächlich... auf der einen Seite blauer Himmel, dann auftürmende helle Wolkenberge , dann tiefgraue Wolken , die gelegentlich Graupel - und kleine Schneeschauer ...

    Gewaltig ...unbrechenbar...

    Ich wurde wieder einmal ergriffen demütig...

    Das wollte ich dir schildern, weil ich damit vielleicht ein klein wenig zeigen kann, das die Natur genauso ist wie wir trauernden Menschen...

    Man glaubt, sich nach außen beherrschen zu können und dann schießen die Tränen aus einem heraus ohne nachzulassen. Das einfache Atmen ist nicht einfach, sondern verdammt schwer.

    :30::30::30::30::30::30: aber du atmest<3:30:<3

    Heute morgen wurde ich gegen 3:00 wach. Im Traum hatte ich 3 Anrufe von einer Mobilfunknummer auf dem Handy... und eine Sprachnachricht. Ich hörte die Stimme von Floris Freundin genau wie in DIESER Nacht... , nur sehr undeutlich. Ich schaute auf mein Handy... da war nichts...es war ein Traum

    Man ist glaube ich fachlich der Meinung, das dein geschildeter Traum ein Verarbeitungstraum ist... Die Frage die sich mir stellt:" wie empfindest DU diesen Traum??

    Nicht zum aushalten? oder bittere Realität empfinden? Auch hier und immer wieder<3:30::30::30::30:<3

    Ich wünsche dir jetzt eine hoffentlich etwas friedvolle Nacht<3

    Liebe Grüsse<3

    deine Sverja

  • Gute Tag Iris,


    ich bin seit letzter Woche in diesem Forum und hoffte so sehr jemanden zu finden der nachfühlen kann was ich durchmache, deshalb meine Nachricht gezielt an Dich...


    Mein Sohn ist im September 2019 unverhofft verstorben. Im Oktober 2019 hätte er seinen 29 Geburtstag gefeiert. An diesem Tag sollten wir seine Freundin kennen lernen.

    Es kam anders!


    Er war Einzelkind.


    Was bleibt....wunderbare Erinnerungen, Schmerz, Trauer und diese starke Sehnsucht nach meinem Sohn...meine Liebe für Ihn...und ich weiß nicht wohin damit.


    Ich bin sicher, du verstehst wie sehr es in meinem Brustkorb schmerzt.


    Liebe Grüße,

    Kristiane

  • Liebe Kristiane,


    ja, ich weiß, wie du dich fühlst und die Trauer dir das Herz zerreißt. Ich kann dir mein tiefes Mitgefühl versichern. :30: Es ist furchtbar, sein eigenes Kind, sein Fleisch und und Blut plötzlich zu verlieren und nichts dagegen tun zu können. Ist es doch vorrangig die Mutti, die ihr Kind beschützt und irgendwann stolz ist, dass es auf eigenen Beinen steht und seinen Weg ins Leben geht... Und dann passiert etwas, was nicht vorhersehbar ist und man kann einfach nichts tun...


    Trotzdem bin ich froh, gerade diesen Thread eröffnet zu haben. Fühle dich hier bitte willkommen. Versuch es bitte. Schreib hier, schreib über alles, was dich quält, schreib von dir, deinem Sohn...


    Mir hilft es, hier zu schreiben und mich verstanden zu fühlen. Hier findet ein, so meine ich, sehr wertvoller Erfahrungsaustausch statt, der unterstützt und manchmal auch andere Sichtweisen auf verschiedenes entstehen lässt.

    Es ist genauso, wie Olga beschrieben hat. Das Forum ist ein Ventil, wenn es einen zerreißt. Wohin soll man sonst mit dem Schmerz? Die Menschen um uns herum haben sich schon längst wieder der Tagesordnung zugewandt und verstehen nicht, dass man immer noch leidet.


    ...und mir geht gerade durch den Kopf.... und wieder ist es ein Sohn... 😔


    Liebe Grüße

    Iris

  • Liebe Sverja,

    Man ist glaube ich fachlich der Meinung, das dein geschildeter Traum ein Verarbeitungstraum ist... Die Frage die sich mir stellt:" wie empfindest DU diesen Traum??

    Nicht zum aushalten? oder bittere Realität empfinden?

    nach diesem Traum bin ich aufgesprungen und habe panisch mein Handy durchsucht, um dann festzustellen, es war ein Traum. Mir war ganz klar bewusst, dass es keine Wiederholung von Floris Verschwinden war. Ich hatte furchtbare Angst, dass wieder etwas passiert ist...mit seiner Freundin, ihren Eltern oder ...ich weiß nicht. Ich war voller Panik, dass ich geschlafen und es nicht sofort mitbekommen habe, dass Floris Freundin verzweifelt um Hilfe ruft. Panik, wieder kein Bauchgefühl gegabt zu haben, dass etwas nicht stimmt, Panik, wieder nicht da zu sein..., Panik, geschlafen zu haben und es ist wieder ein Unglück passiert.

    Jetzt hat sich mein Inneres wieder dazu entschieden, mir ein wenig Erholung zu gönnen und schickt mich in traumlose Nächte.


    Liebe Sverja, bei uns wird es von Tag zu Tag wärmer. Es ist sehr angenehm, draußen zu sein. Es ist natürlich auch deshalb angenehm, weil man an der frischen Luft keinen Mundschutz tragen muss.


    Ich hoffe, dir geht es gut und du genießt die Natur in vollen Zügen.


    Sei lieb gegrüßt ☀️

    Iris

  • Liebe Kristiane<3


    Trotzdem bin ich froh, gerade diesen Thread eröffnet zu haben. Fühle dich hier bitte willkommen. Versuch es bitte. Schreib hier, schreib über alles, was dich quält, schreib von dir, deinem Sohn...

    es kann wirklich helfen, liebe Kristiane

    Mir hilft es, hier zu schreiben und mich verstanden zu fühlen. Hier findet ein, so meine ich, sehr wertvoller Erfahrungsaustausch statt, der unterstützt und manchmal auch andere Sichtweisen auf verschiedenes entstehen lässt.

    Es ist genauso, wie Olga beschrieben hat. Das Forum ist ein Ventil, wenn es einen zerreißt. Wohin soll man sonst mit dem Schmerz? Die Menschen um uns herum haben sich schon längst wieder

    Mehr möchte ich dir JETZT garnicht von meiner Seite her schreiben, weil du ja völlig richti schmerzhaft empfunden hast, was ALLE Mamas hier empfinden.

    Bei mir ist es kein Kind, aber eine Nichte ...


    <3Sverja

  • Liebe Iris,<3


    ich konnte es wirklich spüren, mitempfinden ...wie du voller Panik empfunden hast , DIREKT nach dem aufwachen ...

    Ich hatte furchtbare Angst, dass wieder etwas passiert ist...mit seiner Freundin, ihren Eltern oder ...ich weiß nicht. Ich war voller Panik, dass ich geschlafen und es nicht sofort mitbekommen habe, dass Floris Freundin verzweifelt um Hilfe ruft. Panik, wieder kein Bauchgefühl gegabt zu haben, dass etwas nicht stimmt, Panik, wieder nicht da zu sein..., Panik, geschlafen zu haben und es ist wieder ein Unglück passiert

    das wird sich glücklicherweise immer mehr mildern, diese Angst , diese Hilflosigkeit und das vermeintliche "ich muss das doch spüren".

    aber

    ewige , wahrhaftige Erfahrung

    dir Trauer begleitet uns ja ein Leben lang... und Angst haben kann wirklich lebenserhaltend sein....

    Was ich aber wirklich soo schön finde und was mich sehr berührt ...

    das du dich mit der Freundin von deinem Sohn liebevoll verbunden fühlst... Das ist auch ein GESCHENK für sie<3:30:<3

    Zu Schweden<3:8:

    ja, ich geniesse die Natur in vollen Zügen. es ist allerdings dieses Jahr eine sehr kalte Natur ...immer noch Nachts leichte Minusgrade und tgsüber für euch fast noch Wintertemperaturen...

    Dennoch unvergleichlich heilend schön.


    Ich DANKE dir auch das ich meine Empfindungen hier in diesem Thread schreiben kann.

    Alles Liebe und Gute <3:24::30:<3

    deine Sverja