Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Trigger...

    Samstag war ein wunderbarer Tag. Eine lange Wanderung mit allerhand Erlebnissen, eine gute Heimfahrt in der Abendsonne... noch schnell etwas einkaufen, noch tanken... und dann stand er da ohne Maske vor mir im Verkaufsraum der Tankstelle.

    Ein junger Mann, er unterhielt sich mit jemanden vom Personal.

    Sein Seitenprofil, der Haarschnitt, die Augen, das breite Grienen, die Grübchen... Es war das Grinsen, es waren die Grübchen... es war Flori so ähnlich, es war... es hat mich aus der Bahn geworfen. Es war das, wovor ich mich die ganze Zeit gefürchtet habe. Es ist das, was mir schwer zu schaffen macht, was mich nicht loslässt.

  • liebe Iris<3:30:<3

    mit soviel jetzt getriggerter Mutz;(:30:;(:30::24:


    Trigger sind schlimm ... weil sie immer so unberechenbar kommen.

    Selbst wenn man , wie du , diese Angst hatte das so etwas passieren kann...

    eigentlich ist es für mich weitaus mehr wie ein Trigger

    Sein Seitenprofil, der Haarschnitt, die Augen, das breite Grienen, die Grübchen... Es war das Grinsen, es waren die Grübchen...

    das ist das pure , ganz reale , soooo TRAURIGE , schmerzliche VERMISSEN , was dir da sooooo LEBENDIG , ganz und gar REAL passierte...

    Du bist , deiner Trauer, deinem Schmerz ganz real begegnet...

    in fröhlichster Art und Weise<3

    was eigentlich fast noch "schlimmer" ist...


    Ich versuche dir noch ein wenig mehr dazu zu schreiben.... Also , meine Gedanken und Gefühle zu dieser Begegnung die du hattest und hoffe das sie dir ein wenig hilfreich sind<3:30::30::30:<3


    Meinem Gefühl nach ist es gerade dieses Grinsen gewesen , und ja , da entstehen immer diese reizenden Grübchen:) die dir wieder einmal so klar machten ... NIE wieder .... Ja, diese Fröhlichkeit und Lebendigkeit...

    verdammt noch einmal ...warum kann mein Flori nicht noch leben , so grinsen...


    Eigentlich frage ich nicht so gerne... Doch manchmal ist es doch hilfreich zu fragen... Warst du vielleicht durch den schönen und guten Ausflug so stimmungsvoll "aufgeweicht" , dass dir diese Begegnung dadurch noch sehr viel mehr schmerzte wie z. B. wenn du von der Arbeit heimkommst... Deine Grundstimmung sowieso mehr in einem verstandesmässigen Arbeitsmodus sich befindet ?


    Meine Erfahrung ist auch nach wie vor dass wenn ich etwas soooo absolut geniesse blitzschnell , auch der Gedanke kommt " der Liebste , oder die Liebsten von mir können das nicht mehr erleben"... mit der Zeit kommt das dennoch " ungefilterte " , unbeschwerte geniessen...


    Dieses Geniessen , dieses einfach was schönes erleben OHNE die reale Anwesenheit deines Floris<3:30::30::30: ist ein langer Weg...

    mit vielen , vielen Erlebnissen , Triggern , manchmal mehr wie triggern,

    TRAUER PUR einfach wieder einmal...

    bis es endlich langsam.... langsam...langsam... langsam... langsam... ANDERS wird...


    Habe Geduld mit mir

    lass hier dein Herz schreiben<3

    weil meinem Gefühl nach Trauer nur durch HERZ<3Gefühle entsteht... Kein bisschen durch den Verstand...


    Der Verstand ist hilfreich bei der Arbeit und bei dem schon eh schwer zu händelnden Alltag...


    Ausserdem ...

    da sind vor kurzem grüne Luftballons zu Flori geflogen <3<3<3


    Bei ganz vielen , auch sehr häufig bei mir , ist der besondere Tag , WEIL man sich ja einen kleinen Plan gemacht hat , nicht so schwer , nicht ganz so dramatisch verlaufend , weil man sich eine VOR:!: STELLUNG gemacht hat...

    eigentlich eine Art "Schutzmauer " um nicht völlig hilflos dazustehen... Das ist mehr wie verständlich<3:30::30::30:

    doch

    dadurch entsteht eine manchmal grössere Trauer vorher UND auch nachher...

    und gerade als MAMA<3;(;(;(


    wenn Kinder vor den Eltern sterben ist das für MICH , das Tragischste....


    Ich werde dich weiter <3:30:<3 und weiter<3:30:<3 und weiter<3:30:<3 und weiter <3:30:<3 begleiten

    deine <3Sverja

  • Meine liebe Sverja <3:24:,

    danke für deine Gedanken. Du schaffst es eigentlich immer, mir zu helfen, auch einmal alles aus einer anderen Sicht bzw Perspektive zu betrachten. Ich brauche Zeit, um einen anderen Zugang und Umgang mit Triggern und Ereignissen zu finden. Jetzt bin ich einfach nur so müde und traurig

    Liebe Grüße

    Iris💚

  • Meine liebe Iris<3:24::30::24:


    für MEINE wandelbare Sichtweise brauche ich DEINE und die Sichtweise von anderen TRAUERNDEN<3:24::30:<3


    es ist das grosse MIT<3TEILEN was uns allen hilfreich ist...

    im jeweiligen, individuellen Rhytmus


    Alles Liebe<3:24: Sverja

  • Liebe Iris :30::24:

    Mir graut es auch wieder davor, wenn es wieder wärmer ist, auf den Spielplatz zu gehen, in der nähe ist der Sportplatz, viele trigger, viele Tränenen und der ganze Schmerz. Wenn dann die Jungs wieder Fußball spielen und dabei vor freude schreien hört und man denkt das war doch Riccardos Freudensschrei, es war letzten Frühling und Sommer schon der Horror ist es noch immer

    Der Bengel, der mit seiner Käppi aussieht wie Riccardo. Einfach schlimm was das mit einen innerlich sowie äußerlich anstellt

    Ich lass dir eine liebe Umarmung da <3 :24:


    Sabrina <3:24:

  • Trigger.....

    Das wohl furchtbarste was es gibt nachdem doch das allerschlimmste schon geschehen ist😥

    Ich erwische derzeit auch einen Trigger nach dem anderen. Es scheint als wäre jetzt alles in Position gebracht um nochmal eins drauf zu geben..... Wie ich es hasse.....

    Einen anderen Zugang, Blickwinkel finden ja das wäre gut....

    Fühl dich gedrückt liebe Mutz

  • Liebe Nebelschleier ,liebe Tamara27 ,

    lieben Dank für eure Anteilnahme. Es geht euch ja genauso.

    :30::30:

    Ich muss langsam machen, um mich zu konzentrieren und zu fokussieren. Hatte gestern das erste persönliche Gespräch überhaupt, in dem mir angeboten wurde, mit nach Möglichkeiten der direkten Hilfe und eventuell eine Kur zu suchen. Um mich herum hat sich alles gedreht. Ich mache ja fast alles mit mir selbst aus oder brülle ins Forum.


    Ich drück euch beide :24::24:

    Liebe Grüße

    Iris 💚

  • Liebe Iris :30::24:

    Genauso bin ich auch ich mache es schon immer mit mir aus mit meiner imaginären Wand die jetzt ein trümmerhaufen ist und jetzt halt auch hier bei euch so geöffnet habe ich mich noch nie vorher aber hier ist das anders wir sind anders.

    Komm lass uns noch mal richtig laut brüllen ser Schmerz bleibt trotz brüllen in unser Herz


    Sei ganz lieb umarmt <3:24:<3:24:

    Sabrina

  • Was bedeutet ein „Trigger“ ins Deutsche?

    Übersetzt man das Wort vom Englischen ins Deutsche, bedeutet es so viel wie „ausgelöst“. Ein „trigger“ ist also ein Auslöser. Im modernen Netzjargon wird der Begriff gebraucht, wenn jemand beispielsweise auf einen Beitrag in einem sozialen Netzwerk zornig und hasserfüllt reagiert.

    Damit ich das auch verstehe....also eine negative Äusserung, Kommentar...

  • Ich brülle und schreie eine Runde mit.....

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Was bedeutet ein „Trigger“ ins Deutsche?

    Übersetzt man das Wort vom Englischen ins Deutsche, bedeutet es so viel wie „ausgelöst“. Ein „trigger“ ist also ein Auslöser. Im modernen Netzjargon wird der Begriff gebraucht, wenn jemand beispielsweise auf einen Beitrag in einem sozialen Netzwerk zornig und hasserfüllt reagiert.

    Damit ich das auch verstehe....also eine negative Äusserung, Kommentar...

    Der Link hilft dir vielleicht weiter:


    https://lieben-sterben-leben.d…er-trigger-in-der-trauer/

  • Liebe Iris<3 liebe alle Trauernden hier<3


    ein sehr hilfreicher link....

    <3:thumbup::24::30:;(:30::24:<3


    Ich schreibe es mal hier hinein , weil es auch ein Trigger manchmal für mich ist , warum ich manchmal pausiere....

    Eigentlich viel zu wenig meinem Gefühl nach.... Doch das liegt in meiner Verantwortung...

    Manche Krankheitsgeschichte bis hin zum Tod , triggern mich sehr....

    Dann ziehe ich mich erst einmal zurück...

    Komme bestmöglich durch die restlichen Stunden dieses wettermässig in vielen Teilen Europas stürmisches Wetter.

    <3deine Sverja:24::30:

  • den Beitrag von Mutz hab ich mir durchgelesen....hätte ich das alles gewusst, als mein Schatz im Sterben lag, wäre vieles ein klein wenig leichter gewesen. Ich hatte so Angst, weil ich nicht wusste, wie sieht das Sterben aus, was passiert, keine Hospizbegleitung usw...

  • liebe Nasch <3:24::30::30::30:

    und keineswegs nur Nasch<3:24::30:

    auch mich spreche ich damit an um es "klar zu bekommen"....

    Ich bin mittlerweile der festen Ansicht dass das Alter eines Kindes und auch das Alter eines anderen sehr geliebten Menschen überhaupt nicht das AUSmass der Trauer bestimmen...

    Manchmal , auch wegen dem Tode meiner Nichte und wie bei Iris<3 frage ich mich sogar , ob diese Lebenszeit mit den so<3 so<3so<3 so<3 so<3 so<3 so <3 so<3 .......

    vielen Erlebnissen , gerade durch diese Fülle ;( einem vielleicht noch "mehr" die Sicht nehmen??????

    Eines weiss ich ...

    Trauer ist nicht messbar

    Trauer ist nicht vergleichbar

    Trauer ist wie wir alle individuell

    es entspringt unserem allertiefsten SEIN...


    Man hat ja schon in der Schwangerschaft eine TIEFE Herzensbindung zu seinem Kind...

    und

    man trauert ja auch um dieses so geliebte Wesen , wenn es leider nicht lebend den Körper von uns Mamas verlässt ....

    Liebe Isabel L.K. <3

    Vielleicht ???? doch ein Unterforum "Sternenkinder" ???

    Das sind so gerade meine Gedanken in Bezug auf das Alter eines Kindes bei seinem Tode...


    Es ist NICHT als Angriff geschrieben , liebe Nasch<3:30:

    Ich will das wirklich betonen...<3:30:

    obwohl ich auch die Angst habe , ob du es durch deinen Namen nennend doch so auffasst???<3:30::30:

    Ich scheibe es mit vollem RESPEKT von jeglicher TRAUER .

    DEINER und UNSER ALLER Trauer


    deswegen NICHT deine sondern EURE <3 Sverja

  • liebe Nasch<3:30::30:

    da haben sich unsere beiden Beiträge überschnitten...

    es ist soooo traurig das

    hätte ich das alles gewusst, als mein Schatz im Sterben lag, wäre vieles ein klein wenig leichter gewesen. Ich hatte so Angst, weil ich nicht wusste, wie sieht das Sterben aus, was passiert, keine Hospizbegleitung usw...

    auch das sterben und die Begleitung so wenig bekannt ist...

    Das ist das TABU Krankheit , Sterben , Tod....

    deswegen schreiben wir auch hier


    zumindest ist das mein Gefühl<3

    <3Sverja

  • auch das es Trauerforen gibt, habe ich erst nach dem Tod von meinem Schatz erfahren. Eigentlich hatte ich erst nach seinem Tod mich mit diesem Komplexen Thema auseinandergesetzt, bis heute. Vorher oder während der schlimmen Zeit, hatte ich nicht die Zeit um so viel zu lesen oder im Internet zu suchen....