Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Liebe Olga,


    ich verstehe Deine Situation und kann sehr gut verstehen das es in der Momentanen Situation sehr herausfordernd ist und Dich das ganze viel Kraft und Energie kostet. Schau gerade jetzt in dieser Zeit was Du brauchst ? und Dir gut tut? Finde Möglichkeiten und eigene innere Ressourcen oder Fähigkeiten die Du für Dich einsetzten kannst und Dir helfen, kraft geben und Dich stärken.


    Ich bin mir sicher das Du in Dir wundervolle Möglichkeiten und Kräfte findest Die Dir helfen und Dich tragen und unterstützen.

    Starte die Reise zu Dir selbst und schreibe mir gerne was Du in Dir gefunden hast.


    Kraftvolle und positive Grüße zu Dir

    Maik:5:


    Olga

  • Liebe Olga,


    sehr gerne darfst Du das Fragen. Ich unterstütze Isabel bei Ihrer wundervollen Moderation und kraftgebenden Arbeit im Forum. Und bin mit viel Herze für Dich und Euch da.


    Ich bin selbst Trauer und Sterbebegleiter und Durfte schon viele Menschen begleiten auf Ihrer eigenen Reise und angehörigen unterstützen. Und auch ich selbst habe schon 3 Menschen aus meiner Familie verloren. Aktuell mein Opa der im Dezember 2019 seine Reise begonnen hat und gegangen ist.

    Im Hospiz habe ich Kinder beim gehen begleitet über mehrere Wochen. Doch um es zu benennen zu dürfen wenn das eigene Kind geht ist es eine ganz andere Situation. Das ist ganz klar.


    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Wenn Du noch fragen hast bin ich gerne für Dich da.


    Mit freundlichen Grüßen zu Dir

    Maik:5:

    Olga

  • Liebe Andrea<3


    as mache ich, mehr kann ich im Moment nicht tun, leider ist ein persönliches Treffen im Moment nicht möglich, aber wir können telefonieren!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das telefoniern einem sehr, sehr viel Trost geben kann und denke absolut das deine Freundin es ebenso empfindet.

    Gute Nacht Grüsse sende ich dir<3

    herzlichst :24::30: Sverja

  • liebe Olga<3:30:

    wieder könnte ich deinen ganzen schmerzvollen Seelenbericht zitieren...

    n seiner vollen "Ganzheit" die es in dem Sinne ja nicht mehr gibt. und die ihr ALLE als ja dennoch<3 Familie<3 jetzt so schmerzhaft spürt...

    Ich habe dennoch einiges an diesen , deine EMPFINDUNGEN, als Zitat gespeichert und möchte ein bisschen dazu meine Empfindungen schreiben:30:


    Zu meiner Heilpraktikerin kann ich zur Zeit auch nicht und die Trauer holt mich ein. Überrollt mich und es tut wieder so scharf weh. Eigentlich müsste ich froh darüber sein da ich bei meiner Heilpraktikerin genau das wollte

    ja , das ist gerade die ganz reale Lebenssituation in vielen Ländern der Welt... Ich glaube das du diesen Schmerz scharf weh in dir verspürst:30:

    Wenn du die Zeit findest was ja tagsüber für dich mit deinen Kindern fast nicht möglich ist aber vielleicht am Abend hier schreiben...

    deinen schmerz ein ganz klein wenig

    mit<3:33:teilen...

    Vielleicht kannst du auch mit deiner Heilpraktikerin einige Telefonat führen. Sie sind nicht das gleiche wie eine persönliche Begegnung , aber können dir helfen.

    Ich glaube Katharina spürt das, sie holt jetzt öfters das Buch von der Leni und der Trauerfütze raus. Heute haben wir zusammen geweint beim lesen.

    Ich finde es so gut...ja wirklich gut<3... das Katharina dieses Buch hervorholt ... es drückt ja ihre Trauer aus...

    und euer gemeinsames weinen stärkt eure Verbindung... entfernt ja auch deine Schockstarre durch das weinen...

    Ich persönlich meine wirklich das weinen heilt ... natürlich nie sofort...

    Iris ihr habt ja schon ein Grabstein, wir haben noch ein Kreuz. Ich habe Angst, den auszusuchen.

    Liebe Olga:30:


    Gib dir die nötige Zeit... Nichts drängt ... Es mag ja vielleicht für dich und andere seltsam klingen... aber ob es sich um Sarg, Urne, Grabstein ,Baum

    oder was in Schweden möglich ist... die Asche in einem see versteuen ist...

    alles dieses Aussuchen ist dann auf der einen Seite für mich die Realität dann wirklich SEHEN... dieser geliebte Mensch ist tot... körperlich tot...

    aber für mich

    war es wirklich auch immer schon trotz aller tiefen Trauer auch DAS Herzensgeschenk, das sichtbare Herzensgeschenk<3 die Liebe ausdrückend..

    bei meinem Seelenmann eine Urne aus Eiche und ein Buchenbaum

    bei meiner Mutter eine blaue Urne mit Sternen darauf

    bei meinem Vater eine Urne aus Eiche mit einem stilisierten Baum darauf...


    und den Stein haben wir Kinder für unsere Eltern zusammen ausgesucht... In diesem mehr wie Stein steckt unsere Liebe ja auch ein wenig darin...

    Liebe Olga <3:30:

    Ich glaube fest daran , wenn die Zeit gekommen ist den Stein auszusuchen , wirst du ...vielleicht auch ihr alle? Deine Kinder und du den richtigen finden.<3<3


    Ich hoffe so sehr das du eine klein wenig friedvolle Nacht hast und sehr viel Kraft für die kommende Woche wünsche ich dir

    sanfte Trauergrüsse:30:

    deine Sverja

  • Meine liebe Olga,

    :30:


    was soll ich zitieren... ja das spüren, der Schmerz sind unerträglich. Diese verda... Pandemie macht es kein Stück besser. Es ist schon für Menschen, die niemanden betrauern, eine Katastrophe. Ich verstehe dich sehr gut. Ich möchte dir mein Wochenende schildern. -in der vergangenen Woche ist hier eine Baufirma angerückt. Am gesamten Haus sind von außen die Fenster zugeklebt. Es ist für ca 1 Woche immer dunkel. Mein Mann ist seit Freitag Abend beruflich im Dauereinsatz, habe ihn nur abends und morgens kurz gesehen. Ansonsten bin ich mit meinen Katzen allein. Samstag ging es noch. Das Wetter war gut und ich konnte wenigstens Flori besuchen und habe mich mit meiner Tochter und Floris Freundin per Videotelefonie getroffen. Sonntag war es auch draußen kalt, trübe, Graupelschauer... alles, was zu einer Depristimmung beiträgt. Dazu alleine... Bin im Bett geblieben und habe geheult, im Internet gedaddelt und den Fernseher laufen lassen. Am späten Nachmittag habe ich mich dann etwas aufgerafft.

    Diverse Dinge, die mich schon länger beschäftigen, mein Flori, dieses zu Hause eingesperrt sein, die Fenster, durch die man nicht schauen kann, die andauernden Coronainformationen, das Wetter... ein tolle Mischung. :33:Ich verstehe dich!!!:30:


    Heute bin ich im Homeoffice und habe ein wenig zu tun. Die Baufirma ist schon angerücktsteht und der Höllenlärm geht gleich wieder los. Das nervt und lenkt mich ab.


    Das viele Grübeln gestern hat auch wundersame Blüten getrieben. Vielleicht kann ich dich und die, die hier mitlesen zum Schmunzeln bringen. - Flori liebt das bunte und fröhliche. Seine Favoriten sind seit Jahren das, was heutzutage Mode ist: Flamingos und Monsterablätter. Unzählige Shirts und Badehosen mit diesen Flamingos und Monstera und anderen bunten Blumen und tropischen Vögeln. . Er muss unbedingt Toilettenpapier und Küchenrollen haben, wenn diese bunt bedruckt sind. Seit Flori gehen musste, haben wir dies so weiter gemacht. Es erinnert und hilft ein ganz kleines bisschen. Wer buntes Papier findet, kauft es und teilt mit den anderen. Nun ist es so, dass wir uns nicht darüber aufregen müssen, dass die Regale leer sind. Wir haben verschiedene Toilettenpapierrollen mit Spatzen im Schnee, mit Schweinchen im Sportdress, mit Papageien.... und Küchenrollen mit Kühen und schlittschuhlaufenden Elchen. Es ist schon seltsam. Warum haben wir diese Sachen seit September immer wieder gekauft?


    Es ist auch merkwürdig, dass nun alle Welt diese Flamingos und Monsterablätter auf allen möglichen Gegenständen haben muss... warum ist das jetzt plötzlich so?


    Warum ziehen sich Tiere an Floris Platz? Wir haben ihn oft scherzhaft Mama Florian genannt, weil er sich herzzerreißend um unsere Katzen gekümmert und gesorgt hat, vor allem als sie noch Babys waren.


    Der Stein... ja wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht. Es musste etwas besonderes sein. Floris Lieblingsfarbe ist grün, am liebsten maigrün oder neongrün. Fast alle seine Küchenutensilien sind grün. Es war klar, wenn es ein Stein sein muss, dann grün... und dann keiner wie die anderen von all den gestorbenen alten Menschen ringsum. Wir sind gemeinsam (mein Mann, unsere Tochter, Floris Freundin und ich) über den Friedhof gezogen und haben grüne Steine gesucht. Kein grün war richtig. Beim Steinmetz bin ich an zwei Säulen hängengeblieben. Diese waren so zart und hatten jeweils einen Sternenhimmel am oberen Rand mit kleinen Swarovskisteinchen...

    Entsetzlich...und das will ich dir leider sagen und dich vorwarnen, entsetzlich ist, dem Steinmetz den Namen und die Daten des eigenen Kindes zu nennen. Entsetzlich ist es, das alles dann auf diesem Stein zu lesen. Auch Glitzsteinchen machen es nicht erträglicher. Und ja, es ist nicht gerade günstig. Aber es ist das letzte und das Beste was man für sind Kind noch tun kann. Es war uns egal. Grün ist Floris Lieblingsfarbe und es ist kein typischer AlteLeuteStein. Wir waren bei jedem Termin gemeinsam mit Floris Freundin und haben gemeinsam ausgewählt.


    Liebe Olga, was für einen Hund möchte dein Junge? Wir hatten auch mal einen. Er war ein mittelgroßer Mischling, hieß Benny und ist 16 geworden. Also auch mein Kind. Ein Hund könnte auch dir helfen, wenn du dich erst mal in das kleine Kerlchen verliebt hast. :love: Und das geht schnell ;)


    Liebe Grüße (auch an alle anderen hier)

    Iris

  • Lieber Maik,

    ich möchte nicht anmaßend sein. Aber ich möchte dir gern etwas sagen, worüber ich einige Zeit nachgedacht habe. Du hast Olga geschrieben, dass du sie verstehst. Glaube mir, und als Trauerbegleiter solltest du es eigentlich besser wissen... du hast überhaupt keine Ahnung, was es bedeutet, wenn du dein eigenes Kind begraben musst. Der Vergleich mit Angehörigen und deinem Opa (was mir sehr leid tut) ist absoluter Unsinn. Auch Sterbebegleitung von fremden, nicht deinen eigenen Kindern ist nicht vergleichbar, weil es dich eben nicht so in deinem eigenen Leben trifft, als wenn deine eigene Familie, sofern du eine hast oder vielleicht mal haben wirst, zerrissen wird, eines deiner Liebsten in einer Sekunde weg, tot ist, Du deinem Kind das Leben zeigen wolltest oder es soweit war, dass es eigene Wege gehen kann und du dich freutest, dass es so gut läuft und auch glücklich warst, dass es ihm gut geht und auch dein Kind glücklich ist....

    Glücklich ist von uns niemand mehr. Das Kind kann man nicht neu machen. Mit viel Glück kann man einem neuen Partner begegnen. Das ist schön. Eltern und Großeltern müssen irgendwann gehen. Dann ist das Kind an der Reihe und hat vielleicht wieder eine kleine Familie...


    Ich habe viel gelesen und viele Denkansätze gefunden, auch in Trauerbüchern. Dabei fand ich auch Literatur von Roland Kachler. Ich bin kein Fan von ihm und kann seine jetzige Sicht auch nicht teilen, aber auch er, als Trauerexperte musste umdenken, als sein eigener Sohn starb. So etwas Ungeheuerliches kann sich niemand vorstellen und sollte es auch nicht müssen.


    Ich selbst wurde von einigen Personen ungefragt mit Informationen über die gestorbene Oma und ähnlichen Verlusten zugeschüttet und man war der Meinung, dass man aufgrund dieser Geschichten ach so gut verstehen kann, wie es mir geht und wir uns auf einer Wellenlänge befinden. Wir betrauern ja schließlich auch jemanden. NEIN!!! Solche Sätze gehören zur absoluten NoGo-Liste, die man Eltern sagt.


    Sorry, ich musste das einfach loswerden. Damit möchte ich auch nicht deine Fachkompetenz in Frage stellen. Vielleicht hilft es aber, die Sicht ein wenig zu weiten.


    🍀

  • Hallo Ihr Lieben, Iris du hast das genau auf den Punkt gebracht. Ich wollte dir Maik nicht zu nahe treten aber es klang für mich so abgedroschen, wie tue das was dir gut tut... als hättest du diesen Satz jeden geschrieben. Und es war mir nicht klar warum du hier bist.
    Iris ich stelle es mir sehr grausam vor, alleine im dunklen zuhause zu sein. Ich hoffe sehr das es bald vorbei ist und wir wieder etwas Ablenkung haben. Wir haben uns für einen Labrador entschieden, sind auf der Suche. Ich glaube auch das dieser Hund uns Leben ins Haus bringt. Vor einen halben Jahr wäre das für mich undenkbar gewesen, da ich so ein Sauberkeitsfreak bin...war. Ich habe jetzt auch eine Haushaltshilfe mir geholt und ich muss sagen das ich viel entspannter bin mit den Haushalt. Ich kann jetzt einfach meine Kinder genießen und mir keine Gedanken machen ums putzen. Iris der Stein von deinen Sohn ist wirklich besonders, ich habe bei Max auf den Friedhof auch keinen in Grün gesehen. Max mochte immer Natursteine, aber die bekommen schnell einen grün Belag, es gibt auch helle Steine die glatt von der Oberfläche sind. Mal schauen, ich möchte auf jeden Fall das dass Bild von Max dadrauf abgebildet ist.
    Ich musste wirklich lachen über eure Küchenrollen und Toilettenpapier 😂. Irgendwie bringen solche Sachen auch ein Stück deines Kindes zu Euch nach Hause. Wie kommt deine Tochter damit klar? Hat sie Kinder?

  • Liebe Iris<3, liebe Olga<3,


    für eine Weile , wie ich noch nicht eingeloggt war und deine Empfindungen an Olga und Maik gelesen habe. liebe Iris,

    es auch diese wieder einmal traurige , schmerzvolle Erkenntnis gab :" JA , so IST ES" ...

    dachte ich darfst du hier jetzt eigentlich schreiben ?!?

    Diese Frage ist auch durchaus jetzt bei dem schreiben an euch auch noch vorhanden... Das einzige , was mich annähernd vielleicht verbindet ist wirklich der Tod meiner Nichte...


    Meine Schwägerin und mein Bruder haben die gleichen Gefühle gehabt und haben sie in leicht abgemildeter Form immer noch... auch nach 22 Jahren noch...und ich habe eine intensive Verbindung mit ihnen.... auch immer wieder real...


    Wir betrauern ja schließlich auch jemanden. NEIN!!! Solche Sätze gehören zur absoluten NoGo-Liste, die man Eltern sagt.

    Das mussten sie sich auch häufig anhören...und ja, es stimmt...

    Ich bin immer noch verunsichert ... ob ich soviel schreiben darf... denn euer Gefühl zueinander , die sind weit intensiver wie meine zu euch ...glaube ich einfach...

    Dennoch schreibe ich jetzt etwas zu den bunten Toilettenpapieren und Haushaltsrollen und vermutlich auch Papierservietten... das hat mich wirklich leicht zum lächeln gebracht...

    Deine Lebensituation im Moment bei dir , liebe Iris<3 ist "grauselig". Ich hoffe , die Bauarbeiten sind bald beendet.


    Die Schilderung wie es zu genau diesem Grabstein kam... da fehlen mit fast die Worte...ausser ja, den Namen und das Geburtsdatum und das Todesdatum anzusehen ist auch nach Jahren , Jahrzehnten bitter ...


    Liebe Olga,

    gut das du dir eine Haushaltshilfe genommen hast . Gerade jetzt in diesem Ausnahmeleben ...

    Einnes muss ich wahrhaftig schreiben.

    Ein Labrador ist wirklich der allerbeste Familienhund. Sie sind so etwas von geduldig und sanft ...Gerade auch zu Kindern.


    Mehr schreibe ich jetzt nicht zu euch beiden so tief Vereinten:30::30:

    <3eure Sverja

  • Guten morgen Sverja, so war das nicht gemeint, natürlich kann und soll auch jeder etwas dazu schreiben und ich freue mich auch wenn du schreibst. Man spürt einfach das du mitfühlst, es ist anders. Du schreibst einfach sehr persönlich und nicht um Irgendetwas zu schreiben.

  • Liebe Sverja,

    ich mag dich, deine Gedanken und die Ruhe, die du vermitteln kannst.

    Du hast selbst Menschen, die dir lieb waren und sind, gehen lassen müssen und kannst trotzdem an jeder Geschichte hier im Forum Anteil nehmen. Deine Worte tun einfach gut, auch wenn du glücklicherweise kein Kind oder Enkelkind verloren hast.

    Man merkt, dass du dir bei jeder, ich nenne es jetzt "Geschichte", Gedanken machst. Deine Worte begleiten mich, rücken mir mal meine Gedanken zurecht, mal fühle ich diese Gedanken bestätigt.


    Sprüche von "wir haben uns alle lieb"- und "genieße den Tag"- Kalenderblättern sind für mich weder wegweisend noch irgendeine Form der Unterstützung. Jedes Leben, jede Trauer ist individuell, man muss schon hinschauen, was jeder hier für ein Leben hat und welche Ressourcen jedem zur Verfügung stehen.


    So, und nun genug davon.😉

    Ich hoffe, es geht dir schon etwas besser und und du wirst deine schlimme Erkältung nun endlich los.

    Liebe Grüße Iris

  • liebe Iris<3 liebe Olga<3

    DANKE für eure Antwort auf mein innerliches Gefühl<3


    Ich bin wirklich dankbar weil ein feedback, gerade wenn man sich nur schreibt, für mich sehr wichtig ist...

    Es ist ja , so sehe ich es zumindest..

    jetzt euer HERZENSthread geworden durch den Austausch , den ihr führt...


    Ich glaube auch , das ihr durch euer Empfinden hier schildernt immer mehr mit der Zeit euch nicht so völlig unverstanden fühlt... auch einen gewissen Trost füreinander empfindet...


    Jaaah, die Trauer der Eltern...

    sie wird immer und immer wieder zu wenig wahrgenommen...:30::30:


    jetzt höre ich aber auch auf zu schreiben , weil meine Freundin und ich (auch gerade immer nur online arbeitend und studierend) die Rede des schwedischen Ministerpräsidenten und ich glaube Sozia ministerin uns anhören wollen

    Noch einmal

    DANKE für euer feedback<3<3


    liebe Grüsse an euch beide<3<3 eure Sverja

  • Liebe Olga ,Liebe Mutz,


    ich danke Euch beiden von Herzen für Eure Rückantwort und Euer schreiben, das ich mir von Euch beiden durchgelesen habe. Ich werde sehr gerne Euer Feedback überdenken und es umsetzen für meine Zukunft und die damit verbundene Arbeit.


    Ich wollte Euch beiden auf keinen fall in einer Vorm überrumpeln oder verletzten.


    Wenn ich Euch zu nah gekommen bin oder Ihr meine Nachricht verletzend empfunden habt so wie Ihr es zum Ausdruck gebracht habt möchte ich mich hier und Heute gerne bei dir liebe Olga und auch bei Dir liebe Mutz von ganzem Herzen entschuldigen. Danke für Euer Feedback.


    Ich wollte Euch für Eure ganz persönliche Situation kraft und stärke mit auf den Weg geben, die Euch beiden mit viel liebe auf Eurem Weg begleitet und unterstützen darf so wie Ihr es möchte.



    Ich grüße Euch beide aus dem Allgäu und hoffe die ersten Blumen zeigen sich auch schon bei Euch.

    Olga   Mutz

    Maik

  • Liebe Iris, liebe Olga ,:30::30:


    Ich sende euch beiden liebe Grüsse und HOFFE, das ihr diese Zeit einigermassen, mehr ist ja garnicht möglich... einigermassen übersteht...

    und

    wage auch zu schreiben , das Maik die durchaus garnicht so einfache Stärke gezeigt hat , euch zu schreiben

    Wenn ich Euch zu nah gekommen bin oder Ihr meine Nachricht verletzend empfunden habt so wie Ihr es zum Ausdruck gebracht habt möchte ich mich hier und Heute gerne bei dir liebe Olga und auch bei Dir liebe Mutz von ganzem Herzen entschuldigen.

    und entschuldigen fällt vielen Menschen schwer ...

    Wie ihr ja auch bemerkt ...

    Trauer ver-rückt einen immens ... in eine völlig andere Gefühlswelt... wirklich völlig andere Gefühlswelt...

    und

    ICH finde es noch immer sehr traurig und auch verletzend stumm machend... das die Trauer um ein KIND nicht so wahr genommen wird, LEIDER auch nicht hier in diem TRAUERFORUM...

    Liebe Iris<3

    ich weiss , es ist Donnerstag:30::30::30::30:


    Liebe Olga<3

    eine kleine Atempause bis zu deinem Samstag:30::30::30:


    Ich fühle es so

    Verbundenheitsgefühle MIT EUCH

    eure <3 Sverja

  • ICH finde es noch immer sehr traurig und auch verletzend stumm machend... das die Trauer um ein KIND nicht so wahr genommen wird, LEIDER auch nicht hier in diem TRAUERFORUM...

    Liebe Sverja,

    Das stimmt. Trauer um ein Kind macht Menschen oft sprachlos. Das musste auch ich nach meiner Fehlgeburt erleben.

    Auch mir ist es aufgefallen, das es im Forum weniger im Gespräch ist, aber ich kann es nachvollziehen das Menschen hier zurückhaltend sind, vielleicht sogar etwas ängstlich. Einige haben auch schon direkt angesprochen das sie Angst haben bei jemand anderem etwas "falsches", verletzendes zu sagen.


    Das Forum ist in Bereiche aufgeteilt, damit sich Gleichgesinnte mit ähnlichen Erfahrungen finden. Kommunikation ist in der Trauer ein wesentlicher Teil, den jedes Wort kann ein Trigger sein.


    Ich vertrau darauf das sich hier die Menschen finden wo auch das Zwischenmenschliche passt, und hier erlebe ich einen wertvollen Austausch zwischen liebenden Müttern <3

    Das ist doch so viel wert...


    Alles Liebe <3

    Isabel

  • Liebe Isabel<3


    ich gebe dir innerlich gerne dieses " ich verstehe dich" ... aber gebe es immer mehr ungern öffentlich...

    weil es für :!:mich:!: doch eine Wertung bedeutet...


    Ich schreibe lieber<3 wenn es mir möglich ist ...

    Ich vertrau darauf das sich hier die Menschen finden wo auch das Zwischenmenschliche passt, und hier erlebe ich einen wertvollen Austausch zwischen liebenden Müttern

    Das ist doch so viel wert...

    ja das sehe ich auch so....


    und ja, <3 Mamis <3 von Sternenkindern werden häufig noch weniger "verstanden"... in ihren Mama Gefühlen:30:


    Ich wünsche dir und ALLEN Mamas "hier" noch friedvolle Stunden wenn möglich<3


    Liebe Iris <3

    bin gerade in deinem Trauerempfindungen mitteilend ... gedanklich bei dir weil es wieder ein Donnerstag ist:30::30::30:

    deine/eure Sverja


    Maik.Holmer Isabel L.K.  

  • Liebe Iris:30:


    heute ist wieder Donnerstag.... und Ostern steht "vor der Tür"---

    Es ist zwar nicht so das Familienfest wie Weihnachten, aber gerade durch seine Fröhlichkeit, den Frühling feiernd

    ist es für dich<3euch<3

    noch schwerer , das euer Sohn einfach nicht dabei ist<3:30::30::30::30:<3


    Ich möchte gar nicht mehr erst einmal dazu schreiben sondern warte ab, bis du hier etwas über deine Empfindungen schreibst...

    liebe Grüsse sende ich dir

    <3deine Sverja

  • Danke liebe Sverja❤

    ja es ist Donnerstag und ja es ist wieder...

    Alle Kollegen haben sich in die Ostertage verabschiedet und jeder wünschte mir frohe und schöne Ostern... Es fällt mir sehr schwer, darauf angemessen und freundlich zu antworten. Wieder Feiertage... und dazu die verordnete Kontaktsperre durch das Virustheater. Am liebsten 4 Tage durchschlafen...



    Liebe Olga,


    ich hatte dir noch gar nicht geantwortet

    Wie kommt deine Tochter damit klar? Hat sie Kinder?

    Meine Tochter ist sehr tapfer. Schwierig ist vor allem, dass auch sie schon wochenlang im Homeoffice ist. Sie hat keine Kinder, die ihre Aufmerksamkeit brauchen. Das Gedankenkarussell dreht und dreht sich und kommt nur selten zur Ruhe. Unser gestriges "zufälliges Treffen" bei Flori tat uns beiden gut. "Zufälligerweise" trafen wir dort auch Floris Freundin. Zwar ohne Umarmung... aber man nimmt, was man bekommen kann... und miteinander sprechen und Gedanken austauschen ist auch mit Sicherheitsabstand möglich. 🌞

    Liebe Olga, es wird ohne unsere "Großen -Max und Flori" wieder schwer in den kommenden Tagen. Deine kleinen Mäuse werden aber bestimmt auf den Osterhasen warten. Ich glaube, das tut auch dir und deinen Lieben gut. Wie sieht es aus mit dem Vierbeiner für Denis und eure Familie?🙂


    Lieber Maik,

    Wenn ich Euch zu nah gekommen bin oder Ihr meine Nachricht verletzend empfunden habt so wie Ihr es zum Ausdruck gebracht habt möchte ich mich hier und Heute gerne bei dir liebe Olga und auch bei Dir liebe Mutz von ganzem Herzen entschuldigen. Danke für ...

    ...ist schon gut. Entschuldigung angenommen. 🙂 Deinem Profilbild und deinen Worten entnehme ich, dass du noch recht jung bist. Es gehört einfach zum Leben dazu, mal ordentlich ins Fettnäpfchen zu springen. c'est la vie 😉


    Werde jetzt meine Katzen knuddeln.

    Liebe Grüße

    Iris