Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Hey Iris, wir haben uns einen Labrador in der Farbe Silber gekauft. Denis hat sie sich ausgesucht und Sie Sky genannt. Sie bringt uns echt leben ins Haus und wir sind alle total verliebt in Sie. Wir sind jetzt auch viel am spazieren und es lenkt wirklich ab. Sonntag den 12 ist mein Kind ein halbes Jahr nicht mehr bei uns und mir kommt es vor als wäre es Gestern. Iris geht dir auch immer wieder die Nacht durch den Kopf? Ich bekomme es einfach nicht aus den Kopf. Wir waren jetzt auch mit der Familie einen Grabstein aussuchen, zur ersten Besprechung 😢. Der erste Entwurf ist schon fertig aber ich traue mich noch nicht den Termin zu vereinbaren. Ich hoffe das dieses gezwungene Homeoffice bald für deine Tochter zu Ende geht. Das ist so schön das dein Flori so viel besucht wird. Bei meinen Max ist es auch Bunt und hell. Wir haben da noch viele bemalte Steine von seinen Geburtstag liegen und das Bild von seiner Klasse stehen auch seine Freunde sind immer wieder da. Ich kann dir keine schöne Ostern wünschen, ich drücke dich einfach diese Zeit zu überstehen.

  • Liebe Olga,

    Ein halbes Jahr... es ist unerträglich. Ich kann noch nicht in dieser Größenordnung denken. Aber ich bin in Gedanken bei dir.


    Für mich sind es immer noch Wochen und seit heute sind es 31.


    Ich freue mich, dass ihr Sky gefunden habt und euch tatsächlich auf der Stelle in eurer vierbeiniges Familienmitglied verliebt habt. Das ist sehr gut. 🙂 Es ist eine Hündin? Gönnt euch die Freude an ihr. Sie wird euch auf Trab halten.

  • liebe Olga,

    wie dennoch schön, das ihr jetzt einen Labrador habt. Ja, sie wird euch gleichzeitig fordern und heilen... Das fordern im jetzt , das heilen geschieht langsamer aber stetig. Zumindest war das mein Empfinden, wie mich mein Labrador durch die Trauer begleitet hat...


    Ihr habt jetzt das halbe Jahr gerade erlebt ... Vielleicht willst du ein klein wenig deine Empfindungen mit uns teilen...


    Ich wünsche euchein erträgliches Wochenende trotz dieser schwierigen Corona Pandemie Zeit welche ja die Trauer noch zusätzlich belastet durch alle möglichen Einschränkungen...

    liebe , ja dennoch Verbundenheitsgrüsse :30:

    sendet euch <3 Sverja

  • liebe Iris,


    jetzt ist gestern die 32, Woche beendet gewesen... Ich hoffe , ihr konntet euch auch wieder einmal "zufällig" auf dem Friedhof begegnen. Deine Tochter, seine Freundin und du:30:

    Wie ich schon an Olga , geschrieben habe finde ich gerade in dieser Corona Zeit es sehr zusätzlich erschwerend, seine Trauer in allen Gefühlen auszuleben... Telefonkontakt ersetzt ja keineswegs das gemeinsame umarmen und sich damit etwas trösten... I


    Ich schreibe gerade nicht sehr viel im Forum, denke aber immer sehr an euch Mütter, weil ich immer noch den Tod des eigenes Kindes am unfassbarsten empfinde...

    liebe Verbundenheitsgefühle sende ich auch dir :30:

    deine<3 Sverja

  • liebe Iris,


    jetzt ist gestern die 32, Woche beendet gewesen... Ich hoffe , ihr konntet euch auch wieder einmal "zufällig" auf dem Friedhof begegnen. Deine Tochter, seine Freundin und du:30:

    Liebe Sverja,

    danke, dass du an uns denkst. Ja, 32 furchtbare Wochen...

    Im Moment versuche ich wieder einmal aus einem tiefen nebligen Loch herauszukommen. Ich erlebe seit Ostern ununterbrochen Situationen, die so viele Erinnerungen an "meinen Jungen" hervorrufen, die mich unendlich traurig machen... Tränen, vermissen, nicht begreifen, grübeln, Schuld suchen, Tränen...


    Nein es gab noch kein weiteres zufälliges Treffen.


    Liebe Grüße

    Iris

  • Liebe Iris<3

    es ist wieder so , das ich alles was du geschrieben hast in gewisser Weise mit-empfinden kann...zumindest, so fühle ich es , dich durch diese geschilderten Empfindungen "besser" mit-begleiten kann...


    Wie ich schon geschrieben habe...Ostern ist nicht so das grosse Familienfest wie Weihnachten, aber es ist ja dennoch ein Familienfest...

    und , liebe Iris:30:

    ich habe heute noch Kindheitserinnerungen wie wir familiär Ostereier gesucht haben...

    Diese Ostererinnerungen hast du jetzt aushalten müssen, was wirklich nicht einfach zu verkraften ist, da der Tod ja immer ganz andere Gefühle in einem hervorbringt wie das eigentlich verheissungsvolle Osterfest...


    Ich erlebe seit Ostern ununterbrochen Situationen, die so viele Erinnerungen an "meinen Jungen" hervorrufen, die mich unendlich traurig machen.

    einesteils, wie ja schon geschrieben ist Ostern ein Erinnerungsfest...

    aber

    ich bin der festen Meinung , das nur so viele ERINNERUNGEN hoch kommen, wie man sie zumindest "halb- wegs" verkraften kann...

    Du schreibst ja auch

    Im Moment versuche ich wieder einmal aus einem tiefen nebligen Loch herauszukommen.

    Du versuchst es !!! Das ist eine wirklich grosse Leistung es überhaupt zu WOLLEN<3:!:


    Tränen, vermissen, nicht begreifen, grübeln, Schuld suchen, Tränen...

    Liebe Iris<3

    das ist der Weg der Trauer... Ich bin immer noch der tiefen Meinung das Tränen heilen... vermissen ist auch fortgesetzte Liebe und ein Liebesgefühl haben wir ja zu unseren geliebten Gegangenen ...

    Ich schreibe lieber unsere Gegangenen , weil diese Vorstellung mir das Gefühl gibt das wir alle , eben halt auch unsere Gegangenen<3<3 auf verschiedenen "Stationen" des selben Weges sind...

    und ja...

    manchmal verflucht man dieses ER-LEBEN mit dem Tod zu leben... aber das ist eben unser aller LEBEN...


    Ich hoffe von ganzem Herzen, das du bald wieder eine Begegnung mit deiner Tochter hast , denn eure Trauer ist ja eine andere wie bei Floris Freundin welche n ANDERS trauert wie eine Mutter oder eine Schwester... ohne Wertung geschrieben...


    Das einzige was ich absolut nicht gut finde ...

    Schuldgefühle haben ist zwar zutiefst menschlich in der Trauer , aber heisst keineswegs Schuld haben.

    Bitte "nähre " nicht diese Schuld...

    "gehe " eher für Tränen und die Trauer der fortgesetzten LIEBE...

    auch vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für dich ... Es ist ja immer ein gehen... von einem Moment in den anderen... von woche zu Woche, von Monat zu Monat ...von Jahr zu Jahr...

    und die LIEBE bleibt...


    Ich wünsche dir für dieses beginnende Wochenende Momente , das für kurze Zeit sich der Trauernebel verflüchtigt und die Sonne dich wärmt

    Alles Liebe<3

    deine Sverja

  • Guten Morgen,

    ja liebe Sverja, normalerweise sind meine Gedanken klar.

    Dieses viele Ostern - Fest der Auferstehung- in sämtlichen Medien- hat mich ein wenig aus der Bahn geworfen. Niemand steht wieder auf, auch unsere Kinder nicht....und sie schweben auch nicht um uns herum.

    Keine Sorge, ich werde auch wieder mit den Füßen auf dem Boden landen. Brauche jetzt einfach ein wenig Zeit und Ruhe. Alles Jammern hilft nicht, das weiß ich. Gedanken kommen und fragen nicht, ob es gerade passt.

    Liebe Grüße

    Iris

  • Guten Morgen Iris und Sverja, danke euch für die Unterstützung hier. Ich bin jetzt meinen Kind ein halbes Jahr näher gerückt und es schmerzt so das ich noch lange darauf warten muss um Ihn endlich in die Arme schließen zu können. Iris ich befinde mich auch zur Zeit in einen tiefen Loch und es kostet mich jeden Tag eine Überwindung. Vielleicht hat auch die Coronazeit etwas positives, denn ich kann nicht vor der Trauer weglaufen. Auch ich habe immer wieder Bilder vor den Augen, jeder Platz im Haus erinnert mich an meinen Sohn und der Flur ist ganz schlimm, denn da hat die Polizei und der Seelsorger uns mitgeteilt das Max bei einen Verkehrsunfall ums Leben kam. Ich bekomme das einfach nicht aus meinem Kopf, jede kleinste Situation steht vor meinen Augen. Wie mein Mann mit unseren Tochter auf den Arm rumrannte und sie nicht loslassen wollte und ich sie ihm abnahm, weil ich Angst um sie hatte und wie Denis runter kam und schrie und meine Eltern reinkamen und meine Mama im Flur zusammenbrach und wie mein Schwiegervater da stand und Panik in den Augen hatte. Wie ich die Polizei anflehte zu meinen Sohn zu können aber sie hielten mich hin. Und ich stand da und war wie erstarrt und konnte es nicht wahr haben. Iris ich bekomme es einfach nicht aus dem Kopf, ich durchlebe diese Nacht immer und immer wieder...

    Die Osterzeit war der Horror, ich muss ständig weinen so wie du. Mein Max war ein Angler und wir haben noch Fisch von Ihm in der Truhe und den hatte ich Karfreitag zubereitet und auch beim Essen flossen uns die Tränen. Mein Kind mein Baby mein blondes Engelchen ist nicht mehr da und es ist unerträglich.

  • Mein Hirn spielt verrückt. Wir waren gestern Abend im Auto unterwegs. Die Abendsonne war als Feuerball links vor uns. Plötzlich sah ich ein großes breites, rosarotes Herz am Himmel, dass rechts leicht von einer Wolke bedeckt war, vor meinen Augen. Ich habe es sofort meinem Mann gesagt, wollte es fotografieren. Aber nein, es war nicht wirklich da. Ich sah es mit und ohne Sonnenbrille und auchmit geschlossenen Augen, es war nicht real. Es war sehr lange da und es waren plötzlich viele am Himmel, alle sahen gleich aus. So gleichmäßig, so groß, alle mit dieser kleinen Wolke. Ich dachte, jetzt bin ich wohl tatsächlich verrückt geworden. Wahrscheinlich habe ich einen Moment zu lange in die Sonne geschaut und das war die Folge. Wenn ich sonst in die Sonne schaue, habe ich eine Zeitlang einen schwarzen Kreis vor Augen, der dann allmählich wieder verschwindet. Aber ein rotes Herz... Ich denke, mir haben Wunsch und Wirklichkeit einen Streich gespielt. Ich habe es gestern Abend aufgezeichnet und meinem Mann gezeigt. Sowas Verrücktes

  • Liebe Iris,<3

    nein, du bist nicht verrückt geworden... Nicht in dem Sinne "verrückt". Du hast diese HOCH-sensible Zeit in deiner Trauer die sich wowohl auf Körper, Geist und Seele auswirkt...

    und

    du hast den Wunsch auf "Zeichen" von deinem geliebten Florian.Natürlich kann es der Blick in die Sonne gewesen sein, die dieses Phänomen dich hat sehen lassen...

    Aber du bist ja nicht nur Körper , sondern du bist wie schon oben geschrieben auch Geist und Seele.


    Warum haben schon die Menschen in der Steinzeit Göttinen gehabt, warum gab es Druiden und Priester/innen und Schamanen und Menschendie tiefe Verbindungen zu etwas göttlichem hatten und sie figürlich darstellten?

    Visionen hatten , die weit über das begreifliche hinausgingen?

    Weil sie die , ich drücke es gern so aus " einen Zugang zu Ebenen hatten" die über das rein Erklärbare hinausgingen...


    Tod und Trauer sind ja auch immer nur unvollkommen in Worten auszudrücken, weil sie ja die tiefsten Gefühle des Geistes und der Seele in uns hervorrufen...

    und da hat man Visionen, Vorstellungen, Erscheinungsbilder....


    Ich freue mich für dich , das du diese "gemischte" Erscheinung hattest, weil es zeigt , das du sensibel bist<3


    <3ensgrüsse

    deine Sverja

  • Liebe Sverja,

    aber ein wenig gruselig ist es schon, wenn man klare und real scheinende Bilder sieht, obwohl da nichts ist. Wahrscheinlich sind derartige Erscheinungen das, was sich viele hier im Forum sehnlichst als Zeichen wünschen.

    Ich finde es ziemlich verwirrend.

    Liebe Grüße

    Iris

  • Liebe Iris,<3


    vorweg... diese<3 smiley gehören irgendwie zu mir. Wenn ich sie nicht hinter den Namen setze oder auch manchmal zum Schluss , oder zur Bekräftigung eines Gefühls es es nicht so ganz "rund" für mich...


    Also das ist mein Zeichen , wenn ich euch , ja in dem Sinne auch nicht real, jetzt dir schreibe...

    Wir kennen uns nicht , wissen nur wenig voneinander... haben ein inneres Bild ... aber kein REALES...

    aber du und ich existieren ja , ganz real...

    und jeder Beitrag ist ja auch irgendwie ein Zeichen von geschriebenen Empfindungen...

    Du merkst vermutlich jetzt , was ich dir näher bringen möchte..

    Es ist doch eigentlich "Wahnsinn" dass man da auf einem PC herumtippt und du, wenn du jetzt online wärest könntest es sofort nach meinem abschicken lesen...

    Schwingungen, auf der einen Seite nicht sichtbar aber ganz schnell sichtbar... über ca. 2000 Km Entfernung wenn du irgendwie in der Mitte von Deutschland wohnst...

    ein wenig gruselig ist es schon

    vielleicht nicht "gruselig" ... sondern eher " nie vorher erlebt und dadurch es eben nicht "einordnen" können?


    Ich finde es ziemlich verwirrend.

    ja, das glaube ich dir...

    Da sind wir wieder bei dem Menschen , der einen Körper , einen Geist und eine Seele hat... und du trauerst.:30:


    Ich bin mir sicher, das du irgendwann zu deinem Mann und deiner Tochter in ein paar Jahren sagst... und ihr alle immer noch trauert , aber friedvoller...

    " weisst du noch ... dieses Herz mit der Wolke ...und dann später waren es sogar mehr...

    das war ein Erlebnis , welches mir gezeigt hat das ich....????

    und du zögerst ...überlegst...

    " Es hat mich aus meiner Vorstellungswelt einfach kurzzeitig ent-FERNT..."

    Natürlich nicht im gleichen Wortlaut , aber so SINN-gemäss

    Das sind für mich Visionen und Zeichen...

    Ein ENT-FERNEN von bisher gedachtem , geglaubtem ...


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine möglichst friedvolle Nacht

    und morgen fängt eine andere LEBENSWOCHE an...

    natürlich wird sie ganz viele Emotionen mit sich bringen...

    aber EMOTIONEN zeigen auf , das man lebt...

    und du darfst leben, liebe Iris,<3 denn durch dich bleibt Florian auch irgendwie am leben...

    es ist ein Erinnerungs-Liebes- Leben...

    So sehen und fühlen es meine Schwägerin , mein Bruder, der Bruder meiner Nichte und ich... Sie lebt mit uns IN UNS


    wir "sehen" uns

    <3lichst deine Sverja

  • Liebe Mutz,

    ich finde es nicht gruselig. Meine Freundin sah nach dem Tod ihrer Mama Wolken, die wie Engel aussahen. Sie konnte ein Foto davon machen... Real oder nicht, egal, ich denke es sind auch Zeichen unserer unendlichen Liebe... 💕

    LG Ros

  • Danke ihr beiden, Sverja und Ros.

    Viele seltsame Sachen passieren und manchmal denke ich, es sieht vieles wie vorbereitet aus. Heute habe ich meinem Mann gesagt, dass er nun nicht mehr mit sich ringen muss, ob er mit der Dauerkarte von Flori noch zum letzten Fußballspiel geht oder nicht. Diese Entscheidung, die ganz gewiss nicht leicht fällt, hat Corona ihm abgenommen.


    In meinem Kopf geht immer noch alles durcheinander. Diese ❤-Erscheinung beschäftigt mich sehr.

    Liebe Grüße

    Iris



    Liebe Olga,

    geht es im Moment einigermaßen?:30:

  • liebe Iris,

    <3:30:<3:30:<3


    Ich fand es sehr , sehr ergreifend und berührend , das du Ros so detailliert schreiben konntest , was dich als Mama bewegt hat...

    Ja, solche <3 Erscheinungen berühren und beschäftigen einen...


    <3Sverja




  • Liebe Yolanda,

    auf meinem Thread ist immer ein Platz für dich. <3:30:


    Da ich nicht weiß, ob du gerade Wolken oder Sonne über dir hast, schicke dir sicherheitshalber etwas Sonne, die dein Gemüt ein klein wenig aufhellt und wärmt ☀️

    Liebe Grüße Iris

  • Liebe Olga,

    ich habe lange nichts von dir gelesen und mache mir Sorgen um dich. Ich umarme dich jetzt einfach mal :30: und hoffe sehr, dass du und deine Familie einschließlich Vierbeiner ein paar Sonnenstrahlen erhaschen könnt, die euch wärmen und gut tun.

    Liebe Grüße Iris