Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Meine liebe Sverja,


    weißt du, mir geht in den letzten Tagen eine Textnachricht einer Verwandten 5 Tage nach Floris Tod nicht aus dem Kopf.


    ..."Du hast so viel und so lange für alle gesorgt, alles gemanagt und warst da.

    Jetzt, und vielleicht ist das ein Geschenk von Florian an dich, darfst du dich um dich kümmern, um deine Gefühle."...


    Ich will das NICHT!!!! Ich werde niemals den Tod meines Sohnes als Geschenk ansehen. Zu genau weiß ich, wie er tickt und denkt. Wir sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich. In der letzten Zeit hat er mir, genau wie seine Schwester, mit vielen Gesten und Geschenken, mit seiner Hilfe bei für mich schwierigen Dingen gezeigt, dass er nun zurück geben möchte. Es war immer ein Dankeschön an mich. Sein unvorhersehbarer und nicht erklärbarer Tod ist kein Geschenk. ;(


    Und trotzdem gebe ich dir recht und danke dir. <3 Ja, man muss die seelische Kraft und das Gleichgewicht finden, um jeden Tag neu zu leben. <3 irgendwie


    Liebe Grüße

    Iris

  • meine liebe Mutz<3:30::30::30::30:


    das ist wirklich die Crux bei dem nur schreiben...;(

    manches wird nicht so verstanden ...


    NEIN , es ist ABSOLUT KEIN GESCHENK

    NIEMALS;(;(;(;(;(<3<3<3<3:30::30::30::30:


    das wollte ich auch nicht mit meinen Worten ausdrücken...

    es ist das unendlich lang andauernde , tägliche finden...eher herantasten..

    MIT dem SCHMERZ und der TRAUER zu leben


    alles LIEBE <3 DIR<3

    deine Sverja

  • Ach Sverja:30:, ich hatte dich doch richtig verstanden. :24:


    Es waren nur die Gedanken an diese Textnachricht, die sich in diesem Zusammenhang wieder aufgedrängt haben. Solche und viele, viele ähnliche Zeilen, Bemerkungen usw habe ich noch immer nicht verdaut.


    An einen Satz, den ich auf einer Online- Gedenkseite gelesen habe, die eine Mutter für ihren Sohn eingerichtet hat, muss ich oft denken. Sie hat Jahre später zum Sudden Adult Death Syndrome (plötzlicher Herztod) geschrieben:


    "Nichts kann es erklären. Es ist wohl der Schicksalhafteste Tod, den es gibt und zugleich der Sanfteste!"


    Ich hoffe, dass dieser Satz mich irgendwann einmal beruhigen kann.

  • Liebe Iris,

    Erst heute bin ich auf diesen Tread gestoßen. Mein Sohn Fabian ist am 02.09.19 nur ein paar Tage vor deinem Florian auch mit 31 Jahren verstorben. Er war im Urlaub in Panama und ist nachts eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht ohne jegliche Vorzeichen keine Medikamente, Drogen, Alkohol einfach nichts - Herzstillstand warum auch immer - alles Parallelen - wir befinden uns in einer Einbahnstraße - der 1. Todestag wie ein Alptraum - aus dem man aufwachen möchte - doch die Realität holt einem ein im 2. Jahr.

  • Liebe/r Mama/Papa von Fabian,


    der Tod deines Sohnes tut mir sehr leid. Fühl dich hier im Forum willkommen und verstanden. :30: <3


    Auch mir war lange nicht klar, dass das berüchtigte Trauerjahr Unsinn ist. Das Plötzliche, Ungerechte und vor allem Unererklärliche zerfrisst einen regelrecht.


    Alles Liebe

    Iris

  • liebe Iris<3Mutz<3


    auch im zweiten Trauerjahr <3 begleite ich dich "gerne"... ist ja das unpassende Wort ... aber es drückt doch etwas von der Verbindung aus...

    Fühle dich sanft umarmt , wenn du es dir vorstellen magst...

    Ich hoffe es gibt einen kleinen, einen winzig kleinen Unterschied in den Donnerstagen...


    Ich wünsche es dir so sehr<3<3<3<3<3<3

    <3ALLes Liebe deine Sverja

  • Danke, liebe Sverja :24:


    es gibt auch bei mir diese schlimmen Phasen und so ist es jetzt. Ich habe tagsüber ständig diese Bilder und Gedanken im Kopf. Es tut mir so weh, dass er aus unerklärlichen Gründen einfach nicht weiter leben konnte. Eltern stellen sich nicht vor, dass ihr Kind keine Zukunft hat. Ich erwische mich neuerdings dabei, böse zu werden, wenn Eltern genervt und hässlich mit ihren kleinen Kindern umgehen. Manchmal möchte ich mich da einmischen und klar sagen, was sie für einen Schatz haben, der aber auch ganz plötzlich von einer Sekunde zur anderen wieder weg sein kann.


    Danke Sverja, dass du mich weiter begleitest:24:<3

    Liebe Grüße

    Iris

  • ich schreibe das einmal so


    herzallerliebste <3 Mutz <3 Iris


    ja, es ist einfach unfassbar und nicht im geringsten erklärbar ... vom Gefühl und von der verbindenen Liebe die du zu Flori hattest.;(<3 das er nicht mehr hier auf dieser Erde , bei DIR ist....

    und wie ja eigentlich alle länger Trauernde wissen ... die Trauer bleibt ein Leben lang...

    und

    Ich erwische mich neuerdings dabei, böse zu werden, wenn Eltern genervt und hässlich mit ihren kleinen Kindern umgehen. Manchmal möchte ich mich da einmischen und klar sagen, was sie für einen Schatz haben, der aber auch ganz plötzlich von einer Sekunde zur anderen wieder weg sein kann.

    das wollte ich der ganzen Länge hineinstellen um dir zu zeigen, das ich es soooo gut versthen kann.. Meine Schwägerin , meinem Bruder und auch mir als Tante ging es von den Empfindungen häufig so....

    und manchmal haben wir das auch diesen Eltern gesagt...

    nicht böse, aber deutlich....

    Kinder sind wirklich ein Geschenk des Lebens... das "sollte" man sich immer wieder auch in Erinnerung rufen.


    big hug<3:24::30: stort kram<3:24::30: <3liebevolle Umarmung <3:24::30:

    von Mama zu Mama<3<3<3<3<3

    deine Sverja

  • Liebe Iris,

    Ich hoffe das du bald aus diesem Loch etwas raus kannst. Ich dachte wenn dieser verfluchte Jahrestag vorbei ist, wird es langsam etwas milder. Da habe ich mich wohl getäuscht, ich drücke dich ganz fest. Auch bei mir sieht es nicht rosig aus, bin nur an weinen und kann zur Zeit kaum schlafen. Das Gerichtsverfahren, der Todestag...! Das Grausame ist meine Tochter hat am 04.10 Geburtstag und die Verhandlung ist am 06.10. Sie fragt mich jeden Tag wie viel mal noch schlafen, ich weiß nicht wie ich das überstehen soll. Alle fragen mich was ich am Jahrestag machen möchte und mir fehlen nur die Worte, als würde ich einen Geburtstag ausrichten. Ich weiß garnicht ob ich das überstehen könnte, mit den Leuten im Haus. Natürlich ist es schön das so viele an meinen kleinen denken aber auch das kostet mich so viel Kraft. Wie soll man da funktionieren.
    Iris es wird uns nie jemand verstehen der nicht selbst sowas erlebt hat. Auch ich habe dieses Glück vorher nicht genug gewertschätzt. Natürlich liebe ich meine Kinder unendlich aber jetzt kann ich nicht mal mehr mit denen Schimpfen, nur liebevoll. So sehr bereue ich das ich so viel gearbeitet habe, dass mir so viel Zeit mit meinem Kind verloren habe.
    Menschen können so sehr mit ihren Aussagen oder geschriebenen verletzend sein, eine Cousine von der Mutter des Jungen der am 07.08 ertrunken ist schrieb im Status,, es hat etwas gutes wenn man jemanden verliert, denn dann erkennt man die wahren Freunde „! Es schalt in mir die ganze Zeit, wie kann man nur „wie“.? So grausam

  • Liebe Olga,


    es hat nichts, aber auch überhaupt nichts Gutes, sein Kind zu verlieren. Auch nicht, wenn man dann sieht, wo die Freunde sind und wie sie sich verhalten. Ich habe mich lange sehr beherrscht, um den Menschen, die saublöde Kommentare abgegeben haben, nicht anzuschreien. So ein Satz von dieser Cousine ist genauso inakzeptabel wie der Satz den ich bekommen habe "dass es vielleicht ein Geschenk für mich von meinem Sohn ist".


    Am Todestag hatte ich mir gewünscht, in einen Zoo, etwas weiter weg zu fahren und Flamingos zu beobachten. Flori liebte Flamingos.

    Ich war nicht richtig bei der Sache, aber der Ausflug war schon ok. Das Erwachen kam bei mir am Tag danach.


    Auf keinen Fall wollte ich ein Familientreffen oder irgendwo hin, wo wir alle so oft gemeinsam waren.

    So haben wir es auch an allen anderen "besonderen Tagen und Feiertagen" gehalten. Niemals durften diese so stattfinden, wie wir es immer gemeinsam hatten. Es musste immer völlig neu gestaltet werden. So war es einigermaßen zu ertragen.

    Vielleicht kannst du dir den Geburtstag deiner Kleinen und den 12.10 auch so vorstellen. Vielleicht hat deine Tochter einen Ausflugswunsch, der für euch neu ist und ihr dort noch nicht wart.


    Olga, ich denke pausenlos an dich, deine Familie und die bevorstehenden Tage und habe dabei einen dicken Kloß im Hals. Bitte, bitte gehe ohne Erwartungen in die Verhandlung, um deinetwillen.


    Alles Liebe

    Iris

  • Liebe Olga<3:30:<3


    ist ist nicht so dahin geschrieben... Ich wünsche dir sehr, sehr viel Kraft für diese Gerichtsverhandlung<3 .


    Ja , und der Geburtstag deiner Tochter wird anders verlaufen wie die Jahre davor.

    Da ist es hilfreich , das du dieses ANDERS verlaufen möglichst innerlich "annehmen" kannst.

    Wenn du es nicht "annehmen " kannst ...

    Alles ist so wie es ist.

    Jedes Gefühl ist gleich in seiner "Wertigkeit".


    Vielleicht kann in einigem der beschrittene Weg von Iris<3 auch für dich eine Möglichkeit sein? Damit meine ich auch den ersten Gedenktag...


    Ich denke an dich <3:30:<3

    deine Sverja

    Olga  

  • Liebe Olga,


    besonders am heutigen Tag und auch an den kommenden Tagen bin ich in Gedanken bei dir.

    Für heute wünsche ich deiner Kleinen alles Liebe zum Geburtstag und euch als Familie schöne Momente, die vorrangig deiner Tochter gehören. ☀️


    Am Dienstag begleite ich dich gedanklich zu diesem sehr anstrengenden, aufwühlenden Gerichtstermin.


    Alles Liebe

    Iris

  • Hey Ihr Lieben, dass ist so lieb von euch.

    Freitag wurde der Grabstein aufgestellt und Heute habe ich es bepflanzt und hatte Zeit mit meinem Kind zu sein. Wir haben das Bild von Max eingravieren lassen und darunter steht: „ich sehe dich nicht, ich höre dich nicht aber wenn ich die Augen schließe bist du bei mir!“ und so ist das! Mein Kind ist immer bei mir. Der Stein hat zwei Farben schwarz und der Andere funkelt in blau Tönen. Das witzige ist das der Stein Labrador heißt, so wie unser Hund Sky. Ich habe es mit bunten Blumen bepflanzt. Ich glaube Max gefällt das😢.
    Wir waren gestern mit den Kindern im Kino und habe es meiner kleinen so schön wie möglich gestaltet.

    Der morgige Tag zerfrisst mich innerlich.

    Ich weiß nicht wie wir das überstehen sollen.

    Meine Eltern und Schwiegereltern möchten auch kommen, auch Denis überlegt dahin zu gehen. Ich kann ihn das nicht verbieten aber ich weiß nicht ob das gut ist für ihn, seit er davon weiß ist auch er verändert. Gestern sagte er zu mir das er nächstes Jahr gerne eine eigene Wohnung möchte und ausziehen möchte. Ich fragte ihn wie er sich das vorstellt, er ist erst 16. Er sagte das er auch die Schule nach der 12 (Fach Abi) beenden könnte. Ich verstehe es nicht, was mache ich falsch das er flüchten möchte und sein Abi abbrechen möchte um auszuziehen.
    Mein Kind entfremdet sich und ich kann nichts machen.

    LG Olga

  • Liebe Olga,


    ich habe dir bisher noch nie geschrieben.


    Als ich deine Zeilen las, vor Allem den unteren Teil, spürte ich deinen Mutter-Schmerz gegenüber -durch diese Zeilen- deinem Sohn Denis.


    NEIN, DU hast gar nichts falsch gemacht !!


    Vor 6 Jahren starb bei einem Autounfall der 21-jährige Sohn meiner liebsten Cousine.

    Das war eine SO schreckliche, traurige Zeit für die Eltern und die 3 Geschwisterkinder.


    Jede/r geht mit dem Verlust des Kindes, Bruder, Schwester ... anders um & ich denke, Denis kann einfach nicht mehr.

    Keine Leistung mehr bringen (müssen),

    da auch er extremst still ?!? leidet.


    Ob es gut ist wenn er morgen mitgeht , das kann niemand sagen, doch wenn er -es braucht- lass ihn mitgehen.

    Dieses anhören löst vll etwas in ihm vor lauter Wut, Zorn ....

    Vielleicht kann ihn sein bester Freund/Freundin zur Seite stehen und begleiten ?!


    Es ist ein für mich nicht vorstellbar unglaublich schwerer Tag morgen für dich und jeden Einzelnen von euch.

    Ich kann dir & euch nur Gottes Geleit dabei wünschen und eine Unmenge Kraft.


    Wenn ich darf nehme ich dich ganz liebevoll und fest umarmend in meine Arme ?


    Stille Perle 🐚